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Losartan, Pembrolizumab und stereotaktische Körperbestrahlungstherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

10. März 2026 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-Ib-Studie zu Losartan, Pembrolizumab und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei Patienten mit lokoregional rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)

Diese Phase-Ib-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit von Losartan, Pembrolizumab und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die nach einiger Zeit wieder in das umliegende Gewebe oder den Lymphknoten zurückgekehrt sind Besserung (lokal wiederkehrend), die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär) oder die sich von der Stelle, an der sie ursprünglich begonnen hat, auf mehrere andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (oligometastatisch). Losartan ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, das die Wirkung anderer Krebsbehandlungen wie Immuntherapie und Bestrahlung verstärken kann. Eine Immuntherapie mit Pembrolizumab kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. SBRT ist eine Form der externen Strahlentherapie, bei der spezielle Geräte eingesetzt werden, um einen Patienten zu positionieren und Tumore im Körper (mit Ausnahme des Gehirns) präzise zu bestrahlen. Die Gesamtstrahlendosis wird in kleinere Dosen aufgeteilt, die über mehrere Tage verteilt verabreicht werden. Diese Art der Strahlentherapie hilft, normales Gewebe zu schonen. Die Gabe von Losartan, Pembrolizumab und SBRT könnte bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Losartan in Kombination mit SBRT und anschließend Pembrolizumab bei Patienten mit lokal rezidivierendem, refraktärem oder oligometastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC).

SEKUNDÄRE ZIELE:I. Bewerten Sie die objektive Tumorreaktion.II. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS). III. Bewerten Sie die Dauer der Reaktion.IV. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).

