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Gurtbasierte Mobilitätsintervention für Säuglinge mit Down-Syndrom

11. Mai 2025 aktualisiert von: Jana M. Iverson, Boston University Charles River Campus

Machbarkeits- und Ergebnismessungen für Säuglinge mit Down-Syndrom: Verbesserung der klinischen Studienbereitschaft für eine gurtbasierte Mobilitätsintervention

Das Krabbeln und Gehen entwickelt sich bei Säuglingen mit Down-Syndrom (DS) deutlich verzögert, aber die Entwicklung der unabhängigen Mobilität bietet Säuglingen neue Möglichkeiten zur Erkundung der Umwelt und zur Interaktion mit Objekten und Menschen, die eine wichtige Grundlage für frühes Lernen darstellen. Die Erhöhung der Mobilität des Säuglings in einem frühen Entwicklungsstadium durch körpergewichtsunterstützte Gurtsysteme kann die Erkundung, Kommunikation und soziale Interaktion des Säuglings unterstützen. Dieses Projekt wird den Grundstein für die erste klinische Studie einer mobilitätsbezogenen Intervention legen, die speziell auf Säuglinge mit DS zugeschnitten ist, indem die Machbarkeit von Gurtsystemen bei Säuglingen und Familien getestet und Maßnahmen ermittelt werden, die als primäre Ergebnisvariablen dienen. Nach Abschluss dieses Pilotprojekts werden die notwendigen vorläufigen Daten und Erfahrungen für eine hochwirksame klinische Studie zu Hause für Säuglinge mit DS vorliegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden Familien zu Hause sowohl persönlich als auch virtuell über Zoom besuchen. Bei allen Sitzungen werden Säuglinge und Betreuer zu Hause beim gemeinsamen Spielen mit den eigenen Spielsachen des Säuglings (15 Minuten) und mit einem vom Forschungsteam bereitgestellten Standardsatz altersgerechter, im Handel erhältlicher Spielzeuge (15 Minuten) per Video aufgezeichnet. Während der Probephase des Geschirrs werden die Sitzungen so aufgeteilt, dass das Kleinkind sowohl im Gurt als auch außerhalb beobachtet wird. Elternberichte über die Sprachentwicklung (MacArthur-Bates Communicative Development Inventory; 10 Min.) und die Entwicklung des Bewegungsapparates (Locomotor Experience Interview; 10 Min.) werden beim ersten Besuch, zur Studienmitte (3 Monate) und zum Studienende (6 Monate) gesammelt. Am Ende der Testphase des Gurtzeugs (10 Minuten) werden die Eltern einmal zur Machbarkeit und Akzeptanz des körpergewichtsunterstützten Gurtsystems befragt und am Ende der Studie (10 Minuten) eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Studienteilnahme ausfüllen. Darüber hinaus werden Säuglingen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Studienteilnahme die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-4 (30 Min.) und die Early Social Communication Scales (10 Min.) verabreicht.

Die Teilnehmer werden 6 Monate lang zweimal im Monat beobachtet (ein Besuch pro Monat auf Zoom und der andere persönlich), also insgesamt 12 Beobachtungen pro Kind.

Die Teilnahme an der Teil-2-Studie umfasst insgesamt 12 Sitzungen pro Eltern-Kind-Dyade, die je nach Besuchsprotokoll (siehe oben) zwischen 30 und 70 Minuten dauern.

Jede Familie erhält außerdem eine einmonatige Testphase mit dem PUMA-System bei sich zu Hause. Diese werden im Laufe der Studienzeit gestaffelt durchgeführt. Zu Beginn des Testzeitraums liefern die Ermittler das Gurtsystem nach Hause und helfen bei der Einrichtung und Fehlerbehebung. Familien erhalten eine kurze Einweisung in die Einrichtung und Verwendung des Gurts sowie eine Sicherheitscheckliste, die sie täglich durchgehen müssen, bevor sie das System mit ihrem Kleinkind verwenden. Familien werden gebeten, das Geschirr mindestens 30 Minuten täglich mit ihrem Kleinkind zu benutzen. Das Geschirr wird am Ende des Testzeitraums vom Forschungsteam abgeholt. Während der Testphase des Geschirrs verfolgen die Eltern jeden Tag, wie lange sie das Gurtsystem mit ihrem Kleinkind nutzen (in Minuten), welche Aktivitäten sie unternommen haben (z. B. Spielzeug spielen, Bücher teilen) und welche Herausforderungen sie erlebt haben (z. B. das Baby). Aufregung) in einem Protokoll (5 Min.).

