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Probucol für symptomatische intrakranielle und extrakranielle Arterienstenose

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Probucol zur Verringerung des Risikos eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten mit symptomatischer intrakranieller und extrakranieller Stenose der großen Arterien

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Probucol hinsichtlich der Verringerung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls bei Patienten mit symptomatischer intrakranieller oder extrakranieller arterieller Stenose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Probucol hinsichtlich der Verringerung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls bei Patienten mit symptomatischer intrakranieller oder extrakranieller arterieller Stenose zu bewerten. Während des Studienzeitraums werden 5452 Patienten mit mittlerem Risiko für ischämischen Schlaganfall oder TIA aus 100 Zentren aufgenommen. Es soll beurteilt werden, ob Probucol im Vergleich zu Placebo das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten mit hohem Risiko für ischämischen Schlaganfall oder TIA innerhalb von 7 Jahren verringert Patienten im einen Arm erhalten Probucol, beginnend mit einer Dosis von 1000 mg pro Tag an den Tagen 1 bis 30 und anschließend mit 500 mg pro Tag nach Tag 31, und die Patienten im anderen Arm erhalten ein gleichwertiges Placebo-Medikament. Studienbesuche werden am Tag der Randomisierung, bei der Entlassung, am Tag 90 und nach einem Jahr durchgeführt und dann jährlich bis zum Eintreten des Endpunktereignisses oder bis zum Ende der Studie nachuntersucht. Darüber hinaus werden die Patienten jederzeit nachuntersucht, wenn neue klinische Symptome des neurologischen Systems und verdächtige Ereignisse auftreten, einschließlich einer Verschlechterung des ursprünglichen ischämischen Ereignisses und des Auftretens neuer vorübergehender oder anhaltender neurologischer Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5452

