- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202872
Gedächtnisverbesserung durch transkranielle Wechselstromstimulation (Memento)
9. Januar 2024 aktualisiert von: Willem de Haan, Amsterdam UMC, location VUmc
Die 32 Millionen Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und 69 Millionen prodromaler AD-Patienten weltweit tragen zu einer großen wirtschaftlichen Belastung bei.
Wirksame und sichere Therapien, die das Fortschreiten von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) zu AD verlangsamen oder verhindern, haben daher hohe Priorität.
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine sichere und patientenfreundliche nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die als potenzieller Kandidat für die Reduzierung und/oder Verlangsamung kognitiver Beeinträchtigungen gilt.
Die Anwendung von tACS im Gammafrequenzbereich, insbesondere um 40 Hz, wurde bei Patienten mit AD und MCI aufgrund von AD untersucht.
Bei diesen Patienten zeigte eine einzelne 40-Hz-tACS-Sitzung am Precuneus eine Verbesserung des episodischen Gedächtnisses und eine Erhöhung der Gammaleistung, gemessen mit Elektroenzephalographie.
Diese Ergebnisse werden in der aktuellen Studie bei Patienten mit MCI aufgrund von AD repliziert, wobei Magnetenzephalographie (MEG) verwendet wird, die vor, während und nach tACS aufgezeichnet wird.
Auf diese Weise können Gehirnaktivität und Netzwerkveränderungen, die dieser Verbesserung des episodischen Gedächtnisses zugrunde liegen, zeitlich und räumlich detaillierter untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Willem de Haan, dr.
- Telefonnummer: +31 (0)20 444 0722
- E-Mail: w.dehaan@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
- Amsterdam UMC, location VUmc
-
Hauptermittler:
- Willem de Haan, dr.
-
Unterermittler:
- Annel Koomen, drs.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle (nicht mehr als 6 Monate her) amnestische MCI-Diagnose, deren Konsens in einem multidisziplinären Treffen nach einer erweiterten multidisziplinären Testbatterie in der Gedächtnisklinik erzielt wird, einschließlich der Bestätigung der AD-Pathologie mit Biomarkern der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit: abnormales p-Tau/Aβ42-Verhältnis von > 0,023
Ausschlusskriterien:
- Leiden unter schwerwiegenden neurologischen, psychiatrischen oder somatischen Komorbiditäten
- Leiden unter epileptischen Anfällen oder schwerer Klaustrophobie
- Intensiver Konsum psychoaktiver Medikamente
- Besitz eines Herzschrittmachers, eines internen Herzdefibrillators oder eines anderen intrakorporalen Geräts, das die MEG-Aufzeichnungen stört
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives tACS
Gamma (40 Hz) tACS in der Precuneus-Region
|
40-Hz-tACS, angewendet bei einem Strom von 3 Milliampere Spitze-zu-Spitze unter Verwendung eines transkraniellen Elektrostimulationssystems (tES) NuroStym von NeuroDevice für viermal 12 Minuten (insgesamt 48 Minuten) am Pz (gemäß dem 10-20 internationalen EEG). Koordinaten)
|
Schein-Komparator: Schein-tACS
Schein-tACS in der Precuneus-Region
|
Schein-tACS wurde ohne wirksame Stimulation zwischen dem Anstieg und Abfall des Stroms unter Verwendung eines NuroStym tES-Systems von NeuroDevice viermal 12 Minuten (insgesamt 48 Minuten) am Pz (gemäß den internationalen EEG-Koordinaten 10–20) angewendet )
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Testergebnisse für das auditive verbale Lernen von Rey
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Der Rey Auditory Verbal Learning-Test bewertet das verbale episodische Gedächtnis und ist als Listen-Lernparadigma konzipiert, bei dem der Proband eine Liste mit 15 Substantiven hört.
Der Teilnehmer wird gebeten, nach jeder der fünf Wiederholungen des freien Rückrufs (vollständiger Rückruf) und 15 Minuten nach einem Interferenzversuch (lang verzögerter Rückruf) so viele Wörter wie möglich aus der Liste abzurufen.
