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Unterstützung älterer Ehepartner, die sich zu Hause um einen Partner mit Multimorbidität kümmern

16. Februar 2024 aktualisiert von: Maria Norinder, Ersta Sköndal University College

Unterstützung älterer Ehepartner, die sich zu Hause um einen Partner mit Multimorbidität kümmern – eine Cluster-randomisierte, personenzentrierte Interventionsstudie zur Förderung von Vorbereitung, Lebensqualität und Gesundheit

Forschungsproblem und konkrete Fragestellungen:

Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung des personenzentrierten Carer Support Needs Assessment Tool Intervention (C SNAT-I), auf Schwedisch „Ditt behov av stöd“. Ziel des Projekts ist es, die Bereitschaft, Lebensqualität und Gesundheit älterer Ehepartner (≥65 Jahre) zu fördern, die zu Hause einen Partner (≥65 Jahre) mit Multimorbidität pflegen.

Daten, Methode und Plan zur Umsetzung:

Mit einem Cluster-randomisierten kontrollierten Design im Kontext der primären Gesundheitsversorgung wird der C SNAT-I getestet. Die Intervention besteht aus zwei Teilen, einem evidenzbasierten Tool und einem personenzentrierten fünfstufigen Prozess zur proaktiven Identifizierung und Bewältigung der Bedürfnisse der Pflegekräfte: 1) Einführung des CSNAT-Tools mit 16 Fragen zum Unterstützungsbedarf, 2) Berücksichtigung und Reflexion der Unterstützung durch die Pflegekräfte 3) ein Beurteilungsgespräch zwischen der Pflegekraft und einer Pflegekraft, 4) die Erstellung eines gemeinsamen Aktionsplans und 5) eine kontinuierliche Überprüfung des Unterstützungsbedarfs und des Aktionsplans. Primäre Gesundheitszentren werden randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt. Es werden mehrere Forschungsmethoden zur Datenerhebung und -analyse eingesetzt. Insgesamt werden 180 Pflegekräfte für ein Jahr rekrutiert und die Daten zu Studienbeginn sowie 8 und 16 Wochen später erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsproblem und spezifische Fragen: Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung des personenzentrierten Carer Support Needs Assessment Tool Intervention (CSNAT-I), auf Schwedisch „Ditt behov av stöd“. Ziel des Projekts ist die Förderung der Bereitschaft, Lebensqualität und Gesundheit älterer Ehepartner (≥65 Jahre), die zu Hause einen Partner (≥65 Jahre) mit Multimorbidität pflegen.

Daten, Methode und Plan zur Umsetzung: Mit einem Cluster-randomisierten kontrollierten Design im Kontext der primären Gesundheitsversorgung wird der CSNAT-I getestet. Die Intervention besteht aus zwei Teilen, einem evidenzbasierten Tool und einem personenzentrierten fünfstufigen Prozess zur proaktiven Identifizierung und Bewältigung der Bedürfnisse der Pflegekräfte: 1) Einführung des CSNAT-Tools mit 16 Fragen zum Unterstützungsbedarf, 2) Berücksichtigung und Reflexion der Pflegekräfte über den Unterstützungsbedarf, 3) ein Beurteilungsgespräch zwischen der Pflegekraft und einer Pflegekraft, 4) die Erstellung eines gemeinsamen Aktionsplans und 5) die kontinuierliche Überprüfung des Unterstützungsbedarfs und des Aktionsplans. Primäre Gesundheitszentren werden randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt. Es werden mehrere Forschungsmethoden zur Datenerhebung und -analyse eingesetzt. Insgesamt werden 180 Pflegekräfte für ein Jahr rekrutiert und die Daten zu Studienbeginn sowie 8 und 16 Wochen später erhoben. Die Umsetzung des Projekts wird durch frühere Forschungsarbeiten und die aktuelle Zusammenarbeit zwischen Forschern an vier Universitäten, dem Academic Primary Health Care Centre, dem Stockholm Gerontology Research Center, einem Pflegeberater und einem Vertreter der Pflegekräfte gestärkt.

