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Stuhlbasierte und Standardübungsprogramme für Menschen mit COPD

29. April 2025 aktualisiert von: esra pehlivan, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von Stuhl- und Standardübungsprogrammen bei Menschen mit COPD

In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen von einem Facharzt für Pneumologie eine COPD diagnostiziert wurde und die zur Lungenrehabilitation überwiesen wurden. Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt, die Standardübungsprogrammgruppe (SGr) und die stuhlbasierte Übung. Die Programmgruppe wird aufgerufen (ChGr). Während für SGr Standardübungen durchgeführt werden, werden für ChGr stuhlbasierte Übungen angewendet. Alle Beurteilungs- und Erstschulungssitzungen der Fälle finden im Krankenhaus statt. Darüber hinaus werden sie gebeten, ihre Übungen zu Hause anhand der ihnen zugesandten Übungsvideos durchzuführen. Um sicherzustellen, dass die Heimübungen vollständig und korrekt durchgeführt werden, werden 2 Sitzungen gleichzeitiges Online-Übungstraining mit einem Physiotherapeuten per Videokonferenz auf einem Smartphone angeboten und die Nachuntersuchungen der Übungen einmal pro Woche telefonisch durchgeführt. Die Programmdauer beträgt 8 Wochen, 5 Tage pro Woche.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34200
        • Rekrutierung
        • Yedikule Chest Disease Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Eine COPD-Diagnose gemäß den klinischen Diagnosekriterien der American Thoracic and European Respiratory Societies (ATS-ERS) haben.
  • Vorliegen einer Dyspnoe bei Belastung
  • Stabiler klinischer Status bei Aufnahme ohne Infektion oder Exazerbation in den letzten 4 Wochen. * Kenntnisse im Umgang mit Smartphones vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, instabiler koronarer Herzkrankheit, Kollagen-Gefäßerkrankungen und Bedarf an High-Flow-Sauerstofftherapie (˃ 3-4 L\min).
  • Eine Vorgeschichte von Belastungssynkopen oder das Vorliegen von Begleiterkrankungen (z. B. schwere orthopädische oder neurologische Defizite oder instabile Herzerkrankungen), die ein körperliches Training ausschließen.
  • In den letzten 12 Monaten an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe auf Lehrstuhlbasis
Die Übungen werden mit Stuhlunterstützung durchgeführt.
Der Programminhalt besteht aus Atemübungen und stuhlgestützten Übungen. Brust-, Bauch- und seitliche Basalatmungsübungen werden jeweils 10 Mal durchgeführt. Stuhlübungen finden Sie in der Übungsbroschüre. Die Übungen werden mit einer Stuhlstütze oder im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, täglich 30 Minuten auf ebenem Boden bei 60 % Arbeitsbelastung zu gehen, und zwar für Zeiträume, die anhand der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests berechnet werden (Gehen an Land).
Experimental: Standardübungsgruppe
Die Übungen werden mit dem Theraband durchgeführt.
Der Programminhalt besteht aus Atemübungen, Kräftigung der oberen und unteren Extremitäten mit Theraband und Selbstgehen. Brust-, Bauch- und seitliche Basalatmungsübungen werden jeweils 10 Mal durchgeführt. Als Kräftigungsübungen für die großen Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten werden Widerstandsübungen mit mittelhartem Theraband durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, täglich 30 Minuten auf ebenem Boden bei 60 % Arbeitsbelastung zu gehen, wobei die Zeiträume anhand der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests berechnet werden (Gehen an Land).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Der 6-minütige Gehtest wird in einem 30-Meter-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, so weit wie möglich zu Fuß zu gehen. Vor und nach dem Test werden Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Borg-Ermüdungsbewertung gemessen und die Gehstrecke aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
PFTs werden mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Der modifizierte Dyspnoe-Score des Medical Council bewertet das Dyspnoe-Empfinden, wie die Person es wahrnimmt. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. 0 Punkt bedeutet keine Dyspnoe-Wahrnehmung und „4 Punkte“ bedeutet schwere Dyspnoe-Wahrnehmung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Die Munddruckmessung (maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck) wird mit dem Pony Fx-Spirometriegerät durchgeführt. Der Patient setzt ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, atmet langsam und vollständig aus/ein und versucht dann, so kräftig wie möglich einzuatmen. Der Patient lässt sich etwa eine Minute lang ausruhen und das Manöver wird wiederholt. Ziel ist es, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt. Es wird der Maximalwert erreicht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Messung der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Mit einem digitalen Myometer werden Kraftmessungen der wichtigsten peripheren Muskelgruppen durchgeführt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Score des Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ): Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Beurteilung der Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten

Die Skala für den Schweregrad der Müdigkeit: Ein 9-Punkte-Fragebogen mit Fragen dazu, wie Müdigkeit bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt und deren Schweregrad bewertet.

Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu. Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höhere Punktzahl = größerer Schweregrad der Ermüdung. Eine andere Art der Bewertung: Mittelwert aller Bewertungen, wobei die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 7 beträgt. Selbstberichtsskala

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Beurteilung des psychologischen Status
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Skala für Angstdepression im Krankenhaus: Das Ausmaß der Angst und Depression wird anhand der Skala für Angstdepression im Krankenhaus (HADS) bewertet. Die HADS ist eine Bewertungsskala für die Selbsteinschätzung mit 14 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich 0–3). Es dient der Messung von Angstzuständen und Depressionen (7 Items für jede Subskala). Der Gesamtscore ist die Summe der 14 Items, und für jede Unterskala ist der Score die Summe der jeweiligen sieben Items (im Bereich von 0–21). Mehrere Studien legen nahe, dass ein Cut-Off-Score von ≥8 für die beste Sensitivität optimal ist und Spezifität. Das HADS hat eine Sensitivität und Spezifität von etwa 80 % und eine prädiktive Validität für die Identifizierung von etwa 70 %.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde als Instrument zur länderübergreifenden Überwachung körperlicher Aktivität und Inaktivität entwickelt. Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im täglichen Leben ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPD_Chair exercises

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stuhlbasiertes Übungsprogramm

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