Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Leistung und Sicherheit des klinischen VITA AV-Systems

12. Dezember 2024 aktualisiert von: AVeta Medical

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit des klinischen VITA AV-Systems bei der Behandlung von Vaginalatrophie

Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, zu zeigen, dass eine Behandlung mit dem klinischen VITA AV-System machbar ist, und die klinische Leistung und Sicherheit zu bewerten, wenn es zur Verbesserung der Symptome und Anzeichen einer vaginalen Atrophie (VA) aufgrund der Menopause eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Rekrutierung des Probanden wird die erste Beurteilung des aufgenommenen Patienten durchgeführt, die Screening, Basisbewertungen und präprozedurale Beurteilungen, Eignung der Gerätegröße für jeden Patienten (Vaginaldilatator-Kit – zur Größenbestimmung und Aufzeichnung) und endoskopische Bilder umfasst vom Kliniker durchgeführt werden.

Die Probanden werden über einen 2-4-wöchigen Eingewöhnungszeitraum in die Therapie eingeführt, um ihre Dosierung zu bestimmen. Anschließend erhalten die Probanden über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal Behandlungssitzungen mit einer abschließenden Nachuntersuchung 4 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 0114
        • Pineo Clinic (Pineo Medical Ecosystem)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde postmenopausale Frauen im Alter von 51 bis einschließlich 70 Jahren.
  2. Der Proband muss in der Lage sein, ein MBS mit mindestens mäßigem Schweregrad anhand einer der folgenden Symptome zu erkennen: vaginale Trockenheit, Juckreiz, Ausfluss und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
  3. Der Wert des Vaginal Health Index (VHI) liegt zwischen 6 und 15, was auf eine leichte bis mittelschwere VA hinweist.
  4. Die intravaginale Spitze „VITA AV Probe Kit“ in Einheitsgröße passt bequem in die Vagina der Person. Der Arzt bestimmt die Größe der Vagina mithilfe des Vaginaldilatator-Größensets und notiert die Größe auf dem Beurteilungs-/Aufzeichnungsblatt. (25 mm Durchmesser, 60 mm Länge). Die Harnröhrenöffnung liegt distal zum Dichtungskragen des Geräts.
  5. Normaler Papanicolaou-Test innerhalb des letzten Jahres (oder sollte vor Beginn des Tests oder 2 Wochen vor F1 durchgeführt werden). Der Proband kann NUR bei negativen Ergebnissen teilnehmen.
  6. Der Vaginalkanal weist außer Anzeichen einer VA keine Läsionen oder Anomalien auf.
  7. Bereit und in der Lage, ein Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  8. Die Probanden müssen bereit sein, 48 Stunden vor der ersten Beurteilung, 48 Stunden vor und nach jeder Sitzung [Eingewöhnung (F) und Behandlung (T)] und 48 Stunden vor der letzten Nachuntersuchung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  9. Die Probanden müssen bereit sein, mindestens 48 Stunden vor der ersten Beurteilung mit der Verwendung von Gleitmitteln aufzuhören (da sich die Verwendung von Gleitmitteln auf die Größenbestimmung auswirkt), vor und nach jeder Sitzung [Eingewöhnung (F) und Behandlung (T)] und 48 Stunden vor der endgültigen Nachuntersuchung -Auf-Besuch. Verwenden Sie ausschließlich von der Klinik bereitgestellte Gleitmittel zur Unterstützung des Geschlechtsverkehrs
  10. Die Probanden müssen bereit sein, die Dilatator-/Beckenbodentherapie 7 Tage vor der ersten Beurteilung abzubrechen/zu stoppen und diese Therapie sollte nicht fortgesetzt werden, wenn der Patient an einer Studie teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vaginal Health Index (VHI)-Wert von 5 oder weniger (zeigt schwere VA an).
  2. Probanden, die systemische oder lokale Hormonersatztherapien (HRT) erhalten oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der HRT vor der Aufnahme in die Studie.
  3. Verwendung von vaginalen Feuchtigkeitscremes oder anderen lokalen Vaginalpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.

