- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204432
Natriumcitrat bei der Geruchsumschulung für Menschen mit olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19
Wirksamkeit von zusätzlichem Natriumcitrat bei der Geruchsumschulung für Menschen mit postakuten Folgen einer COVID-19-Geruchsstörung
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und die Auswirkungen der Verwendung von Natriumcitrat-Nasenspray als Ergänzung zur olfaktorischen Umschulung bei Teilnehmern mit langfristiger olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19 zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist Natriumcitrat-Nasenspray zusätzlich zur Geruchsumschulung für die Teilnehmer im Hinblick auf die Bedürfnisse/Wünsche der Teilnehmer, die Einhaltung und unerwünschte Ereignisse machbar?
- Verbessert Natriumcitrat-Nasenspray zusätzlich zur Geruchsumschulung den Geruch im Vergleich zu normalem Kochsalzspray und Geruchsumschulung weiter?
Die Teilnehmer werden:
- Geben Sie Ihr Einverständnis zur Anmeldung.
- Lassen Sie sich mithilfe von Sniffin' Sticks einem Geruchstest unterziehen.
- Verwenden Sie ein Nasenspray (entweder Natriumcitrat oder normale Kochsalzlösung) und trainieren Sie anschließend 12 Wochen lang zweimal täglich den Geruchssinn.
- Für weitere Sniffin' Sticks-Tests zurücksenden.
Die Forscher werden die Natriumcitrat-Gruppe und die Gruppe mit normaler Kochsalzlösung vergleichen, um Unterschiede in der Geruchsverbesserung festzustellen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Verlust des Geruchssinns ist ein Kennzeichen einer COVID-19-Infektion. Während etwa 80 % der olfaktorischen Dysfunktion (OD) nach einer COVID-Erkrankung innerhalb von zwei Monaten nach der Erstinfektion eine gewisse spontane Erholung erleben, leiden etwa 20 % langfristig weiterhin.1 Teilnehmer mit anhaltender OD leiden unter erheblichen Behinderungen, einschließlich Verlust der Freude am Essen Dies führt zu Gewichtsverlust und/oder Gewichtszunahme und anderen Gesundheitsrisiken, einschließlich möglicher Demenz. Darüber hinaus kann ein Geruchsverlust zu Schäden führen, wobei die Hauptbeispiele die Unfähigkeit sind, Gaslecks oder verdorbene Lebensmittel zu riechen. Derzeit gilt der Einsatz von „Geruchsumschulung“ international als die am meisten akzeptierte Methode zur Behandlung von Patienten mit OD, einschließlich postviraler oder postinfektiöser OD.2 Einige Autoren haben extrapoliert, dass eine Umschulung des Geruchssinns bei Post-COVID-OD von Nutzen sein könnte, allerdings liegen nur spärliche Daten vor.3
Es wurde gezeigt, dass erhöhtes extrazelluläres Kalzium die in der Nase ablaufende Riechkaskade hemmt, indem es entweder die Adenylatcyclase phosphoryliert oder indem es mit zyklischen Nukleotiden gesteuerten Kanälen interagiert und die Empfindlichkeit gegenüber Cyclinnukleotiden verringert. Bisher wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen Natriumcitrat als Nasenspray verabreicht wurde, um extrazelluläres Kalzium wirksam zu reduzieren, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Geruchssinns bei Personen führte, die aus verschiedenen Gründen einen Geruchsverlust erlitten haben, vor allem einen Verlust durch einen Virus oder eine Infektion (PIOD).
In mehreren Studien der letzten zwei Jahrzehnte wurde die Wirkung von Natriumcitrat auf die Geruchsfunktion bei Patienten mit OD (hauptsächlich postinfektiöser OD) untersucht. Alle Studien zeigten eine akute Verbesserung des Geruchssinns, die typischerweise etwa eine Stunde nach der Anwendung ihren Höhepunkt erreichte.4-7 Zuletzt führten Whitcroft et al. im Jahr 2021 eine kontrollierte klinische Studie mit 60 PIOD-Teilnehmern durch. Sie trugen zwei Wochen lang Natriumcitrat-Intranasalspray auf das rechte Nasenloch der Teilnehmer auf und der Geruchssinn wurde anhand des zusammengesetzten TDI-Scores von Sniffin' Sticks sowohl vor dem Versuch als auch nach zweiwöchiger Verwendung von Natriumcitrat bewertet. Sie stellten eine signifikante Verbesserung des TDI-Scores fest, erreichten jedoch keine klinische Signifikanz. Während sich außerdem der Anteil der Teilnehmer, die über Parosmie berichteten, nicht veränderte, gab es einen deutlichen Rückgang bei den Teilnehmern, die über Phantosmie berichteten.8
Die Hypothese ist, dass die Verabreichung von Natriumcitrat in die Nasenhöhle, die zu einer vorübergehenden Verbesserung des Geruchssinns führt, bevor die Geruchsumschulung durchgeführt wird, dessen Wirkung verstärken und zu einer besseren Genesung bei OD nach COVID-19 führen kann.
