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Natriumcitrat bei der Geruchsumschulung für Menschen mit olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19

17. Februar 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Wirksamkeit von zusätzlichem Natriumcitrat bei der Geruchsumschulung für Menschen mit postakuten Folgen einer COVID-19-Geruchsstörung

Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und die Auswirkungen der Verwendung von Natriumcitrat-Nasenspray als Ergänzung zur olfaktorischen Umschulung bei Teilnehmern mit langfristiger olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19 zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist Natriumcitrat-Nasenspray zusätzlich zur Geruchsumschulung für die Teilnehmer im Hinblick auf die Bedürfnisse/Wünsche der Teilnehmer, die Einhaltung und unerwünschte Ereignisse machbar?
  • Verbessert Natriumcitrat-Nasenspray zusätzlich zur Geruchsumschulung den Geruch im Vergleich zu normalem Kochsalzspray und Geruchsumschulung weiter?

Die Teilnehmer werden:

  • Geben Sie Ihr Einverständnis zur Anmeldung.
  • Lassen Sie sich mithilfe von Sniffin' Sticks einem Geruchstest unterziehen.
  • Verwenden Sie ein Nasenspray (entweder Natriumcitrat oder normale Kochsalzlösung) und trainieren Sie anschließend 12 Wochen lang zweimal täglich den Geruchssinn.
  • Für weitere Sniffin' Sticks-Tests zurücksenden.

Die Forscher werden die Natriumcitrat-Gruppe und die Gruppe mit normaler Kochsalzlösung vergleichen, um Unterschiede in der Geruchsverbesserung festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der Verlust des Geruchssinns ist ein Kennzeichen einer COVID-19-Infektion. Während etwa 80 % der olfaktorischen Dysfunktion (OD) nach einer COVID-Erkrankung innerhalb von zwei Monaten nach der Erstinfektion eine gewisse spontane Erholung erleben, leiden etwa 20 % langfristig weiterhin.1 Teilnehmer mit anhaltender OD leiden unter erheblichen Behinderungen, einschließlich Verlust der Freude am Essen Dies führt zu Gewichtsverlust und/oder Gewichtszunahme und anderen Gesundheitsrisiken, einschließlich möglicher Demenz. Darüber hinaus kann ein Geruchsverlust zu Schäden führen, wobei die Hauptbeispiele die Unfähigkeit sind, Gaslecks oder verdorbene Lebensmittel zu riechen. Derzeit gilt der Einsatz von „Geruchsumschulung“ international als die am meisten akzeptierte Methode zur Behandlung von Patienten mit OD, einschließlich postviraler oder postinfektiöser OD.2 Einige Autoren haben extrapoliert, dass eine Umschulung des Geruchssinns bei Post-COVID-OD von Nutzen sein könnte, allerdings liegen nur spärliche Daten vor.3

Es wurde gezeigt, dass erhöhtes extrazelluläres Kalzium die in der Nase ablaufende Riechkaskade hemmt, indem es entweder die Adenylatcyclase phosphoryliert oder indem es mit zyklischen Nukleotiden gesteuerten Kanälen interagiert und die Empfindlichkeit gegenüber Cyclinnukleotiden verringert. Bisher wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen Natriumcitrat als Nasenspray verabreicht wurde, um extrazelluläres Kalzium wirksam zu reduzieren, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Geruchssinns bei Personen führte, die aus verschiedenen Gründen einen Geruchsverlust erlitten haben, vor allem einen Verlust durch einen Virus oder eine Infektion (PIOD).

