- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214221
Verwendung der Signos mHealth-Plattform bei Erwachsenen zur Gewichtskontrolle (SWEET)
4. Oktober 2024 aktualisiert von: Stephanie Kim, M.D., MPH, Signos Inc
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des intelligent gesteuerten Signos-Systems für personalisiertes Gewichtsmanagement bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen
Das metabolische Syndrom und die daraus resultierenden gesundheitlichen Auswirkungen stellen nach wie vor ein wachsendes Gesundheitsproblem dar.
In veröffentlichten Studien unterstützt der Einsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) Bemühungen um Verhaltensänderungen und führt zu einer verbesserten Einhaltung und Ergebnissen von Ernährungs- und Bewegungsänderungen bei Personen mit Fettleibigkeit.
Mobile Gesundheitsplattformen (mHealth) bieten zufriedenstellende, benutzerfreundliche Tools, die den Teilnehmern bei der Verfolgung ihrer Gewichtsveränderungsziele helfen.
Wir gehen davon aus, dass die Nutzung von CGM-Daten und gezieltes Coaching und Ernährungserziehung dazu beitragen werden, Gewichtsoptimierungsziele in der allgemeinen (nicht-diabetischen) Bevölkerung mithilfe der Signos mHealth-Plattform zu erreichen und damit gesundheitliche Vorteile zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Aufnahme von Teilnehmern in eine Studie, die einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und eine mobile Gesundheitsanwendung [Signos] nutzt, um das allgemeine Wohlbefinden sowie das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung zu optimieren.
Die Signos-Benutzer werden mit einem Querlenker verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
380
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Helios Clinical Research (Phoenix)
-
-
California
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research
-
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Florida
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Segal Trials
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
- Helios Clinical Research
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an unserer Studie teilzunehmen, müssen Sie:
- Mindestens 22 Jahre alt sein.
- Seien Sie übergewichtig oder fettleibig, was wir als einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 40 definieren.
- Das HbA1c-Testergebnis sollte zu Beginn der Studie unter 6,5 % liegen.
- Besitzen und wissen Sie, wie man ein Smartphone verwendet, das mit der Signos-App kompatibel ist.
- Sie müssen in der Lage sein, Englisch gut genug zu verstehen, zu sprechen und zu lesen, um vollständig an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
Sie können nicht an unserer Studie teilnehmen, wenn Sie:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben.
- Sie verwenden bereits ein Gerät zur Überwachung Ihres Glukosespiegels.
- Sie haben schwere Allergien gegen den klebrigen Teil von Blutzuckermessgeräten.
- An einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leiden.
- Nehmen derzeit bestimmte Medikamente gegen Diabetes oder zur Gewichtsreduktion ein.
- Hatten eine Operation zur Gewichtsabnahme oder planen eine solche.
- Sie haben schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie eine schwere Nierenerkrankung, unbehandelte Schilddrüsenprobleme oder Hauterkrankungen an der Stelle, an der das Blutzuckermessgerät angebracht werden würde.
- War kürzlich Teil einer weiteren klinischen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Signos-System
Für alle eingewilligten Teilnehmer nutzt die Signos-App CGM-Daten, um benutzerspezifische Empfehlungen zur Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens bereitzustellen.
|
Der Eingriff umfasst den Einsatz des Signos-Systems, einer Kombination aus einer proprietären Softwareanwendung mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), zur Gewichtskontrolle bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen.
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Aktiver Komparator: Standard-Lifestyle-Erziehung
Der Arm „Active Comparator: Standard Lifestyle Education“ in der klinischen Studie bezieht sich auf eine Kontrollgruppe, die konventionelle Ratschläge zur Änderung des Lebensstils anstelle des experimentellen Signos-Systems erhält.
|
Im Studienzweig „Standard Lifestyle Education“ erhalten die Teilnehmer konventionelle Ratschläge zu Ernährung und Bewegung, wobei der Schwerpunkt auf allgemeinen gesunden Lebensgewohnheiten zur Gewichtskontrolle liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responder-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher werden messen, wie viele Teilnehmer ihre Gewichtsmanagementziele bis zum Ende von 6 Monaten erfolgreich erreicht haben.
Diese „Responder-Rate“ gibt uns den Prozentsatz der Personen in unserer Studie an, die ihr Gewicht mit den von uns bereitgestellten Methoden effektiv kontrolliert haben, sei es durch das Signos-System oder durch Standard-Lifestyle-Schulungen.
|
6 Monate
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Durchschnittlicher Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher werden messen, wie viel Gewicht die Teilnehmer im Durchschnitt nach 6 Monaten der Studie verloren haben.
Dies wird als Prozentsatz ihres Anfangsgewichts berechnet.
Diese Maßnahme hilft uns, die Wirksamkeit des Signos-Systems zu verstehen, das den Teilnehmern dabei hilft, ihr Körpergewicht über einen Zeitraum von 6 Monaten zu reduzieren.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stephanie Kim, MD, Signos Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guyenet SJ, Schwartz MW. Clinical review: Regulation of food intake, energy balance, and body fat mass: implications for the pathogenesis and treatment of obesity. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Mar;97(3):745-55. doi: 10.1210/jc.2011-2525. Epub 2012 Jan 11.
