- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06237179
Verhaltenstraining zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (EXTRA-PC)
Verhaltenstraining zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen (EXTRA-PC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander R Lucas, PhD
- Telefonnummer: 804 628-6610
- E-Mail: Alexander.Lucas@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Marshall, MS
- Telefonnummer: 804 628-1215
- E-Mail: lara.marshall@vcuhealth.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University Massey Cancer Center
-
Kontakt:
- Alexandra Marshall
- E-Mail: marshallla@vcu.edu
-
Kontakt:
- Alexander Lucas, PhD
- Telefonnummer: 804-628-6610
- E-Mail: Alexander.Lucas@vcuhealth.org
-
Hauptermittler:
- Alexander Lucas, Ph.D
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Noch keine Rekrutierung
- Richmond Veterans Affairs Medical Center
-
Kontakt:
- Alexander R Lucas, PhD
- Telefonnummer: 804-628-6610
- E-Mail: Alexander.Lucas2@va.gov
-
Kontakt:
- Alexandra L Marshall, MS
- Telefonnummer: 804 628-1215
- E-Mail: lara.marshall@vcuhealth.org
-
Hauptermittler:
- Alexander R Lucas, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde Prostatakrebs im Stadium II/III/IV diagnostiziert
- Sie befinden sich derzeit in Behandlung mit ADT (intermittierend oder über einen längeren Zeitraum)
- Sie haben eine lokale kurative Behandlung, einschließlich Prostatektomie oder definitive Bestrahlung, abgeschlossen;
- >40 Jahre bis 85 Jahre alt sein;
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung mit dem HIPAA-Autorisierungsformular zu unterzeichnen.
- Sie dürfen keine Hör- oder Sehbehinderungen haben, die dazu führen, dass Sie nicht telefonieren oder normale Gespräche hören können.
- Muss in der Lage sein, einer Interventionsgruppe per PC, Smartphone oder Telefonanruf beizutreten und sollte der Aufzeichnung eines Interviews zustimmen;
- Keine ernsthafte Erkrankung haben, die eine sichere Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausschließt;
- Sprich Englisch
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage sein, sich einer MRT zu unterziehen (d. h. ferromagnetische Materialien im Körper, Unfähigkeit, flach zu liegen, Klaustrophobie);
- Kontraindikationen für Belastungstests haben;
- Sie haben bereits eine offene Herz-Kreislauf-Erkrankung/Herzinsuffizienz;
- Aktive Krankheit/Infektion;
- Hämoglobin < 7,0 Gramm/dl
- Thrombozytenzahl < 10 x 109/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsintervention
Das Übungsprogramm (ET) wird je nach anfänglicher Funktionsfähigkeit, kardiorespiratorischer Fitness und Kraft auf jeden Teilnehmer zugeschnitten, um ≥150 moderate bis starke körperliche Aktivitäten zu erreichen
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5.1.
Die verhaltensbezogenen ET- und HLE-Interventionen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt.
Vor Beginn der Studie werden Männer gebeten, an einer (1) persönlichen Kleingruppenorientierung teilzunehmen, um einen Überblick über jeden Interventionszweig zu geben und sie mit webbasierten und Smartphone-Anwendungen oder gedruckten Handbüchern für die Bereitstellung von Interventionsinhalten und Übungen vertraut zu machen Protokolle, Widerstandsbänder und Geräte für das Krafttraining.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bildungskontrolle für ein gesundes Leben
Bildungsmodule, die aus der Ferne (oder manuell und per Telefonanruf) in einer gruppenbasierten Umgebung bereitgestellt werden, um die Kontakthäufigkeit und -struktur ungefähr mit dem ET-Arm abzugleichen.
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Während der ersten 12 Wochen der Studie erhalten Männer, die nach dem Zufallsprinzip der HLE-Gruppe zugeteilt werden, Bildungsmodule, die aus der Ferne (oder manuell und per Telefonanruf) in einer gruppenbasierten Umgebung bereitgestellt werden, um die Kontakthäufigkeit und -struktur ungefähr mit dem ET-Arm abzugleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der maximalen Trainingskapazität (VO2-Spitze) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Trainingskapazität wird anhand des maximalen Sauerstoffverbrauchsvolumens (VO2-Peak) während eines abgestuften kardiopulmonalen Belastungstests in Rückenlage gemessen, der in Verbindung mit kardialer Magnetresonanztomographie (exeCMR+CPET) durchgeführt wird.
VO2 wird sowohl relativ (ml/kg/Minute) als auch absolut (L/Minute) gemessen.
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Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen
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Veränderung der submaximalen Trainingskapazität (6 MWD) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die zurückgelegte Distanz in einem submaximalen 6-Minuten-Gehtest (6MWD).
6MWD wird in gelaufenen Metern (m) angegeben.