In mehreren Studien der letzten zwei Jahrzehnte wurde die Wirkung von Natriumcitrat auf die Geruchsfunktion bei Patienten mit OD (hauptsächlich postinfektiöser OD) untersucht. Alle Studien zeigten eine akute Verbesserung des Geruchssinns, die typischerweise etwa eine Stunde nach der Anwendung ihren Höhepunkt erreichte.4-7 Zuletzt führten Whitcroft et al. im Jahr 2021 eine kontrollierte klinische Studie mit 60 PIOD-Teilnehmern durch. Sie trugen zwei Wochen lang Natriumcitrat-Intranasalspray auf das rechte Nasenloch der Teilnehmer auf und der Geruchssinn wurde anhand des zusammengesetzten TDI-Scores von Sniffin' Sticks sowohl vor dem Versuch als auch nach zweiwöchiger Verwendung von Natriumcitrat bewertet. Sie stellten eine signifikante Verbesserung des TDI-Scores fest, erreichten jedoch keine klinische Signifikanz. Während sich außerdem der Anteil der Teilnehmer, die über Parosmie berichteten, nicht veränderte, gab es einen deutlichen Rückgang bei den Teilnehmern, die über Phantosmie berichteten.8

Die Hypothese ist, dass die Verabreichung von Natriumcitrat in die Nasenhöhle, die zu einer vorübergehenden Verbesserung des Geruchssinns führt, bevor die Geruchsumschulung durchgeführt wird, dessen Wirkung verstärken und zu einer besseren Genesung bei OD nach COVID-19 führen kann.

Zweck: Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Auswirkung der Verwendung von Natriumcitrat-Nasenspray als Ergänzung zur olfaktorischen Umschulung bei Teilnehmern mit langfristiger olfaktorischer Dysfunktion nach COVID-19 zu bewerten.

Teilnehmer: Erwachsene (> 18 Jahre) mit > 3 Monaten subjektivem Geruchsverlust.

Methoden: Alle Teilnehmer werden vor der Einschreibung einem ersten Geruchstest mit dem Smell Identification Test (UPSIT) der University of Pennsylvania unterzogen, um den Geruchsverlust zu bestätigen.

Nach dem Screening und der Einwilligung umfasst die Registrierung die Erfassung von Teilnehmerdaten wie Medikamentenallergien, Zeit zwischen der COVID-19-Infektion und dem Verlust des Geruchssinns, frühere Versuche zur Behandlung des Geruchsverlusts, Vorliegen einer Geschmacksstörung und Verwendung von Paxlovid. Teilnehmer; Der Geruchssinn wird dann objektiv mit „Sniffin‘ Sticks“ bewertet, einem validierten psychophysischen Instrument, das eine detailliertere Beurteilung der Geruchsschwelle, der Unterscheidung und der Identifizierung ermöglicht.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert und verblindet. Der Natriumcitrat-Arm trägt einen Nasenspray mit Natriumcitrat (0,5 ml pro Nasenloch) auf und führt dann 12 Wochen lang zweimal täglich Riechtrainingsübungen durch Führen Sie 12 Wochen lang zweimal täglich Riechtrainingsübungen durch. Das Riechtraining beinhaltet das achtsame Einatmen von vier Hauptduftstoffen (Lavendel, Nelke, Eukalyptus und Zitrone), jeweils mindestens 20 Sekunden lang.

Alle Materialien werden von AdvancedRx bereitgestellt, das auch die Randomisierung durchführt, um sicherzustellen, dass die Ermittler ebenfalls blind sind. Nasensprays werden in Monatsmengen versandt und die Einhaltung wird am Ende jedes Monats überprüft, indem die in jeder Flasche verbleibende Spraymenge ermittelt wird. Während der 12 Wochen, an den Tagen 7, 28 und 56, werden die Ermittler die Teilnehmer kontaktieren, um zu besprechen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.

Am Ende der 12 Wochen wird die „Sniffin‘ Sticks“-Bewertung wiederholt und die Ergebnisse innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen. Außerdem werden die Anzahl der angetroffenen geeigneten Teilnehmer, die Anzahl der Eingeschriebenen, die Anzahl der Absolventen der Studie, die Einhaltungsrate und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse innerhalb des gesamten einjährigen Studienzeitraums bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Männlich und weiblich, Alter mindestens 18 Jahre.
  • Patienten mit anhaltender Riechstörung, die zum Zeitpunkt eines bestätigten positiven COVID-19-Tests aufgetreten ist und mehr als 3 Monate zurückliegt.
  • Fähigkeit, Nasenspray zu verwenden und bereit zu sein, sich an das Nasenspray- und Riechtrainingsprogramm zu halten

