- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224075
Aufgabenspezifisches Training für Patienten mit akuter COPD-Exazerbation (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Carmen Valenza, Chair
- Telefonnummer: +34 958248035
- E-Mail: cvalenza@ugr.es
Studienorte
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Granada
-
Granada., Granada, Spanien, 18071
- Faculty of Health Sciences. University of Granada.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen einer akuten COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Über 18 Jahre alt.
- Wer möchte an der Studie teilnehmen?
- Wer unterschreibt die Einverständniserklärung?
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Vorliegen psychiatrischer oder kognitiver Störungen, Organversagen, Krebs und/oder Unfähigkeit zur Kooperation.
- Patienten, bei denen es im Vormonat zu einer Verschlechterung der COPD gekommen war, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Übliche Pflege
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Alle Patienten erhalten während ihres Krankenhausaufenthaltes eine Standardbehandlung (medizinische und pharmakologische Versorgung).
Diese Behandlung umfasst Steroide, Antibiotika, inhalative Bronchodilatatoren und Sauerstofftherapie.
Darüber hinaus erhalten sie während des Krankenhausaufenthalts gegebenenfalls Diuretika, Antikoagulanzien und Herz-Kreislauf-Behandlungen.
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Experimental: Aufgabenspezifische Schulung
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die für die Kontrollgruppe etablierte Behandlung und Pflege auf der Grundlage einer aufgabenspezifischen Schulung. Die Intervention wurde mit dem Ziel konzipiert, das Inhalationsmanagement bei COPD-Patienten zu verbessern. Der Inhalt der Aufgaben wird an die verschiedenen Arten von Geräten angepasst, die im Therapieplan des Patienten vorhanden sind, hauptsächlich Druckkartuschen und Trockenpulvergeräte. Zur Durchführung des Eingriffs werden verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Aufklärung, Beurteilung und/oder Schulung festgelegt, mit dem Ziel, die Fähigkeit zur Verwendung der verschriebenen Inhalatoren zu verbessern. Die Aufgaben wurden in drei Blöcke eingeteilt: Technikausführung, Gerätereinigung und Medikamentenverabreichung.
Alle Patienten erhalten während ihres Krankenhausaufenthaltes eine Standardbehandlung (medizinische und pharmakologische Versorgung).
Diese Behandlung umfasst Steroide, Antibiotika, inhalative Bronchodilatatoren und Sauerstofftherapie.
Darüber hinaus erhalten sie während des Krankenhausaufenthalts gegebenenfalls Diuretika, Antikoagulanzien und Herz-Kreislauf-Behandlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Die wahrgenommene Dyspnoe wird mit der Borg-Skala gemessen.
Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert auf einen schlechteren Zustand und mehr Dyspnoe hinweist.
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Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Es besteht aus acht Fragen zu Husten, Schleim, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Aktivitätseinschränkungen zu Hause, Selbstvertrauen beim Verlassen des Hauses, Schlaf und Energie.
Die Punkte werden von 0 bis 5 bewertet, was einen Gesamtscore von 0 bis 40 ergibt, wobei niedrigere Scores auf weniger Symptome und eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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EuroQol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität wurden anhand der Euroqol 5-Dimensionen gemessen, die fünf Dimensionen umfassen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Es enthält auch eine visuelle Analogskala zur Anzeige des Gesundheitszustands von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Besser.
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Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Wissensfragebogen zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Zu Studienbeginn anhand des Fragebogens zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q) bewertet.
Das COPD-Wissen wurde mithilfe des Wissensfragebogens zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q; Maples, Franks, Ray, Stevens & Wallace, 2010) bewertet.
Der COPD-Q ist ein gültiger, lesbarer und zuverlässiger, selbst auszufüllender Richtig/Falsch-Fragebogen mit 13 Punkten (jeder Punkt bewertet 0 bis 3), der das COPD-Wissen bei Patienten mit geringen Gesundheitskompetenzen bewertet.
Eine höhere Interpunktion weist auf bessere Ergebnisse hin.
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Test der Adhärenz gegenüber Inhalatoren (TAI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Dieser Fragebogen besteht aus zwei Formen. Der erste Typ besteht aus 10 Punkten, um den Adhärenzstatus des Patienten gegenüber Inhalatoren zu ermitteln.
Es gibt zwei weitere Fragen, um den Grad der Konformität zu überprüfen.
Das 10-Punkte-Formular wird für jeden Punkt mit einer Punktzahl von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewertet, und die Gesamtpunktzahl des Fragebogens reicht von 10 bis 50 (eine Punktzahl von 45 oder weniger weist auf eine schlechte Einhaltung hin, 46 bis 49 hingegen schon). mittlere Adhärenz und 50 bedeutet gute Adhärenz
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Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderungen der FEV1vas vom Ausgangswert bis nach der Intervention, bewertet mit einem Spirometer.
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Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Druckausatmungskraft (PEF)
Zeitfenster: Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderungen des PEF vom Ausgangswert bis nach der Intervention wurden anhand eines Peak-Flows bewertet
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Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Druckinspirationskraft (PIF)
Zeitfenster: Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderungen des PEF vom Ausgangswert bis nach der Intervention wurden mithilfe eines Kontrollknopfs bewertet.
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Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Technik des Inhalators
Zeitfenster: Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Bewertung der Technik der Inhalatoren erfolgte anhand einer Checkliste bestehend aus 5 Items.
Überprüfte die Punkte, die korrekt ausgeführt wurden, und erhielt 5 Punkte, wenn die Technik korrekt ausgeführt wurde.
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Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Haltungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Verwendung von Photometrie mit in dieser Population ermittelten anatomischen Orientierungspunkten
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Ausgangssituation und Entlassung aus dem Krankenhaus
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Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Das Patient Activation Measure-13 (PAM-13) ist ein prägnantes Bewertungsinstrument, mit dem das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen einer Person bei der Verwaltung ihrer eigenen Gesundheitsversorgung bewertet werden sollen.
Dieser Fragebogen zur Selbstauskunft besteht aus 13 Elementen und hilft medizinischen Fachkräften und Forschern, den Grad der Aktivierung und des Engagements eines Patienten auf seinem Weg zur Gesundheitsversorgung einzuschätzen.
Die Befragten beantworten eine Reihe von Fragen zu ihrem gesundheitsbezogenen Wissen, ihrem Selbstvertrauen im Umgang mit ihrer Gesundheit und ihrer Proaktivität bei der Suche nach Gesundheitsinformationen und dem Treffen fundierter Entscheidungen.
Die Punktzahl reicht von 13 bis 52.
Höhere PAM-13-Werte deuten auf ein höheres Maß an Patientenaktivierung hin, was häufig mit besseren Gesundheitsergebnissen und einer effektiveren Selbstbehandlung chronischer Erkrankungen verbunden ist.
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Der empfundene Schmerz und die Müdigkeit werden mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen oder Müdigkeit vorliegen und 10 die schlimmste Müdigkeit oder Schmerzen bedeutet.
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Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie Carmen Valenza, Chair, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DF0101UG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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