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Lactobacillus Rhamnosus GG (ATCC 53103) bei Patienten mit leicht bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (LGGinUC)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Cristiano Pagnini, San Giovanni Addolorata Hospital

Die Rolle von Lactobacillus Rhamnosus GG (ATCC 53103) bei der Modulation des Entzündungsprozesses in der Schleimhaut von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit leichter bis mäßiger klinischer Aktivität

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der LGG-Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität unter Therapie mit oralem Mesalamin untersuchen soll. Die Wirksamkeit der Therapie wird klinisch (Klinischer Mayo-Score, Bewertung der Lebensqualität), endoskopisch (Endoskopischer Mayo-Score), histologisch, biochemisch (Anzahl weißer Blutkörperchen, C-reaktives Protein) und molekular (Schleimhautbesiedlung der Bakterien, pro - und entzündungshemmende Zytokinmessung) Parameter. CU-Patienten mit leicht bis mäßig aktiver Erkrankung trotz oraler Behandlung mit Mesalamin werden zu Studienbeginn auf klinische, endoskopische und histologische Entzündungsaktivität untersucht. Nach einer Auswaschphase von 4 Wochen mit Mesalamin werden die Patienten randomisiert, um eine normale (LGG 1,2 × 10^10 koloniebildende Einheiten (KBE)/Tag, 2 Kapseln pro Tag) oder eine doppelte (LGG 2,4 × 10^ 10 CFU/Tag, 4 Kapseln pro Tag) LGG-Dosis für 1 Monat. Am Ende der Behandlung wird die klinische, endoskopische und histologische Entzündungsaktivität ausgewertet und mit den Daten vor der Behandlung verglichen. Haftung und molekulare Wirkung von LGG werden ebenfalls bewertet. Die Sicherheit wird durch wöchentliche Telefonate und durch direkte körperliche Untersuchung am Ende des Studienzeitraums bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probiotische Bakterien wurden als therapeutische Option bei mehreren pathologischen Zuständen vorgeschlagen, aber ihre Verwendung ist oft nicht evidenzbasiert. Bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) besteht eine konsistente Heterogenität unter den veröffentlichten klinischen Studien. Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es, die Wirkung von Lactobacillus rhamnosus GG (LGG), dem am umfangreichsten untersuchten probiotischen Bakterium mit soliden Sicherheitsdaten und nachgewiesener entzündungshemmender Wirkung in experimentellen Modellen, bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit a Strenge Methodik, ein gut definiertes Protokoll und klar festgelegte relevante Ergebnisse.

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die beabsichtigt, die Wirksamkeit und Sicherheit der LGG-Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat bei UC-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität in der Therapie mit oralem Mesalamin zu bewerten. Die geeigneten Patienten werden sein durch einen Screening-Besuch (T-1) unter Berücksichtigung der Einschluss- und Ausschlusskriterien identifiziert und die Einverständniserklärung unterzeichnet. Dann haben die Patienten eine 4-wöchige Auswaschphase, in der das orale Mesalamin ausgesetzt wird, und biochemische Tests [Gesamtblutbild, C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Serumproteinelektrophorese] und Es wird eine endoskopische Untersuchung mit Biopsien durchgeführt. Die Patienten werden dann vor der Randomisierung in die Gruppe mit regulärer oder doppelter Dosis (T0) erneut bewertet, und die klinische Aktivität und Lebensqualität werden bewertet. Die Patienten werden randomisiert, um eine reguläre (LGG 1,2 × 10^10 CFU/Tag, 2 Kapseln pro Tag) oder eine doppelte (LGG 2,4 × 10^10 CFU/Tag, 4 Kapseln pro Tag) Dosis von LGG für 1 Monat einzunehmen. Nach 4 Behandlungswochen werden die Patienten erneut untersucht (T1), mit körperlicher Untersuchung und Befragung, und es wird eine Rektum-Sigmoidoskopie mit Biopsien durchgeführt. Die Patienten dürfen dann die Therapie übernehmen, die sie bei T-1-Besuch (Mesalamin) einnahmen, und werden zum letzten Mal 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung (T2) mit körperlicher Untersuchung und Interview beurteilt. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Vergleich klinischer, endoskopischer, histologischer, biochemischer und molekularer Daten vor und nach der Behandlung (T1 vs. T0) bewertet. Die Randomisierung der Patienten in den Gruppen wird durch eine computergenerierte Randomisierungsliste doppelblind durchgeführt. Die klinische Aktivität wird durch die Berechnung des Clinical Mayo Score bewertet. Die Lebensqualität wird durch spezifische validierte Tests bewertet. Die endoskopische Aktivität wird durch die Berechnung des Endoskopischen Mayo-Scores von einem Endoskopiker bewertet, der für die klinischen Daten der Patienten blind ist. Die histologische Aktivität wird von erfahrenen Anatomopathologen anhand des Geboes-Scores bewertet. Die molekulare Aktivität von LGG wird durch Bewertung der Bakterienadhäsion an der Dickdarmschleimhaut, gemessen durch Echtzeit(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit spezifischen Primern an Gesamt-DNA, die aus bioptischen Proben (wie bereits beschrieben) extrahiert wurde, und durch bewertet Quantifizierung der Expression von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen vor und nach probiotischer Behandlung mittels RT-PCR an aus bioptischen Proben extrahierter Gesamt-RNA (wie bereits beschrieben).