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention zur Behandlung von Riechstörungen innerhalb der letzten drei Monate.
  • Aktueller Raucher- oder Inhalationstabakkonsum innerhalb der letzten drei Monate.
  • Chronische Sinusitis oder Nasenpolypen in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer Riechstörung nach einem Kopftrauma.
  • Vorgeschichte von Nasennebenhöhlen- oder Schädelbasisoperationen.
  • Anamnese einer anhaltenden Riechstörung im Zusammenhang mit einer anderen früheren Ursache als einer COVID-19-Infektion.
  • Angeborene Anosmie.
  • Es ist nicht möglich, zur Nachuntersuchung zu UNC Health zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Der Arm mit normaler Kochsalzlösung verwendet 12 Wochen lang zweimal täglich Nasenspray und Geruchstraining mit normaler Kochsalzlösung.
Diejenigen, die dem Arm mit normaler Kochsalzlösung zugeteilt werden, verwenden zweimal täglich 1 ml normale Kochsalzlösung, 0,5 ml in jedes Nasenloch, über einen Zerstäuber, gefolgt von einem Geruchstraining.
Alle Teilnehmer, unabhängig davon, in welchen Studienarm sie randomisiert werden, nehmen nach der Anwendung ihres Nasensprays zweimal täglich an einem Riechtraining teil
Experimental: Natriumcitrat
Der Natriumcitrat-Arm wird 12 Wochen lang zweimal täglich Natriumcitrat-Nasenspray und Geruchstraining anwenden.
Alle Teilnehmer, unabhängig davon, in welchen Studienarm sie randomisiert werden, nehmen nach der Anwendung ihres Nasensprays zweimal täglich an einem Riechtraining teil
Diejenigen, die in den Natriumcitrat-Arm randomisiert werden, verwenden 1 ml 2,5 % Natriumcitrat (3,5 g/140 ml, pH 7,4, 298 mOsmol/L), 0,5 ml in jedes Nasenloch, zweimal täglich über einen Zerstäuber, gefolgt von einem Geruchstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der berechtigten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der geeigneten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen
1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, die an der Studie teilgenommen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen wurden und den ersten Sniffin' Sticks-Test abgeschlossen haben.
1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, die die Studie abschließen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, die das 12-wöchige Geruchsumschulungstraining mit Nasenspray abgeschlossen haben.
1 Jahr
Anteil der Teilnehmer, die geringfügige oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die während der Studie über geringfügige oder schwere unerwünschte Ereignisse berichten.
1 Jahr
Verteilung der Adhärenzrate
Zeitfenster: 1, 4, 8 und 12 Wochen
Die Verteilung der Adhärenzraten (2x/Tag gemäß Anweisung, 1x/Tag, <1x/Tag).
1, 4, 8 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sniffin' Sticks-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Riechtests mit Sniffin' Sticks, bei denen insbesondere Aspekte der Geruchsschwelle, der Unterscheidungskraft und der Identifikationsfähigkeiten bewertet werden, werden nach Abschluss der Intervention jedes Teilnehmers durchgeführt. Bei der Sniffin' Sticks-Bewertung handelt es sich um eine Bewertung der Geruchsleistung einer Person anhand von drei Untertests, nämlich dem Schwellentest, Identifikationstest und Diskriminierungstest (TDI). Bei dem Test werden stiftartige Körper verwendet, die einen mit Duftstoffen gefüllten Faserstift enthalten. Um den Test durchzuführen, wird die Kappe entfernt und der Patient riecht den Duft an der Spitze des Stifts. Der Geruchsschwellentest, der n-Butanol verwendet und eine einzelne Treppe umfasst, der Geruchsunterscheidungstest, der 16 Geruchsstoffpaare präsentiert und eine dreifache erzwungene Auswahl erfordert, und der Geruchsidentifizierungstest, der 16 häufige Geruchsstoffe präsentiert und eine mehrfache erzwungene Auswahl aus vier verbalen Elementen erfordert pro Testduftstoff. Jeder Test wird mit 0 bis 16 Punkten bewertet, wobei 16 für einen guten Geruchssinn und 0 für einen schlechten Geruchssinn steht.
Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent A. Senior, MD, FACS, FARS, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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