    Hinweis: Die Verwendung einfacher, nicht feuchtigkeitsspendender Gleitmittel zur Unterstützung des Geschlechtsverkehrs kann in der Studie akzeptiert werden.

  4. Patienten mit Blutungsstörungen.
  5. Probanden, die verschriebene Blutverdünner wie Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Heparine, Warfarin oder Clopidogrel) einnehmen.
  6. Akute Harnwegsinfekte.
  7. Alle aktiven Genitalinfektionen.
  8. Abnormaler Pap-Abstrich.
  9. Positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  10. Uterusprolaps.
  11. Personen mit einem Sinus urogenitalis (hierbei ist die Harnröhrenöffnung mit der Vaginaöffnung kombiniert), andernfalls wird die Harnröhrenöffnung traumatisiert, was zu einer Harnwegsinfektion führt.
  12. Wurde innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer Beckenoperation unterzogen.
  13. Nicht diagnostizierte Vaginalblutung.
  14. Krebspatienten unter Chemotherapie oder Personen mit diagnostizierten gynäkologischen Krebserkrankungen.
  15. Überlebende von Brustkrebs, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie erhalten haben oder Aromatasehemmer einnehmen.
  16. Personen, bei denen die VITA AV-Intravaginalspitze in Einheitsgröße nicht bequem in die Vagina der Patientin passt (nach Meinung des Arztes).
  17. Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden, die Studienbewertungen abzuschließen, gefährden könnte.
  18. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet sind oder die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
  19. Probanden, die nicht über die geistige oder körperliche Fähigkeit verfügen, Zeitpläne und weitere Studienabläufe einzuhalten.
  20. Personen mit Harnsymptomen aufgrund ihres MBS werden aufgrund anderer möglicher Ursachen für dieses Symptom von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinisches VITA AV-System
Das VITA AV Clinical System, das zur Behandlung von VA auf dem Prinzip der Unterdruckansaugung an der Vaginalwand arbeitet, basiert auf der Idee der klinischen Anwendung bei der Wundheilung, die eine Verbesserung der Angiogenese-, Feuchtigkeits- und HA-Produktion nachträglich bewirken soll -Behandlung. Man geht davon aus, dass das VITA AV Clinical System eine wirksamere Behandlung bieten wird, indem es die zugrunde liegenden zellulären Defizite im Zusammenhang mit VA verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des störendsten Symptoms (MBS) vom Ausgangswert bis zum 1-monatigen Follow-up
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat

Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System das störendste Symptom (MBS) der VA bei mehr als 50 % der Probanden nach 3 Behandlungssitzungen bei MTD verbessert.

Das MBS wird aus einer Liste von Symptomen ausgewählt (einschließlich vaginaler Trockenheit, Juckreiz, Ausfluss und Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)) und der Proband muss ein einzelnes Symptom (unter den als mittelschwer bis schwer eingestuften Symptomen) als MBS auswählen.

Die MBS-Bewertung (unter Verwendung einer Schweregradbewertung von „keine Symptome“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“) wird zu Studienbeginn und unmittelbar vor jeder Behandlungssitzung sowie 4 Wochen nach der letzten Sitzung während der Nachbeobachtungsphase abgeschlossen. Die Veränderung des Schweregrads des MBS vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung ist die Beurteilung einer symptomatischen Verbesserung.

Nachuntersuchung nach 1 Monat
Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 1: Das Ausmaß der Schmerzen, die während jeder Behandlungssitzung von der ersten bis zur letzten Behandlung auftreten.
Zeitfenster: Lat-Behandlung
Der Grad der Schmerzen während jeder Behandlungssitzung wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, wobei das linke Extrem „keine Schmerzen oder Beschwerden“ und das rechte Extrem „starke Schmerzen oder Beschwerden“ anzeigt.
Lat-Behandlung
Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 2: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) mit Schwerpunkt auf geräte- oder behandlungsbezogenen Ereignissen.
Nachuntersuchung nach 1 Monat
Primärer Sicherheitsendpunkt Nr. 3: Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) bei jeder Behandlung und Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
Schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADEs) mit Schwerpunkt auf geräte- oder behandlungsbezogenen Ereignissen.
Nachuntersuchung nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Vaginal Reifungsindex (VMI).
Zeitfenster: Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat

Die prozentuale Verbesserung des Vaginalreifungsindex (VMI) vom ersten Beurteilungsbesuch bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch/-sitzung wird 4 Wochen nach der letzten Behandlung und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch berechnet.

