- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209008
Submukosale intravesikale Injektion von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung des schmerzhaften Blasensyndroms (PRP)
Wirksamkeit und Sicherheit der submukosalen intravesikalen Injektion von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom
Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist durch eine Konstellation von Blasensymptomen gekennzeichnet, darunter häufiges Wasserlassen, Harndrang, Nykturie und Beckenschmerzen.
Aktuelle intravesikale IC/PBS-Behandlungsstrategien umfassen submukös injizierte Substanzen wie Botulinumtoxin A (BoNTA) oder intravesikal verabreichte Substanzen wie Bacillus Calmette-Guerin (BCG), Resiniferatoxin (RTX), Lidocain, Chondroitinsulfat (CS), Oxybutynin und Pentosan Polysulfat (PPS).
Plasmareiches Protein (PRP) ist reich an Wachstumsfaktoren wie dem aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor, dem epidermalen Wachstumsfaktor und dem transformierenden Wachstumsfaktor. Mit Hilfe dieser Wachstumsfaktoren kann das defekte Epithel eine Proliferation, Differenzierung und Wundheilung erfahren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der submukosalen intravesikalen Injektion von autologem plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von IC/PBS, die gegen herkömmliche Behandlungsmethoden resistent sind. Die Veranstaltung fand in den Krankenhäusern der Ain-Shams-Universität statt.
Nachdem die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt und die schriftliche Zustimmung der Patienten eingeholt worden waren, wurden sie einer intravesikalen Injektion von PRP unterzogen.
Alle Eingriffe wurden unter Spinal- oder Vollnarkose durchgeführt und alle Patienten hatten bei Einleitung der Anästhesie ein Cephalosporin der dritten Generation erhalten.
Die Patienten erhielten 20 submuköse Injektionen einer PRP-Lösung, jede Injektionsstelle erhielt 0,5 ml PRP. Die Injektionsnadel wurde mit einer 23-Gauge-Nadel und einem starren 22-F-Zystoskop etwa 1 mm tief in die hintere und seitliche Wand der Blase eingeführt.
Nach der Injektion des PRP wurde eine Nacht lang ein 16-Fr-Harnröhren-Foley-Katheter belassen, um die Urinfarbe zu überwachen, und die Patienten wurden am nächsten Tag entlassen. Für 3 Tage wurden orale Antibiotika verschrieben.
Die Patienten wurden in der Ambulanz nach einer Woche mit Urinkultur und dann jeden Monat nach dem PRP-Behandlungstag nachuntersucht. Die Ergebnisse des Global Response Assessment (GRA), des O'Leary-Sant-Scores und der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) wurden zu Studienbeginn, 1, 3 und 6 Monate nach der PRP-Behandlung aufgezeichnet. Das Behandlungsergebnis wurde anhand des Global Response Assessment (GRA) 6 Monate nach der PRP-Injektion bewertet. Der GRA ist eine siebenstufige symmetrische Skala mit folgenden Antwortmöglichkeiten: deutlich schlechter (-3), mäßig schlechter (-2), leicht schlechter (-1), keine Veränderung (0), leicht verbessert (+1), moderat verbessert (+2) und deutlich verbessert (+3). Das Ergebnis wurde als ausgezeichnet angesehen, wenn die Patienten eine Verbesserung des GRA um >2 meldeten oder keine Blasenschmerzen mehr hatten (VAS = 0). Das Ergebnis wurde als verbessert angesehen, wenn sich der GRA um =1 verbesserte oder der VAS-Schmerzwert um 2 reduziert wurde. Patienten mit hervorragenden und verbesserten Ergebnissen wurden als erfolgreich behandelt betrachtet. Andernfalls galt die Behandlung als fehlgeschlagen.
Operationszeit gemessen in Minuten nach Einleitung der Anästhesie.
Im Zusammenhang mit der Operation wurden Komplikationen registriert, darunter:
- Makroskopische Hämaturie: am 1. postoperativen Tag festgestellt.
- Harnwegsinfektion: entweder durch postoperatives Fieber oder durch eine positive Urinkultur, die eine Woche nach der Operation entnommen wurde, festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbassia
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 1181
- Demerdash Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Symptomen von Blasenschmerzen/-beschwerden im Zusammenhang mit der Blasenfüllung, begleitet von anderen Symptomen wie Häufigkeit und Harndrang.
- Die Symptome dauern mindestens 6 Monate.
- Fehlgeschlagene medizinische Behandlung in Form von IC/PBS-Symptomen, die nach 6 Monaten nicht durch antimikrobielle Mittel, Anticholinergika oder Antispasmodika gelindert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige Therapie mit intravesikaler Behandlung.
- Unvollständige medizinische Therapie (Erhalten einer Therapie für <3 Monate mit Antidepressiva, Antihistaminika, Hormonagonisten oder -antagonisten).
- Frühere Operationen oder Eingriffe an der Blase oder im Becken, die die Blasenfunktion beeinträchtigt haben.
- Urodynamische Studie, die eine Überaktivität des Detrusors zeigt.
