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Leistung künstlicher Intelligenz in der Koloskopie zur Erkennung von Polypen im rechten Dickdarm: eine randomisierte kontrollierte Studie (AIRCOP)

22. Januar 2024 aktualisiert von: TANNOURY Jenny, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob der Einsatz künstlicher Intelligenz die Polypenerkennung in einem Abschnitt des Dickdarms (dem rechten Dickdarm) verbessert.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Eine wird einer Standardkoloskopie unterzogen, die andere einer Koloskopie mit der an das Gerät angeschlossenen Software für künstliche Intelligenz.

Diese Software verändert die Koloskopietechnik in keiner Weise und erfordert nicht die Verabreichung von Produkten an den Patienten.

In der Studie wird die Erkennungsrate von Polypen des rechten Dickdarms zwischen der Gruppe der Patienten, die sich einer Standardkoloskopie unterzogen, und denen, die sich einer Koloskopie mit künstlicher Intelligenz unterzogen haben, verglichen. Wenn sich diese Zahl zwischen den beiden Gruppen nicht unterscheidet, können wir daraus schließen, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz keinen Sinn macht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart und nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei neoplastischen Erkrankungen weltweit. Eine Screening-Koloskopie mit Erkennung und Resektion kolorektaler Polypen hat die CRC-Inzidenz und -Mortalität reduziert.

Dennoch handelt es sich bei der Koloskopie um einen unvollkommenen Screening-Test, und seine Wirksamkeit wird von einer Reihe von Variablen beeinflusst, einschließlich der Fähigkeiten und dem Fachwissen des Endoskopikers. Tatsächlich wird bei koloskopischen Untersuchungen ein erheblicher Anteil kolorektaler Neoplasien übersehen. In den meisten Studien lag die Rate an Intervall-CRCs bei allen CRCs zwischen 2 % und 9 %, und Intervallkrebs trat mit größerer Wahrscheinlichkeit im rechten Dickdarm auf. Intervallkarzinome können aus einer übersehenen Läsion, einer unvollständigen Entfernung oder einem neu entwickelten Krebs resultieren. Die meisten übersehenen Polypen haben einen Durchmesser von weniger als 10 mm und sind sitzend oder flach. Daher werden sessile serratierte Adenome (SSAs), die überwiegend im rechten Dickdarm auftreten, leicht übersehen, da sie klein und sessil sind.

Die Koloskopie ist beim Screening rechtsseitiger Darmkrebserkrankungen weniger effektiv, vor allem aufgrund der erhöhten Fehlerkennungsrate bei Polypen mit sitzendem oder flachem Erscheinungsbild. In den letzten Jahren wird künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in der Magen-Darm-Endoskopie eingesetzt, insbesondere bei der Erkennung kolorektaler Polypen. Im Jahr 2019 zeigte die erste prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit 1058 Patienten, in der die Polypenerkennungsrate bei der Koloskopie mit oder ohne AI verglichen wurde, eine signifikant höhere Erkennungsrate in der Gruppe mit AI (29,1 % vs. 20,3 %). Andere frühere prospektive Studien haben gezeigt, dass KI ein großes Potenzial zur Verbesserung der Erkennung von Dickdarmpolypen hat.

Nach unserem Kenntnisstand ist dies die bisher erste Studie, die die Leistung der KI bei der Erkennung von Polypen im rechten Dickdarm bewertet.

In dieser Studie wollen wir zunächst die Rate der Polypenerkennung im rechten Dickdarm mit der AI-gestützten Koloskopie (AIC) mit der Rate vergleichen, die durch die Standardkoloskopie (High-Definition) (SC) bei Patienten erzielt wird, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen. Dann würden wir die folgenden Endpunkte bewerten:

  1. Vergleich der für AIC und SC benötigten Zeit (Entzugszeit)
  2. Vergleich der histologischen Klassifizierung aller in jeder Gruppe entdeckten Polypen
  3. Vergleich der Anzahl der in jeder Gruppe entdeckten Polypen des rechten Dickdarms
  4. Eine Untergruppenanalyse zum Vergleich der Erkennungsrate von Dickdarmpolypen zwischen den beiden Gruppen wird entsprechend der Startzeit des Verfahrens durchgeführt (unter Berücksichtigung der Ermüdbarkeit des Bedieners).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75020
        • Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>18 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit familiärem Polyposis-Syndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Resektion des rechten Dickdarms in der Vorgeschichte.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient, der von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert: Nachhilfe, Kuratorium, Freiheitsberaubung des Patienten
  • Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben
  • Menschen in psychiatrischer Betreuung, die das Ziel dieser Forschung nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-gestützte Koloskopie
Experimenteller Arm: Patienten erhalten eine Koloskopie mit dem intelligenten Endoskopiesystem GI Genius™ (Medtronic Inc., Minneapolis, Minnesota, USA)
Darmspiegelung
Aktiver Komparator: Standardkoloskopie
Kontrollarm: Die künstliche Intelligenz wird während der Koloskopie-Untersuchung nicht aktiviert, der Patient erhält eine standardmäßige hochauflösende Koloskopie
Darmspiegelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit mindestens einem erkannten rechten Dickdarmpolypen gemäß der Randomisierungsgruppe und angepasst an die Boston-Darmvorbereitungsskala, für den Bediener, für das Endoskop und für Stratifizierungsfaktoren.
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Eine multiple logistische Regression, die den Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem erkannten rechten Dickdarmpolypen gemäß der Randomisierungsgruppe vergleicht und an die Boston-Darmvorbereitungsskala (6-7 vs. >7), für den Bediener, für das Endoskop (Pentax oder Fuji) angepasst wurde ) und für Schichtungsfaktoren (Alter und Polypen oder CRC-Anamnese).
Inklusionsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

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