- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102852
Lactobacillus Rhamnosus GG (ATCC 53103) bei Patienten mit leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (LGGinUC)
Die Rolle von Lactobacillus Rhamnosus GG (ATCC 53103) bei der Modulation des Entzündungsprozesses in der Schleimhaut von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit leichter bis mäßiger klinischer Aktivität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotische Bakterien wurden als therapeutische Option bei mehreren pathologischen Zuständen vorgeschlagen, aber ihre Verwendung ist oft nicht evidenzbasiert. Bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) besteht eine konsistente Heterogenität unter den veröffentlichten klinischen Studien. Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es, die Wirkung von Lactobacillus rhamnosus GG (LGG), dem am umfangreichsten untersuchten probiotischen Bakterium mit soliden Sicherheitsdaten und nachgewiesener entzündungshemmender Wirkung in experimentellen Modellen, bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit a Strenge Methodik, ein gut definiertes Protokoll und klar festgelegte relevante Ergebnisse.
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die beabsichtigt, die Wirksamkeit und Sicherheit der LGG-Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat bei UC-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität in der Therapie mit oralem Mesalamin zu bewerten. Die geeigneten Patienten werden sein durch einen Screening-Besuch (T-1) unter Berücksichtigung der Einschluss- und Ausschlusskriterien identifiziert und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Dann haben die Patienten eine 4-wöchige Auswaschphase, in der das orale Mesalamin ausgesetzt wird, und biochemische Tests [Gesamtblutbild, C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Serumproteinelektrophorese] und Es wird eine endoskopische Untersuchung mit Biopsien durchgeführt. Die Patienten werden dann vor der Randomisierung in die Gruppe mit regulärer oder doppelter Dosis (T0) erneut bewertet, und die klinische Aktivität und Lebensqualität werden bewertet. Die Patienten werden randomisiert, um eine reguläre (LGG 1,2 × 10^10 CFU/Tag, 2 Kapseln pro Tag) oder eine doppelte (LGG 2,4 × 10^10 CFU/Tag, 4 Kapseln pro Tag) Dosis von LGG für 1 Monat einzunehmen. Nach 4 Behandlungswochen werden die Patienten erneut untersucht (T1), mit körperlicher Untersuchung und Befragung, und es wird eine Rektum-Sigmoidoskopie mit Biopsien durchgeführt. Die Patienten dürfen dann die Therapie übernehmen, die sie bei T-1-Besuch (Mesalamin) einnahmen, und werden zum letzten Mal 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung (T2) mit körperlicher Untersuchung und Interview beurteilt. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Vergleich klinischer, endoskopischer, histologischer, biochemischer und molekularer Daten vor und nach der Behandlung (T1 vs. T0) bewertet. Die Randomisierung der Patienten in den Gruppen wird durch eine computergenerierte Randomisierungsliste doppelblind durchgeführt. Die klinische Aktivität wird durch die Berechnung des Clinical Mayo Score bewertet. Die Lebensqualität wird durch spezifische validierte Tests bewertet. Die endoskopische Aktivität wird durch die Berechnung des Endoskopischen Mayo-Scores von einem Endoskopiker bewertet, der für die klinischen Daten der Patienten blind ist. Die histologische Aktivität wird von erfahrenen Anatomopathologen anhand des Geboes-Scores bewertet. Die molekulare Aktivität von LGG wird durch Bewertung der Bakterienadhäsion an der Dickdarmschleimhaut, gemessen durch Echtzeit(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit spezifischen Primern an Gesamt-DNA, die aus bioptischen Proben (wie bereits beschrieben) extrahiert wurde, und durch bewertet Quantifizierung der Expression von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen vor und nach probiotischer Behandlung mittels RT-PCR an aus bioptischen Proben extrahierter Gesamt-RNA (wie bereits beschrieben).
