- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207227
Klinische Leistung und Sicherheit des klinischen VITA AV-Systems
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit des klinischen VITA AV-Systems bei der Behandlung von Vaginalatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Rekrutierung des Probanden wird die erste Beurteilung des aufgenommenen Patienten durchgeführt, die Screening, Basisbewertungen und präprozedurale Beurteilungen, Eignung der Gerätegröße für jeden Patienten (Vaginaldilatator-Kit – zur Größenbestimmung und Aufzeichnung) und endoskopische Bilder umfasst vom Kliniker durchgeführt werden.
Die Probanden werden über einen 2-4-wöchigen Eingewöhnungszeitraum in die Therapie eingeführt, um ihre Dosierung zu bestimmen. Anschließend erhalten die Probanden über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal Behandlungssitzungen mit einer abschließenden Nachuntersuchung 4 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tbilisi, Georgia, 0114
- Pineo Clinic (Pineo Medical Ecosystem)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde postmenopausale Frauen im Alter von 51 bis einschließlich 70 Jahren.
- Der Proband muss in der Lage sein, ein MBS mit mindestens mäßigem Schweregrad anhand einer der folgenden Symptome zu erkennen: vaginale Trockenheit, Juckreiz, Ausfluss und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
- Der Wert des Vaginal Health Index (VHI) liegt zwischen 6 und 15, was auf eine leichte bis mittelschwere VA hinweist.
- Die intravaginale Spitze „VITA AV Probe Kit“ in Einheitsgröße passt bequem in die Vagina der Person. Der Arzt bestimmt die Größe der Vagina mithilfe des Vaginaldilatator-Größensets und notiert die Größe auf dem Beurteilungs-/Aufzeichnungsblatt. (25 mm Durchmesser, 60 mm Länge). Die Harnröhrenöffnung liegt distal zum Dichtungskragen des Geräts.
- Normaler Papanicolaou-Test innerhalb des letzten Jahres (oder sollte vor Beginn des Tests oder 2 Wochen vor F1 durchgeführt werden). Der Proband kann NUR bei negativen Ergebnissen teilnehmen.
- Der Vaginalkanal weist außer Anzeichen einer VA keine Läsionen oder Anomalien auf.
- Bereit und in der Lage, ein Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Die Probanden müssen bereit sein, 48 Stunden vor der ersten Beurteilung, 48 Stunden vor und nach jeder Sitzung [Eingewöhnung (F) und Behandlung (T)] und 48 Stunden vor der letzten Nachuntersuchung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Die Probanden müssen bereit sein, mindestens 48 Stunden vor der ersten Beurteilung mit der Verwendung von Gleitmitteln aufzuhören (da sich die Verwendung von Gleitmitteln auf die Größenbestimmung auswirkt), vor und nach jeder Sitzung [Eingewöhnung (F) und Behandlung (T)] und 48 Stunden vor der endgültigen Nachuntersuchung -Auf-Besuch. Verwenden Sie ausschließlich von der Klinik bereitgestellte Gleitmittel zur Unterstützung des Geschlechtsverkehrs
- Die Probanden müssen bereit sein, die Dilatator-/Beckenbodentherapie 7 Tage vor der ersten Beurteilung abzubrechen/zu stoppen und diese Therapie sollte nicht fortgesetzt werden, wenn der Patient an einer Studie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vaginal Health Index (VHI)-Wert von 5 oder weniger (zeigt schwere VA an).
- Probanden, die systemische oder lokale Hormonersatztherapien (HRT) erhalten oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der HRT vor der Aufnahme in die Studie.
Verwendung von vaginalen Feuchtigkeitscremes oder anderen lokalen Vaginalpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
Hinweis: Die Verwendung einfacher, nicht feuchtigkeitsspendender Gleitmittel zur Unterstützung des Geschlechtsverkehrs kann in der Studie akzeptiert werden.
- Patienten mit Blutungsstörungen.
- Probanden, die verschriebene Blutverdünner wie Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Heparine, Warfarin oder Clopidogrel) einnehmen.
- Akute Harnwegsinfekte.
- Alle aktiven Genitalinfektionen.
- Abnormaler Pap-Abstrich.
- Positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Uterusprolaps.
- Personen mit einem Sinus urogenitalis (hierbei ist die Harnröhrenöffnung mit der Vaginaöffnung kombiniert), andernfalls wird die Harnröhrenöffnung traumatisiert, was zu einer Harnwegsinfektion führt.
- Wurde innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer Beckenoperation unterzogen.
- Nicht diagnostizierte Vaginalblutung.
- Krebspatienten unter Chemotherapie oder Personen mit diagnostizierten gynäkologischen Krebserkrankungen.
- Überlebende von Brustkrebs, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie erhalten haben oder Aromatasehemmer einnehmen.
- Personen, bei denen die VITA AV-Intravaginalspitze in Einheitsgröße nicht bequem in die Vagina der Patientin passt (nach Meinung des Arztes).
- Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden, die Studienbewertungen abzuschließen, gefährden könnte.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet sind oder die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
- Probanden, die nicht über die geistige oder körperliche Fähigkeit verfügen, Zeitpläne und weitere Studienabläufe einzuhalten.