GLIEDERUNG: Patienten erhalten einmal täglich (QD) Losartan oral (PO). Eine Woche später erhalten die Patienten etwa zwei Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche SBRT. Innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT erhalten die Patienten Pembrolizumab intravenös (IV) und wiederholen dies alle 3 Wochen. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie (PET), einer Tumorbiopsie und einer Blutprobenentnahme unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shyam S. Rao, MD, PhD
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Denver | Anschutz Medical Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alice N Weaver, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokoregionär rezidivierendes, refraktäres oder oligometastatisches (höchstens 4 Läsionen) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das einer kurativen Resektion nicht zugänglich ist
  • p16-Status bekannt für Zungengrund-, Gaumensegel- und Mandelkrebs
  • Tumor, der für sequentielle Biopsien geeignet ist, und Patienten, die bereit sind, sich sequentiellen Tumorbiopsien zu unterziehen, solange der behandelnde Prüfer sie für klinisch sicher hält
  • Eine vorherige Strahlentherapie des Kopfes und Halses ist zulässig. Die Erkrankung sollte auf bis zu 4 aktive Erkrankungsherde im Kopf-Hals-Bereich und/oder auf entfernte metastasierende Stellen beschränkt werden, sofern der Arzt dies als sicher behandelbar erachtet, oder auf benachbarte Stellen, die in einem einzigen zusammenhängenden Zielvolumen mit einer empfohlenen maximalen Gesamttumordimension (GTV) von behandelt werden können < 7,5 cm. Größere Mengen können jedoch nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) und sorgfältiger Prüfung der Strahlendosisbeschränkungen zugelassen werden
  • Eine vorherige systemische Therapie ist zulässig. Patienten mit lokoregionären Rückfällen, bei denen eine alleinige Bestrahlung angezeigt wäre, dürfen ohne vorherige systemische Therapie aufgenommen werden
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit anhand der Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1), wobei ein Ziel in einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung verfügbar ist
  • Kombinierter positiver Score (CPS) > 1 %
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
  • Leukozyten ≥ 3 × 10^9/L
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L
  • Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl, Transfusionen können verwendet werden, um Hgb auf ≥ 9 g/dl zu erhöhen (kein Auswaschen erforderlich)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × institutioneller ULN
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin über dem institutionellen ULN
  • Die Auswirkungen von Losartan auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Personen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter der Anwendung von Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zustimmen; oder chirurgisch sterilisiert werden
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen und zu datieren
  • Erklärte Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom oder primäres Plattenepithelkarzinom der Haut (SCC)
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Antikörper
  • Chemotherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1
  • Überempfindlichkeit gegen Losartan oder einen der Bestandteile der Formulierung
  • Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1
  • Patienten mit einer Erkrankung, die > 50 % der Halsschlagader umgibt
  • Teilnehmer, der sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von einem unerwünschten Ereignis (UE) aufgrund früherer Krebstherapeutika (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie und/oder) erholt hat experimentelle Therapie) mit Ausnahme von Alopezie
  • Größere Operation nach Einschätzung des Prüfarztes (mit Ausnahme der diagnostischen Biopsie) innerhalb von ≤ 28 Tagen vor Studientag 1 (Patienten müssen sich vor Studientag 1 vollständig von früheren Operationen erholt haben)
  • Klinisch signifikante Blutung ≤ 4 Wochen vor Studientag 1
  • Bedarf an parenteralen Antibiotika oder jede aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert, innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
  • Klinisch signifikanter oder unkontrollierter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1C ≤ 8,5 %). Patienten mit Diabetes mellitus, die ≤ 7 Tage vor Studientag 1 mit Aliskiren behandelt wurden, sind ausgeschlossen
  • Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erforderten, sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder gut behandelten oder inaktiven Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis können nach Ermessen des PI zugelassen werden
  • Derzeitiger Einsatz von systemischen Kortikosteroiden entsprechend >10 mg Prednison pro Tag
  • Derzeitige Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE) zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, endokrine, neurologische, gastrointestinale oder urogenitale Erkrankung, die nicht mit einem zugrunde liegenden soliden Tumor in Zusammenhang steht und nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit Losartan ausschließen sollte
  • Jede andere aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Prostatakrebs mit geringem Risiko, der zuvor behandelt wurde oder unter aktiver Überwachung steht, unkompliziertes und geheiltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg und HBV-Kern-Ak positiv) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV). Anspruchsberechtigt sind Patienten mit positiven Antikörpertests und negativer Viruslast
  • Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs ≤ 28 Tage vor Studientag 1. Die Verabreichung von inaktivierten Grippeimpfstoffen ist erlaubt
  • Jegliche vorherige Behandlung mit Losartan oder einer anderen spezifischen TGF-β-gerichteten Therapie
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke ≤ 28 Tage vor Studientag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb des Fünffachen der Halbwertszeit vor Studientag 1, je nachdem, was auch immer kann länger dauern
  • Schwanger oder stillend
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers, die Compliance während des Prozesses oder das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Losartan, SBRT, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Losartan PO QD. Eine Woche später erhalten die Patienten etwa zwei Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche SBRT. Innerhalb einer Woche nach Abschluss der SBRT erhalten die Patienten Pembrolizumab IV und wiederholen dies alle 3 Wochen. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer PET, einer Tumorbiopsie und einer Blutentnahme unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar BCD-201
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Nach Schweregrad klassifiziert und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und anhand deskriptiver Statistiken bei Teilnehmern zusammengefasst, die mit der im Sicherheitslauf ausgewählten Dosierung des Wirkstoffs behandelt wurden.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als stabile Erkrankung, vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) in der Bildgebung, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1). Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) zusammengefasst. Median und Bereich werden angegeben.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bis zum lokalen oder entfernten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
Gemäß RECIST 1.1. Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und 95 %-KI zusammengefasst.
Vom Beginn der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bis zum lokalen oder entfernten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zur letzten Tumorbeurteilung mit RECIST 1.1, bis zu 2 Jahre
Median und Bereich werden angegeben.
Von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zur letzten Tumorbeurteilung mit RECIST 1.1, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der SBRT bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven und 95 %-KI zusammengefasst.
Vom Beginn der SBRT bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shyam S.D. Rao, MD, PhD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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