- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217029
Magnetresonanztomographie-Studie an Patienten im jungen und mittleren Alter mit zervikalen spondylotischen Schmerzen (MRI-CervPain)
22. Februar 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Angewandte Forschung an Patienten im jungen und mittleren Alter mit zervikalen spondylotischen Schmerzen mittels T2-Mapping, T1ρ und Diffusionskurtosis-Bildgebung
Hals- und Schulterschmerzen bei jungen Erwachsenen werden häufig durch eine Degeneration, Vorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall der Bandscheibe verursacht.
Zur Bandscheibendegeneration gehören das synthetische und abbauende Ungleichgewicht der Myxoidmatrix, die Degeneration des Anulus-Kollagens und die Abnahme des Wassergehalts im Nucleus Pulposus.
Einige Patienten mit zervikaler Degeneration hatten mittelschwere bis starke Schmerzen, bei der routinemäßigen MRT konnten jedoch keine offensichtlichen Anomalien in Form und Signal der Bandscheibe festgestellt werden, die mit der frühen Bandscheibendegeneration zusammenhängen könnten.
In den meisten Fällen konnten die Schmerzen durch eine nicht-chirurgische Behandlung gelindert werden, da es zu einem leichten Rückgang des Proteoglykans und einer leichten Anomalie der Wasserdiffusion kam. Diese Veränderungen können jedoch durch routinemäßige MRT-Untersuchungen nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Daher ist es notwendig, sich auf empfindliche MRT-Techniken zu verlassen, um die abnormale Mikrostruktur im Nucleus Pulposus und Anulus Fibrosus darzustellen, um die Früherkennung der Hauptursache bei Patienten mit Nacken- und Schulterschmerzen und die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung zu unterstützen .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, longitudinale und monozentrische Studie.
Bestätigte Patienten mit Hals- und Schulterschmerzen werden vor und nach 3 und 12 Monaten nicht-chirurgischer Behandlung mehrere klinische und bildgebende Programme absolvieren, um die Hauptursache des Symptoms und die bildgebenden Prädiktoren für den Behandlungseffekt bei der Krankheit zu untersuchen.
Die gesammelten Materialien sind unten aufgeführt: (1) 3-malige MRT-Scans des Gebärmutterhalses, einschließlich T2-Mapping, T1ρ- und DKI-Sequenzen, (2) visuelle Analogskala (zur Schmerzbeurteilung) und Krankheitsdauer.
Anschließend werden der T2-Wert, T1ρ und die vom DKI abgeleiteten Parameter im Nucleus Pulposus und Anulus Fibrosus gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuan Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8613324598144
- E-Mail: wangyuan8003@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dan Li, M.D.
- Telefonnummer: +8613324598146
- E-Mail: youyouyu1010@163.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yuan Wang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13324598144
- E-Mail: wangyuan8003@126.com
-
Kontakt:
- Dan Li, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13324598146
- E-Mail: youyouyu1010@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Junge erwachsene Patienten mit Nacken- und Schulterschmerzen, die sich einer MRT der Halswirbelsäule und einer nicht-chirurgischen Behandlung unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nacken- und Schulterschmerzen, mit oder ohne Schmerzen und Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen;
- Krankheitsdauer länger als 2 Monate
- Visueller Analogwert (VAS) ≥ 3
- Zervikales MRT zeigt Degeneration, Vorwölbung, Vorwölbung usw. der Halsbandscheibe.
- Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen (Traktion des Oberhauptes, Massage usw.).
Ausschlusskriterien:
- Schweres Trauma und Operation im Nacken- und Schulterbereich.
- Röntgen oder CT zeigen schwere Hyperplasie der Halswirbelsäule, Infektion (eitrige, tuberkulöse), Neoplasie (verschiedene primäre und sekundäre Tumoren), rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans) und Verkalkung des Zellkerns.
- Die zervikale MRT zeigte organische Läsionen wie Entzündungen des Rückenmarks, Tumore, Syringomyelie usw.
- Chronische Schmerzen in anderen Regionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wirksame Gruppe zervikaler spondylotischer Schmerzen
Die VAS-Reduktionsrate wird zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit herangezogen.
Die Reduktionsrate = (Basiswert – Endwert)/Basiswert.
Die klinische Wirksamkeit wird in vier Stufen unterteilt: geheilt, erhebliche Wirkung, leichte Wirkung, unwirksam oder wiederkehrend.
ausgehärtet: Reduktionsrate ≥ 75 %; signifikanter Effekt: 50 % ≤ Reduktionsrate < 75 %; leichter Effekt: 25 % ≤ Reduktionsrate < 50 %; unwirksam: Reduktionsrate < 25 %.