Zweck: Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Auswirkung der Verwendung von Natriumcitrat-Nasenspray als Ergänzung zur olfaktorischen Umschulung bei Teilnehmern mit langfristiger olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19 zu bewerten.
Teilnehmer: Erwachsene (> 18 Jahre) mit > 3 Monaten subjektivem Geruchsverlust.
Methoden: Alle Teilnehmer werden vor der Einschreibung einem ersten Geruchstest mit dem Smell Identification Test (UPSIT) der University of Pennsylvania unterzogen, um den Geruchsverlust zu bestätigen.
Nach dem Screening und der Einwilligung umfasst die Registrierung die Erfassung von Teilnehmerdaten wie Medikamentenallergien, Zeit zwischen der COVID-19-Infektion und dem Verlust des Geruchssinns, frühere Versuche zur Behandlung des Geruchsverlusts, Vorliegen einer Geschmacksstörung und Verwendung von Paxlovid. Teilnehmer; Der Geruchssinn wird dann objektiv mit „Sniffin‘ Sticks“ bewertet, einem validierten psychophysischen Instrument, das eine detailliertere Beurteilung der Geruchsschwelle, der Unterscheidung und der Identifizierung ermöglicht.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert und verblindet. Der Natriumcitrat-Arm trägt einen Nasenspray mit Natriumcitrat (0,5 ml pro Nasenloch) auf und führt dann 12 Wochen lang zweimal täglich Riechtrainingsübungen durch Führen Sie 12 Wochen lang zweimal täglich Riechtrainingsübungen durch. Das Riechtraining beinhaltet das achtsame Einatmen von vier Hauptduftstoffen (Lavendel, Nelke, Eukalyptus und Zitrone), jeweils mindestens 20 Sekunden lang.
Alle Materialien werden von AdvancedRx bereitgestellt, das auch die Randomisierung durchführt, um sicherzustellen, dass die Ermittler ebenfalls blind sind. Nasensprays werden in Monatsmengen versandt und die Einhaltung wird am Ende jedes Monats überprüft, indem die in jeder Flasche verbleibende Spraymenge ermittelt wird. Während der 12 Wochen, an den Tagen 7, 28 und 56, werden die Ermittler die Teilnehmer kontaktieren, um zu besprechen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Am Ende der 12 Wochen wird die „Sniffin‘ Sticks“-Bewertung wiederholt und die Ergebnisse innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen. Außerdem werden die Anzahl der angetroffenen geeigneten Teilnehmer, die Anzahl der Eingeschriebenen, die Anzahl der Absolventen der Studie, die Einhaltungsrate und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse innerhalb des gesamten einjährigen Studienzeitraums bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich und weiblich, Alter mindestens 18 Jahre.
- Patienten mit anhaltender Riechstörung, die zum Zeitpunkt eines bestätigten positiven COVID-19-Tests aufgetreten ist und mehr als 3 Monate zurückliegt.
- Fähigkeit, Nasenspray zu verwenden und bereit zu sein, sich an das Nasenspray- und Riechtrainingsprogramm zu halten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention zur Behandlung von Riechstörungen innerhalb der letzten drei Monate.
- Aktueller Raucher- oder Inhalationstabakkonsum innerhalb der letzten drei Monate.
- Chronische Sinusitis oder Nasenpolypen in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer Riechstörung nach einem Kopftrauma.
- Vorgeschichte von Nasennebenhöhlen- oder Schädelbasisoperationen.
- Anamnese einer anhaltenden Riechstörung im Zusammenhang mit einer anderen früheren Ursache als einer COVID-19-Infektion.
- Angeborene Anosmie.
- Es ist nicht möglich, zur Nachuntersuchung zu UNC Health zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Der Arm mit normaler Kochsalzlösung verwendet 12 Wochen lang zweimal täglich Nasenspray und Geruchstraining mit normaler Kochsalzlösung.
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Diejenigen, die dem Arm mit normaler Kochsalzlösung zugeteilt werden, verwenden zweimal täglich 1 ml normale Kochsalzlösung, 0,5 ml in jedes Nasenloch, über einen Zerstäuber, gefolgt von einem Geruchstraining.
Alle Teilnehmer, unabhängig davon, in welchen Studienarm sie randomisiert werden, nehmen nach der Anwendung ihres Nasensprays zweimal täglich an einem Riechtraining teil
|
|
Experimental: Natriumcitrat
Der Natriumcitrat-Arm wird 12 Wochen lang zweimal täglich Natriumcitrat-Nasenspray und Geruchstraining anwenden.