- Erhöhter Serumspiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Männern
Andere Ursachen für IC/PBS-Symptome, darunter:
i) Malignität der Harnblase: durch Ultraschall nachgewiesene Blasenmassen oder bösartige Zellen durch Urinzytologie.
ii) Dauerkatheter. iii) Infektion: Harnwegsinfektion, sexuell übertragbare Krankheiten und Vaginitis.
iv) Chronische bakterielle Prostatitis. v) Chemische, tuberkulöse oder Strahlenzystitis. vi) Blasen- oder untere Harnleitersteine durch kontrastfreie Computertomographie (CT). vii) Beckenorganprolaps (POP) durch POP-Q-Bewertungssystem. viii) Blasenauslassobstruktion (BOO), diagnostiziert durch urodynamische Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intravesikale PRP-Injektion
Die Patienten erhalten 20 submuköse Injektionen einer PRP-Lösung, jede Injektionsstelle erhält 0,5 ml PRP.
Die Injektionsnadel wird mit einer 23-Gauge-Nadel und einem starren 22-F-Zystoskop etwa 1 mm tief in die hintere und seitliche Wand der Blase eingeführt.
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Die Patienten erhalten 20 submuköse Injektionen einer PRP-Lösung, jede Injektionsstelle erhält 0,5 ml PRP.
Die Injektionsnadel wird mit einer 23-Gauge-Nadel und einem starren 22-F-Zystoskop etwa 1 mm tief in die hintere und seitliche Wand der Blase eingeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Global Response Assessment (GRA) 6 Monate nach der PRP-Injektion.
Zeitfenster: nach 1, 3, 6 Monaten
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Der GRA ist eine siebenstufige symmetrische Skala mit folgenden Antwortmöglichkeiten: deutlich schlechter (-3), mäßig schlechter (-2), leicht schlechter (-1), keine Veränderung (0), leicht verbessert (+1), moderat verbessert (+2) und deutlich verbessert (+3).
Das Ergebnis wurde als ausgezeichnet angesehen, wenn Patienten eine Verbesserung des GRA um >2 meldeten, und verbesserte sich, wenn es eine Verbesserung des GRA um =1 gab
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nach 1, 3, 6 Monaten
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
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Die visuelle Analogskala ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung des Schmerzfortschritts des Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird. Wir verwendeten eine gerade horizontale Linie mit fester Länge (100 mm), die in 5 Punkte unterteilt war, beginnend mit 0. Kein Schmerz, 1. Leichtes Unbehagen, 2. Erträglicher Schmerz, 3. Starker Schmerz und 4. Quälender unerträglicher Schmerz. Das Ergebnis wurde als ausgezeichnet angesehen, wenn die Patienten keine Blasenschmerzen meldeten (VAS = 0). Das Ergebnis wurde als verbessert angesehen, wenn der Schmerz-VAS-Score um 2 Punkte auf der Skala sank. |
1, 3, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Makroskopische Hämaturie
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
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Vorhandensein von mehr als 100 roten Blutkörperchen (RBCs) / Hochleistungsfeld (HPF) in der Urinanalyse
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erster postoperativer Tag
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Harnwegsinfekt
Zeitfenster: nach Entlassung aus dem Krankenhaus um 48 Stunden.
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Führen Sie einen Nitratmessstabtest durch, der 48 Stunden nach der Entlassung durchgeführt wird. Wenn er negativ ausfällt, bedeutet dies, dass keine Infektion vorliegt.
Wenn positiv, ist dies ein Hinweis auf das Vorliegen einer Harnwegsinfektion, dann werden eine Kultur und Sensibilität angeordnet und dementsprechend Antibiotika verschrieben.
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nach Entlassung aus dem Krankenhaus um 48 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed T Hassan, Assisstant Professor, Ainshams university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanno PM, Erickson D, Moldwin R, Faraday MM; American Urological Association. Diagnosis and treatment of interstitial cystitis/bladder pain syndrome: AUA guideline amendment. J Urol. 2015 May;193(5):1545-53. doi: 10.1016/j.juro.2015.01.086. Epub 2015 Jan 23.
- van de Merwe JP, Nordling J, Bouchelouche P, Bouchelouche K, Cervigni M, Daha LK, Elneil S, Fall M, Hohlbrugger G, Irwin P, Mortensen S, van Ophoven A, Osborne JL, Peeker R, Richter B, Riedl C, Sairanen J, Tinzl M, Wyndaele JJ. Diagnostic criteria, classification, and nomenclature for painful bladder syndrome/interstitial cystitis: an ESSIC proposal. Eur Urol. 2008 Jan;53(1):60-7. doi: 10.1016/j.eururo.2007.09.019. Epub 2007 Sep 20.
- Pape J, Falconi G, De Mattos Lourenco TR, Doumouchtsis SK, Betschart C. Variations in bladder pain syndrome/interstitial cystitis (IC) definitions, pathogenesis, diagnostics and treatment: a systematic review and evaluation of national and international guidelines. Int Urogynecol J. 2019 Nov;30(11):1795-1805. doi: 10.1007/s00192-019-03970-5. Epub 2019 May 9.
- Etulain J. Platelets in wound healing and regenerative medicine. Platelets. 2018 Sep;29(6):556-568. doi: 10.1080/09537104.2018.1430357. Epub 2018 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Zystitis
- Schmerzen
- Zystitis, interstitielle
Andere Studien-ID-Nummern
- Intravesical injections 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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