Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist eine erneute Untersuchung der Urinkultur bei Patienten mit präoperativen positiven Ergebnissen zur Vorhersage infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit der mini-perkutanen Nephrolithotomie erforderlich?

18. November 2025 aktualisiert von: Junhao Zheng
Ziel: Untersuchung des prädiktiven Werts einer erneuten Untersuchung der Urinkultur bei der Identifizierung infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit Mini-PCNL bei Patienten mit präoperativer positiver Urinkultur, die mit empfindlichen Antibiotika behandelt wurden. Methoden Es wurden prospektive und konsekutive klinische Daten von Patienten gesammelt, deren präoperative Urinkultur positiv war und die sich einer PCNL in der Abteilung für Urologie, dem ersten angegliederten Krankenhaus der Medizinischen Universität Guangzhou, unterzogen. Wenn die präoperativen Urinkulturen der Patienten positiv waren, wurden sie gemäß den Ergebnissen des Kultur-Antibiogramm-Tests mit geeigneten Antibiotika behandelt und die Urinkulturen wurden an Tag 3 und Tag 7 wiederholt. Nach der Behandlung mit empfindlichen Antibiotika wurden die Patienten einer Mini-PCNL unterzogen für 7 Tage und die Korrelation zwischen den Ergebnissen der Urinkultur an Tag 3 und Tag 7 und infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit Mini-PCNL nach der Operation wurde analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

PCNL (Perkutane Nephrolithotomie) ist die bevorzugte Behandlungsoption für Nierensteine ​​mit einem Durchmesser von ≥ 2 cm. Blutungen und Infektionen sind die Hauptkomplikationen nach PCNL. Dank der Fortschritte bei interventionellen Techniken können die meisten hämorrhagischen Komplikationen durch interventionelle Behandlung kontrolliert werden. Im Gegensatz dazu sind damit verbundene infektiöse Komplikationen wie Urosepsis gefährlicher und schwieriger zu kontrollieren. Daher sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten von infektiösen Komplikationen nach PCNL zu verhindern, von denen die Verwendung perioperativer Antibiotika am kritischsten ist. Derzeit besteht in der akademischen Gemeinschaft kein Konsens über die Strategie für den Einsatz perioperativer Antibiotika bei Patienten mit positiven präoperativen Urinkulturen, die sich einer PCNL unterziehen, und es gibt Kontroversen darüber, ob es notwendig ist, die Urinkultur nach der Behandlung mit empfindlichen Antibiotika erneut zu überprüfen. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Urinkultur nach einer Antibiotikabehandlung erneut überprüft werden sollte und dass eine Operation erst dann durchgeführt werden sollte, wenn die Kultur negativ wird. Andere argumentieren jedoch, dass es unnötig ist, die Urinkultur nach einer Antibiotikabehandlung erneut zu überprüfen. Da Antibiotika zu falsch-negativen Ergebnissen bei Urinbakterien führen können, wird im Allgemeinen empfohlen, die Antibiotika länger als drei Tage abzusetzen, bevor die Urinkultur erneut untersucht wird. Bei urologischen Patienten kommt es jedoch häufig zu einer Steinobstruktion in Kombination mit einer Harnwegsinfektion, und das Absetzen von Antibiotika kann zu einem erneuten Auftreten der Infektion führen. Daher untersucht dieser Artikel hauptsächlich die Rolle einer erneut untersuchten Urinkultur nach der Behandlung mit empfindlichen Antibiotika bei der Vorhersage infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit Mini-PCNL nach der Operation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GuangGong
      • Guangzhou, GuangGong, China, 510500
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden in der Ambulanz einer Mittelstrahlurinkultur und einem Arzneimittelempfindlichkeitstest unterzogen. Bei der Aufnahme wählten die Urologen auf der Grundlage der Ergebnisse des präoperativen Urinkultur-Arzneimittelsensitivitätstests empfindliche Antibiotika für die antiinfektiöse Behandlung aus. Die Behandlungsdauer betrug 7 Tage und die Urinkulturen wurden am 3. und 7. Tag der empfindlichen Antibiotikaanwendung erneut untersucht. Nach 7-tägiger Behandlung mit empfindlichen Antibiotika unterzogen sich die Patienten einer Mini-PCNL. Basierend auf den Ergebnissen der Urinkultur vom 3. und 7. Tag analysierten wir die Korrelation zwischen diesen Ergebnissen und infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit Mini-PCNL.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Nierensteindurchmesser ≥ 2 cm, komplexe Nierensteine ​​oder fehlgeschlagene ESWL-Behandlung.
  3. Einwilligung zur präoperativen Durchführung einer PCNL mit positiver Mittelstrahlurinkultur.
  4. ASA-Score von I oder II.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitender Nierentumor.
  2. Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten zwei Wochen.
  3. Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >451 μmol/L).
  4. Ungelöste Blutungen oder Gerinnungsstörungen.
  5. Patienten, die sich einer perkutanen Nierenfistel unterzogen haben oder bei denen auf der betroffenen Seite ein Harnleiterstent eingesetzt wurde.
  6. Simultane bilaterale Nierensteinoperation.
  7. Schwere Grunderkrankungen wie Atem- oder Kreislaufinsuffizienz, die eine Narkose oder Operation nicht vertragen.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Präoperative Urinkultur positive Gruppe
Die präoperative Urinkultur war positiv
Präoperative Urinkultur negative Gruppe
Die präoperative Urinkultur war negativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urosepsis
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
①Bestätigte Harnwegsinfektion; ②SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) erzielt einen Wert von ≥2 Punkten. Die Diagnose einer Urosepsis kann gestellt werden, wenn beide oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
SIRS
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
Das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden vier Kriterien definiert SIRS nach PCNL: Herzfrequenz größer als 90/min, Leukozytenzahl ≥12 × 10^9/L oder ≤4 × 10^9/L, Körpertemperatur über 38°C oder unter 36°C und Atemfrequenz größer als 20/min.
Innerhalb von 7 Tagen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fieber
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen postoperativ
Postoperative Körpertemperatur >38°C
Innerhalb von 7 Tagen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Abonnieren