Die Gruppe „geheilt + signifikanter Effekt“ wurde als behandlungswirksame Gruppe klassifiziert.
|
Andere Namen:
|
|
Ineffektive Gruppe zervikaler spondylotischer Schmerzen
Die Gruppe „leichte Wirkung + unwirksam“ und die Gruppe mit wiederkehrenden Wirkungen wurden als Gruppe mit unwirksamer Behandlung eingestuft
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T1ρ-Veränderung vor und nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Die T1ρ-Bildgebung, die die Wechselwirkung zwischen Wassermolekülen und ihrer makromolekularen Umgebung untersucht, hat das Potenzial, frühe biochemische Veränderungen in der Bandscheibe zu erkennen.
Es gibt Korrelationen zwischen T1ρ und dem Glykosaminoglykangehalt, was darauf hindeutet, dass T1ρ möglicherweise empfindlich auf frühe biochemische Veränderungen bei der Bandscheibendegeneration reagiert.
T1ρ wird im Nucleus Pulposus, im vorderen und hinteren Anulus fibrosus der Halsbandscheibe gemessen.
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderungen des MK-Wertes vor und nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Diffusions-MRT-Techniken sind nichtinvasive und quantitative Techniken, die die Degeneration der Bandscheibe beurteilen können, indem sie Informationen über die Eigenschaften des molekularen Wasserdiffusionsprozesses in der Bandscheibe liefern.
In vivo-Geweben wurde die Diffusion von Wassermolekülen durch komplexe Mikrostrukturen behindert und eingeschränkt, was zu einer nicht-Gaußschen Wahrscheinlichkeitsverteilungsfunktion führte.
Als nicht-Gaußsches Modell hat die Diffusions-Kurtosis-Bildgebung (DKI) ein höheres Potenzial, sowohl die molekulare Wasserdiffusion als auch die Komplexität von Gewebemikrostrukturen zu charakterisieren.
Die DKI-Technik kann mehrere quantitative Parameter liefern, der wichtigste ist die mittlere Kurtosis (MK).
Der MK-Wert wird im Nucleus Pulposus, im vorderen und hinteren Annulus fibrosus der Halsbandscheibe gemessen.
|
0, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des T2*-Wertes vor und nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Die T2*-Kartierung reagiert empfindlich auf das Kollagenfasernetzwerk.
Es besteht eine enge Korrelation zwischen der T2*-Kartierung und dem Pfirrmann-Grad, wobei eine Abnahme des T2*-Werts signifikant mit der Verschlimmerung der Bandscheibendegeneration verbunden ist.
Pathologisch gesehen gilt der T2*-Wert als robuster Biomarker in einem früheren Stadium der Bandscheibendegeneration.
Der T2*-Wert wird im Nucleus Pulposus, im vorderen und hinteren Anulus fibrosus der Halsbandscheibe gemessen.
|
0, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ming Zhang, M.D., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhuang L, Wang L, Xu D, Wang Z, Liang R. Association between excessive smartphone use and cervical disc degeneration in young patients suffering from chronic neck pain. J Orthop Sci. 2021 Jan;26(1):110-115. doi: 10.1016/j.jos.2020.02.009. Epub 2020 Mar 20.
- Chen C, Huang M, Han Z, Shao L, Xie Y, Wu J, Zhang Y, Xin H, Ren A, Guo Y, Wang D, He Q, Ruan D. Quantitative T2 magnetic resonance imaging compared to morphological grading of the early cervical intervertebral disc degeneration: an evaluation approach in asymptomatic young adults. PLoS One. 2014 Feb 3;9(2):e87856. doi: 10.1371/journal.pone.0087856. eCollection 2014.
- Chen P, Wu C, Huang M, Jin G, Shi Q, Han Z, Chen C. Apparent Diffusion Coefficient of Diffusion-Weighted Imaging in Evaluation of Cervical Intervertebral Disc Degeneration: An Observational Study with 3.0 T Magnetic Resonance Imaging. Biomed Res Int. 2018 Feb 18;2018:6843053. doi: 10.1155/2018/6843053. eCollection 2018.
- Leonova O, Baykov E, Sanginov A, Krutko A. Cervical Disc Degeneration and Vertebral Endplate Defects After the Fused Operation. Spine (Phila Pa 1976). 2021 Sep 15;46(18):1234-1240. doi: 10.1097/BRS.0000000000004007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2023-030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
Klinische Studien zur Physiotherapie und Oberkiefertraktion
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien