- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284720
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Verbesserung des episodischen Gedächtnisses bei gesunden älteren Erwachsenen
Gedächtnisbeschwerden sind ein häufiges Symptom bei subjektivem kognitiven Rückgang, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit. Tatsächlich reagieren das episodische Gedächtnis und die Alzheimer-Krankheit sehr empfindlich auf das Altern. Viele Gehirnbereiche werden aktiv, wenn wir uns an ein Ereignis aus der Vergangenheit erinnern. Der Precuneus, Teil des posterioren Systems des Default-Mode-Netzwerks, wurde als zentraler Knoten des episodischen Gedächtnisabrufs und als zentraler Knoten bei verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit, identifiziert. Es wurden immer wieder altersbedingte Veränderungen in der Netzwerkkonnektivität im Standardmodus festgestellt, die in den hinteren Bereichen und mit der Verringerung der Konnektivität zwischen dem vorderen und hinteren Teilnetzwerk auftraten. Es wurde auch festgestellt, dass das Altern mit einer verminderten funktionellen Konnektivität im Precuneus und im posterioren Cingulat des Standardmodusnetzwerks verbunden ist. Darüber hinaus zeigt γ-Aminobuttersäure (GABA), die eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Gehirnaktivität und der Modulation des Standardmodus-Netzwerks spielt, im Laufe des normalen Alterungsverlaufs, bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit einen Rückgang. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen dem kognitiven Rückgang und der Funktionsstörung der inhibitorischen Aktivität GABAerger Interneurone, insbesondere Parvalbumin-positiver Interneurone, nachgewiesen, die eine Rolle bei der Steuerung lokaler Schaltkreise, Gehirnnetzwerke und der Gedächtnisverarbeitung spielen. Parvalbumin-Interneuronen sind die schnell ansteigenden Interneurone, die die Gammafrequenz erzeugen und aufrechterhalten. Das Gammaband wird mit der Kodierung und dem Abruf des episodischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht. Beeinträchtigungen der Gammaschwingungen wurden bei gesundem Alter, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit beobachtet.
Durch die Identifizierung dieser funktionellen Konnektivitätsänderungen können nicht-invasive Neuromodulationstechniken eine neue Strategie zur Verbesserung kognitiver Funktionen bieten. Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, die die kortikale Aktivität moduliert, indem sie über zwei oder mehr Kopfhautelektroden schwache, oszillierende elektrische Ströme an die Kortikalis anlegt. Durch die Verwendung von Wechselströmen ist es möglich, das rhythmische Muster der elektrophysiologischen Aktivität des Gehirns zu simulieren. tACS kann mit neuronalem Feuern bei verhaltensrelevanten Frequenzen interagieren, die mit dem Gedächtnis verknüpft sind.
In dieser randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Cross-Over-Studie werden die Forscher bewerten, ob eine Stimulation mit Gamma-tACS am Precuneus das episodische Gedächtnis bei gesunden älteren Erwachsenen verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gedächtnisbeschwerden sind ein häufiges Symptom bei subjektivem kognitiven Rückgang, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit. Tatsächlich reagieren das episodische Gedächtnis und die Alzheimer-Krankheit sehr empfindlich auf das Altern. Viele Gehirnbereiche werden aktiv, wenn wir uns an ein Ereignis aus der Vergangenheit erinnern. Der Precuneus, Teil des posterioren Systems des Default-Mode-Netzwerks, wurde als zentraler Knoten des episodischen Gedächtnisabrufs und als zentraler Knoten bei verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit, identifiziert. Es wurden immer wieder altersbedingte Veränderungen in der Netzwerkkonnektivität im Standardmodus festgestellt, die in den hinteren Bereichen und mit der Verringerung der Konnektivität zwischen dem vorderen und hinteren Teilnetzwerk auftraten. Es wurde auch festgestellt, dass das Altern mit einer verminderten funktionellen Konnektivität im Precuneus und im posterioren Cingulat des Standardmodusnetzwerks verbunden ist. Darüber hinaus zeigt γ-Aminobuttersäure (GABA), die eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Gehirnaktivität und der Modulation des Standardmodus-Netzwerks spielt, im Laufe des normalen Alterungsverlaufs, bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit einen Rückgang. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen dem kognitiven Rückgang und der Funktionsstörung der inhibitorischen Aktivität GABAerger Interneurone, insbesondere Parvalbumin-positiver Interneurone, nachgewiesen, die eine Rolle bei der Steuerung lokaler Schaltkreise, Gehirnnetzwerke und der Gedächtnisverarbeitung spielen. Parvalbumin-Interneuronen sind die schnell ansteigenden Interneurone, die die Gammafrequenz erzeugen und aufrechterhalten. Das Gammaband wird mit der Kodierung und dem Abruf des episodischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht. Beeinträchtigungen der Gammaschwingungen wurden bei gesundem Alter, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit beobachtet.