Das PUMA-System ist ein von der FDA registriertes Gerät von Enliten LLC, das das Körpergewicht beim Bewegen unterstützt. Es besteht aus einem 9' x 9' großen Metall-Baldachinrahmen ohne Abdeckung, der höhenverstellbar ist. Kleinkinder tragen maßgeschneiderte leichte Stoffwesten, die speziell für PUMA entwickelt wurden. Die Weste wird mit einem Balken oben an der Struktur verbunden. Der PUMA trägt ein Gewicht von bis zu 60 Pfund und ermöglicht eine Bewegung überall unter der Struktur. Im Notfall kann eine Schnellverschlusseinheit gezogen werden, um den Gurt schnell von der Trageeinheit zu trennen. Beim PUMA wird dieses Gerät an der Spreizstange befestigt, außerhalb der Reichweite des Kinderbenutzers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Diagnose einer Trisomie 21; jünger als 24 Monate; Englisch ist die Hauptsprache zu Hause (aufgrund der Verwendung standardisierter Sprachtests für englischsprachige Kinder); in der Lage, ohne Unterstützung zu sitzen und noch keine selbstständigen Schritte zu unternehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Mosaik- oder Translokations-Down-Syndrom; schwere, unkontrollierte medizinische Probleme (einschließlich Herzerkrankungen mit kardiovaskulärer Instabilität, unkontrollierte Epilepsie); schwere unkorrigierte Hör- oder Sehstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körpergewichtsunterstützter Gurt
Das Geschirr wird einen Monat lang in den Häusern der Familien aufgestellt. Betreuer werden gebeten, das Geschirr fünfmal pro Woche 30 Minuten am Tag mit ihrem Säugling zu verwenden.
Den Familien wird ein körpergewichtsunterstützter Gurt für einen Monat zur Verfügung gestellt, den sie in ihrem Zuhause aufstellen können. Betreuer werden gebeten, das Geschirr für ihre Kleinkinder 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche zu verwenden. Das Pflegepersonal erstellt täglich ein Protokoll, in dem die Verwendung des Gurtzeugs beschrieben wird. Am Ende des Monats werden sie Fragebögen zur Machbarkeit und Akzeptanz ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Haltungsdauer in Sekunden
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Zeit, die in Rückenlage, Bauchlage, Sitzen und Stehen verbracht wird
6 Monate
Durchschnittliche Anzahl an Fortbewegungskämpfen
Zeitfenster: 6 Monate
Gemeint sind Fälle von Krabbeln, Cruisen, Gehen oder anderen Formen der Fortbewegung
6 Monate
Durchschnittliche Kontaktzeit mit Objekten
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Zeit, die Säuglinge damit verbringen, Gegenstände zu berühren
6 Monate
Durchschnittliche Anzahl verschiedener kontaktierter Objekte
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Anzahl einzigartiger berührter Objekte
6 Monate
Mittlere Anzahl der Lautäußerungen
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Anzahl sprachähnlicher Tonproduktionen
6 Monate
Mittlere Anzahl von Gesten
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Anzahl an Gesten
6 Monate
Anteil gezielter Lautäußerungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil aller Lautäußerungen, die von einem Blick zur Pflegekraft begleitet werden
6 Monate
Anteil gerichteter Gesten
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil aller Gesten, die mit dem Blick zur Pflegekraft einhergehen
6 Monate
Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung-4
Zeitfenster: Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate
Umfassende, standardisierte Messung der allgemeinen Entwicklung von Kindern im Alter von 1 bis 42 Monaten mit fünf Unterskalen: kognitives, sprachliches, motorisches, sozial-emotionales und adaptives Verhalten. Es werden Rohwerte verwendet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0; Es gibt keine Höchstpunktzahl. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate
Skalen für frühe soziale Kommunikation
Zeitfenster: Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate
Strukturierte, vom Experimentator durchgeführte Beobachtung nonverbaler Kommunikationsfähigkeiten: Bewertet die Fähigkeit zur gemeinsamen Aufmerksamkeit, zum Bitten und zur sozialen Interaktion. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Es gibt keine Höchstpunktzahl. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate
MacArthur-Bates-Inventar zur Kommunikationsentwicklung: Wörter und Gesten
Zeitfenster: Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate

Elternfragebogen zur Identifizierung von Wörtern, die das Kind nur versteht, und solchen, die es sowohl sagt als auch versteht, sowie zur Produktion früher Gesten (z. B. Zeigen, Zeigen) und Handlungen (z. B. Spiele, Routinen). Es gibt sieben Unterskalen. Für jeden werden Rohwerte gemeldet, und alle haben einen Mindestwert von 0. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.

Verstandene Wörter (maximale Punktzahl = 396) Produzierte Wörter (maximale Punktzahl = 396) Erste kommunikative Gesten (maximale Punktzahl = 12) Spiele und Routinen (maximale Punktzahl = 6) Aktionen mit Objekten (maximale Punktzahl = 17) Vorgeben, ein Elternteil zu sein (maximale Punktzahl) Punktzahl = 13) Nachahmung anderer Handlungen von Erwachsenen (Höchstpunktzahl = 15)

Studieneinstieg, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jana Iverson, PhD, Boston University
  • Hauptermittler: Nicole Baumer, MD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus standardisierten Bewertungen werden mit der NIH INCLUDE-Datenbank geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff wird zugelassenen Benutzern der INCLUDE-Datenbank gewährt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur Körpergewichtsunterstützter Gurt

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