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
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Änderung der Punktzahlen für die Gesichts-Namen-Assoziationsaufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Die Face-Name Association Task bewertet das assoziative episodische Gedächtnis und ist ein Computerparadigma, das aus einer Kodierungs- und einer Abrufphase von Gesichtsnamenpaaren besteht.
Während der Kodierungsphase werden die Teilnehmer angewiesen, sich eine Reihe von Gesichtern und die ihnen zugeordneten Namen zu merken.
Während der Abrufphase, 5 Minuten nach der Kodierungsphase, wird den Teilnehmern ein Gesicht mit vier möglichen Namen angezeigt (d. h. der richtige Name und drei weitere Namen).
Der mit dem Gesicht verknüpfte Name, der während der Kodierungsphase gelernt wurde, muss so schnell wie möglich ausgewählt werden.
Die Werte reichen von 0 bis 12, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Ruhezustand MEG des spektralen Quellraums
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
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Änderungen der absoluten und relativen Leistung werden verwendet.
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Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Änderung der funktionellen Konnektivität des Quellraums im Ruhezustand MEG
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
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Es werden Änderungen der korrigierten Amplituden-Hüllkurvenkorrelation (AEC-c) und des Phasenverzögerungsindex (PLI) verwendet.
|
Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Änderung der MEG-Netzwerkstruktur im Ruhezustand des Quellraums
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Die Änderung der Parameter der Graphentheorie wird als Maß für Folgendes verwendet:
|
Unmittelbar vor und nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Willem de Haan, dr., Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iaccarino HF, Singer AC, Martorell AJ, Rudenko A, Gao F, Gillingham TZ, Mathys H, Seo J, Kritskiy O, Abdurrob F, Adaikkan C, Canter RG, Rueda R, Brown EN, Boyden ES, Tsai LH. Gamma frequency entrainment attenuates amyloid load and modifies microglia. Nature. 2016 Dec 7;540(7632):230-235. doi: 10.1038/nature20587. Erratum In: Nature. 2018 Oct;562(7725):E1.
- Benussi A, Cantoni V, Cotelli MS, Cotelli M, Brattini C, Datta A, Thomas C, Santarnecchi E, Pascual-Leone A, Borroni B. Exposure to gamma tACS in Alzheimer's disease: A randomized, double-blind, sham-controlled, crossover, pilot study. Brain Stimul. 2021 May-Jun;14(3):531-540. doi: 10.1016/j.brs.2021.03.007. Epub 2021 Mar 21.
- Benussi A, Cantoni V, Grassi M, Brechet L, Michel CM, Datta A, Thomas C, Gazzina S, Cotelli MS, Bianchi M, Premi E, Gadola Y, Cotelli M, Pengo M, Perrone F, Scolaro M, Archetti S, Solje E, Padovani A, Pascual-Leone A, Borroni B. Increasing Brain Gamma Activity Improves Episodic Memory and Restores Cholinergic Dysfunction in Alzheimer's Disease. Ann Neurol. 2022 Aug;92(2):322-334. doi: 10.1002/ana.26411. Epub 2022 Jun 6.
- Grover S, Fayzullina R, Bullard BM, Levina V, Reinhart RMG. A meta-analysis suggests that tACS improves cognition in healthy, aging, and psychiatric populations. Sci Transl Med. 2023 May 24;15(697):eabo2044. doi: 10.1126/scitranslmed.abo2044. Epub 2023 May 24.
- Maestu F, de Haan W, Busche MA, DeFelipe J. Neuronal excitation/inhibition imbalance: core element of a translational perspective on Alzheimer pathophysiology. Ageing Res Rev. 2021 Aug;69:101372. doi: 10.1016/j.arr.2021.101372. Epub 2021 May 21.
- Palop JJ, Mucke L. Network abnormalities and interneuron dysfunction in Alzheimer disease. Nat Rev Neurosci. 2016 Dec;17(12):777-792. doi: 10.1038/nrn.2016.141. Epub 2016 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20212222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten werden auf begründete Anfrage dem jeweiligen Autor in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Abschluss der Studie auf unbestimmte Zeit weitergegeben
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf begründete Anfrage
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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