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Wirkung der Lidocain-Infusion auf neuraxialen Opioid-induzierten Pruritus nach Kaiserschnitt

30. Juli 2024 aktualisiert von: Ayman Mohamady Eldemrdash, Aswan University

Wirkung der Lidocain-Infusion auf neuraxialen Opioid-induzierten Pruritus nach Kaiserschnitt – doppelblinde, randomisierte klinische Kontrollstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Wirksamkeit der Lidocain-Infusion als vorbeugende Maßnahme zur Pruritusreaktion nach Injektion von 200 Mikrogramm Morphin mit Bupivacain-Subarachnoidalblockade, Spinalanästhesie, im Kaiserschnitt zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuraxiale Opioide (NO) sind eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur postpartalen Analgesie, zur Kaiserschnitt-Analgesie und vielen anderen chirurgischen Eingriffen.

Der durch NO hervorgerufene Juckreiz ist ein unangenehmes, subjektives und irritierendes Gefühl, das eine Kratzreaktion hervorruft.

Der Pruritus beginnt kurz nach der Anästhesie und hängt von der Art, dem Weg und der Dosierung des verwendeten Opioids ab. Der durch fettlösliche Opioide wie Fentanyl und Sufentanil hervorgerufene Pruritus ist von kürzerer Dauer und die Anwendung der minimalen oder kleinen Dosis von Opioiden zusätzlich zu Lokalanästhetika scheint die Prävalenz und die Schwere des Juckreizes zu verringern. Der durch intrathekales Morphin hervorgerufene Pruritus dauert länger und ist schwer zu behandeln. Bei intrathekaler Verabreichung erreichen Opioide fast sofort Spitzenkonzentrationen in der Liquor cerebrospinalis. ]. Nach epiduraler Verabreichung kommt es jedoch zu einer Verzögerung beim Anstieg der Spitzenkonzentration (10–20 Minuten bei Fentanyl und 1–4 Stunden bei Morphin).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aswan, Ägypten, 81511
        • Aswan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 20 bis 40 Jahren.
  • Gewicht von 50 bis 90 kg.
  • Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannten Allergien gegen Lidocain.
  • Vorbestehender Pruritus.
  • Begleitende Hauterkrankungen.
  • Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie.
  • Präeklampsie.
  • Eklampsie.
  • Schwerwiegende systemische Erkrankungen.
  • Verweigerung der Teilnahme.
  • Die Verwendung aktueller Medikamente wie Steroide, nichtsteroidale Medikamente, Ondanstern, Propofol und Midazolam hat während des Studienzeitraums potenzielle Auswirkungen auf den postoperativen Juckreiz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocain-Gruppe
Die Patienten erhalten 6 Stunden lang eine Lidocain-Infusion

Die Patienten erhalten 6 Stunden lang eine Lidocain-Infusion. Berechnen Sie nach dem Abklemmen der Nabelschnur und entsprechend dem idealen Körper die Bolusdosis von 1,5 mg/kg Lidocain 1 % und vervollständigen Sie die Dosis mit normaler Kochsalzlösung, bis ein Gesamtvolumen von 20 ml in 10 Minuten verabreicht wird.

Die Infusionsdosis beträgt 1,5 mg/kg/Stunde Lidocain 1 % für 6 Stunden in einer automatischen Spritzenpumpe (Aquavesar mit fester variabler Rate, 100 ml Volumen), 100 ml, dann Nachbehandlung ohne Infusion bis zu 24 Stunden.

Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten 6 Stunden lang eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung

Die Patienten erhalten 6 Stunden lang eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung. Nach dem Abklemmen der Nabelschnur werden innerhalb von 10 Minuten 20 ml Gesamtvolumen normaler Kochsalzlösung verabreicht.

Die Infusionsdosis beträgt 1,5 mg/kg/Stunde normaler Kochsalzlösung für 6 Stunden in einer automatischen Spritzenpumpe (Aquavesar mit fester variabler Rate, 100 ml Volumen), 100 ml, dann Nachbehandlung ohne Infusion bis zu 24 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Pruritis
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Häufigkeit von Juckreiz wird als mittelschwer (betrifft einen größeren Bereich, wie Gesicht und Arme oder Gesicht und vordere Brustkorboberfläche, stört den Patienten jedoch nicht und erfordert daher keine Behandlung) und schwer (ausgedehnter oder generalisierter Juckreiz, oft störend) eingestuft (Patienten stören und möglicherweise eine Behandlung benötigen) oder sehr schwerwiegend (Störung des Patienten und Behandlung war angezeigt).
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere des Juckreizes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der Schweregrad des Pruritus wird anhand qualitativer Skalen (Pruritus-Schweregradskala) wie kein, leichter, mittelschwerer, schwerer oder sehr starker Pruritus beurteilt.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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