Der VMI-Score wird wie folgt vergeben:

  1. ☐ 65 % – 100 % (prämenopausale Frauen mit östrogenem Umfeld).
  2. ☐ 50 % – 64 % (moderate keine östrogenen Wirkungen auf Zellen).
  3. ☐ ≤ 49 % (keine östrogene Wirkung auf Zellen).

Es wird ein Anstieg des VMI-Scores erwartet.

Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
Verbesserung des vaginalen/urinalen pH-Werts
Zeitfenster: Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
Verbesserung des vaginalen/urinalen pH-Werts vom ersten Untersuchungsbesuch bis nach drei Behandlungssitzungen bei MTD und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Letzter Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Monat
Verbesserung des Vaginal Health Index (VHI).
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat

Prozentuale Verbesserung des Vaginal Health Index Score (VHI) vom ersten Beurteilungsbesuch bis nach drei Behandlungssitzungen bei MTD und beim letzten Nachuntersuchungsbesuch.

Der VHI-Score wird wie folgt vergeben:

  1. ☐ 6 - 8.
  2. ☐ 9 - 12.
  3. ☐ 13 - 15.
  4. ☐ MEHR ALS 15.

Es wird ein Anstieg des VHI-Scores erwartet.

Nachuntersuchung nach 1 Monat
Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Vaginalschleimhaut
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat
Verbesserung des visuellen Erscheinungsbilds der Vaginalschleimhaut (beurteilt durch endoskopische Bilder) vom ersten Untersuchungsbesuch bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung.
Nachuntersuchung nach 1 Monat
Gesamtzufriedenheit der Probanden mit der Behandlung nach drei Behandlungssitzungen bei MTD beim letzten Nachuntersuchungsbesuch
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 1 Monat

Gesamtzufriedenheit der Probanden mit der Behandlung nach drei Behandlungssitzungen bei MTD beim letzten Nachuntersuchungsbesuch. Der Proband beantwortet die folgende Frage: „Wie würden Sie unter Berücksichtigung der Veränderungen der VA-Symptome, des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität sowie etwaiger aufgetretener unerwünschter Ereignisse Ihren Grad der Zufriedenheit mit der Behandlung und dem Gerät definieren?“

Die Gesamtzufriedenheit des Probanden ist subjektiv und basiert auf der Erfahrung des Probanden. Er erhält die folgende Bewertung:

  1. ☐ SCHLECHT
  2. ☐ FAIR
  3. ☐ GUT
  4. ☐ SEHR GUT
  5. ☐ AUSGEZEICHNET
Nachuntersuchung nach 1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitsicherheitsdaten (Verlängerung der Studie)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Bewertung unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) 12 Monate nach der letzten Behandlung
Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Langfristige klinische Wirkung (Verlängerung der Studie)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Bewertung der langfristigen klinischen Wirkung basierend auf subjektiven Beweisen für eine Symptomlinderung, die infolge der Behandlung mit dem VITA AV Clinical System eingetreten ist, d. bis Besuche.
Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Langzeitbeständigkeit (Testverlängerung)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Die Dauerhaftigkeit des Nutzens der VITA AV-Behandlung wird anhand der Antworten der Probanden auf die folgende Frage beurteilt: „Wie lange hielt der Nutzen/die Verbesserung seit der letzten Behandlung ungefähr an?“ die bei den Nachuntersuchungen nach 10 und 12 Monaten erhoben wird.
Nachuntersuchung nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10545 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Abonnieren