- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207084
Die Fit With Us-Studie (FITWITHUS)
Präzisionsbasierter Teleübungsversuch zur Verbesserung der Adhärenz bei Menschen mit Behinderungen
Der Zweck dieser 32-wöchigen Studie besteht darin, ein innovatives experimentelles Design namens SMART (Sequential Multiple Assignment Randomized Trial) zu verwenden, das es uns ermöglichen wird, den besten Weg zu bestimmen, um die Durchführung von Teleübungen (sogenannte adaptive Intervention) kombiniert zu sequenzieren mit prädiktiver Analyse der Teilnehmertreue in einem abgestuften Programm körperlicher Aktivitätsinterventionen.
Alle 257 Teilnehmer haben Zugriff auf eine Bibliothek mit aufgezeichneten Videoübungsinhalten und einen wöchentlichen Wellness-Artikel. Einige Teilnehmer erhalten Anrufe zum Gesundheitscoaching (1. Randomisierung). Mithilfe analytischer Daten wird ermittelt, welche Teilnehmer auf die Intervention reagieren oder nicht. Teilnehmer, die nach 4 Wochen nicht antworten, erhalten entweder ein Live-Einzeltraining oder ein Gruppenübungstraining (2. Randomisierung). Nach 8 Wochen erhält der Teilnehmer für weitere 8 Wochen nur vorab aufgezeichnete Übungsinhalte und Artikel. Nach den abschließenden Umfragen haben die Teilnehmer weitere 16 Wochen lang freien Zugang zur Website, wo wir ihre Fitbit- und Website-Daten passiv beobachten.
Die Studienergebnisse sind:
Die Wirksamkeit der adaptiven Interventionen. Erforschung vermittelnder und moderierender Variablen. Sensitivitätsanalyse der prädiktiven Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Nur asynchroner Inhalt
- Verhalten: Asynchrones Inhalts- und Gesundheitscoaching und kein Live-Training
- Verhalten: Nur asynchrone Inhalte und 1-zu-1-Live-Training
- Verhalten: asynchrones Inhalts- und Gesundheitscoaching und Einzeltraining
- Verhalten: asynchrone Inhalte und Gruppentraining
- Verhalten: Asynchrones Inhalts- und Gesundheitscoaching und Gruppentraining
Detaillierte Beschreibung
Unsere vorgeschlagene Sequential Multiple Assignment Randomized Trial (SMART)-Studie zielt darauf ab, eine wirksame 32-wöchige, ressourcenschonende Strategie zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu entwickeln.
Während der Run-In-Phase vor Beginn der Intervention stimmen interessierte Personen der Teilnahme an der Studie zu. Nach der Einwilligung antworten die Teilnehmer über RedCap auf ein grundlegendes Umfragepaket. Darüber hinaus wird das Forschungsteam während der Einlaufphase ein Übungs-Trackergerät und einen Satz Handgelenkgewichte verschicken, die der Teilnehmer während des Eingriffs tragen kann. Der Teilnehmer erhält einen Orientierungsanruf, der ihn bei der Nutzung der Website, der Einrichtung seines Trainings-Tracking-Geräts und der Verknüpfung des Geräts mit der Website unterstützt. (siehe beigefügte Ausschreibungsübersicht)
Nach der Einlaufphase werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Asynchronous Exercise Program (AEP) und AEP + Smart Health Coaching (SHC). Schließlich erhalten die Teilnehmer Zugriff auf die Online-Plattform Fitwithus, die auf UAB-Servern gehostet wird, um auf alle Übungsinhalte (Übungsvideos und Artikel) zuzugreifen.
Die Adoptionsphase wird in zwei 4-wöchige Phasen unterteilt: frühe Adoption (Woche 1 bis 4) und späte Adoption (Woche 5 bis 8). Die Teilnehmer beider Gruppen nehmen an zuvor aufgezeichneten Übungsinhalten teil. Die AEP + SHC-Gruppe kann bis zu 8 Gesundheitscoaching-Anrufe erhalten.
Am Ende der frühen Adoptionsphase füllt der Teilnehmer eine kurze Reihe von Fragen aus (siehe Fragebogen zu Woche 4). Das Forschungsteam klassifiziert die Teilnehmer beider Gruppen entweder in Antwortende oder Nicht-Antwortende. Wenn ein Teilnehmer ein Responder ist, setzt er seine Gruppenzuweisung bis zur späten Adoptionsphase fort (nur AEP oder AEP + SHC). Wenn der Teilnehmer nicht reagiert, wird er ein zweites Mal in eine von zwei Untergruppen randomisiert: Live-Einzeltraining oder Live-Gruppentraining für die späte Adoptionsphase. Alle Live-Schulungen finden remote über ZOOM statt. Teilnehmer in Non-Responder-Untergruppen werden gebeten, in den Wochen 5 bis 8 bis zu dreimal pro Woche an ihrem jeweiligen Live-Training teilzunehmen.
