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Differenzierung und Behandlung des TCM-Syndroms reduzieren die Rate der CAP-Rehospitalisierung

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Henan University of Traditional Chinese Medicine

Klinische Studie zur Reduzierung der Rehospitalisierungsrate bei Patienten mit CAP durch Syndromdifferenzierungstherapie basierend auf einer prospektiven Kohorte: Die China-Henan-Kohortenstudie zu Atemwegserkrankungen (C-HRDC)/Ergebnisse der China-Henan-Kohortenstudie zu Atemwegserkrankungen (C -HRDC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der dialektischen Behandlung bei Patienten mit CAP nach der Entlassung in einer prospektiven Kohortenstudie zu bewerten: Eine davon ist die Kohorte der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die evaluiert wurde und bestimmte Auswirkungen hat; Die andere ist eine Warteschlange für nicht traditionelle chinesische Medizin.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die ambulant erworbene Pneumonie (CAP) weist eine hohe Inzidenzrate, Krankenhauseinweisungsrate, Letalität und eine hohe Krankheitslast auf. Die Nachsorge- und Postentlassungsinterventionen für CAP-Patienten sind schwach und es besteht das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar des Todes aufgrund einer wiederkehrenden Lungenentzündung oder aus anderen Gründen. In der klinischen Praxis wird der Verbesserung der klinischen Symptome während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit CAP mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und es fehlen Berichte über fortgesetzte Interventionen außerhalb des Krankenhauses, um die Rückübernahmeraten zu senken. Daher ist es notwendig, Kohortenstudien zur GAP durchzuführen.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie mit dem Ziel, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der dialektischen Behandlung für CAP-Patienten zu bewerten. Für diese Kohortenstudie werden etwa 1078 Patienten rekrutiert, aufgeteilt in zwei Kohorten: Eine davon ist eine Kohorte mit traditioneller chinesischer Medizin, und diese Patienten wurden untersucht und haben eine gewisse Wirksamkeit gezeigt; Eine weitere nicht-traditionelle chinesische Medizin-Kohorte, bei der Teilnehmer beider Kohorten eine einjährige Nachbeobachtungszeit erhalten. Das wichtigste Ergebnismaß ist die Rückübernahmerate. Zu den sekundären Wirksamkeitsindikatoren gehören Wirksamkeitszufriedenheit, vom Arzt berichtete Ergebnisse, vom Patienten berichtete Ergebnisse, Lebensqualität, Ernährungszustand, akute Infektion der oberen Atemwege (URTI) und Überlebenssituation. Follow-up alle 3 Monate für 1 Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Minghang Wang, Doctor
  • Telefonnummer: +86 371 66248624
  • E-Mail: wmh107hn@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CAP-Patienten

Beschreibung

Auswahlkriterium:

  • CAP-Patienten, die die diagnostischen Kriterien erfüllen, werden innerhalb von 7 Tagen entlassen;
  • Bereit zur Behandlung und in der Lage, Medikamente oral einzunehmen;
  • Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Demenz und verschiedenen psychischen Erkrankungen;
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen und längerer Bettruhe, bei denen ein Aspirationsrisiko besteht;
  • Patienten, die mit einer HIV-Infektion oder anderen Immunschwächekrankheiten infiziert sind;
  • Teilnehmer an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln;
  • Bekanntermaßen allergisch gegen Behandlungsmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TCM-Gruppe

In die Studie werden erwachsene Patienten einbezogen, die nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Lungenentzündung entlassen wurden, ohne Einschränkungen hinsichtlich TCM-Syndromen. Patienten, bei denen bei der Aufnahme durch Labor- oder Bildgebungstests eine Lungenentzündung diagnostiziert und die im Krankenhaus behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb von sieben Tagen nach der Entlassung aufgenommen werden. Nachuntersuchungen finden über ein Jahr hinweg alle drei Monate statt und dokumentieren Behandlungsmethoden (TCM oder westliche Medizin), Krankenhausaufenthalte, Atemwegsinfektionen, Mortalität und Lebensqualität.