Gesellschaftliche Relevanz und Nutzung: Nationale und internationale Studien haben gezeigt, dass CSNAT-I sowohl für pflegende Angehörige als auch für medizinisches Fachpersonal in der spezialisierten häuslichen Pflege von Nutzen ist. Das CSNAT-Tool und ein Schulungs-Toolkit für medizinisches Fachpersonal, einschließlich Anleitungen zum Umgang mit der Intervention, sind auf Schwedisch verfügbar. Die Intervention wird erfolgreich in der spezialisierten palliativen häuslichen Pflege in Schweden getestet. Angesichts des Unterstützungsbedarfs älterer Ehepartner ist es wichtig, den CSNAT-I im neuen Kontext der primären häuslichen Gesundheitsversorgung zu bewerten. Dies ist wichtig, da die primäre Gesundheitsversorgung gemäß den nationalen Richtlinien von „Nära vård“ als Grundstein der schwedischen Gesundheitsversorgung hervorgehoben wird. Das Projekt knüpft an die erste „Nationella anhörigstrategi“ an, deren Ziel es ist, die Unterstützung pflegender Angehöriger zu fördern. Wenn sich herausstellt, dass Bereitschaft, Lebensqualität und Gesundheit gefördert werden, kann der CSNAT-I genutzt werden, um ältere Pflegekräfte proaktiv und systematisch zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Marie Cederschiöld University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie sollen auch ältere Ehegattenbetreuer einbezogen werden, die einen Partner (≥65 Jahre) pflegen, bei dem Multimorbidität diagnostiziert wurde und der in die primäre häusliche Gesundheitsversorgung aufgenommen wurde. Betreuer sollten mindestens 65 Jahre alt sein und die schwedische Sprache verstehen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CSNAT-Intervention
Bezirkskrankenschwestern werden darin geschult, das CSNAT-I bei pflegenden Angehörigen von Personen mit Multimorbidität zu Hause anzuwenden.

Das CSNAT-Tool Das Tool enthält 16 Fragen zum Bedarf an mehr Unterstützung.

Der fünfstufige personenzentrierte Ansatz

In der vorliegenden Studie besteht das CSNAT-I aus mindestens zwei Treffen zwischen dem älteren Ehegattenbetreuer und der Bezirkskrankenschwester im Abstand von 1–4 Wochen und folgt 5 Phasen:

  1. Einführung des CSNAT-Tools als Gesprächsstarter.
  2. Zeit für den pflegenden Angehörigen des Ehegatten, über die Fragen nachzudenken, bei denen mehr Unterstützung erforderlich ist.
  3. Es findet ein Beurteilungsgespräch statt.
  4. Auf Grundlage des Beurteilungsgesprächs wird ein gemeinsamer Aktionsplan erstellt.
  5. Kontinuierliche gemeinsame Überprüfung des Aktionsplans.
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardunterstützung und Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala „Preparedness for Caregiving“ (PCS)
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Die Skala wird verwendet, um Veränderungen in der selbstberichteten Bereitschaft der Pflegekraft zur Pflege zu messen. Die Skala besteht aus acht Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Antwortskala von „Überhaupt nicht vorbereitet“ (0) bis „Sehr gut vorbereitet“ (4) beantwortet werden. Die Antworten werden zu einem Gesamtscore summiert, dessen mögliche Spanne zwischen 0 und 32 liegt.
Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Version „Lebensqualität bei lebensbedrohlicher Krankheit“ für Familienbetreuer (QOLLTI-F)
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Die Skala wird verwendet, um Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität der Pflegekraft zu messen. Die Skala besteht aus insgesamt 17 Elementen, die in 7 Unterskalen unterteilt sind, die verschiedene Bereiche der Lebensqualität bewerten: Umwelt, Zustand des Patienten, eigener Zustand der pflegenden Angehörigen, Einstellung der pflegenden Angehörigen, Qualität der Pflege, Beziehungen und finanzielle Sorgen. Es enthält auch 1 Element zur allgemeinen Lebensqualität. Alle Elemente werden auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala bewertet, die zwischen 0 und 10 liegt und an jedem Extrem einen beschreibenden Anker enthält. Jede Domäne wird berechnet, indem die Antworten addiert und die Summe durch die Anzahl der Elemente in jeder Domäne dividiert wird. Somit kann jede Domäne zwischen 0 und 10 liegen, und nachdem umgekehrte Elemente erneut bewertet wurden, weisen höhere Werte auf ein höheres Maß an Lebensqualität hin
Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Unterskala für allgemeine Gesundheit von RAND-36
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Die Skala wird verwendet, um Veränderungen im selbstberichteten Gesundheitszustand der Pflegekraft zu messen. Für diese Studie haben wir uns für die Verwendung eines einzelnen Items zur Messung der allgemeinen Gesundheit entschieden. Der Punkt wird auf einer fünfstufigen Skala von 1 bis 5 berechnet, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.
Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Das Carer Support Needs Assessment Tool (CSNAT)
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.
Die Skala wird verwendet, um Veränderungen im selbstberichteten Unterstützungsbedarf der Pflegekraft zu messen. Das Instrument besteht aus 16 Domänen/Fragen. Der CSNAT verfügt über drei Antwortkategorien, die angeben, wie viel mehr Unterstützung Pflegekräfte benötigen, von „keine weitere Unterstützung“ bis „sehr viel mehr Unterstützung“. Der CSNAT ist nicht für die Summierung in eine Gesamtpunktzahl ausgelegt.
Die Daten werden zu Studienbeginn (vor dem CSNAT-I) und im Follow-up 8 und 16 Wochen nach Abschluss des CSNAT-I erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anette Alvariza, PhD, Marie Cedershiöld University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ErstaSUC3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienmitglieder

Klinische Studien zur Das Instrument zur Beurteilung des Bedarfs an Pflegeunterstützung (CSNAT-I)

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