- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194007
Untersuchung der entzündungshemmenden Wirkung von Frondanol bei Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen
19. November 2024 aktualisiert von: Reem Jan, Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der entzündungshemmenden Wirkung von Frondanol bei Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit von Frondanol im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung von Darmentzündungen bei Patienten mit einer klinischen Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, die sich in Remission befinden und Standardbehandlung erhalten Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), bestehend aus Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, ist ein schwächender Zustand, insbesondere während aktiver Phasen (Schübe) der Krankheit, und kann manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
IBD ist durch eine chronische Darmentzündung gekennzeichnet, die zu Symptomen wie schwerem Durchfall, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Müdigkeit und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führt, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen.
Obwohl der genaue Mechanismus, der der chronischen Darmentzündung zugrunde liegt, nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass mehrere Zytokin-Netzwerke daran beteiligt sind.
Gegenwärtig beruht die Behandlung von CED auf der Minimierung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität durch die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Komplikationen; Diese Medikamente haben jedoch erhebliche systemische Nebenwirkungen, die ihre Verträglichkeit verringern.
Darüber hinaus zeigen bis zu 40 % der Patienten immer noch kein Ansprechen auf die Therapie, und diese behandlungsrefraktären Patienten würden alternative therapeutische Ansätze benötigen.
Frondanol, ein weit verbreiteter nutrazeutischer Extrakt aus der essbaren Seegurke Cucumaria frondosa, soll sowohl bei Tieren als auch bei Menschen starke entzündungshemmende Wirkungen besitzen, ohne Anzeichen von Toxizität zu zeigen.
Die starke entzündungshemmende Wirkung von Frondanol in einem Mausmodell von IBD ermutigt dazu, seine Wirkungen bei menschlichen IBD-Patienten zu untersuchen.
Die vorgeschlagene Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Frondanol bei Patienten mit CED (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), die sich derzeit in Remission befinden und eine Standardtherapie erhalten.
Einhundert Patienten werden randomisiert (1:1) ausgewählt, um Frondanol oder Placebo als Ergänzung zu ihrer Standardtherapie für einen Zeitraum von sechs Monaten zu erhalten.
Blut- und Gewebeproben aus Dickdarmbiopsien, die bei Routinebesuchen und Endoskopien zu Studienbeginn und sechs Monate später entnommen wurden, werden gesammelt.
Die Spiegel von Entzündungsmarkern wie Myeloperoxidase, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interleukin (IL)1β, IL6, IL17A, IL22, Interferon-Gamma (IFN-γ) und mehreren anderen Entzündungsmarkern werden zwischen mit Frondanol behandelten Patienten verglichen und denen, die mit Placebo behandelt wurden, und die Befunde werden mit klinischen und histologischen Parametern korreliert.
In den letzten 25 Jahren wurden schätzungsweise mehr als 3 Millionen Frondanol-Kapseln auf dem Humanmarkt konsumiert, ohne dass Nebenwirkungen gemeldet wurden.
Eine noch größere Menge wurde auf dem Veterinärmarkt verbraucht, ohne dass ein einziger Zwischenfall gemeldet wurde.
Wenn sich Frondanol als vorteilhaft erweist, wird es eine nützliche Ergänzung bei der Behandlung der zugrunde liegenden chronischen Darmentzündung bei CED-Patienten sein, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Patienten in Remission bleiben, und möglicherweise in Zukunft eine wirksame, natürliche und sichere Behandlung für behandlungsnaive Patienten darstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Mediclinic City Hospital
-
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Mediclinic Parkview Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte klinische Diagnose von IBD jeglicher Dauer, Alter 18 Jahre oder älter, mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung und unter Standardtherapie.
- Die diagnostischen Kriterien für CED umfassen das Vorhandensein von chronischem Durchfall für mehr als vier Wochen und den Nachweis einer aktiven Entzündung bei der Endoskopie und chronischen Veränderungen bei der Biopsie.
- Patienten mit stabiler leichter bis mittelschwerer CED kommen für die Studie infrage.
- Stabile IBD ist definiert als stabile Symptome über einen Zeitraum von mehreren Wochen, eine abgeschlossene Diagnostik und eine konsequente Medikation des Patienten.
- Leichte bis mittelschwere IBD wird durch einen partiellen Mayo-Score (Mayo Clinic Score/Disease Activity Index for Colitis) zwischen 1 und 6 und einen Mayo-Gesamtscore von 1 bis 10 angezeigt.
- Bei Patienten mit Morbus Crohn werden nur solche mit Colitis Crohn eingeschlossen (Patienten mit Dünndarmerkrankungen können an der Studie teilnehmen, solange sie auch eine Dickdarmentzündung haben).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit, Allergie gegen Meeresfrüchte oder Meeresprodukte
- Schwere medizinische Erkrankung wie unkontrollierter Diabetes (HbA1C > 10), signifikante oder instabile Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, eingeschränkte Nierenfunktion (Cr > 2,0 mg/dL), aktuelle oder kürzlich aufgetretene (< 1 Jahr) Malignität oder andere signifikante medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Patienten mit schwerer CED (definiert durch einen partiellen Mayo-Score von 7-9 und einen Mayo-Gesamtscore von 11-12, mit aktiven Symptomen) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell – Frondanol
Berechtigte Teilnehmer erhalten 6 Monate lang eine orale Frondanol-Kapsel (1000-mg-Kapsel zweimal täglich).
