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Einfluss perioperativer Anomalien der Körperzusammensetzung auf die Patientenergebnisse nach Lebertransplantation

5. Januar 2024 aktualisiert von: Xiao Xu, Zhejiang University
Immer mehr Beweise deuten auf die prognostische Bedeutung der Körperzusammensetzung bei chronischen und neoplastischen Erkrankungen hin. Auf der CT-Bildgebung basierende Anomalien der Körperzusammensetzung stehen in erheblichem Maße mit unerwünschten Folgen nach einer LT in Verbindung, darunter eine verminderte Lebensqualität (QOL), eine beeinträchtigte Transplantatregeneration und Mortalität. Die perioperativen Veränderungen der Körperzusammensetzung und ihre möglichen klinischen Auswirkungen sind jedoch noch unerforscht. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Körperzusammensetzung und der Prognose von Lebertransplantationspatienten durch dynamisches Peri-Transplantations-Mornitoring systematisch zu untersuchen und zu klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

996

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lebertransplantationspatienten aus 3 Transplantationszentren in China

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich zum ersten Mal einer Lebertransplantation eines verstorbenen Spenders (DDLT) unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Transplantationen
  • Neutransplantationen
  • Multiorgantransplantationen
  • Leberkrebspatienten mit makrovaskulärer Invasion oder Fernmetastasierung
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation verstorben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geteilte Lebertransplantationsgruppe
Zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2022 wurden alle Empfänger, die sich einer Split-Lebertransplantation am First Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine, dem Shulan (Hangzhou) Hospital und dem Affiliated Hospital der Qingdao University unterzogen hatten, für die Aufnahme in Betracht gezogen. Nach Ausschluss von pädiatrischen Fällen, Multiorgantransplantationen, Leberkrebspatienten mit makrovaskulärer Invasion oder Fernmetastasierung und Empfängern ohne Computertomographie (CT) innerhalb von drei Monaten vor der geteilten Lebertransplantation wurden 240 Patienten eingeschlossen. Die Verfahren der Organspende und -transplantation wurden gemäß den Vorschriften des China Organ Donation Committee (CODC), des Organ Transplant Committee (OTC) und der Deklaration von Helsinki (in der 2013 überarbeiteten Fassung) strikt umgesetzt. Alle Spenderleber stammten aus Spenden nach dem Tod der Bürger und es gab keine Beschaffung von Gefangenen.
Ganze Lebertransplantationsgruppe
2991 Patienten erhielten zwischen Januar 2015 und Januar 2021 im First Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (Hangzhou, China) und zwischen Juli 2017 und Shulan (Hangzhou) Hospital (Hangzhou, China) eine Lebertransplantation verstorbener Spender (DDLT) gegen Leberkrebs Januar 2021 und das angegliederte Krankenhaus der Universität Qingdao zwischen Januar 2015 und Januar 2022. Der Themenauswahlprozess ist in Abbildung 1 dargestellt. Nach Ausschluss von Transplantationen wegen gutartiger Erkrankungen (N=1667), pädiatrischen Transplantationen (N=141), Retransplantationen (N=219), Multiorgantransplantationen (N=23) und Transplantationen wegen anderer Neoplasien als HCC (N=62) , Patienten mit makrovaskulärer Invasion (N=159), Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation starben (N=55), Patienten mit unvollständigen klinischen Daten (N=45) und Patienten ohne CT-Scans vor der LT (N=208), 756 Patienten wurden untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperative Mortalität
Zeitfenster: 2015.1.1-2022.12.31
2015.1.1-2022.12.31
Postoperatives Wiederauftreten von Leberkrebs
Zeitfenster: 2015.1.1-2022.12.31
2015.1.1-2022.12.31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT2023-ZJU-OBS5

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebertransplantation

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