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Transkranielle Wechselstromstimulation zur Verbesserung des episodischen Gedächtnisses bei gesunden älteren Erwachsenen

8. März 2024 aktualisiert von: Universidade Católica Portuguesa

Gedächtnisbeschwerden sind ein häufiges Symptom bei subjektivem kognitiven Rückgang, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit. Tatsächlich reagieren das episodische Gedächtnis und die Alzheimer-Krankheit sehr empfindlich auf das Altern. Viele Gehirnbereiche werden aktiv, wenn wir uns an ein Ereignis aus der Vergangenheit erinnern. Der Precuneus, Teil des posterioren Systems des Default-Mode-Netzwerks, wurde als zentraler Knoten des episodischen Gedächtnisabrufs und als zentraler Knoten bei verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit, identifiziert. Es wurden immer wieder altersbedingte Veränderungen in der Netzwerkkonnektivität im Standardmodus festgestellt, die in den hinteren Bereichen und mit der Verringerung der Konnektivität zwischen dem vorderen und hinteren Teilnetzwerk auftraten. Es wurde auch festgestellt, dass das Altern mit einer verminderten funktionellen Konnektivität im Precuneus und im posterioren Cingulat des Standardmodusnetzwerks verbunden ist. Darüber hinaus zeigt γ-Aminobuttersäure (GABA), die eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Gehirnaktivität und der Modulation des Standardmodus-Netzwerks spielt, im Laufe des normalen Alterungsverlaufs, bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit einen Rückgang. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen dem kognitiven Rückgang und der Funktionsstörung der inhibitorischen Aktivität GABAerger Interneurone, insbesondere Parvalbumin-positiver Interneurone, nachgewiesen, die eine Rolle bei der Steuerung lokaler Schaltkreise, Gehirnnetzwerke und der Gedächtnisverarbeitung spielen. Parvalbumin-Interneuronen sind die schnell ansteigenden Interneurone, die die Gammafrequenz erzeugen und aufrechterhalten. Das Gammaband wird mit der Kodierung und dem Abruf des episodischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht. Beeinträchtigungen der Gammaschwingungen wurden bei gesundem Alter, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit beobachtet.

Durch die Identifizierung dieser funktionellen Konnektivitätsänderungen können nicht-invasive Neuromodulationstechniken eine neue Strategie zur Verbesserung kognitiver Funktionen bieten. Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, die die kortikale Aktivität moduliert, indem sie über zwei oder mehr Kopfhautelektroden schwache, oszillierende elektrische Ströme an die Kortikalis anlegt. Durch die Verwendung von Wechselströmen ist es möglich, das rhythmische Muster der elektrophysiologischen Aktivität des Gehirns zu simulieren. tACS kann mit neuronalem Feuern bei verhaltensrelevanten Frequenzen interagieren, die mit dem Gedächtnis verknüpft sind.

In dieser randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Cross-Over-Studie werden die Forscher bewerten, ob eine Stimulation mit Gamma-tACS am Precuneus das episodische Gedächtnis bei gesunden älteren Erwachsenen verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gedächtnisbeschwerden sind ein häufiges Symptom bei subjektivem kognitiven Rückgang, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit. Tatsächlich reagieren das episodische Gedächtnis und die Alzheimer-Krankheit sehr empfindlich auf das Altern. Viele Gehirnbereiche werden aktiv, wenn wir uns an ein Ereignis aus der Vergangenheit erinnern. Der Precuneus, Teil des posterioren Systems des Default-Mode-Netzwerks, wurde als zentraler Knoten des episodischen Gedächtnisabrufs und als zentraler Knoten bei verschiedenen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit, identifiziert. Es wurden immer wieder altersbedingte Veränderungen in der Netzwerkkonnektivität im Standardmodus festgestellt, die in den hinteren Bereichen und mit der Verringerung der Konnektivität zwischen dem vorderen und hinteren Teilnetzwerk auftraten. Es wurde auch festgestellt, dass das Altern mit einer verminderten funktionellen Konnektivität im Precuneus und im posterioren Cingulat des Standardmodusnetzwerks verbunden ist. Darüber hinaus zeigt γ-Aminobuttersäure (GABA), die eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Gehirnaktivität und der Modulation des Standardmodus-Netzwerks spielt, im Laufe des normalen Alterungsverlaufs, bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit einen Rückgang. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen dem kognitiven Rückgang und der Funktionsstörung der inhibitorischen Aktivität GABAerger Interneurone, insbesondere Parvalbumin-positiver Interneurone, nachgewiesen, die eine Rolle bei der Steuerung lokaler Schaltkreise, Gehirnnetzwerke und der Gedächtnisverarbeitung spielen. Parvalbumin-Interneuronen sind die schnell ansteigenden Interneurone, die die Gammafrequenz erzeugen und aufrechterhalten. Das Gammaband wird mit der Kodierung und dem Abruf des episodischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht. Beeinträchtigungen der Gammaschwingungen wurden bei gesundem Alter, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit beobachtet.

Durch die Identifizierung dieser funktionellen Konnektivitätsänderungen können nicht-invasive Neuromodulationstechniken eine neue Strategie zur Verbesserung kognitiver Funktionen bieten. Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation, die die kortikale Aktivität moduliert, indem sie über zwei oder mehr Kopfhautelektroden schwache, oszillierende elektrische Ströme an die Kortikalis anlegt. Durch die Verwendung von Wechselströmen ist es möglich, das rhythmische Muster der elektrophysiologischen Aktivität des Gehirns zu simulieren. tACS kann mit neuronalem Feuern bei verhaltensrelevanten Frequenzen interagieren, die mit dem Gedächtnis verknüpft sind.