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Die Frondanol-Kapsel (1000 mg) wird oral (zweimal täglich) in den doppelblinden Einstellungen verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Berechtigte Teilnehmer erhalten 6 Monate lang (zweimal täglich) eine Placebo-Kapsel
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Placebo (Maisstärke)-Kapsel wird oral (zweimal täglich) in den doppelblinden Einstellungen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Veränderung der Plasmaspiegel von Zytokinen zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
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Zytokine werden in Plasmaproben gemessen.
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Baseline und nach 6 Monaten
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Um die Veränderung der Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Entzündungsmarker werden in Plasmaproben gemessen.
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Baseline und nach 6 Monaten
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|
Um die Veränderung der Biopsie-mRNA-Spiegel zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die mRNA-Spiegel von Transkriptionsfaktoren, die an Entzündungen beteiligt sind, werden in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der Biopsie-mRNA-Spiegel zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die mRNA-Spiegel von Zytokinen, die an Entzündungen beteiligt sind, werden in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der Biopsie-mRNA-Spiegel zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die mRNA-Spiegel von Markern, die an Entzündungen beteiligt sind, werden in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der Proteinexpression zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechsmonatiger Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die Proteinexpression von Transkriptionsfaktoren, die an Entzündungen beteiligt sind, wird in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der Proteinexpression zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechsmonatiger Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die an Entzündungen beteiligten Proteine, die Zytokine exprimieren, werden in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der Proteinexpression zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechsmonatiger Behandlung zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Die Proteinexpression von Entzündungsmarkern wird in Gewebebiopsieproben gemessen
|
Baseline und nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Der Mayo-Score, der auf Bewertungen der Häufigkeit und Schwere der klinischen Symptome und der endoskopischen Aktivität basiert, wird gemessen.
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen CED-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Es wird ein komplettes Blutbild gemessen
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
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Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Die Erythrozytensedimentationsrate wird gemessen
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
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Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
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Serum-C-reaktives Protein wird gemessen
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
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Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Serumalbumin wird gemessen
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
|
Um die Veränderung der routinemäßigen klinischen Parameter zwischen IBD-Patienten, die mit Frondanol behandelt wurden, und denjenigen, die mit Placebo behandelt wurden, zu Studienbeginn und nach sechs Monaten Behandlung zu beurteilen:
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Das fäkale Calprotectin wird gemessen
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Baseline und nach 2 Monaten und nach 4 Monaten und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kaser A, Zeissig S, Blumberg RS. Inflammatory bowel disease. Annu Rev Immunol. 2010;28:573-621. doi: 10.1146/annurev-immunol-030409-101225.
- Friedrich M, Pohin M, Powrie F. Cytokine Networks in the Pathophysiology of Inflammatory Bowel Disease. Immunity. 2019 Apr 16;50(4):992-1006. doi: 10.1016/j.immuni.2019.03.017.
- Kuhn KA, Schulz HM, Regner EH, Severs EL, Hendrickson JD, Mehta G, Whitney AK, Ir D, Ohri N, Robertson CE, Frank DN, Campbell EL, Colgan SP. Bacteroidales recruit IL-6-producing intraepithelial lymphocytes in the colon to promote barrier integrity. Mucosal Immunol. 2018 Mar;11(2):357-368. doi: 10.1038/mi.2017.55. Epub 2017 Aug 16.
- Lee JS, Tato CM, Joyce-Shaikh B, Gulen MF, Cayatte C, Chen Y, Blumenschein WM, Judo M, Ayanoglu G, McClanahan TK, Li X, Cua DJ. Interleukin-23-Independent IL-17 Production Regulates Intestinal Epithelial Permeability. Immunity. 2015 Oct 20;43(4):727-38. doi: 10.1016/j.immuni.2015.09.003. Epub 2015 Sep 29. Erratum In: Immunity. 2015 Nov 17;43(5):1022. Gulan, Fatih [corrected to Gulen, Muhammet F].
- Sairenji T, Collins KL, Evans DV. An Update on Inflammatory Bowel Disease. Prim Care. 2017 Dec;44(4):673-692. doi: 10.1016/j.pop.2017.07.010. Epub 2017 Oct 5.
- Ben-Horin S, Chowers Y. Tailoring anti-TNF therapy in IBD: drug levels and disease activity. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Apr;11(4):243-55. doi: 10.1038/nrgastro.2013.253. Epub 2014 Jan 7.
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- Janakiram NB, Mohammed A, Zhang Y, Choi CI, Woodward C, Collin P, Steele VE, Rao CV. Chemopreventive effects of Frondanol A5, a Cucumaria frondosa extract, against rat colon carcinogenesis and inhibition of human colon cancer cell growth. Cancer Prev Res (Phila). 2010 Jan;3(1):82-91. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-09-0112.
- Subramanya SB, Chandran S, Almarzooqi S, Raj V, Al Zahmi AS, Al Katheeri RA, Al Zadjali SA, Collin PD, Adrian TE. Frondanol, a Nutraceutical Extract from Cucumaria frondosa, Attenuates Colonic Inflammation in a DSS-Induced Colitis Model in Mice. Mar Drugs. 2018 Apr 30;16(5):148. doi: 10.3390/md16050148.
- Ng SC, Shi HY, Hamidi N, Underwood FE, Tang W, Benchimol EI, Panaccione R, Ghosh S, Wu JCY, Chan FKL, Sung JJY, Kaplan GG. Worldwide incidence and prevalence of inflammatory bowel disease in the 21st century: a systematic review of population-based studies. Lancet. 2017 Dec 23;390(10114):2769-2778. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32448-0. Epub 2017 Oct 16. Erratum In: Lancet. 2020 Oct 3;396(10256):e56. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32028-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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