Untergruppenanalysen werden basierend auf Alter, Art der Lungenentzündung (ambulant oder im Krankenhaus erworben), spezifischen TCM-Behandlungen (z. B. chinesische Patentarzneimittel oder externe Therapien) und Behandlungsdauer durchgeführt.

Wir werden Untergruppenanalysen auf der Grundlage spezifischer TCM-Interventionen (z. B. chinesische Patentmedikamente oder externe Therapien) und der Dauer der TCM-Behandlung durchführen (z. B. indem wir Patienten, die jedes Jahr zwei Monate oder länger kontinuierlich orale chinesische Patentmedikamente erhalten, mit denen vergleichen, die dies tun nicht). Diese Analysen werden die Wirksamkeit und Sicherheit der TCM bewerten.
Nicht-TCM-Gruppe
Alle Patienten, die die definierten Kriterien für die TCM-Gruppe nicht erfüllen, werden in die Nicht-TCM-Gruppe eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: Die Rehospitalisierungsrate innerhalb eines einjährigen Nachbeobachtungszeitraums
Einschließlich der Wiederaufnahmerate aller Ursachen und der Wiederaufnahmerate wegen Lungeninfektion
Die Rehospitalisierungsrate innerhalb eines einjährigen Nachbeobachtungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit Wirksamkeit
Zeitfenster: Veränderungen des ESQ-COPD im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Der Effectiveness Satisfaction Questionnaire of CAP (ESQ-CAP) wurde verwendet, um die Wirksamkeit von Lungenentzündungspatienten zu bewerten.
Veränderungen des ESQ-COPD im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Übersichtstabelle zur Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Veränderungen des SF-36 im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Verwendung von SF-36 zur Bewertung der Auswirkungen von CAP auf das Leben einer Person im Laufe der Zeit
Veränderungen des SF-36 im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Von Patienten berichtete klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Veränderungen von CAP-PRO im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Der Patient Reported Outcome for CAP (CAP-PRO) wurde zur Beurteilung der Lebensqualität und des Gesundheitszustands von Patienten mit Lungenentzündung verwendet.
Veränderungen von CAP-PRO im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Von Ärzten berichtete klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Veränderungen des CAP-CRO im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Zur Beurteilung des Zustands des Patienten wurde der Clinical Reported Outcome for CAP (CAP CRO) herangezogen.
Veränderungen des CAP-CRO im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Ernährungszustand
Zeitfenster: Veränderungen des Ernährungszustands von CAP-Patienten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten der Nachuntersuchung
Indikatoren für den Ernährungsstatus.
Veränderungen des Ernährungszustands von CAP-Patienten im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten der Nachuntersuchung
Akute Infektion der oberen Atemwege (URTI).
Zeitfenster: Akute Infektionen der oberen Atemwege, die während der einjährigen Nachbeobachtungszeit auftraten
Dabei handelt es sich um eine allgemeine Bezeichnung für eine akute Entzündung der Nase, des Rachens oder des Rachens, die durch verschiedene Viren und/oder Bakterien verursacht wird, einschließlich Erkältung, akute virale Pharyngitis oder Laryngitis, akute herpetische Pharyngitis, Pharyngokonjunktivalfieber, bakterielle Pharyngitis und Mandelentzündung.
Akute Infektionen der oberen Atemwege, die während der einjährigen Nachbeobachtungszeit auftraten
Überlebenssituation
Zeitfenster: Veränderungen der Überlebenssituation des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase
Notieren Sie die Anzahl der Todesfälle. Notieren Sie den Nachbeobachtungszeitraum alle 3 Monate.
Veränderungen der Überlebenssituation des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 3, 6, 9 und 12 während der Nachbeobachtungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RESEARCH-Pneumonia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TCM

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