- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06233565
Dexamethason vs. Dexmedetomidin zur Blockade des Nervus poplitea bei der Schmerzbehandlung nach pädiatrischen Knöchel- und Fußoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird vorgeschlagen, um die Wirkung von perineuralem Dexamethason und Dexmedetomidin auf die Blockdauer der Erektor-Wirbelsäulenebene bei pädiatrischen, idiopathischen Skolioseoperationen zu untersuchen.
Nach einer Skolioseoperation benötigen Kinder eine gute Analgesie. Periphere Nervenblockaden stellen eine sichere und wirksame Methode zur Kontrolle früher postoperativer Schmerzen dar, wenn die Symptome am stärksten sind.
Die Sicherheit der Lokalanästhesie ist bei Kindern aufgrund der viel niedrigeren Toxizitätsschwelle von Lokalanästhetika von entscheidender Bedeutung. Ein wirksames Adjuvans wie Dexamethason oder Dexmedetomidin könnte eine höhere Verdünnung von Lokalanästhetika ermöglichen und gleichzeitig deren analgetische Wirkung beibehalten und verstärken.
Es gibt umfangreiche Untersuchungen, in denen die intravenöse und perineurale Anwendung von Dexamethason und Dexmedetomidin bei Erwachsenen verglichen wurde. Es besteht jedoch ein massiver Mangel an Forschung zu Kindern.
In dieser Studie vergleichen Forscher perineurales Dexamethason und Dexmedetomidin. Gruppe 2 erhält Dexamethason-Dosen von 0,1 mg/kg und Gruppe 3 erhält 0,1 ug/kg Dexmedetomidin zusätzlich zum Lokalanästhetikum.
Der Forscher möchte ein Dexamethason oder Dexmedetomidin finden, das den Bedarf an guter Schmerzlinderung und schneller Genesung nach der Operation deckt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malgorzata Domagalska, MD PhD
- Telefonnummer: +48608762068
- E-Mail: m.domagalska@icloud.com
Studienorte
-
-
Poznań
-
Poznan, Poznań, Polen, 61-701
- Rekrutierung
- Poznan University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Malgorzata Domagalska, Ph.D.
- Telefonnummer: 608762068
- E-Mail: m.domagalska@icloud.com
-
-
Wielkopolska
-
Poznań, Wielkopolska, Polen, 61-545
- Rekrutierung
- Department of Spine Diseases and Pediatric Orthopedics, University of Medical Sciences, Poznań, Poland
-
Kontakt:
- Tomasz Kotwicki, Profesor
- Telefonnummer: +48618310157
- E-Mail: kckod@ump.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Kinder, bei denen eine Knöchel- oder Fußoperation geplant ist
- Alter > 3 Monate < 7 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter < 3 Monate
- Alter > 7 Jahre
- Infektion am Ort der regionalen Blockade
- Gerinnungsstörungen
- Immunschwäche
- ASA= oder >4
- Steroidmedikamente bei regelmäßiger Anwendung
- chronischer Schmerz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
0,2 % Ropivacain zur Blockade des Nervus poplitea
|
Verabreichung von 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain + 0,01 ml/kg 0,9 % Natriumchlorid zur Blockade des Nervus poplitea
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
0,2 % Ropivacain + 0,1 mg/kg Dexamethason zur Blockade des Nervus poplitea
|
Verabreichung von 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain mit 0,1 mg/kg Dexamethason zur Blockade des Nervus poplitea
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
0,2 % Ropivacain + 0,1 ug/kg Dexmedetomidin zur Blockade des Nervus poplitea
|
Verabreichung von 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain mit 0,1 ug/kg Dexmedetomidin zur Blockade des Nervus poplitea
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erster Bedarf an Opiaten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NLR
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
PLR
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
|
48 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 4 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 4 Stunden nach der Operation]
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 6 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 6 Stunden nach der Operation]
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 8 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 8 Stunden nach der Operation]
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 12 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 12 Stunden nach der Operation]
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 24 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 24 Stunden nach der Operation]
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 48 Stunden nach der Operation]
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
[Zeitrahmen: 48 Stunden nach der Operation]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tomasz Kotwicki, MD PhD, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Beinverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Knöchelverletzungen
- Fußverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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