Nach Abschluss der späten Einführungsphase füllen alle Teilnehmer ein weiteres Umfragepaket und ein halbstrukturiertes Interview aus (siehe Interviewleitfaden) und erhalten AEP nur für eine 8-wöchige Wartungsphase (Woche 9 bis 16). Nach Abschluss der 16. Woche füllt der Teilnehmer ein abschließendes Umfragepaket aus. Die Teilnehmer erhalten für weitere 16 Wochen Zugriff auf die Website und die Inhalte und füllen ein abschließendes Umfragepaket aus. Während der gesamten Studie werden wir Daten vom Trainings-Tracker des Teilnehmers sammeln. Zu diesen Daten gehören Schritte und Minuten der Aktivität/Inaktivität. In den Wochen 16 bis 32 haben die Teilnehmer freien Zugang zur Website und ihrer Bibliothek mit Übungsinhalten. Das Forschungsteam wird weiterhin Fitbit-Daten und Website-Analysen (z. B. Videowiedergabeminuten) sammeln. Teilnehmer erhalten möglicherweise einen Erinnerungsanruf zur Teilnahme an Umfragen in der 4. oder 8. Woche. (siehe beigefügte Ausschreibungsübersicht)
Diese Intervention wird in Wellen von etwa 33 bis 34 Teilnehmern durchgeführt. Die erste Welle wird eine Pilotwelle sein. Die aus dieser Pilotwelle generierten Daten fließen nicht in die abschließenden Analysen ein, sondern dienen als Test für die Intervention. Darüber hinaus werden die Teilnehmer der Pilotwelle gebeten, am Ende von Woche 8 und Woche 16 ein halbstrukturiertes Interview zu absolvieren.
Nach Abschluss der Pilotwelle kann das Forschungsteam die Intervention ändern oder verfeinern und eine Änderung beim IRB einreichen. Nach Erhalt der Genehmigung werden die verbleibenden Interventionswellen fortgesetzt. (Siehe beigefügte Pilot Wave-Einwilligung)
Wir werden die folgenden validierten Maßnahmen verwenden:
Umfragen (siehe Anhang)
Fragebogen zur demografischen und gesundheitlichen Vorgeschichte (Basislinie)
Godin-Fragebogen für Freizeitübungen (GLTEQ)
Patient Reported Outcomes Measurement Information System Short-Form Fatigue (PROMIS SF-F)
Sozialkognitive Theorie Sozialversorgungsskala (SPS)
Skala „Barrieren der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität“ (BARSE-PA)
eHealth-Kompetenzskala (eHEALS)
36-Punkte-Kurzumfrage: körperliche Funktionsfähigkeit (SF36 PF)
Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von mHealth-Anwendungen (MAUQ)
Akzeptanz der Interventionsangemessenheitsmaßnahme, Interventionsangemessenheitsmaßnahme und Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohanraj Thirumalai, PhD
- Telefonnummer: 205-934-7189
- E-Mail: mohanraj@uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sangeetha Mohanraj, MS
- Telefonnummer: 205-975-0550
- E-Mail: sangee@uab.edu
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Wellness, Health and Research Facility
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Hauptermittler:
- Mohanraj Thirumalai, PhD
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Kontakt:
- Christen J Mendonca, PhD
- Telefonnummer: 205-975-6415
- E-Mail: cjmendon@uab.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren haben eine dauerhafte Mobilitätseinschränkung, verfügen über einen Internetzugang und können sich auf Englisch unterhalten
Ausschlusskriterien:
Eine erhebliche Sehschärfe, die es unmöglich macht, einen Computerbildschirm zu sehen, um einem Heimübungsprogramm zu folgen, hat in den letzten 6 Monaten oder länger trainiert.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: asynchroner Übungsantworter
Einzelpersonen erhalten nur asynchrone Übungsinhalte und antworten
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Erhält asynchrone Übungsinhalte und kein Live-Training
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Experimental: Responder für asynchrones Training und Gesundheitscoaching
Einzelpersonen, die asynchrone Trainingsinhalte und Gesundheitscoaching erhalten und reagieren
|
Erhält asynchrone Inhalte, Gesundheitscoaching und kein Live-Training.
|
Experimental: Asynchrones Übungs-Non-Responder- und 1-zu-1-Live-Training
Personen, die asynchrone Übungsinhalte erhalten und nicht antworten.
Sie erhalten 1-zu-1-Live-Trainingseinheiten.
|
erhält asynchrone Inhalte und Live-Einzelschulungen
|
Experimental: Asynchrones Training und Gesundheitscoaching für Non-Responder und 1-zu-1-Live-Training
Personen, die asynchrone Trainingsinhalte und Gesundheitscoaching erhalten und nicht antworten.
Sie erhalten 1-zu-1-Live-Trainingseinheiten.
|
erhält asynchrone Inhalte, Gesundheitscoaching und Live-Training
|
Experimental: Asynchrones Übungs-Non-Responder- und Gruppen-Live-Training
Personen, die asynchrone Übungsinhalte erhalten und nicht antworten.
Sie nehmen an Live-Gruppenübungen teil.
|
erhält asynchrone Inhalte und Live-Gruppentraining
|
Experimental: Asynchrones Training und Gesundheitscoaching für Non-Responder und Gruppen-Live-Training
Personen, die asynchrone Trainingsinhalte und Gesundheitscoaching erhalten und nicht antworten.
Sie nehmen an Live-Gruppenübungen teil.
|
erhält asynchrone Inhalte, Gesundheitscoaching und Live-Gruppentraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Einsatz von Live-Schulungen zur Einhaltung
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wirksamkeit von Gesundheitscoaching
|
8 Wochen
|
körperliche Aktivität und Müdigkeit
Zeitfenster: 16
|
Verbesserung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität und des Müdigkeitsniveaus
|
16
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 32
|
Vergleichen Sie die Kostenwirksamkeit der vier adaptiven Interventionen aus gesellschaftlicher Sicht, die sowohl Programmkosten als auch Teilnehmerkosten umfasst.
|
32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohanraj Thirumalai, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300011762
- 90REGE0019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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