Die Sicherheit der LGG-Behandlung wird durch wöchentliche Telefonate mit den Patienten bewertet, um das unerwartete Auftreten von Nebenwirkungen zu untersuchen, sowie durch direkte körperliche Untersuchung und biochemische Tests am Ende des Studienzeitraums (T1). Eine mögliche LGG-Translokation wird durch RT-PCR mit spezifischen Primern auf Gesamt-DNA bewertet, die aus peripherem Blut extrahiert wurde, das den Patienten am Ende der Behandlung (T1) entnommen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00184
        • S. Giovanni Addolorata Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sichere Diagnose von CU (klinische, endoskopische und histologische Kriterien) seit mindestens 1 Jahr
  • leichte bis moderate klinische Aktivität (Clinical Mayo score 2-4)
  • Patient, der orales Mesalamin einnimmt
  • Einverständniserklärung beim Screening-Besuch eingeholt und unterschrieben (T-1)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Schwerwiegende Komorbiditäten (d.h. Autoimmunpathologien, Krebs, chronische Infektionskrankheiten, immungeschwächte Patienten)
  • Patienten bei der Erstdiagnose von UC
  • Patienten mit aktueller immunsuppressiver und/oder biologischer Therapie gegen CED oder die im letzten Jahr eine immunsuppressive und/oder biologische Therapie gegen CED hatten
  • Patienten mit aktueller oraler und/oder topischer Steroidtherapie oder die in den letzten 6 Monaten eine orale Steroidtherapie gegen einen Krankheitsschub erhalten haben
  • Patienten mit aktueller topischer CU-Therapie (Zäpfchen, Einläufe, Schäume)
  • Patienten mit aktueller antibiotischer/probiotischer Therapie oder mit antibiotischer/probiotischer Therapie in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LGG regelmäßige Dosis
Patienten, die LGG 1,2 × 10^10 CFU/Tag, 2 Kapseln täglich, für 1 Monat einnehmen
probiotische Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat
Experimental: LGG doppelte Dosis
Patienten, die LGG 2,4 × 10^10 CFU/Tag, 4 Kapseln täglich, für 1 Monat einnehmen
probiotische Verabreichung in zwei verschiedenen Dosen für 1 Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Mayo-Scores zu Studienbeginn nach der Behandlung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Verbesserung der klinischen Entzündungsaktivität (Klinisches Ansprechen), bewertet anhand der Verringerung des Clinical Mayo Score am Ende der Behandlung im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
1 Monat
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: jede Woche, durch 1 Monat
Aufzeichnung und Beschreibung aller Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der probiotischen Verabreichung zusammenhängen
jede Woche, durch 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schleimhautadhäsion von LGG an Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
Effektive LGG-Kolonisierung in der Dickdarmschleimhaut, gemessen durch Echtzeit-PCR-Nachweis von LGG in bioptischen Proben des Dickdarms von mit LGG behandelten Patienten am Ende der Behandlung
1 Monat
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
Verbesserung der QoL-Parameter, gemessen und bewertet durch Short Form-36 Health Survey (SF-36), vor und nach probiotischer Behandlung. Der SF-36 ist ein von Patienten berichteter Fragebogen mit 36 ​​Punkten, der acht Gesundheitsbereiche abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte), körperliche Schmerzen (2 Punkte), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (4 Punkte), Rollenbeschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionale Probleme (4 Items), emotionales Wohlbefinden (5 Items), soziales Funktionieren (2 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items). Die Punktzahlen für jede Domäne reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Die endgültige Punktzahl wird durch eine Formel generiert, die die Punktzahl der verschiedenen Domänen kombiniert und durch eine Punktzahl mit einem Bereich von 0 bis 100 ausgedrückt wird, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristiano Pagnini, MD, PhD, S.Giovanni Addolorata Hospital
  • Studienleiter: Gianfranco Delle Fave, MD, Onlus S. Andrea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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