- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224868
Vergleich der Auswirkungen verschiedener PEEP-Werte mit USG auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
Vergleich der Auswirkungen verschiedener PEEP-Werte mit USG auf den Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD), die Zwerchfelldicke und den Lungenscore bei Patienten mit laparoskopischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Begum N Gokdemir
- Telefonnummer: 03122036868
- E-Mail: begokdemir@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt, alle weiblichen und männlichen Freiwilligen
Ausschlusskriterien:
- akute oder chronische Augenerkrankungen,
- unkontrollierter Bluthochdruck,
- Asthma
- bekannte Lungenerkrankung,
- Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2,
- Geräte, die Glühbirnen mit bekannter intrakranieller Aufladung verwenden,
- die sich weigern, an der Pflege teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PEEP 0
Nachdem der Patient intubiert wurde, wird am Beatmungsgerät PEEP 0 eingestellt.
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Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Kohlendioxid (CO2)-Insufflation der Bauchhöhle bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg (normale Werte liegen bei 5–7 mmHg). zur Überwachung des Sehnervendurchmessers und der Veränderungen des Lungenultraschall-Scores bei unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Insufflation der Bauchhöhle mit Kohlendioxid (CO2) bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg.
Nach Abschluss der Operation werden die Trokare entfernt und der intraabdominale Druck wird auf den Normalwert von 5–7 mmHg zurückgeführt.
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Aktiver Komparator: PEEP 5
Nachdem der Patient intubiert wurde, wird PEEP 5 am mechanischen Beatmungsgerät eingestellt.
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Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Kohlendioxid (CO2)-Insufflation der Bauchhöhle bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg (normale Werte liegen bei 5–7 mmHg). zur Überwachung des Sehnervendurchmessers und der Veränderungen des Lungenultraschall-Scores bei unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Insufflation der Bauchhöhle mit Kohlendioxid (CO2) bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg.
Nach Abschluss der Operation werden die Trokare entfernt und der intraabdominale Druck wird auf den Normalwert von 5–7 mmHg zurückgeführt.
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Aktiver Komparator: PEEP 10
Nachdem der Patient intubiert wurde, wird PEEP 10 am mechanischen Beatmungsgerät eingestellt.
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Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Kohlendioxid (CO2)-Insufflation der Bauchhöhle bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg (normale Werte liegen bei 5–7 mmHg). zur Überwachung des Sehnervendurchmessers und der Veränderungen des Lungenultraschall-Scores bei unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Die laparoskopische Operation beginnt mit der intraabdominalen Platzierung der Insufflationsnadel oder des Trokars, gefolgt von der Insufflation der Bauchhöhle mit Kohlendioxid (CO2) bis zu einem intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg.
Nach Abschluss der Operation werden die Trokare entfernt und der intraabdominale Druck wird auf den Normalwert von 5–7 mmHg zurückgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide mit Ultraschall (USG) für verschiedene PEEP-Werte
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD) für verschiedene PEEP-Werte mit Ultraschall (Gruppe 1: 0 cmH2O, Gruppe 2: 5 cmH2O, Gruppe 3: PEEP 10 cmH2O)
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Intraoperativ
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|
Vergleich der Zwerchfelldicke mit USG für verschiedene PEEP-Werte
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Vergleich der Zwerchfelldicke mit USG für verschiedene PEEP-Werte (Gruppe 1: 0 cmH2O, Gruppe 2: 5 cmH2O, Gruppe 3: PEEP 10 cmH2O)
|
Intraoperativ
|
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Vergleich der Lungenultraschallwerte (LUS) mittels USG für verschiedene PEEP-Werte
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleich der Lungenwerte mit USG für verschiedene PEEP-Werte (Gruppe 1: 0 cmH2O, Gruppe 2: 5 cmH2O, Gruppe 3: PEEP 10 cmH2O). Diese Messung wurde berechnet von LUS vergibt 0 Punkte an A-Linien oder < 2 separate B-Linien plus regelmäßiges Gleiten; 1 Punkt mit Linien B ≥ 3 oder beabstandeten Brennpunkten plus regelmäßigem Gleiten; 2 Punkte für verschmelzende B-Linien und 3 Punkte für pulmonale Konsolidierungen mit einem Wert zwischen 0 (normale Lunge) und 36 (Worst-Case-Szenario) |
Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide mittels USG mit unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide mittels USG mit unterschiedlichen intraabdominalen Drücken. (Insufflation und Desufflation) Bei der laparoskopischen Operation wird ein Gas (normalerweise Kohlendioxid) in die Bauchhöhle insuffliert, wodurch ein Pneumoperitoneum entsteht. Der normale intraabdominale Druck beträgt 5-7 mmHg. Pneumoperitoneum wird durch Insufflation der Bauchhöhle auf einen intraabdominalen Druck (IAP) von 12 bis 15 mm Hg erreicht. |
Intraoperativ
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Vergleich der Zwerchfelldicke mit USG bei unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleich der Zwerchfelldicke mit USG bei verschiedenen intraabdominalen Drücken (Insufflation und Desufflation). Bei der laparoskopischen Operation wird ein Gas (normalerweise Kohlendioxid) in die Bauchhöhle insuffliert, wodurch ein Pneumoperitoneum entsteht.
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Intraoperativ
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Vergleich der Lungenultraschallwerte (LUS) mittels USG mit unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleich der Lungenultraschallwerte (LUS) mittels USG mit unterschiedlichen intraabdominalen Drücken.
(Insufflation und Desufflation)
|
Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA 23/230
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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