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Untersuchung der Multi-Omics-Technik zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Radiochemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie bei r/m-NPC

6. Mai 2026 aktualisiert von: Zhao Chong, Sun Yat-sen University

Untersuchung der Multi-Omics-Technik zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Radiochemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Für die klinische Beobachtungsstudie werden 50 Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (r/mNPC) rekrutiert, um die Vorhersagewerte der Multi-Omics-Technik für die Wirksamkeit einer Radiochemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Center, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom
  • Alle Geschlechter sind zwischen 18 und 70 Jahre alt
  • ECOG-Score 0 ~ 1
  • Einverständniserklärung informieren

Ausschlusskriterien:

  • andere bösartige Tumoren haben oder daran leiden;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Drogen- oder Alkoholzusatz;
  • Sie sind nicht voll handlungsfähig;
  • Psychische Störung;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Schwere Komplikation, z. B. unkontrollierter Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Radiochemotherapie kombiniert mit Immuntherapie
Patienten, die mit einer Radiochemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie behandelt werden

Chemotherapie: Chemotherapie auf Cisplatin-Basis

GP/TP/PF/TPF

Die Wahl des Chemotherapie-Regimes obliegt dem behandelnden Arzt des Patienten.

Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

Alle Zielvolumina werden Schicht für Schicht auf dem axialen kontrastmittelverstärkten CT mit MR-Fusionsbildern im Behandlungsplanungssystem umrissen. Die Zielvolumina werden gemäß den International Commission on Radiation Units and Measurements Reports 83 definiert. Die verschriebene Dosis beträgt 70–72 Gy zu PTVp (Planungszielvolumen des Primärtumors), 64–70 Gy zu PTVn (Planungszielvolumen des Lymphknotens), 60–64 Gy zu PTV1 (Hochrisiko-Planungszielvolumen), und 54–58 Gy zu PTV2 (Zielvolumen für die Planung mit geringem Risiko) in 30–32 Fraktionen. Die Einzelheiten der Dosisgrenzwerte für gefährdete Organe basieren auf der Studie 0225 der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG 0225).

Immuntherapie: PD-1-blockierender Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchung der Multi-Omics-Technik zur Vorhersage des 3-jährigen ausfallfreien Überlebens einer Radiochemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie für R/M-NPC-Patienten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Um die Veränderungen der ctDNA während der Behandlung bei diesen Patienten zu zeigen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Tumormutationslast auf DNA-Ebene
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Um die Veränderungen der Tumormutationslast auf DNA-Ebene während der Behandlung bei diesen Patienten aufzuzeigen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
RNA-Expression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Um die Veränderungen der RNA-Expression während der Behandlung bei diesen Patienten aufzuzeigen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chong Zhao, M.D, Sun Yat-sen University Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

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