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Körperlich-kognitives Training mit geringer Intensität und kognitive Funktion

18. Februar 2026 aktualisiert von: Somporn Sungkarat, Chiang Mai University

Auswirkungen von Übungen geringer Intensität auf die kognitive Funktion, Blutbiomarker und Stoffwechselveränderungen bei älteren Erwachsenen mit dem Risiko, an Demenz zu erkranken

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von kombinierten körperlich-kognitiven Übungen geringer Intensität auf die kognitive Funktion älterer Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu untersuchen und die Mechanismen zu identifizieren, durch die dieses Übungsprotokoll die kognitive Funktion ausübt. Ältere Erwachsene mit MCI werden entweder für eine Übungsgruppe oder eine Kontrollgruppe rekrutiert. Der Übungsgruppe werden 3 Monate lang dreimal pro Woche kombinierte körperlich-kognitive Übungen geringer Intensität verschrieben, während die Kontrollgruppe ihren gewohnten Lebensstil beibehält. Es wird angenommen, dass die Teilnehmer der Übungsgruppe am Ende des Versuchs eine signifikante Verbesserung der kognitiven Leistung und der zirkulierenden Biomarker im Vergleich zum Ausgangswert und zur Kontrollgruppe zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Demenz vor allem in einem frühen Stadium vermeidbar sein könnte. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), eine präklinische Phase der Demenz, ist eine potenziell reversible Erkrankung, da mehrere Personen mit MCI zu einem normalen kognitiven Niveau zurückkehren könnten. Übung hat vielversprechende Beweise für den neurokognitiven Schutz erbracht, allerdings berichteten nicht alle Studien über solche Vorteile. Art und Intensität der körperlichen Betätigung sind zwei Hauptfaktoren, die häufig für Diskrepanzen in früheren Ergebnissen verantwortlich gemacht wurden. Basierend auf früheren Erkenntnissen könnten körperliche und kognitive Übungen geringer Intensität und mit geringer Intensität das beste Ergebnis für die kognitive Verbesserung liefern.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von kombiniertem körperlich-kognitivem Training geringer Intensität auf die kognitive Funktion älterer Menschen mit MCI zu untersuchen und die Mechanismen zu identifizieren, durch die dieses Übungsprotokoll die kognitive Funktion bei Personen mit MCI ausübt. Es wird eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Ältere Erwachsene mit MCI werden entweder für eine Übungsgruppe oder eine Kontrollgruppe rekrutiert. Der Übungsgruppe werden 3 Monate lang dreimal pro Woche kombinierte körperlich-kognitive Übungen geringer Intensität verschrieben, während die Kontrollgruppe ihren gewohnten Lebensstil beibehält. Ergebnismaße werden zu Studienbeginn und nach einer dreimonatigen Übung bewertet. Die primären Ergebnismaße werden die kognitive Leistung (spezifische und globale kognitive Funktion) und der aus dem Plasmahirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören körperliche Leistungsfähigkeit (funktionale Mobilität und Kraft), Interleukin 6 (IL-6), Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) und metabolische Profile. Für die Datenanalyse wird die Intention-to-Treat-Methode angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Rekrutierung
        • Department of Physical Therapy, Faculty of Associated Medical Sciences, Chiang Mai University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Somporn Sungkarat, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der Kriterien für MCI (oder mNCD) basierend auf den aktuellen DSM-V-Kriterien
  • Anweisungen verstehen und in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten
  • Sie nehmen keine Medikamente zur Verbesserung Ihrer kognitiven Fähigkeiten ein und planen nicht, während des Studienversuchs mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer oder mehrerer Erkrankungen, die das Training beeinträchtigen oder die Wahrnehmung und Mobilität beeinträchtigen
  • Vorliegen depressiver Symptome
  • regelmäßig Sport treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombiniertes körperlich-kognitives Training mit geringer Intensität
Das Trainingsprogramm wird mit geringer Intensität für 50 Minuten/Sitzung, dreimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen verordnet.
Eine kombinierte körperlich-kognitive Übung wird in Form eines Exergames durchgeführt, bei dem die Teilnehmer ihren Körper bewegen, um mit dem Spiel zu interagieren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums ihren gewohnten Lebensstil beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: 12 Wochen
Die kognitive Subskala zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit (ADAS-Cog) wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
12 Wochen
Erinnerung
Zeitfenster: 12 Wochen
Der logische Gedächtnistest wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen ausgewertet.
12 Wochen
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Trail-Making-Test (TMT) Teil B-A wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen ausgewertet.
12 Wochen
Plasma-BDNF
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Plasmafaktors wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bestimmt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ziffernspanne vorwärts-rückwärts wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen ausgewertet
12 Wochen
Plasma-IL-6
Zeitfenster: 12 Wochen
Der IL-6-Plasmaspiegel wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bestimmt.
12 Wochen
FGF21
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Spiegel des Plasma-Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF21) wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bestimmt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: S Sungkarat, PhD, Chiang Mai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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