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Alle Teilnehmer, unabhängig davon, in welchen Studienarm sie randomisiert werden, nehmen nach der Anwendung ihres Nasensprays zweimal täglich an einem Riechtraining teil
Diejenigen, die in den Natriumcitrat-Arm randomisiert werden, verwenden 1 ml 2,5 % Natriumcitrat (3,5 g/140 ml, pH 7,4, 298 mOsmol/L), 0,5 ml in jedes Nasenloch, zweimal täglich über einen Zerstäuber, gefolgt von einem Geruchstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der berechtigten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der geeigneten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen
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1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, die an der Studie teilgenommen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen wurden und den ersten Sniffin' Sticks-Test abgeschlossen haben.
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1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, die die Studie abschließen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, die das 12-wöchige Geruchsumschulungstraining mit Nasenspray abgeschlossen haben.
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1 Jahr
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Anteil der Teilnehmer, die geringfügige oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Patienten, die während der Studie über geringfügige oder schwere unerwünschte Ereignisse berichten.
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1 Jahr
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Verteilung der Adhärenzrate
Zeitfenster: 1, 4, 8 und 12 Wochen
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Die Verteilung der Adhärenzraten (2x/Tag gemäß Anweisung, 1x/Tag, <1x/Tag).
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1, 4, 8 und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sniffin' Sticks-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Riechtests mit Sniffin' Sticks, bei denen insbesondere Aspekte der Geruchsschwelle, der Unterscheidungskraft und der Identifikationsfähigkeiten bewertet werden, werden nach Abschluss der Intervention jedes Teilnehmers durchgeführt. Bei der Sniffin' Sticks-Bewertung handelt es sich um eine Bewertung der Geruchsleistung einer Person anhand von drei Untertests, nämlich dem Schwellentest, Identifikationstest und Diskriminierungstest (TDI).
Bei dem Test werden stiftartige Körper verwendet, die einen mit Duftstoffen gefüllten Faserstift enthalten.
Um den Test durchzuführen, wird die Kappe entfernt und der Patient riecht den Duft an der Spitze des Stifts.
Der Geruchsschwellentest, der n-Butanol verwendet und eine einzelne Treppe umfasst, der Geruchsunterscheidungstest, der 16 Geruchsstoffpaare präsentiert und eine dreifache erzwungene Auswahl erfordert, und der Geruchsidentifizierungstest, der 16 häufige Geruchsstoffe präsentiert und eine mehrfache erzwungene Auswahl aus vier verbalen Elementen erfordert pro Testduftstoff.
Jeder Test wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet, wobei 16 für einen guten Geruchssinn und 0 für einen schlechten Geruchssinn steht.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brent A. Senior, MD, FACS, FARS, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bacon DR, Onuorah P, Murr A, Wiesen CA, Oakes J, Thorp BD, Zanation AM, Ebert CS Jr, Wohl D, Senior BA, Kimple AJ. COVID-19 related olfactory dysfunction prevalence and natural history in ambulatory patients. Rhinol Online. 2021;4(4):131-139. doi: 10.4193/rhinol/21.034. Epub 2021 Aug 13.
- Kattar N, Do TM, Unis GD, Migneron MR, Thomas AJ, McCoul ED. Olfactory Training for Postviral Olfactory Dysfunction: Systematic Review and Meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2021 Feb;164(2):244-254. doi: 10.1177/0194599820943550. Epub 2020 Jul 14.
- Wu TJ, Yu AC, Lee JT. Management of post-COVID-19 olfactory dysfunction. Curr Treat Options Allergy. 2022;9(1):1-18. doi: 10.1007/s40521-021-00297-9. Epub 2022 Jan 4.
- Panagiotopoulos G, Naxakis S, Papavasiliou A, Filipakis K, Papatheodorou G, Goumas P. Decreasing nasal mucus Ca++ improves hyposmia. Rhinology. 2005 Jun;43(2):130-4.
- Whitcroft KL, Merkonidis C, Cuevas M, Haehner A, Philpott C, Hummel T. Intranasal sodium citrate solution improves olfaction in post-viral hyposmia. Rhinology. 2016 Dec 1;54(4):368-374. doi: 10.4193/Rhino16.054.
- Whitcroft KL, Ezzat M, Cuevas M, Andrews P, Hummel T. The effect of intranasal sodium citrate on olfaction in post-infectious loss: results from a prospective, placebo-controlled trial in 49 patients. Clin Otolaryngol. 2017 Jun;42(3):557-563. doi: 10.1111/coa.12789. Epub 2016 Dec 7.
- Philpott CM, Erskine SE, Clark A, Leeper A, Salam M, Sharma R, Murty GE, Hummel T. A randomised controlled trial of sodium citrate spray for non-conductive olfactory disorders. Clin Otolaryngol. 2017 Dec;42(6):1295-1302. doi: 10.1111/coa.12878. Epub 2017 Apr 17.
- Whitcroft KL, Gunder N, Cuevas M, Andrews P, Menzel S, Haehner A, Hummel T. Intranasal sodium citrate in quantitative and qualitative olfactory dysfunction: results from a prospective, controlled trial of prolonged use in 60 patients. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Aug;278(8):2891-2897. doi: 10.1007/s00405-020-06567-7. Epub 2021 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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