Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TCM Daoyin vor Angst/Depression: psychologische Wirkungen und biologische Mechanismen

23. April 2026 aktualisiert von: Lu Ying, MM, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

TCM Daoyin für Angst- und Depressionssymptome: psychologische Wirkungen und biologische Mechanismen

Diese 12-wöchige klinische einarmige klinische Studie untersucht die Auswirkungen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Daoyin-Übung auf Angst- und Depressionssymptome bei 20 Teilnehmern, gefolgt von einer 12-wöchigen Beobachtungszeit.

Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Hamilton Anxiety-Bewertungsskala (HAMA-14) und der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) nach 12 Wochen. Ein sekundäres Ergebnis wird diese Bewertungen nach 24 Wochen bewerten, um anhaltende Auswirkungen zu bewerten. Zu den zusätzlichen sekundären Ergebnissen gehören die Depression, die Angst- und Stressskala (DASS-21) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), um die Veränderungen der Stimmung und der Schlafqualität gleichzeitig weiter zu bewerten.

Explorative Analysen untersuchen Entzündungsmarker, Untergruppen im Immunzellen, Serummetabolomik und Darmmikrobiota zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen, um potenzielle biologische Korrelate zu identifizieren. Während der Nachbeobachtungszeit werden die Teilnehmer ihr tatsächliches Übungsbetrieb aufzeichnen, sodass die Ermittler langfristige Verbände untersuchen können. Die Ergebnisse könnten Einblicke für zukünftige mechanistische Studien zur Rolle der TCM bei der psychischen Gesundheit liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angstzustände und Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und sind häufig mit Entzündungen, Immunstörungen und Stoffwechselstörungen verbunden. Traditionelle chinesische Medizin (TCM) Interventionen wie Daoyin-Übung-eine Form der geführten Bewegung und Atematmung, wurden historisch gesehen verwendet, um das geistige Wohlbefinden zu fördern. Ihre biologischen Mechanismen bleiben jedoch unzureichend verstanden.

Diese 12-wöchige klinische einarmige Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines strukturierten Daoyin-Trainingsprogramms auf subklinische Angst- und Depressionssymptome bei 20 erwachsenen Teilnehmern zu bewerten. Nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention treten die Teilnehmer in eine 12-wöchige Beobachtungszeit ein, in der sie die Praxis nach eigenem Ermessen fortsetzen oder einstellen können. Das tatsächliche Übungsbetrieb während der Nachuntersuchung wird mit täglichen Protokollen selbst aufgenommen.

Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Hamilton Anxiety-Bewertungsskala (HAMA-14) und der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) von Grundlinien auf 12 Wochen. Ein sekundäres Ergebnis wird die Persistenz dieser Effekte nach 24 Wochen bewerten. Zusätzliche psychologische Bewertungen umfassen die Depression, Angst- und Stressskala (DASS-21) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), der zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen bewertet wurde, um breitere Stimmungsänderungen und Schlafqualität zu bewerten.

Die Erkundungsergebnisse werden potenzielle biologische Mechanismen durch Messen untersuchen:

  • Entzündungsmarker (z. B. Interleukin-10 [IL-10], Interleukin-6 [IL-6], Tumornekrosefaktor-Alpha [TNF-α]) über Serum-ELISA
  • Untergruppen von Immunzellen (z. B. Cluster der Differenzierung 3-positiv [CD3+], Cluster der Differenzierung 4-positiv [CD4+], Cluster der Differenzierung 8-positiv [CD8+] T-Zellen) über Durchflusszytometrie
  • Serummetabolomik unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS), um metabolische Veränderungen zu identifizieren, die möglicherweise mit den Auswirkungen von Daoyin-Training auf Angstzustände und Depressionen zusammenhängen
  • Darmmikrobiota-Zusammensetzung unter Verwendung von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechniken

Proben werden zu Studienbeginn, 12 Wochen und 24 Wochen gesammelt. Diese Daten werden dazu beitragen, physiologische Wege zu identifizieren, die möglicherweise mit Verbesserungen der Angst- und Depressionssymptome verbunden sind.

Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Einschätzung der Kliniker und der bestätigten subklinischen Symptome mit HAMA-14-Werten zwischen 14 und 29 und Hamd-17 zwischen 7 und 14 Jahren aufgenommen, ohne die diagnostischen ICD-10-Kriterien für Angstzustände oder depressive Erkrankungen zu erfüllen. Alle psychologischen und biologischen Bewertungen werden zu drei Zeitpunkten auftreten: Grundlinie, Nachintervention (12 Wochen) und Nachuntersuchung (24 Wochen).

