- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211335
Losartan, Pembrolizumab und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Phase-Ib-Studie zu Losartan, Pembrolizumab und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Losartan in Kombination mit SBRT und anschließend Pembrolizumab bei Patienten mit lokal rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC).
SEKUNDÄRE ZIELE:I. Bewerten Sie die objektive Tumorreaktion.II. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS). III. Bewerten Sie die Dauer der Reaktion.IV. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
GLIEDERUNG: Patienten erhalten einmal täglich (QD) Losartan oral (PO). Eine Woche später erhalten die Patienten etwa zwei Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche SBRT. Innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT erhalten die Patienten Pembrolizumab intravenös (IV) und wiederholen dies alle 3 Wochen. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie (PET), einer Tumorbiopsie und einer Blutprobenentnahme unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Office of Clinical research
- Telefonnummer: 916-382-6970
- E-Mail: OCRReferral@health.ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Shyam S.D. Rao, MD, PhD
- Telefonnummer: 916-734-5810
- E-Mail: sdrao@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Shyam S. Rao, MD, PhD
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Denver | Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Alice N Weaver, MD, PhD
- Telefonnummer: 720-848-3532
- E-Mail: alice.weaver@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Alice N Weaver, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokoregionär rezidivierendes, refraktäres oder oligometastatisches (höchstens 4 Läsionen) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das einer kurativen Resektion nicht zugänglich ist
- p16-Status bekannt für Zungengrund-, Gaumensegel- und Mandelkrebs
- Tumor, der für sequentielle Biopsien geeignet ist, und Patienten, die bereit sind, sich sequentiellen Tumorbiopsien zu unterziehen, solange der behandelnde Prüfer sie für klinisch sicher hält
- Eine vorherige Strahlentherapie des Kopfes und Halses ist zulässig. Die Erkrankung sollte auf bis zu 4 aktive Erkrankungsherde im Kopf-Hals-Bereich und/oder auf entfernte metastasierende Stellen beschränkt werden, sofern der Arzt dies als sicher behandelbar erachtet, oder auf benachbarte Stellen, die in einem einzigen zusammenhängenden Zielvolumen mit einer empfohlenen maximalen Gesamttumordimension (GTV) von behandelt werden können < 7,5 cm. Größere Mengen können jedoch nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und sorgfältiger Prüfung der Strahlendosisbeschränkungen zugelassen werden
- Eine vorherige systemische Therapie ist zulässig. Patienten mit lokoregionären Rückfällen, bei denen eine alleinige Bestrahlung angezeigt wäre, dürfen ohne vorherige systemische Therapie aufgenommen werden
- Vorliegen einer messbaren Krankheit anhand der Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1), wobei ein Ziel in einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung verfügbar ist
- Kombinierter positiver Score (CPS) > 1 %
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
- Leukozyten ≥ 3 × 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl, Transfusionen können verwendet werden, um Hgb auf ≥ 9 g/dl zu erhöhen (kein Auswaschen erforderlich)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × institutioneller ULN
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin über dem institutionellen ULN
- Die Auswirkungen von Losartan auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Personen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter der Anwendung von Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zustimmen; oder chirurgisch sterilisiert werden
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen und zu datieren
- Erklärte Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom oder primäres Plattenepithelkarzinom der Haut (SCC)
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Antikörper
- Chemotherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1
- Überempfindlichkeit gegen Losartan oder einen der Bestandteile der Formulierung
- Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1
- Patienten mit einer Erkrankung, die > 50 % der Halsschlagader umgibt
- Teilnehmer, der sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von einem unerwünschten Ereignis (UE) aufgrund früherer Krebstherapeutika (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie und/oder) erholt hat experimentelle Therapie) mit Ausnahme von Alopezie
- Größere Operation nach Einschätzung des Prüfarztes (mit Ausnahme der diagnostischen Biopsie) innerhalb von ≤ 28 Tagen vor Studientag 1 (Patienten müssen sich vor Studientag 1 vollständig von früheren Operationen erholt haben)
- Klinisch signifikante Blutung ≤ 4 Wochen vor Studientag 1
- Bedarf an parenteralen Antibiotika oder jede aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert, innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
- Klinisch signifikanter oder unkontrollierter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1C ≤ 8,5 %). Patienten mit Diabetes mellitus, die ≤ 7 Tage vor Studientag 1 mit Aliskiren behandelt wurden, sind ausgeschlossen
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erforderten, sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder gut behandelten oder inaktiven Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis können nach Ermessen des PI zugelassen werden
- Derzeitiger Einsatz von systemischen Kortikosteroiden entsprechend >10 mg Prednison pro Tag
- Derzeitige Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE) zur Behandlung von Bluthochdruck
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, endokrine, neurologische, gastrointestinale oder urogenitale Erkrankung, die nicht mit einem zugrunde liegenden soliden Tumor in Zusammenhang steht und nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit Losartan ausschließen sollte
- Jede andere aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Prostatakrebs mit geringem Risiko, der zuvor behandelt wurde oder unter aktiver Überwachung steht, unkompliziertes und geheiltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
- Bekannte Vorgeschichte positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg und HBV-Kern-Ak positiv) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV). Anspruchsberechtigt sind Patienten mit positiven Antikörpertests und negativer Viruslast
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs ≤ 28 Tage vor Studientag 1. Die Verabreichung von inaktivierten Grippeimpfstoffen ist erlaubt
- Jegliche vorherige Behandlung mit Losartan oder einer anderen spezifischen TGF-β-gerichteten Therapie
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke ≤ 28 Tage vor Studientag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb des Fünffachen der Halbwertszeit vor Studientag 1, je nachdem, was auch immer kann länger dauern
- Schwanger oder stillend
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers, die Compliance während des Prozesses oder das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Losartan, SBRT, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Losartan PO QD.
Eine Woche später erhalten die Patienten etwa zwei Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche SBRT.
Innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT erhalten die Patienten Pembrolizumab IV und wiederholen dies alle 3 Wochen.
Die Behandlung wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einer PET, einer Tumorbiopsie und einer Blutentnahme unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Nach Schweregrad klassifiziert und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und anhand deskriptiver Statistiken bei Teilnehmern zusammengefasst, die mit der im Sicherheitslauf ausgewählten Dosierung des Wirkstoffs behandelt wurden.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als stabile Erkrankung, vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) in der Bildgebung, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).
Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) zusammengefasst.
Median und Bereich werden angegeben.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bis zum lokalen oder entfernten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
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Gemäß RECIST 1.1.
Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und 95 %-KI zusammengefasst.
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Vom Beginn der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bis zum lokalen oder entfernten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zur letzten Tumorbeurteilung mit RECIST 1.1, bis zu 2 Jahre
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Median und Bereich werden angegeben.
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Von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zur letzten Tumorbeurteilung mit RECIST 1.1, bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der SBRT bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
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Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und 95 %-KI zusammengefasst.
|
Vom Beginn der SBRT bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shyam S.D. Rao, MD, PhD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Benzolderivate
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Tetrazolen
- Biphenylverbindungen
- Losartan
- Pembrolizumab
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC311 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-10476 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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