- Personen mit Harnsymptomen aufgrund ihres MBS werden aufgrund anderer möglicher Ursachen für dieses Symptom von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Klinisches VITA AV-System
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Das VITA AV Clinical System, das zur Behandlung von VA auf dem Prinzip der Unterdruckansaugung an der Vaginalwand arbeitet, basiert auf der Idee der klinischen Anwendung bei der Wundheilung, die eine Verbesserung der Angiogenese-, Feuchtigkeits- und HA-Produktion nachträglich bewirken soll -Behandlung.
Man geht davon aus, dass das VITA AV Clinical System eine wirksamere Behandlung bieten wird, indem es die zugrunde liegenden zellulären Defizite im Zusammenhang mit VA verbessert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des störendsten Symptoms (MBS) vom Ausgangswert bis zum 1-monatigen Follow-up
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System das störendste Symptom (MBS) der VA bei mehr als 50 % der Probanden nach 3 Behandlungssitzungen bei MTD verbessert. Das MBS wird aus einer Liste von Symptomen ausgewählt (einschließlich vaginaler Trockenheit, Juckreiz, Ausfluss und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)) und der Proband muss ein einzelnes Symptom (unter den als mittelschwer bis schwer eingestuften Symptomen) als MBS auswählen. Die MBS-Bewertung (unter Verwendung einer Schweregradbewertung von „keine Symptome“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“) wird zu Studienbeginn und unmittelbar vor jeder Behandlungssitzung sowie 4 Wochen nach der letzten Sitzung während der Nachbeobachtungsphase abgeschlossen. Die Veränderung des Schweregrads des MBS vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung ist die Beurteilung einer symptomatischen Verbesserung. |
Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 1: Das Ausmaß der Schmerzen, die während jeder Behandlungssitzung von der ersten bis zur letzten Behandlung auftreten.
Zeitfenster: Lat-Behandlung
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Der Grad der Schmerzen während jeder Behandlungssitzung wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, wobei das linke Extrem „keine Schmerzen oder Beschwerden“ und das rechte Extrem „starke Schmerzen oder Beschwerden“ anzeigt.
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Lat-Behandlung
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Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 2: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) mit Schwerpunkt auf geräte- oder behandlungsbezogenen Ereignissen.
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Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 3: Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) bei jeder Behandlung und Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) mit Schwerpunkt auf geräte- oder behandlungsbezogenen Ereignissen.
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Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Vaginal Reifungsindex (VMI).
Zeitfenster: Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
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Die prozentuale Verbesserung des Vaginalreifungsindex (VMI) vom ersten Beurteilungsbesuch bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch/-sitzung wird 4 Wochen nach der letzten Behandlung und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch berechnet. Der VMI-Score wird wie folgt vergeben:
Es wird ein Anstieg des VMI-Scores erwartet. |
Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
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Verbesserung des vaginalen/urinalen pH-Werts
Zeitfenster: Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
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Verbesserung des vaginalen/urinalen pH-Werts vom ersten Untersuchungsbesuch bis nach drei Behandlungssitzungen bei MTD und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch.
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Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
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Verbesserung des Vaginal Health Index (VHI).
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Prozentuale Verbesserung des Vaginal Health Index Score (VHI) vom ersten Beurteilungsbesuch bis nach drei Behandlungssitzungen bei MTD und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch. Der VHI-Score wird wie folgt vergeben:
Es wird ein Anstieg des VHI-Scores erwartet. |
Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Vaginalschleimhaut
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Verbesserung des visuellen Erscheinungsbilds der Vaginalschleimhaut (beurteilt durch endoskopische Bilder) vom ersten Untersuchungsbesuch bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung.
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Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Gesamtzufriedenheit der Probanden mit der Behandlung nach drei Behandlungssitzungen bei MTD beim letzten Nachuntersuchungsbesuch
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Gesamtzufriedenheit der Probanden mit der Behandlung nach drei Behandlungssitzungen bei MTD beim letzten Nachuntersuchungsbesuch. Der Proband beantwortet die folgende Frage: „Wie würden Sie unter Berücksichtigung der Veränderungen der VA-Symptome, des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität sowie etwaiger aufgetretener unerwünschter Ereignisse Ihren Grad der Zufriedenheit mit der Behandlung und dem Gerät definieren?“ Die Gesamtzufriedenheit des Probanden ist subjektiv und basiert auf der Erfahrung des Probanden. Er erhält die folgende Bewertung:
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Nachuntersuchung nach 1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeitsicherheitsdaten (Verlängerung der Studie)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bewertung unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) 12 Monate nach der letzten Behandlung
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Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Langfristige klinische Wirkung (Verlängerung der Studie)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bewertung der langfristigen klinischen Wirkung basierend auf subjektiven Beweisen für eine Symptomlinderung, die infolge der Behandlung mit dem VITA AV Clinical System eingetreten ist, d. bis Besuche.
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Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Langzeitbeständigkeit (Testverlängerung)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Die Dauerhaftigkeit des Nutzens der VITA AV-Behandlung wird anhand der Antworten der Probanden auf die folgende Frage beurteilt: „Wie lange hielt der Nutzen/die Verbesserung seit der letzten Behandlung ungefähr an?“ die bei den Nachuntersuchungen nach 10 und 12 Monaten erhoben wird.
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Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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