- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201299
Stuhlbasierte und Standardübungsprogramme für Menschen mit COPD
Vergleich der Wirksamkeit von Stuhl- und Standardübungsprogrammen bei Menschen mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ESRA PEHLİVAN
- Telefonnummer: 09050585279
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
Studienorte
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Zeytinburnu
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Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34200
- Rekrutierung
- Yedikule Chest Disease Hospital
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Kontakt:
- Esra Pehlivan
- Telefonnummer: +902124090200
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Eine COPD-Diagnose gemäß den klinischen Diagnosekriterien der American Thoracic and European Respiratory Societies (ATS-ERS) haben.
- Vorliegen einer Dyspnoe bei Belastung
- Stabiler klinischer Status bei Aufnahme ohne Infektion oder Exazerbation in den letzten 4 Wochen. * Kenntnisse im Umgang mit Smartphones vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, instabiler koronarer Herzkrankheit, Kollagen-Gefäßerkrankungen und Bedarf an High-Flow-Sauerstofftherapie (˃ 3-4 L\min).
- Eine Vorgeschichte von Belastungssynkopen oder das Vorliegen von Begleiterkrankungen (z. B. schwere orthopädische oder neurologische Defizite oder instabile Herzerkrankungen), die ein körperliches Training ausschließen.
- In den letzten 12 Monaten an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe auf Lehrstuhlbasis
Die Übungen werden mit Stuhlunterstützung durchgeführt.
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Der Programminhalt besteht aus Atemübungen und stuhlgestützten Übungen.
Brust-, Bauch- und seitliche Basalatmungsübungen werden jeweils 10 Mal durchgeführt.
Stuhlübungen finden Sie in der Übungsbroschüre.
Die Übungen werden mit einer Stuhlstütze oder im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, täglich 30 Minuten auf ebenem Boden bei 60 % Arbeitsbelastung zu gehen, und zwar für Zeiträume, die anhand der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests berechnet werden (Gehen an Land).
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Experimental: Standardübungsgruppe
Die Übungen werden mit dem Theraband durchgeführt.
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Der Programminhalt besteht aus Atemübungen, Kräftigung der oberen und unteren Extremitäten mit Theraband und Selbstgehen.
Brust-, Bauch- und seitliche Basalatmungsübungen werden jeweils 10 Mal durchgeführt.
Als Kräftigungsübungen für die großen Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten werden Widerstandsübungen mit mittelhartem Theraband durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, täglich 30 Minuten auf ebenem Boden bei 60 % Arbeitsbelastung zu gehen, wobei die Zeiträume anhand der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests berechnet werden (Gehen an Land).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der 6-minütige Gehtest wird in einem 30-Meter-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, so weit wie möglich zu Fuß zu gehen.
Vor und nach dem Test werden Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Borg-Ermüdungsbewertung gemessen und die Gehstrecke aufgezeichnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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PFTs werden mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der modifizierte Dyspnoe-Score des Medical Council bewertet das Dyspnoe-Empfinden, wie die Person es wahrnimmt. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. 0 Punkt bedeutet keine Dyspnoe-Wahrnehmung und „4 Punkte“ bedeutet schwere Dyspnoe-Wahrnehmung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die Munddruckmessung (maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck) wird mit dem Pony Fx-Spirometriegerät durchgeführt.
Der Patient setzt ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, atmet langsam und vollständig aus/ein und versucht dann, so kräftig wie möglich einzuatmen.
Der Patient lässt sich etwa eine Minute lang ausruhen und das Manöver wird wiederholt.
Ziel ist es, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt.
Es wird der Maximalwert erreicht.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Messung der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Mit einem digitalen Myometer werden Kraftmessungen der wichtigsten peripheren Muskelgruppen durchgeführt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Score des Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ): Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Beurteilung der Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die Skala für den Schweregrad der Müdigkeit: Ein 9-Punkte-Fragebogen mit Fragen dazu, wie Müdigkeit bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt und deren Schweregrad bewertet. Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu. Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höhere Punktzahl = größerer Schweregrad der Ermüdung. Eine andere Art der Bewertung: Mittelwert aller Bewertungen, wobei die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 7 beträgt. Selbstberichtsskala |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Beurteilung des psychologischen Status
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Skala für Angstdepression im Krankenhaus: Das Ausmaß der Angst und Depression wird anhand der Skala für Angstdepression im Krankenhaus (HADS) bewertet. Die HADS ist eine Bewertungsskala für die Selbsteinschätzung mit 14 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich 0–3).
Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala).
Der Gesamtscore ist die Summe der 14 Items, und für jede Unterskala ist der Score die Summe der jeweiligen sieben Items (im Bereich von 0–21). Mehrere Studien legen nahe, dass ein Cut-Off-Score von ≥8 für die beste Sensitivität optimal ist und Spezifität.
Das HADS hat eine Sensitivität und Spezifität von etwa 80 % und eine prädiktive Validität für die Identifizierung von etwa 70 %.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde als Instrument zur länderübergreifenden Überwachung körperlicher Aktivität und Inaktivität entwickelt.
Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im täglichen Leben ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD_Chair exercises
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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