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuhu, China
        • Rekrutierung
        • The first affliated hospital of Wannan medical college
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,40 Jahre oder älter als 40 Jahre; 2.Ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); 3. Innerhalb von 7 Tagen vom Beginn bis zur Randomisierung; 4. Die wichtigsten intrakraniellen oder extrakraniellen Arterien, die die Region des ischämischen Ereignisses versorgen, sind um mehr als 50 % verengt; 5. Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Vermutete kardiale Embolusquelle, wie Vorhofflimmern, künstliche Herzklappe, Endokarditis oder persistierendes Foramen ovale;
  2. Schlaganfall/TIA aufgrund einer Arteriendissektion, Angioplastie oder Gefäßchirurgie;
  3. Verwendung von Probucol innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
  4. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Probucol;
  5. Myokarderkrankung innerhalb der letzten 30 Tage, einschließlich Myokardinfarkt, Myokarditis;
  6. Mit ventrikulärer Tachykardie, Bradykardie, ventrikulärer Tip-Twist-Tachykardie;
  7. Mit Q-Tc-Intervallverlängerung oder aktueller Einnahme von Medikamenten, die eine Q-Tc-Intervallverlängerung verursachen können (männlicher Q-Tc >450 ms, weiblicher Q-Tc >470 ms);
  8. Herzsynkope oder ungeklärte Synkope;
  9. Beeinträchtigte Leberfunktion (ALT oder AST > das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenfunktion (Kreatinin über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs oder eGFR weniger als 50 ml/min) bei Randomisierung;
  10. Anämie (Hämoglobin <10 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100 × 109/l) oder Leukopenie (weiße Blutkörperchen <3 × 109/l) bei Randomisierung;
  11. Geplante Operation oder interventionelle Behandlung, die ein Absetzen des Studienmedikaments während der Studie erfordert;
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät gleichzeitig oder in den letzten 30 Tagen;
  13. Schwangere oder stillende Frauen; Schwanger, derzeit schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine Verhütungsmittel anwenden;
  14. Schwere nicht-kardiovaskuläre Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
  15. Schwerwiegender Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten 1 Jahr;
  16. Unfähigkeit, Forschungsabläufe aufgrund geistiger, kognitiver oder emotionaler Störungen zu verstehen und/oder zu befolgen oder aus anderen Gründen, die der Prüfer in Betracht zieht, ein ungeeigneter Kandidat für die Studie zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probucol-Gruppe
Mit der Einnahme des Studienmedikaments sollte so bald wie möglich innerhalb von 7 Tagen nach Einsetzen der Symptome begonnen werden.
Einschlusstage 1–30: Probucol 1000 mg/Tag (500 mg pro Dosis, zweimal täglich, zwischen jedem Dosispaar sollten mindestens 4 Stunden vergehen.) Einschlusstage 31 und darüber hinaus: Probucol 500 mg/Tag (250 mg pro Dosis, zweimal täglich, zwischen jedem Dosispaar sollten mindestens 4 Stunden vergehen.)
Placebo-Komparator: Placebo-Probucol-Gruppe
Mit der Einnahme des Studienmedikaments sollte so bald wie möglich innerhalb von 7 Tagen nach Einsetzen der Symptome begonnen werden.
Einschlusstage 1–30: Placebo Probucol 1000 mg/Tag (500 mg pro Dosis, zweimal täglich, zwischen jedem Dosispaar sollten mindestens 4 Stunden vergehen.) Einschlusstage 31 und darüber hinaus: Placebo Probucol 500 mg/Tag (250 mg pro Dosis, zweimal täglich, zwischen jedem Dosispaar sollten mindestens 4 Stunden vergehen.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrendes Schlaganfallereignis
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
innerhalb von 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrendes ischämisches Schlaganfallereignis
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Inzidenz eines neuen ischämischen Schlaganfalls
innerhalb von 1 Jahr
Zusammengesetzte vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Einschließlich ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gefäßtod
innerhalb von 1 Jahr
Gesamtmortalität
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Tod aus irgendeinem Grund
innerhalb von 1 Jahr
Schlechtes funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Definiert als ein modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score ≥3 (Die mRS-Skala wird verwendet, um die Wiederherstellung der neurologischen Funktion bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Sie besteht aus einer siebenstufigen Skala, wobei Grad 0 keinerlei Symptome anzeigt. Grad 1 bedeutet das Vorliegen von Symptomen, jedoch ohne nennenswerte Behinderung, sodass die Ausübung regulärer Arbeiten und Aktivitäten möglich ist. Grad 2 bedeutet eine leichte Behinderung, bei der die Person nicht in der Lage ist, alle Arbeiten und Aktivitäten auszuführen, aber ihre persönlichen Angelegenheiten selbständig regeln kann. Grad 3 weist auf eine mittelschwere Behinderung hin, die beim Gehen ohne Hilfe die Hilfe anderer erfordert. Grad 4 bezeichnet eine schwere Behinderung, bei der die Person nicht ohne Hilfe gehen kann und nicht in der Lage ist, für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen. Grad 5 steht für eine schwere Behinderung mit Bettlägerigkeit, Inkontinenz und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Pflege rund um die Uhr. Schließlich bedeutet Grad 6 den Tod.)
innerhalb von 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Spiegels von oxidiertem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Ox-LDL)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Ox-LDL ist eine spezifische Komponente im Bereich der atherosklerotischen Läsion, die im normalen arteriellen Gefäßgewebe nicht vorhanden ist und bei atherosklerotischen Schlaganfällen erhöht ist
innerhalb von 1 Jahr
Veränderung der Rate verantwortlicher Gefäßstenosen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Stenose des verantwortlichen Gefäßes bei Aufnahme >50 %
innerhalb von 1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Der Unterschied im Anteil unerwünschter Ereignisse (UE) zwischen Probucol und der Placebogruppe
innerhalb von 1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
Der Unterschied im Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) zwischen Probucol und der Placebogruppe;
innerhalb von 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probukol

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