- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215560
Eine prospektive Bewertung der neuen gesetzlichen PDMP-Vorgaben Colorados: Compliance und Patientenergebnisse
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines CDS-Tools (Clinical Decision Support) zur Verbesserung der Praktiken von Gesundheitsdienstleistern im Einklang mit dem Landesrecht zu testen, das eine Überprüfung des Programms zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente (PDMP) in Colorado vor der Verschreibung eines Opioid-Analgetikums (Schmerzmittel) vorschreibt oft als Narkotika bezeichnet) oder Benzodiazepine (Beruhigungsmittel oder Muskelrelaxantien). Das PDMP ist eine landesweite Datenbank mit abgefüllten kontrollierten Medikamenten, die es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, von anderen Gesundheitsdienstleistern im Bundesstaat bestellte Medikamente zu überprüfen und Hochrisikofaktoren für eine Überdosierung zu identifizieren.
Das CDS-Tool erscheint nur, wenn ein Gesundheitsdienstleister ein entsprechendes Rezept ausstellt, und dient lediglich der Information und schreibt keine Pflege oder Änderungen in der Behandlung vor.
Die Studie wird verfolgen, wie das Tool von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, ob ein Opioid- oder Benzodiazepin-Rezept unterzeichnet wird und wie Patienten künftig Opioide verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verbesserung der Überwachung verschreibungspflichtiger Arzneimittel (PDMP) und der Sicherheit der kontrollierten Verschreibung von Medikamenten ist eine Säule der nationalen Reaktion auf die sich verschlimmernde Opioidkrise. Die Evidenzbasis für PDMPs würde stark von der Forschung profitieren, die hochwertige, umsetzbare Daten liefert, die die PDMP-Nutzung und wichtige Patientenergebnisse verknüpfen und messen. Datensilos schränken häufig die Messung der PDMP-Nutzung und die Verknüpfung der PDMP-Nutzung mit verschreibenden Maßnahmen des Anbieters ein. Best-Practice-Datenverknüpfungsstrategien können eine fundierte Bewertung der PDMP-Wirksamkeit und insbesondere der Auswirkungen der neuen PDMP-Vorschriften in Colorado ermöglichen, die mit bestimmten Ausnahmen PDMP-Prüfungen vor der Verschreibung von Opioiden und Benzodiazepinen vorschreiben.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Datenarchitektur im größten Krankenhaussystem Colorados zu verbessern, um die PDMP-Nutzung von Ärzten effektiv zu messen, um Datenlücken, die Einhaltung von Gesetzen und wichtige Ergebnisse im Zusammenhang mit neuen PDMP-Vorschriften zu schließen. Durch die Erleichterung robuster Bewertungen des Prozesses (z. B. PDMP-Einsatz, Opioidverschreibung) und der Patientenergebnisse (z. B. zukünftiger Opioidkonsum, Mitverschreibung, Tod) wird dieses Datensystem die Messung der PDMP-Wirksamkeit bei der Änderung der Opioidverschreibung beschleunigen. Darüber hinaus kann die Bewertung der klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) zur Förderung der Einhaltung von Vorschriften feststellen, ob Vorschriften zu einem erhöhten PDMP-Konsum, einer verringerten Opioidexposition, Hochrisikoverordnungen, Morbidität und Mortalität führen. Dieses Projekt wird das PDMP auf drei wesentliche Arten verbessern:
- Beheben Sie Ineffizienzen bei der Erfassung von PDMP-Nutzungsdaten. Eine verbesserte Erfassung von PDMP-Daten auf der Ebene der Patientenbesuche wird eine schnelle Analyse der PDMP-Nutzung und -Interventionen ermöglichen.
- Implementieren Sie wirksame PDMP-Interventionen. PDMP-CDS-Tools können die Umsetzung vorgeschriebener PDMP-Maßnahmen beschleunigen, während die routinemäßige Datenerfassung zur Bewertung der Ergebnisse genutzt werden kann.
- Befassen Sie sich mit Nachhaltigkeit. Durch die Umsetzung im gesamten Gesundheitssystem wird die Fähigkeit gestärkt, die Wirksamkeit mehrerer neuer politischer PDMP-Interventionen schnell zu bewerten.
