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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218927
Die Auswirkung der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf die Funktion der unteren Harnwege im Zusammenhang mit der Lebensqualität bei MS-Patienten
12. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Die Auswirkung der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf die funktionsbezogene Lebensqualität der unteren Harnwege bei Multiple-Sklerose-Patienten
Akademisches Forschungsprojekt zur Überwachung der Wirkung der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) auf Multiple Sklerose-assoziierte Symptome der unteren Harnwege.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Beobachtungsstudie (akademisches Forschungsprojekt) zur Überwachung der Wirkung einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) auf das Auftreten von Symptomen der unteren Harnwege.
Das Hauptziel besteht darin, den Einfluss dieser Behandlungsmodalität auf Veränderungen der Lebensqualität zu beobachten.
Sekundäre Endpunkte sind die Veränderungen der urodynamischen Parameter und das Auftreten im unteren Harntrakt.
Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 20 Patienten mit AHSCT und 20 Patienten in die Kontrollgruppe mit einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) einbezogen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Radek Paus Sýkora, MD
-
Unterermittler:
- Jan Krhut, prof.,MD,PhD
-
Unterermittler:
- Tomáš Rychlý, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Multipler Sklerose, die zur HSCT oder zu einer anderen DMT überwiesen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden (männlich und weiblich) ab 18 Jahren
- Probanden mit unterschriebener Einverständniserklärung
- Probanden, die sich einer protokollgemäßen Untersuchung unterziehen können
- Patienten, denen von Neurologen eine AHSCT empfohlen wurde oder die mit der ähnlichsten krankheitsmodifizierenden Therapie behandelt wurden (Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Probanden nach vorheriger Beckenbestrahlung
- Personen mit Anzeichen einer mikroskopischen oder makroskopischen Hämaturie
- Personen mit einer Vorgeschichte von Blasenrekonstruktionen (Augmentationszystoplastik, katheterisierbares Stoma), Personen nach Zystektomie
- Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektion in die Blasenwand in den letzten 12 Monaten
- Patienten, bei denen die pharmakologische Behandlung der unteren Harnwege in den letzten 3 Monaten nicht stabil war und angepasst wird
- Patienten, deren Symptome im unteren Harntrakt seit mindestens 3 Monaten nicht stabil sind
- Patienten mit Dauerkatheter
- Patienten mit wiederkehrenden symptomatischen Infektionen der unteren Harnwege – 3 oder mehr Infektionsepisoden in den letzten 12 Monaten
- Personen mit durch Tubenurin-Screening nachgewiesener Bakteriurie
- Patienten mit akuter Entzündung der unteren Harnwege zu Studienbeginn
- Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom
- Patienten nach sakraler Neuromodulation
- Patienten mit schwerem Beckenorganprolaps
- Patienten nach radikaler Beckenoperation
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Stillende Frauen, schwangere Frauen, Frauen mit Kinderwunsch oder sexuell aktive Frauen ohne Neigung zu sicheren Verhütungsmitteln (orale Kontrazeptiva auf Hormonbasis, injizierbare Kontrazeptiva, hormonell aktive Implantate, sexuelle Abstinenz, Vasektomie beim Partner)
- Probanden, die in den letzten 90 Tagen an einer anderen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT)
Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) unterzogen haben.
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
|
Krankheitsmodifizierende Therapie
Patienten, die sich einer krankheitsmodifizierenden Therapie unterziehen – Standardbehandlung.
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit der MS-Behandlung
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung wird mithilfe des Qualiveen-Fragebogens berechnet.
Der 30-Punkte-Qualiveen ist ein spezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Harnwegserkrankungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurogener Blasensymptom-Score (NBSS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Veränderung der Symptome des unteren Harntrakts wird anhand des NBSS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung gemessen.
Der Neurogene Bladder Symptom Score (NBSS) (24 Punkte) ist ein frei verfügbarer, selbst auszufüllender Fragebogen, der Harnsymptome und blasenbezogene Folgen bei Patienten mit erworbener oder angeborener neurogener Blasenfunktionsstörung als Folge einer mehrfachen Rückenmarksverletzung bewertet Sklerose und Spinalbifida.
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30 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit (PGI-I)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit im Zusammenhang mit der Behandlung von Multipler Sklerose wird mithilfe des PGI-I-Tools (Patient Global Impression of Improvement) vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung überwacht.
Der PGI-I ist ein globaler Index, der zur Bewertung des Ansprechens einer Erkrankung auf eine Therapie verwendet werden kann (Übergangsskala).
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radek Paus Sýkora, MD, University Hospital Ostrava
- Studienleiter: Jan Krhut, prof.,MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doshi A, Chataway J. Multiple sclerosis, a treatable disease. Clin Med (Lond). 2016 Dec;16(Suppl 6):s53-s59. doi: 10.7861/clinmedicine.16-6-s53.