Durch die Identifizierung dieser funktionellen Konnektivitätsänderungen können nicht-invasive Neuromodulationstechniken eine neue Strategie zur Verbesserung kognitiver Funktionen bieten. Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, die die kortikale Aktivität moduliert, indem sie über zwei oder mehr Kopfhautelektroden schwache, oszillierende elektrische Ströme an die Kortikalis anlegt. Durch die Verwendung von Wechselströmen ist es möglich, das rhythmische Muster der elektrophysiologischen Aktivität des Gehirns zu simulieren. tACS kann mit neuronalem Feuern bei verhaltensrelevanten Frequenzen interagieren, die mit dem Gedächtnis verknüpft sind.
In dieser randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Cross-Over-Studie werden die Forscher bewerten, ob eine Stimulation mit Gamma-tACS am Precuneus das episodische Gedächtnis bei gesunden älteren Erwachsenen verbessern kann.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert und die Reihenfolge der Verabreichung einer der beiden Interventionen (d. h. Gamma-tACS oder Scheinintervention) wird für alle Teilnehmer ausgeglichen. Die Stimulation wird nach 1 Woche (Auswaschphase) umgekehrt (Crossover-Phase). Die Teilnehmer werden mit neuropsychologischen Tests (AVLT und FNMT) und neurophysiologischen Messungen der funktionellen Konnektivität (rs EEG) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Lisbon, Portugal
- Filipa Ribeiro
-
Kontakt:
- Filipa Ribeiro, PhD
- Telefonnummer: +351 217214147
- E-Mail: filipa.nc.ribeiro@ucp.pt
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Hauptermittler:
- Joana Macedo, MSc
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Hauptermittler:
- Filipa Ribeiro, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene ab 65 Jahren;
- Normale allgemeine Kognition: Ergebnis innerhalb der normativen Werte für die portugiesische Bevölkerung in der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störungen (Schlaganfall, Tumore, schwere Kopfverletzungen und Epilepsie), psychiatrische Erkrankungen (wie Autismus, Schizophrenie, Depression) oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen (Bluthochdruck, Stoffwechsel-, endokrine, toxische und Infektionskrankheiten), die die Wahrnehmung beeinträchtigen können;
- Sensorische Defizite beeinträchtigen wahrscheinlich die neuropsychologische Beurteilung;
- Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens;
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Nicht-portugiesische Muttersprachler;
- Metallimplantate am Kopf oder implantierte elektronische Geräte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: echtes tACS
5 Sitzungen Gamma-tACS (40 Hz) bei 2 mA über dem Precuneus
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5 Sitzungen Gamma-tACS (40 Hz) über dem Precuneus
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Schein-Komparator: Placebo-Komparator: Schein-tACS
5 Scheinsitzungen über den Precuneus
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5 Sitzungen Schein-tACS über dem Precuneus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen bei den Ergebnissen des Tests zum Hörverballernen im unmittelbaren und verzögerten freien Abruf
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
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Der Auditive-Verbal-Learning-Test ist ein Paradigma des Listenlernens und besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Versuchen zum sofortigen kostenlosen Rückruf, einem verzögerten Versuch zum kostenlosen Rückruf (nach 30 Minuten des fünften Versuchs zum sofortigen kostenlosen Rückruf) und einem Versuch zur verzögerten Erkennung.
Während der Vor- und Nachstimulation werden unterschiedliche Listen verwendet, um Lerneffekte zu vermeiden.
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Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
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Änderungen bei den Ergebnissen des Gesichts-Namen-Gedächtnistests für den sofortigen freien Rückruf und die verzögerte Erkennung
Zeitfenster: Während der ersten Sitzung/Tag 1 der Intervention von Gamma-tACS/Schein und während der ersten Sitzung in der Crossover-Phase/Tag12
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Der Gesichtsnamen-Gedächtnistest erfordert das Erlernen von 20 unbekannten Gesichtsnamenpaaren und umfasst ein Training, eine anfängliche Lernphase (Lernen 1 und 2), einen sofortigen Rückruf und nach 30 Minuten einen verzögerten Rückruf, Gesichtserkennung und einen Multiple-Choice-Erkennungsversuch.
Während der Lernphase (1 und 2) werden die Teilnehmer zweimal mit allen 20 Gesichtern und Namen konfrontiert.
Dargestellt ist ein Gesicht auf grauem Hintergrund mit einem in Schwarz aufgedruckten fiktiven Vornamen unter dem Gesicht, der ein Gesicht-Namen-Paar bildet; Die Teilnehmer müssen sagen, ob das Foto, das sie sehen, einen Mann oder eine Frau zeigt, den Namen unten laut vorlesen und versuchen, jedes Gesichts-Namen-Paar zu lernen.
Nach jeder Aufnahme wurden sie nach dem Namen jedes Gesichts gefragt.
Nach einer 30-minütigen Verzögerung wurden sie gebeten, das zuvor gelernte Gesicht anhand von drei Bildern zu identifizieren, nach dem Namen jedes Gesichts zu fragen und den Namen des Gesichts aus vier Eigennamen auszuwählen
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Während der ersten Sitzung/Tag 1 der Intervention von Gamma-tACS/Schein und während der ersten Sitzung in der Crossover-Phase/Tag12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
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Mithilfe des Ruhezustands-Elektroenzephalogramms werden die Forscher die Auswirkungen von Gamma-tACS auf die funktionelle Konnektivität zwischen Precuneus und Hippocampus bewerten
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Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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