- Zeevi D, Korem T, Zmora N, Israeli D, Rothschild D, Weinberger A, Ben-Yacov O, Lador D, Avnit-Sagi T, Lotan-Pompan M, Suez J, Mahdi JA, Matot E, Malka G, Kosower N, Rein M, Zilberman-Schapira G, Dohnalova L, Pevsner-Fischer M, Bikovsky R, Halpern Z, Elinav E, Segal E. Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses. Cell. 2015 Nov 19;163(5):1079-1094. doi: 10.1016/j.cell.2015.11.001.
- Hall H, Perelman D, Breschi A, Limcaoco P, Kellogg R, McLaughlin T, Snyder M. Glucotypes reveal new patterns of glucose dysregulation. PLoS Biol. 2018 Jul 24;16(7):e2005143. doi: 10.1371/journal.pbio.2005143. eCollection 2018 Jul.
- Adams OP. The impact of brief high-intensity exercise on blood glucose levels. Diabetes Metab Syndr Obes. 2013;6:113-22. doi: 10.2147/DMSO.S29222. Epub 2013 Feb 27.
- Baron AD. Impaired glucose tolerance as a disease. Am J Cardiol. 2001 Sep 20;88(6A):16H-9H. doi: 10.1016/s0002-9149(01)01832-x.
- Brown A, McArdle P, Taplin J, Unwin D, Unwin J, Deakin T, Wheatley S, Murdoch C, Malhotra A, Mellor D. Dietary strategies for remission of type 2 diabetes: A narrative review. J Hum Nutr Diet. 2022 Feb;35(1):165-178. doi: 10.1111/jhn.12938. Epub 2021 Sep 1.
- Chin SO, Keum C, Woo J, Park J, Choi HJ, Woo JT, Rhee SY. Successful weight reduction and maintenance by using a smartphone application in those with overweight and obesity. Sci Rep. 2016 Nov 7;6:34563. doi: 10.1038/srep34563.
- Ehrhardt N, Al Zaghal E. Behavior Modification in Prediabetes and Diabetes: Potential Use of Real-Time Continuous Glucose Monitoring. J Diabetes Sci Technol. 2019 Mar;13(2):271-275. doi: 10.1177/1932296818790994. Epub 2018 Aug 1.
- The Lancet Diabetes Endocrinology. Metabolic health: a priority for the post-pandemic era. Lancet Diabetes Endocrinol. 2021 Apr;9(4):189. doi: 10.1016/S2213-8587(21)00058-9. Epub 2021 Mar 4. No abstract available.
- Galderisi A, Giannini C, Weiss R, Kim G, Shabanova V, Santoro N, Pierpont B, Savoye M, Caprio S. Trajectories of changes in glucose tolerance in a multiethnic cohort of obese youths: an observational prospective analysis. Lancet Child Adolesc Health. 2018 Oct;2(10):726-735. doi: 10.1016/S2352-4642(18)30235-9. Epub 2018 Aug 24.
- Gonzalez-Rodriguez M, Pazos-Couselo M, Garcia-Lopez JM, Rodriguez-Segade S, Rodriguez-Garcia J, Tunez-Bastida C, Gude F. Postprandial glycemic response in a non-diabetic adult population: the effect of nutrients is different between men and women. Nutr Metab (Lond). 2019 Jul 17;16:46. doi: 10.1186/s12986-019-0368-1. eCollection 2019.
- Hamley S, Kloosterman D, Duthie T, Dalla Man C, Visentin R, Mason SA, Ang T, Selathurai A, Kaur G, Morales-Scholz MG, Howlett KF, Kowalski GM, Shaw CS, Bruce CR. Mechanisms of hyperinsulinaemia in apparently healthy non-obese young adults: role of insulin secretion, clearance and action and associations with plasma amino acids. Diabetologia. 2019 Dec;62(12):2310-2324. doi: 10.1007/s00125-019-04990-y. Epub 2019 Sep 6.
- Hyde PN, Sapper TN, Crabtree CD, LaFountain RA, Bowling ML, Buga A, Fell B, McSwiney FT, Dickerson RM, Miller VJ, Scandling D, Simonetti OP, Phinney SD, Kraemer WJ, King SA, Krauss RM, Volek JS. Dietary carbohydrate restriction improves metabolic syndrome independent of weight loss. JCI Insight. 2019 Jun 20;4(12):e128308. doi: 10.1172/jci.insight.128308. eCollection 2019 Jun 20.
- Ebbeling CB, Knapp A, Johnson A, Wong JMW, Greco KF, Ma C, Mora S, Ludwig DS. Effects of a low-carbohydrate diet on insulin-resistant dyslipoproteinemia-a randomized controlled feeding trial. Am J Clin Nutr. 2022 Jan 11;115(1):154-162. doi: 10.1093/ajcn/nqab287. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2022 Jan 11;115(1):310. doi: 10.1093/ajcn/nqab372.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIGNOS-CGM-SWEET-301-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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