- Lublin FD, Reingold SC. Defining the clinical course of multiple sclerosis: results of an international survey. National Multiple Sclerosis Society (USA) Advisory Committee on Clinical Trials of New Agents in Multiple Sclerosis. Neurology. 1996 Apr;46(4):907-11. doi: 10.1212/wnl.46.4.907.
- Welk B, Morrow S, Madarasz W, Baverstock R, Macnab J, Sequeira K. The validity and reliability of the neurogenic bladder symptom score. J Urol. 2014 Aug;192(2):452-7. doi: 10.1016/j.juro.2014.01.027. Epub 2014 Feb 8.
- de Seze M, Ruffion A, Denys P, Joseph PA, Perrouin-Verbe B; GENULF. The neurogenic bladder in multiple sclerosis: review of the literature and proposal of management guidelines. Mult Scler. 2007 Aug;13(7):915-28. doi: 10.1177/1352458506075651. Epub 2007 Mar 15.
- Henze T, Rieckmann P, Toyka KV; Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group of the German Multiple Sclerosis Society. Symptomatic treatment of multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG) of the German Multiple Sclerosis Society. Eur Neurol. 2006;56(2):78-105. doi: 10.1159/000095699. Epub 2006 Sep 8.
- Cohen RA, Kessler HR, Fischer M. The Extended Disability Status Scale (EDSS) as a predictor of impairments of functional activities of daily living in multiple sclerosis. J Neurol Sci. 1993 Apr;115(2):132-5. doi: 10.1016/0022-510x(93)90215-k.
- Schneider MP, Tornic J, Sykora R, Abo Youssef N, Mordasini L, Krhut J, Chartier-Kastler E, Davies M, Gajewski J, Schurch B, Bachmann LM, Kessler TM. Alpha-blockers for treating neurogenic lower urinary tract dysfunction in patients with multiple sclerosis: A systematic review and meta-analysis. A report from the Neuro-Urology Promotion Committee of the International Continence Society (ICS). Neurourol Urodyn. 2019 Aug;38(6):1482-1491. doi: 10.1002/nau.24039. Epub 2019 May 16.
- Panicker JN. Neurogenic Bladder: Epidemiology, Diagnosis, and Management. Semin Neurol. 2020 Oct;40(5):569-579. doi: 10.1055/s-0040-1713876. Epub 2020 Oct 16.
- Alsaid B, Moszkowicz D, Peschaud F, Bessede T, Zaitouna M, Karam I, Droupy S, Benoit G. Autonomic-somatic communications in the human pelvis: computer-assisted anatomic dissection in male and female fetuses. J Anat. 2011 Nov;219(5):565-73. doi: 10.1111/j.1469-7580.2011.01416.x. Epub 2011 Jul 22.
- Abello A, Das AK. Electrical neuromodulation in the management of lower urinary tract dysfunction: evidence, experience and future prospects. Ther Adv Urol. 2018 Feb 22;10(5):165-173. doi: 10.1177/1756287218756082. eCollection 2018 May.
- Michel MC, Sand C. Effect of pre-contraction on beta-adrenoceptor-mediated relaxation of rat urinary bladder. World J Urol. 2009 Dec;27(6):711-5. doi: 10.1007/s00345-009-0416-y.
- Cartwright R, Panayi D, Cardozo L, Khullar V. Reliability and normal ranges for the Patient's Perception of Intensity of Urgency Scale in asymptomatic women. BJU Int. 2010 Mar;105(6):832-6. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08846.x. Epub 2009 Oct 10.
- Schafer W, Abrams P, Liao L, Mattiasson A, Pesce F, Spangberg A, Sterling AM, Zinner NR, van Kerrebroeck P; International Continence Society. Good urodynamic practices: uroflowmetry, filling cystometry, and pressure-flow studies. Neurourol Urodyn. 2002;21(3):261-74. doi: 10.1002/nau.10066.
- Dicuio M, Pomara G, Menchini Fabris F, Ales V, Dahlstrand C, Morelli G. Measurements of urinary bladder volume: comparison of five ultrasound calculation methods in volunteers. Arch Ital Urol Androl. 2005 Mar;77(1):60-2.
- Bonniaud V, Bryant D, Parratte B, Guyatt G. Qualiveen, a urinary-disorder specific instrument: 0.5 corresponds to the minimal important difference. J Clin Epidemiol. 2008 May;61(5):505-10. doi: 10.1016/j.jclinepi.2007.06.008. Epub 2008 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
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- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Symptome der unteren Harnwege
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-URO-RS-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Die Daten können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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