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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HB0028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

15. Januar 2024 aktualisiert von: Shanghai Huaota Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HB0028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Es handelt sich um eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HB0028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zum ersten Mal am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Während der Phase-I-Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von HB0028 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht. In der Phase-II-Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von HB0028 am RP2D in Kohorten von Patienten mit spezifischen soliden Tumoren untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jing Wang, MD/PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Männlich oder weiblich. Alter ≥ 18 Jahre.
    2. Der Proband ist in der Lage, das Informed Consent Form (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen. bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten.
    3. a) Dosissteigerung: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren (oder klinisch diagnostiziertem hepatozellulärem Karzinom), bei denen alle Standardtherapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, versagt haben; [Zu diesen soliden Tumoren gehören unter anderem: nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Melanom, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, hepatozelluläres Karzinom, Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, Nierenzellkarzinom usw.].

      b) Dosiserweiterung (Gebärmutterhalskrebsgruppe): Histologisch bestätigter persistierender, rezidivierender oder metastasierender ([International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO)] Stadium IVB) Gebärmutterhalskrebs, der nicht für eine kurative Operation und/oder definitive gleichzeitige Strahlentherapie geeignet ist; Der pathologische Typ war Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom.; Nach Einschätzung des Prüfarztes könnte er von der medikamentösen Behandlung der Studie profitieren; Patienten mit Krankheitsprogression nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie (z. B. systemischer Chemotherapie).

    4. Es lag mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1 vor. Eine grundlegende bildgebende Beurteilung konnte bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis durchgeführt werden.
    5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
    6. Lebenserwartung ≥12 Wochen
    7. Anforderungen an die Leberfunktion:

      1. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN
      2. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5×ULN; AST oder ALT ≤5×ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
    8. Kreatinin (Scr) < 1,5×ULN und berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) > 50 ml/min (Cockroft-Gault-Gleichung);
    9. Hämatologische absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L; Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L; Blutplättchen (PLT) ≥ 75×109/L;
    10. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN. Keine aktiven oder klinisch signifikanten Blutungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
    11. Erholung von unerwünschten Ereignissen (UE) im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie auf Grad 0–1, mit Ausnahme von Alopezie, sensorischer Neuropathie < Grad 2 und Endokrinopathien, die durch Hormonersatztherapie kontrolliert werden
    12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin bestätigen; Fruchtbare Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, für die Dauer des Studienmedikamentenkonsums und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    1. Sie haben klinisch aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit vorbehandelten Hirn- oder Hirnhautmetastasen können teilnehmen und Anspruch auf eine Behandlung haben, sofern sie stabil (>4 Wochen) und asymptomatisch sind. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung oder Personen, die nach der Behandlung symptomatisch stabil sind und < 10 mg/d Prednison oder ein Äquivalent einnehmen.
    2. Dosiserweiterung (Gruppe Gebärmutterhalskrebs): Hydronephrose, die durch klinische Behandlung nicht gelindert werden konnte
    3. Aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die < 2 Jahre vor dem Screening eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahme von Hypothyreose, Vitiligo, Morbus Basedow, Hashimoto-Krankheit oder Typ-I-Diabetes. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Asthma oder Atopie im Kindesalter, die in den 2 Jahren vor dem Studienscreening nicht aktiv waren.
    4. Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs) Grad 3–4 oder irAEs, die den Abbruch früherer Therapien erfordern (mit Ausnahme von Endokrinopathie Grad 3, die mit einer Hormonersatztherapie behandelt wird).
    5. Verwendung systemischer Kortikosteroide in einer Dosis, die > 10 mg/Tag Prednison oder einem anderen Immunsuppressivum entspricht < 2 Wochen vor dem Screening; die Verwendung von topischen, intraokularen, intraartikulären, intranasalen oder inhalativen Kortikosteroiden und systemischen Steroiden zur Vorbeugung (z. B. Allergie gegen Kontrastmittel) oder Behandlung von nicht-autoimmunen Erkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit aufgrund der Exposition gegenüber Allergenen) oder kurzfristiger (< 5). Tage) sind zulässig
    6. Zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transitorischer ischämischer Anfall (TIA), Myokardinfarkt (MI), instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) < 6 Monate nach Studieneintritt; unkontrollierte Arrhythmie < 3 Monate nach Studieneintritt; mittleres EKG-QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel (QTcF) > 470 Millisekunden (ms), ermittelt aus drei EKGs;
    7. unkontrollierter Diabetes, glykosyliertes Hämoglobin HbA1c >8 %;
    8. Krebstherapie oder Bestrahlung < 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Studienbeginn; Eine palliative Strahlentherapie eines einzelnen Bereichs < 2 Wochen vor dem Studienscreening ist zulässig. Messbare Läsionen können nicht vorher bestrahlt werden, es sei denn, sie haben nach der Strahlentherapie ein Wachstum gezeigt (gemäß RECIST v1.1).
    9. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzell-, Knochenmarks- oder Organtransplantation erhalten haben.
    10. Die folgenden Infektionen liegen vor