Das vorgeschlagene Projekt wird dies mithilfe einer pragmatischen, Cluster-randomisierten CDS-Studie mit einem einzigen System erreichen, um neue staatlich vorgeschriebene PDMP-Vorschriften im Vergleich zur üblichen Pflege bereitzustellen, um Folgendes zu bewerten: PDMP-Nutzung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und damit verbundene Patientenergebnisse. Dies wird im gesamten UCHealth-System in Zusammenarbeit mit dem Colorado Department of Regulatory Agencies (DORA) durchgeführt, um die Qualität und Wirkung der Arbeit zu maximieren und neues, verallgemeinerbares Wissen zu generieren, um den Fortschritt von PDMPs zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme:
Gesundheitsdienstleister:
Gesundheitsdienstleister mit einer Lizenz zur Verschreibung von Opioiden, die in der Notaufnahme von UCHealth, in ambulanten Pflegepraxen oder in stationären Einrichtungen innerhalb des UCHealth-Systems beschäftigt sind.
Patientenbegegnungen:
- Patienten, die während des Interventionszeitraums in der Notaufnahme von UCHealth, in der Ambulanz/Praxis oder im stationären Bereich behandelt wurden
- Der Anbieter veranlasst eine Verschreibung eines Opioids oder Benzodiazepins
- Der Patient ist zwischen 12 und 89 Jahre alt
Ausschluss:
Gesundheitsdienstleister:
- Anbieter, die hauptsächlich in den Bereichen Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Onkologie, Pädiatrie, Palliativmedizin oder Hospizpraxen tätig sind.
- Anbieter in ambulanten Praxen (Haus- und Spezialkliniken), die im Jahr vor Studienbeginn insgesamt weniger als 52 Opioid- und Benzodiazepin-Rezepte ausgestellt haben.
Patientenbegegnungen:
- Begegnungen in der Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Onkologiepraxen, Kinderarztpraxen, Palliativmedizin oder Hospizpraxen
- Gefangene oder Mündel des Staates
- Alter <12 oder >89 Jahre
- Aktive Diagnose von Sichelzellenanämie, Krebs oder in der Hospizpflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übliche Pflege
Kontrollgruppe, um die Verfolgung zeitlicher Änderungen bei der Verschreibung zu ermöglichen.
Anbieter sehen keine Warnung.
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CDS-Alarm
Anbieter sehen in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) eine Popup-Warnung, wenn sie eine Opioid- oder Benzodiazepin-Verschreibung veranlassen, ohne die Nutzung der Datenbank des verschreibungspflichtigen Arzneimittelüberwachungsprogramms (PDMP) aufzuzeichnen. Bei Patienten mit onkologischer oder Sichelzellanämie-Diagnose oder bei Entlassungsanordnungen aus dem Hospiz werden keine Warnungen angezeigt. |
Klinische Entscheidungsunterstützung in Form einer in die elektronische Patientenakte integrierten Benachrichtigung des Anbieters, die den Anbietern vorschlägt, den Patienten-PDMP im Einklang mit der Landesgesetzgebung zu konsultieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der PDMP-Prüfungsbegegnungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Anzahl der Begegnungen, bei denen die Datenbank des State Prescription Drug Monitoring Program (PDMP) von einem Anbieter überprüft wird, bevor ein Opioid- oder Benzodiazepin-Rezept unterzeichnet wird.
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18 Monate
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Einleitung einer kontrollierten Medikamentenverschreibung
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Anzahl der Begegnungen im Beobachtungsfenster, bei denen ein Opioid- oder Benzodiazepin-Rezept unterzeichnet wird
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hochrisiko-Opioidverordnungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der Opioid-Verschreibungen mit einer oder mehreren aktiven bestehenden Opioid-Verschreibungen, einer bestehenden Benzodiazepin-Verschreibung, Verwendung langwirksamer Opioide bei einem opioid-naiven Patienten, einer Vorgeschichte versehentlicher Opioid-Überdosierung, Diagnose einer Opioid-Konsumstörung, mehreren kürzlich aufgetretenen Vorfällen in der Akutversorgung mit Opioiden Konsum oder psychiatrische Hochrisikodiagnosen.
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18 Monate
|
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Anzahl der Patienten mit langfristigem Opioidkonsum
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexbesuch
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Anzahl der Patienten, die den Opioidvorrat für mehr als 90 Tage auffüllen
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6 Monate nach Indexbesuch
|
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Anzahl der Patienten mit abweichendem Opioidkonsum
Zeitfenster: 6 Monate nach Indexbesuch
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Anzahl der Patienten mit Opioid-Rezepten, die von fünf oder mehr verschreibenden Ärzten ODER fünf oder mehr Apotheken eingelöst wurden.
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6 Monate nach Indexbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason A Hoppe, DO, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0885
- 15PBJA-22-GK-03114-PDMP (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BJA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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