In dieser randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten Cross-Over-Studie werden die Forscher bewerten, ob eine Stimulation mit Gamma-tACS am Precuneus das episodische Gedächtnis bei gesunden älteren Erwachsenen verbessern kann.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert und die Reihenfolge der Verabreichung einer der beiden Interventionen (d. h. Gamma-tACS oder Scheinintervention) wird für alle Teilnehmer ausgeglichen. Die Stimulation wird nach 1 Woche (Auswaschphase) umgekehrt (Crossover-Phase). Die Teilnehmer werden mit neuropsychologischen Tests (AVLT und FNMT) und neurophysiologischen Messungen der funktionellen Konnektivität (rs EEG) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal
        • Filipa Ribeiro
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joana Macedo, MSc
        • Hauptermittler:
          • Filipa Ribeiro, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene ab 65 Jahren;
  • Normale allgemeine Kognition: Ergebnis innerhalb der normativen Werte für die portugiesische Bevölkerung in der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störungen (Schlaganfall, Tumore, schwere Kopfverletzungen und Epilepsie), psychiatrische Erkrankungen (wie Autismus, Schizophrenie, Depression) oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen (Bluthochdruck, Stoffwechsel-, endokrine, toxische und Infektionskrankheiten), die die Wahrnehmung beeinträchtigen können;
  • Sensorische Defizite beeinträchtigen wahrscheinlich die neuropsychologische Beurteilung;
  • Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens;
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Nicht-portugiesische Muttersprachler;
  • Metallimplantate am Kopf oder implantierte elektronische Geräte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: echtes tACS
5 Sitzungen Gamma-tACS (40 Hz) bei 2 mA über dem Precuneus
5 Sitzungen Gamma-tACS (40 Hz) über dem Precuneus
Schein-Komparator: Placebo-Komparator: Schein-tACS
5 Scheinsitzungen über den Precuneus
5 Sitzungen Schein-tACS über dem Precuneus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei den Ergebnissen des Tests zum Hörverballernen im unmittelbaren und verzögerten freien Abruf
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
Der Auditive-Verbal-Learning-Test ist ein Paradigma des Listenlernens und besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Versuchen zum sofortigen kostenlosen Rückruf, einem verzögerten Versuch zum kostenlosen Rückruf (nach 30 Minuten des fünften Versuchs zum sofortigen kostenlosen Rückruf) und einem Versuch zur verzögerten Erkennung. Während der Vor- und Nachstimulation werden unterschiedliche Listen verwendet, um Lerneffekte zu vermeiden.
Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
Änderungen bei den Ergebnissen des Gesichts-Namen-Gedächtnistests für den sofortigen freien Rückruf und die verzögerte Erkennung
Zeitfenster: Während der ersten Sitzung/Tag 1 der Intervention von Gamma-tACS/Schein und während der ersten Sitzung in der Crossover-Phase/Tag12
Der Gesichtsnamen-Gedächtnistest erfordert das Erlernen von 20 unbekannten Gesichtsnamenpaaren und umfasst ein Training, eine anfängliche Lernphase (Lernen 1 und 2), einen sofortigen Rückruf und nach 30 Minuten einen verzögerten Rückruf, Gesichtserkennung und einen Multiple-Choice-Erkennungsversuch. Während der Lernphase (1 und 2) werden die Teilnehmer zweimal mit allen 20 Gesichtern und Namen konfrontiert. Dargestellt ist ein Gesicht auf grauem Hintergrund mit einem in Schwarz aufgedruckten fiktiven Vornamen unter dem Gesicht, der ein Gesicht-Namen-Paar bildet; Die Teilnehmer müssen sagen, ob das Foto, das sie sehen, einen Mann oder eine Frau zeigt, den Namen unten laut vorlesen und versuchen, jedes Gesichts-Namen-Paar zu lernen. Nach jeder Aufnahme wurden sie nach dem Namen jedes Gesichts gefragt. Nach einer 30-minütigen Verzögerung wurden sie gebeten, das zuvor gelernte Gesicht anhand von drei Bildern zu identifizieren, nach dem Namen jedes Gesichts zu fragen und den Namen des Gesichts aus vier Eigennamen auszuwählen
Während der ersten Sitzung/Tag 1 der Intervention von Gamma-tACS/Schein und während der ersten Sitzung in der Crossover-Phase/Tag12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionalen Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.
Mithilfe des Ruhezustands-Elektroenzephalogramms werden die Forscher die Auswirkungen von Gamma-tACS auf die funktionelle Konnektivität zwischen Precuneus und Hippocampus bewerten
Ausgangswert (unmittelbar vor dem Stimulationsprotokoll/in der ersten Sitzung/Tag 1) und nach der Stimulation (nach 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit Gamma-tACS/Scheintherapie/Tag 5). Nach einer Woche werden die Maßnahmen in der Crossover-Phase am 12. und 17. Tag wiederholt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Project number 144

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten, einschließlich der Ergebnisse der Ergebnismessung, des Studienprotokolls und des statistischen Analyseplans, werden auf begründete Anfrage weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie auf unbestimmte Zeit weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde ältere Erwachsene

Klinische Studien zur Gamma-tACS (40 Hz) über dem Precuneus

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