      1. Aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
      2. Aktive Lungentuberkulose
      3. Positive Ergebnisse beim HIV-Test
      4. Aktive Hepatitis B oder C. Patienten mit asymptomatischen Hepatitis-B-Virusträgern (HBV-DNA-Titer < 1000 cps/ml oder 200 IE/ml) oder geheiltem Hepatitis-C-Virus (HCV) (negativer HCV-RNA-Test) können aufgenommen werden;
    11. Größere Operation < 4 Wochen vor der ersten Dosis; Kleinere Operation < 2 Wochen vor der ersten Dosis
    12. Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, allergische Reaktionen vom Grad 3–4 auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper oder bekanntermaßen allergisch gegen Proteinarzneimittel oder rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in der Arzneimittelformulierung HB0028;
    13. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten oder werden diesen erhalten.
    14. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis an einer klinischen Studie zu einem Arzneimittel oder Medizinprodukt teilgenommen haben
    15. Jede andere schwerwiegende Grunderkrankung (z. B. aktives Magengeschwür, unkontrollierte Anfälle, zerebrovaskuläre Zwischenfälle, Magen-Darm-Blutungen, schwere Anzeichen und Symptome von Gerinnungs- und Gerinnungsstörungen, Herzerkrankungen) oder psychiatrische, psychologische, familiäre Erkrankung oder geografische Lage, die in der Das Urteil des Prüfarztes kann die geplante Einstufung, Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen.
    16. Positiver quantitativer Echtzeit-(qRT)-Polymerasekettenreaktionstest (PCR) oder Schnelltest auf COVID-19 während des Screenings;
    17. Patienten mit einer Vorgeschichte von arteriellen oder tiefen Venenthrombosen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme; Hinweise oder Vorgeschichte einer Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
    18. Schwere Atemnot, Lungeninsuffizienz oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen unterstützenden Sauerstofftherapie
    19. Die Operationsstelle, die Wundstelle, die Schleimhaut war stark geschwürig oder die Fraktur heilte nicht vollständig
    20. Erkrankungen, die zu Blutungen oder Perforationen des Verdauungstrakts führen können (z. B. Zwölffingerdarmgeschwür, Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, große Gastrektomie und Dünndarmresektion usw.); Patienten mit Darmperforationen und Fisteln in der Vorgeschichte, die nach einer chirurgischen Behandlung nicht geheilt wurden; Ösophagus- und Magenvarizen
    21. Eine immunmodulatorische Therapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung verabreicht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ciclosporin und Tacrolimus).
    22. Sie haben in der Vergangenheit eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine nichtinfektiöse Pneumonitis, außer bei Strahlentherapie (die Einschreibung von Probanden muss nach Rücksprache mit MM in Betracht gezogen werden);
    23. Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten unangemessen machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HB0028
HB0028 IV alle 3 Wochen (q3w)
Den Patienten werden in der Reihenfolge ihrer Aufnahme Dosierungsschemata zugewiesen und sie erhalten die ihnen zugewiesene feste Dosis HB0028 über eine intravenöse Infusion. HB0028 IV alle 3 Wochen (alle 3 Wochen).
Andere Namen:
  • Bifunktionales Anti-PD-L1- und TGF-β-Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) [Zeitrahmen: Während der ersten Tage] DLTs werden während der ersten 21 Tage der Behandlung für die Dosissteigerungsphase bewertet und sind definiert als Toxizitäten, die vordefinierte Schweregradkriterien erfüllen, und Es wird festgestellt, dass ein vermuteter oder eindeutiger Zusammenhang mit dem Studienmedikament besteht.
Bis zu 12 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
MTD oder optimale biologische Dosis (OBD) und/oder RP2D.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
AUC Fläche unter Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Bis zu 24 Monate
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Bis zu 24 Monate
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Halbwertszeit der maximalen Konzentration
Bis zu 24 Monate
ORR
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR), gemessen mit RECIST v1.1.
Bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Lymphozyten-Subpopulationen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Prozentsatz der Lymphozyten-Subpopulationen des peripheren Blutes wird mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
Bis zu 24 Monate
Expressionsniveau des programmierten Todesliganden 1 (PDL1).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Expression von PD-L1 in Tumorgeweben wurde durch immunhistochemische Methoden nachgewiesen.
Bis zu 24 Monate
Tubuloglomeruläres Feedback (TGF-β)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Spiegel von TGF-β1, TGF-β2, TGF-β3 im Plasma
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing Wang, MD/PHD, Hunan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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