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Verbesserung der Lebensqualität und Selbstversorgung von Menschen mit Stoma: Pecha Kucha-Training per Smartphone

26. September 2025 aktualisiert von: MAİDE YEŞİLYURT
Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung von Stomapflegeschulungen nach der Pecha-Kucha-Methode auf die Verbesserung der Lebensqualität und Selbstversorgung von Personen mit Stoma zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut der globalen Krebsstatistik 2020 ist Darmkrebs die häufigste Krebsart unter den zehn häufigsten Krebsarten. Außerdem liegt es hinsichtlich der Inzidenz an dritter Stelle und hinsichtlich der Sterblichkeitsrate an zweiter Stelle. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in unserem Land. Bemerkenswert ist auch, dass es sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen um die dritthäufigste Krebserkrankung handelt. Heutzutage steigt die Zahl der Personen, die sich aufgrund von Darmkrebs und anderen Gründen einer Stomaoperation unterziehen und ihr Leben mit einem Stoma fortsetzen. Pecha Kucha (PK) ist ein innovative und weltweit verbreitete Präsentationsform. PK, abgeleitet vom japanischen Wort für „Chat“, hilft bei der Präsentation kreativer Werke mit visuellen Bildern. Pecha Kucha ist eine kompakte und effektive Präsentationsmethode, die aus 20 Folien besteht, die jeweils 20 Sekunden lang präsentiert werden. Dieses „20×20“-Format, das eine sorgfältige Bearbeitung erfordert und den Einsatz kritischer Kommunikationsfähigkeiten fördert, dient als innovatives und wertvolles Werkzeug, das dies ermöglicht Der Moderator ist in der Lage, dem Publikum wichtige Informationen, die es wert sind, geteilt zu werden, dynamisch und systematisch zu präsentieren. Dank Pecha Kucha vermittelt der Präsentator das Thema schnell und klar, ohne vom Kern des Themas abzuweichen. PK ist hinsichtlich der Lernfunktion möglicherweise herkömmlichen PowerPoint-Präsentationen überlegen. PK ist bei der Informationsspeicherung genauso effektiv wie herkömmliche PowerPoint-Präsentationen. Es wird angegeben, dass mit der Pecha-Kucha-Methode Informationen prägnanter und ohne Qualitätsunterschied im Vergleich zu einer längeren PowerPoint-Präsentation präsentiert werden können. Eine PK-Präsentation, einschließlich visueller und narrativer Präsentation, dauert nicht länger als 7-8 Minuten Mobiltelefone, eine der heutigen technologischen Entwicklungen, sind auch mit Informations- und Kommunikationsdiensten ausgestattet. Schnelle Anwendungen über das Telefon in der postoperativen Phase sind eine wirksame Methode zur Reduzierung von Angstzuständen und zur Verbesserung der Lebensqualität und werden zu diesem Zweck eingesetzt In der Fachliteratur heißt es, dass Schulungen, die die technologiegestützte Rolle von Pflegekräften einbeziehen, erheblich zur Lebensqualität, Anpassung und Kompetenz von Einzelpersonen im Stomapflegeprozess beitragen können. Strategische Methoden, die Technologie für die Patientencompliance und -kompetenz, insbesondere für die Stomapflege, einsetzen, können leicht umgesetzt werden an Patienten angepasst. Die multimediale Aufklärung von Patienten mit Darmstoma war im Vergleich zum Präsenzunterricht mit einer höheren Compliance verbunden. In der Literatur mangelt es an Studien, die die Auswirkungen der Stomapflegeschulung, die Patienten per Mobiltelefon mithilfe der Pecha-Kucha-Methode erhalten, auf die Lebensqualität und Kompetenz der Patienten untersuchen.

Kriterien für die Aufnahme in die Studie In die Stichprobe der Studie werden Personen aufgenommen, die zum ersten Mal ein Stoma hatten, Türkisch sprechen und verstehen können, lesen und schreiben können und freiwillig an der Studie teilnehmen.