Die Ergebnisse können vorläufige Belege für die Integration von Daoyin-Übungen in Selbstverwaltungsstrategien für die psychische Gesundheit liefern und eine Grundlage für die zukünftige Forschung zu den biologischen Mechanismen von TCM bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yanyan Shang, Master
  • Telefonnummer: 021-64394141
  • E-Mail: shqgywk@163.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Symptome von Angst und Depression mit einem Hamilton Anxiety-Bewertungsskala (HAMA-14) erzielen zwischen 14 und 29 und einem Hamilton Depression Scale Scale (HAMD-17) zwischen 7 und 14.
  • Keine vorherige Verwendung von psychotropen Medikamenten oder mindestens sechs Monate seit Abbruch.
  • Alter 18 bis 65 Jahre (männlich oder weiblich).
  • Klares Bewusstsein und normale kognitive Funktion mit der Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, unabhängig voneinander um Gedanken zu lesen, Gedanken auszudrücken und täglich Aktivitäten zu betreiben.
  • Bereit und in der Lage, die Sammlung von Blut- und Stuhlproben einzuhalten.
  • Freiwillige Teilnahme mit unterschriebener Einverständniserklärung vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Angststörung oder depressive Störung basierend auf den ICD-10-Kriterien.
  • Bipolare Störung, psychotische Störungen (z. B. Schizophrenie) oder organische psychische Störungen (z. B. Alzheimer -Krankheit).
  • Anamnese der Alkohol- oder Substanzkonsumstörung im vergangenen Jahr, der derzeitigen psychiatrischen Medikamentenverwendung oder einem hohen Selbstmordrisiko.
  • Schwere oder instabile Erkrankungen, einschließlich immuner oder endokriner Störungen oder anderer schwerer Krankheiten.
  • Physische oder psychische Einschränkungen, die die Teilnahme an der TCM Daoyin -Intervention verhindern.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCM Daoyin -Übungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges TCM Daoyin-Schulungsprogramm, das von qualifizierten Ärzten geleitet wird. Strukturierte Gruppensitzungen beinhalten die Bewegungsregulierung, die Atemregulierung und die Verstandsregulierung, um die Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu lindern.

Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige, gruppenbasierte TCM-Daoyin-Intervention, die aus zwei 90-minütigen Sitzungen pro Woche (insgesamt: 24 Sitzungen) unter der Leitung qualifizierter Ärzte besteht. Jede Sitzung integriert die Bewegungsregulierung, die Atemregulierung und die Verstandsregulierung, um die Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu lindern. Jede Sitzung enthält ein 10-minütiges Aufwärmen und eine 10-minütige Abkühlung.

Compliance und Analyse:

Die pro-Protokoll-Analyse umfasst Teilnehmer, die ≥ 80% der Sitzungen (≥19/24 Sitzungen) teilnehmen. Sicherheitsanalysen werden nach dem Prinzip der Absicht zu Tat-to-Treat (ITT) an allen eingeschriebenen Teilnehmern (n = 20) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14-Punkte Hamilton Anxiety-Bewertungskala (HAMA-14)
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 12 Wochen von der Grundlinie

Die 14-Punkte-Hamilton-Angstbewertungskala (HAMA-14) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der Angstsymptome der Patienten. Die Skala bewertet Symptome in den letzten 7 Tagen, wobei höhere kumulative Werte auf schwerwiegendere Angstzustände hinweisen.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥29: schwere Angststörung
  • 21-28: Markierte Angststörung
  • 14-20: Angststörung
  • 8-13: Mächtige Angststörung
  • ≤ 7: Keine Angststörung
Wechseln Sie nach 12 Wochen von der Grundlinie
17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17)
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 12 Wochen von der Grundlinie

Die 17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der depressiven Symptome der Patienten. Die Skala bewertet die Symptome in den letzten 7 Tagen mit höheren kumulativen Werten, was auf eine stärkere Depression hinweist.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥25: schwere Depressionsstörung
  • 18-24: Mäßige Depression
  • 13-17: Leichte Depressionsstörung
  • 8-12: Verdacht auf Depressionsstörungen
  • ≤ 7: Keine Depressionsstörung
Wechseln Sie nach 12 Wochen von der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14-Punkte Hamilton Anxiety-Bewertungskala (HAMA-14)
Zeitfenster: Wechseln Sie von 12 Wochen auf 24 Wochen

Die 14-Punkte-Hamilton-Angstbewertungskala (HAMA-14) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der Angstsymptome der Patienten. Die Skala bewertet Symptome in den letzten 7 Tagen, wobei höhere kumulative Werte auf schwerwiegendere Angstzustände hinweisen.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥29: schwere Angststörung
  • 21-28: Markierte Angststörung
  • 14-20: Angststörung
  • 8-13: Mächtige Angststörung
  • ≤ 7: Keine Angststörung
Wechseln Sie von 12 Wochen auf 24 Wochen
14-Punkte Hamilton Anxiety-Bewertungskala (HAMA-14)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 24 Wochen

Die 14-Punkte-Hamilton-Angstbewertungskala (HAMA-14) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der Angstsymptome der Patienten. Die Skala bewertet Symptome in den letzten 7 Tagen, wobei höhere kumulative Werte auf schwerwiegendere Angstzustände hinweisen.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥29: schwere Angststörung
  • 21-28: Markierte Angststörung
  • 14-20: Angststörung
  • 8-13: Mächtige Angststörung
  • ≤ 7: Keine Angststörung
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 24 Wochen
17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17)
Zeitfenster: Wechseln Sie von 12 Wochen auf 24 Wochen