Die Sicherheit der LGG-Behandlung wird durch wöchentliche Telefonate mit den Patienten bewertet, um das unerwartete Auftreten von Nebenwirkungen zu untersuchen, sowie durch direkte körperliche Untersuchung und biochemische Tests am Ende des Studienzeitraums (T1). Eine mögliche LGG-Translokation wird durch RT-PCR mit spezifischen Primern auf Gesamt-DNA bewertet, die aus peripherem Blut extrahiert wurde, das den Patienten am Ende der Behandlung (T1) entnommen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00184
- S. Giovanni Addolorata Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sichere Diagnose von CU (klinische, endoskopische und histologische Kriterien) seit mindestens 1 Jahr
- leichte bis moderate klinische Aktivität (Clinical Mayo score 2-4)
- Patient, der orales Mesalamin einnimmt
- Einverständniserklärung beim Screening-Besuch eingeholt und unterschrieben (T-1)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Schwerwiegende Komorbiditäten (d.h. Autoimmunpathologien, Krebs, chronische Infektionskrankheiten, immungeschwächte Patienten)
- Patienten bei der Erstdiagnose von UC
- Patienten mit aktueller immunsuppressiver und/oder biologischer Therapie gegen CED oder die im letzten Jahr eine immunsuppressive und/oder biologische Therapie gegen CED hatten
- Patienten mit aktueller oraler und/oder topischer Steroidtherapie oder die in den letzten 6 Monaten eine orale Steroidtherapie gegen einen Krankheitsschub erhalten haben
- Patienten mit aktueller topischer CU-Therapie (Zäpfchen, Einläufe, Schäume)
- Patienten mit aktueller antibiotischer/probiotischer Therapie oder mit antibiotischer/probiotischer Therapie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LGG regelmäßige Dosis
Patienten, die LGG 1,2 × 10^10 CFU/Tag, 2 Kapseln täglich, für 1 Monat einnehmen
|
probiotische Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat
|
Experimental: LGG doppelte Dosis
Patienten, die LGG 2,4 × 10^10 CFU/Tag, 4 Kapseln täglich, für 1 Monat einnehmen
|
probiotische Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des klinischen Mayo-Scores zu Studienbeginn nach der Behandlung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verbesserung der klinischen Entzündungsaktivität (Klinisches Ansprechen), bewertet anhand der Verringerung des Clinical Mayo Score am Ende der Behandlung im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
|
1 Monat
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: jede Woche, durch 1 Monat
|
Aufzeichnung und Beschreibung aller Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der probiotischen Verabreichung zusammenhängen
|
jede Woche, durch 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schleimhautadhäsion von LGG an Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
|
Effektive LGG-Kolonisierung in der Dickdarmschleimhaut, gemessen durch Echtzeit-PCR-Nachweis von LGG in bioptischen Proben des Dickdarms von mit LGG behandelten Patienten am Ende der Behandlung
|
1 Monat
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verbesserung der QoL-Parameter, gemessen und bewertet durch Short Form-36 Health Survey (SF-36), vor und nach probiotischer Behandlung.
Der SF-36 ist ein von Patienten berichteter Fragebogen mit 36 Punkten, der acht Gesundheitsbereiche abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte), körperliche Schmerzen (2 Punkte), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (4 Punkte), Rollenbeschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionale Probleme (4 Items), emotionales Wohlbefinden (5 Items), soziales Funktionieren (2 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items).
Die Punktzahlen für jede Domäne reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
Die endgültige Punktzahl wird durch eine Formel generiert, die die Punktzahl der verschiedenen Domänen kombiniert und durch eine Punktzahl mit einem Bereich von 0 bis 100 ausgedrückt wird, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristiano Pagnini, MD, PhD, S.Giovanni Addolorata Hospital
- Studienleiter: Gianfranco Delle Fave, MD, Onlus S. Andrea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pagnini C, Corleto VD, Martorelli M, Lanini C, D'Ambra G, Di Giulio E, Delle Fave G. Mucosal adhesion and anti-inflammatory effects of Lactobacillus rhamnosus GG in the human colonic mucosa: A proof-of-concept study. World J Gastroenterol. 2018 Nov 7;24(41):4652-4662. doi: 10.3748/wjg.v24.i41.4652.
- Pagnini C, Martorelli M, Lanini C, Delle Fave G. Development of an Ex Vivo Organ Culture Technique to Evaluate Probiotic Utilization in IBD. J Clin Gastroenterol. 2016 Nov/Dec;50 Suppl 2, Proceedings from the 8th Probiotics, Prebiotics & New Foods for Microbiota and Human Health meeting held in Rome, Italy on September 13-15, 2015:S179-S182. doi: 10.1097/MCG.0000000000000698.
- Derwa Y, Gracie DJ, Hamlin PJ, Ford AC. Systematic review with meta-analysis: the efficacy of probiotics in inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2017 Aug;46(4):389-400. doi: 10.1111/apt.14203. Epub 2017 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LGG/UC/001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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