Kriterien für den Ausschluss aus der Studie Personen, die bereits ein Stoma hatten, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Türkisch haben und die mit der Teilnahme an der Studie nicht einverstanden sind, werden nicht in die Stichprobe der Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien nach Beginn der Studie Sobald die Forschung beginnt, kann der Teilnehmer die Forschung jederzeit verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum ersten Mal ein Stoma bekommen,
  • Kann Türkisch sprechen,
  • Kann Türkisch verstehen,

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde schon einmal ein Stoma geöffnet,
  • Ich habe Schwierigkeiten, Türkisch zu sprechen
  • Ich habe Schwierigkeiten, Türkisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mit Pecha Kucha trainierter Arm
Die Interventionen, die auf den experimentellen Arm angewendet werden sollen, waren wie folgt: dem Patienten wurde vor der Entlassung aus der Klinik eine beschreibende Merkmalsform verabreicht. Die PC -Bildungspräsentation wurde dem Patienten per Handy vor dem Verlassen der Klinik gezeigt und über WhatsApp auch mit den von ihnen verwendeten Telefonnummern geteilt. Die PC-Bildungspräsentation dauerte ungefähr 5-7 Minuten. Vier Wochen nach dem Training wurden die Stoma-Qualität der Lebensskala und die Stoma-Selbstwirksamkeitsskala über eine Online-Umfrage abgeschlossen.

Die Pecha-Kucha-Schulung für den experimentellen Arm wird vom Forscher durchgeführt.

Die Schulungsinhalte werden in Anlehnung an die Literatur erstellt und vor der Entlassung des Patienten vermittelt.

Kein Eingriff: Kontrollarm
Tinterventions, die auf den Kontrollarm angewendet werden sollen: Vor der Entlassung aus der Klinik wurde dem Patienten ein beschreibendes Merkmalsformular verabreicht. Die Routineausbildung wurde vor der Entlassung durch die Krankenschwester der Wund- und Stoma -Pflege angeboten. Vier Wochen nach der Entlassung wurde dem Patient die Stoma-Qualität der Lebenskala und die Stoma-Selbstwirksamkeitsskala über eine Online-Umfrage verabreicht. Der Implementierungsplan der Studie ist in Abbildung 1 dargestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LEBENSQUALITÄT
Zeitfenster: 4 Wochen später
Die Lebensqualität mit Stoma kann sich durch das Pecha-Kucha-Training verändern. Die Stoma-Lebensqualitätsskala wurde 2006 von Baxter et al. (2006) entwickelt und ihre türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Karadağ et al. durchgeführt. in 2011. (2011) ist eine 19-Item-Skala. Die Skala umfasst „Arbeit und Sozialleben“ (Fragen 3, 4, 5, 6, 18 und 19), „Sexualleben und Körperbild“ (Fragen 7, 8, 9, 12 und 15) und „Stomafunktionen“ (Fragen). 10). Es besteht aus drei Unterdimensionen: Fragen 11, 13, 14, 16 und 17. Die ersten beiden Fragen der Skala werden mit einer Bewertung bestehend aus Zahlen zwischen 0 und 100 beantwortet, die eine allgemeine Zufriedenheitsbewertung beinhaltet (0: völlige Unzufriedenheit, 100: völlige Zufriedenheit).
4 Wochen später
STOM SELBST-EFFIZIENZ
Zeitfenster: 4 Wochen später
Die Selbstwirksamkeit von Patienten mit Stoma kann sich durch das Pecha-Kucha-Training ändern. Die Stoma-Selbstwirksamkeitsskala wurde 1996 von Bekkers et al. (1996) entwickelt und ihre türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Karaçay et al. veröffentlicht. im Jahr 2020. (2020) ist eine 22-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala mit 1 (ich vertraue definitiv nicht), 2 (ich habe ein gewisses Selbstvertrauen), 3 (ich habe ausreichend Selbstvertrauen), 4 (ich habe viel Selbstvertrauen) 5 (ich vertraue auf jeden Fall). Die Skala besteht aus zwei Unterskalen: Selbstwirksamkeit der Stomapflege (1–13 Punkte) und soziale Selbstwirksamkeit (14–22 Punkte). Die Skala wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet. Der niedrigste Wert, der auf der Skala erreicht werden kann, ist 22, der höchste Wert ist 110, und höhere Werte weisen auf ein besseres Selbstwirksamkeitsniveau hin. Cronbachs Alphazahl der Skala wurde mit 0,95 berechnet.
4 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: MAİDE YEŞİLYURT, Aksaray University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYesilyurt2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vortest, Nachtest, Nachtest (4 Wochen später

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

nach Abschluss der Arbeiten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pecha-Kucha-Ausbildung

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