Die 17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der depressiven Symptome der Patienten. Die Skala bewertet die Symptome in den letzten 7 Tagen mit höheren kumulativen Werten, was auf eine stärkere Depression hinweist.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥25: schwere Depressionsstörung
  • 18-24: Mäßige Depression
  • 13-17: Leichte Depressionsstörung
  • 8-12: Verdacht auf Depressionsstörungen
  • ≤ 7: Keine Depressionsstörung
Wechseln Sie von 12 Wochen auf 24 Wochen
17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie auf 24 Wochen

Die 17-Punkte-Bewertungsskala der Hamilton Depression (HAMD-17) ist eine Bewertung der Kliniker (strukturiertes Interview) der depressiven Symptome der Patienten. Die Skala bewertet die Symptome in den letzten 7 Tagen mit höheren kumulativen Werten, was auf eine stärkere Depression hinweist.

Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (sehr schwere Symptome) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei die Schweregrade wie folgt kategorisiert ist:

  • ≥25: schwere Depressionsstörung
  • 18-24: Mäßige Depression
  • 13-17: Leichte Depressionsstörung
  • 8-12: Verdacht auf Depressionsstörungen
  • ≤ 7: Keine Depressionsstörung
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 24 Wochen
Die Depression, Angst und Stressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen.

Das DASS-21 ist eine selbst gemeldete Bewertung, die zur Messung der Schwere von Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen von Personen in der vergangenen Woche verwendet wird. Höhere kumulative Werte in jeder Subskala weisen auf schwerwiegendere Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder Stress hin. Das DASS-21 enthält drei Subskalen mit jeweils 7 Elementen: eine für Depressionen, eine für Angst und eine für Stress. Jeder Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht für mich gilt) bis 3 (für mich oder die meiste Zeit für mich angewendet) bewertet.

Die Subskala -Ergebnisse werden berechnet, indem die Antworten auf die sieben Elemente in jeder Subskala summiert und die Gesamtsumme mit 2 multipliziert werden. Die folgenden Grenzwerte werden verwendet, um die Schwere der Symptome zu kategorisieren:

  • Depression: Ein Score von mehr als 9 zeigt eine leichte bis schwere Depression.
  • Angst: Eine Punktzahl von mehr als 7 zeigt eine milde bis schwere Angst.
  • Stress: Eine Punktzahl von mehr als 14 zeigt einen leichten bis schweren Stress an.
Wechseln Sie von Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen.
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen.
Das PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Gegenständen und 5 Gegenständen, die von einem Mitbewohner oder Bettpartner bewertet wurden. Der 19. selbstbewertete Gegenstand und die 5 von anderen bewerteten Elemente sind nicht in der Wertung enthalten. Die verbleibenden 18 selbstbewerteten Gegenstände sind in 7 Komponenten eingeteilt: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen. Jede Komponente wird von 0 bis 3 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Schlafqualität hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 7 Komponenten mit einem Bereich von 0 bis 21. Es wird verwendet, um die subjektive Schlafqualität des Teilnehmers im vergangenen Monat zu bewerten, bei dem höhere Punktzahlen eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Wechseln Sie von Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen.
Änderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Entzündungsmarker (z. B. Interleukin-10 [IL-10], Interleukin-6 [IL-6], Tumornekrosefaktor-Alpha [TNF-α]) von Ausgangswert bis 12 Wochen und 24 Wochen, um die potenziellen biologischen Mechanismen zu untersuchen, die den Auswirkungen von DAYIN-Übungen auf Angst und Depression zugrunde liegen.
Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Untergruppen von Immunzellen (z. B. Cluster der Differenzierungs-3-positiven [CD3+], Cluster der Differenzierung 4-positiv [CD4+], Cluster der Differenzierung 8-positiv [CD8+] T-Zellen) von Ausgangswert bis 12 Wochen und 24 Wochen, um die potenziellen biologischen Mechanismen zu untersuchen, die den Auswirkungen von Daoyin-Übungen auf Angst und Depression zugrunde liegen.
Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Serummetabolomik
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Serummetabolomik von Grund auf 12 Wochen und 24 Wochen, um die potenziellen biologischen Mechanismen zu untersuchen, die den Auswirkungen von Daoyin -Training auf Angst und Depression zugrunde liegen.
Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen der Darmmikrobiota von Grundlinie auf 12 Wochen und 24 Wochen, um die potenziellen biologischen Mechanismen zu untersuchen, die den Auswirkungen von Daoyin -Training auf Angstzustände und Depressionen zugrunde liegen.
Wechseln Sie von der Grundlinie nach 12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Lu, Master, Shanghai Qigong Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24KFL060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angstsymptom

Klinische Studien zur TCM Daoyin Übung

Abonnieren