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Ausgangswert, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlagvolumen (SV) als kardiale Determinante der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Männern, die sich nach 12 Wochen ET einer ADT unterziehen, im Vergleich zu HLE-Kontrollen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Durch Messung des ruhe- und belastungsassoziierten linksventrikulären (LV), enddiastolischen (EDV) und postsystolischen Volumens (ESV) berechnen wir das Schlagvolumen (SV) in Millilitern/Schlag (ml). SV = EDV – ESV |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) als kardiale Determinante der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Männern, die sich nach 12 Wochen ET einer ADT unterziehen, im Vergleich zu HLE-Kontrollen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Durch Messung des Ruhe- und belastungsassoziierten Schlagvolumens (SV) als Anteil des enddiastolischen Volumens (EDV) berechnen wir die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%). LVEF = SV/EDV |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Herzzeitvolumen (CO) als kardiale Determinante der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Männern, die sich nach 12 Wochen ET einer ADT unterziehen, im Vergleich zu HLE-Kontrollen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Durch Messung des Ruhe- und belastungsbezogenen Schlagvolumens (SV) und der Herzfrequenz (HR) in Verbindung mit der Bildaufnahme berechnen wir das Herzzeitvolumen in Litern pro Minute (L/min). CO = SV x HR |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Unterschied zwischen arteriellem und venösem Sauerstoff (a-vO2) als muskuloskelettale Determinante der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Männern, die sich nach 12 Wochen ET einer ADT unterziehen, im Vergleich zu HLE-Kontrollen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Aus den Belastungstests berechnen wir die a-vO2-Differenz mithilfe der FICK-Gleichung. Der Unterschied in der Sauerstoffsättigung zwischen dem venösen und dem arteriellen Kreislauf wird in Millilitern (ml) angegeben und auch in ml/100 ml Blut (%) ausgedrückt. a-vO2 = VO2 / CO |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wir werden die Körperzusammensetzung anhand der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) und eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) beurteilen. Wir werden die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA) verwenden, um die Zusammensetzung des gesamten Körpers auf fettfreie Körpermasse zu untersuchen. Die fettfreie Körpermasse wird in Kilogramm (kg) angegeben. |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wir werden die Körperzusammensetzung anhand der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) und eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) beurteilen. Wir werden die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA) verwenden, um die Zusammensetzung des gesamten Körpers hinsichtlich der Fettmasse sowie der Verteilungsmuster der Adipositas, z. B. viszerales Fettgewebe, zu beurteilen. Fettmasse und viszerale Fettmasse werden in Kilogramm (kg) angegeben und der Körperfettanteil wird als Fettmasse/Körpermasse (%) angegeben. |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Umfrage zur Nachbarschaftsumgebung und Gehbarkeit (NEWS-A)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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NEWS-A ist eine validierte, selbstberichtete Umfrage zur Bewertung von Faktoren, die mit der Fähigkeit der Teilnehmer, sich in ihrer Nachbarschaft körperlich zu betätigen, korrelieren oder diese bestimmen.
Eine bessere Gehbarkeit wird beispielsweise durch die Verfügbarkeit von Gehwegen und den Zugang zu nahegelegenen Einrichtungen bestimmt.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivität, bewertet mit dem Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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GLTEQ ist eine Selbstberichtsumfrage, um das Ausmaß der typischen Aktivitäten zu ermitteln, an denen ein Teilnehmer jede Woche beteiligt ist.
Höhere Werte im Index weisen auf mehr Aktivität hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Mit Beschleunigungsmessung bewertete Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Die Beschleunigungsmesser ActivPAL und Actigraph ermöglichen eine objektive Beurteilung der sitzenden Sitzzeit und der zunehmenden Intensität körperlicher Aktivität in Minuten pro Woche
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, um Hindernisse bei der Ausübung von körperlicher Betätigung zu überwinden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Ein Selbstbericht über die Selbstwirksamkeit bei sportlicher Betätigung oder körperlicher Aktivität unter verschiedenen herausfordernden Bedingungen, beispielsweise bei Müdigkeit.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Selbstvertrauen beim Überwinden von Hindernissen hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, längere Zeit zu Fuß zu gehen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Ein Selbstbericht über die Selbstwirksamkeit, über einen längeren Zeitraum hinweg zu Fuß zu gehen.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Selbstvertrauen hin, längere Zeit ohne Pause zu gehen.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Prostata-Scores (FACT-P).
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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FACT-P ist ein validierter Selbstbericht zur Messung verschiedener Bereiche der Lebensqualität, die für Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wichtig sind.
Subskalenwerte können bewertet werden, um das funktionelle Wohlbefinden, das körperliche Wohlbefinden, das soziale Wohlbefinden und das emotionale Wohlbefinden sowie das prostataspezifische Wohlbefinden zu messen.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Lebensqualität auf der Gesamt- und Subskala hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerte (SF-36).
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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SF-36 (RAND) ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für verschiedene Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die für Erwachsene wichtig sind.
Höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Ermüdung, gemessen mit dem Informationssystem zur Messung der Patientenberichte (PROMIS) – Ermüdungswerte
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Müdigkeit ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für Müdigkeit bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf ein geringeres Maß an Müdigkeit hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der körperlichen Funktion, gemessen mit dem vom Patienten berichteten Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS) – Ergebnisse der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Physical Functioning ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Schlafstörung, gemessen mit dem vom Patienten berichteten Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS) – Schlafstörungswerte
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Schlafstörung ist ein validierter Selbstbericht zur Messung von Schlafstörungen bei Krebspatienten. Höhere Werte weisen auf weniger Schlafstörungen hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der depressiven Symptome, gemessen mit dem vom Patienten berichteten Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS) – Depressions-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Depression ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für depressive Symptome bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Angst, gemessen mit dem vom Patienten berichteten Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS) – Angst-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Angst ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für depressive Symptome bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der emotionalen Belastung, gemessen mit dem vom Patienten berichteten Ergebnismessinformationssystem (PROMIS) – Emotional Distress Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PROMIS – Angst ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für depressive Symptome bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung der Müdigkeit, gemessen mit der Skala „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue“ (FACIT-F).
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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FACUT-F ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der Müdigkeit bei Patienten, die wegen einer chronischen Krankheit behandelt werden. Höhere Werte weisen auf eine geringere Müdigkeit hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses, gemessen mit Cohens Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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PSS ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für wahrgenommenen Stress und höhere Werte weisen auf mehr wahrgenommenen Stress hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der körperlichen Funktion, bewertet mit der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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SPPB ist eine validierte objektive Beurteilung von drei Bereichen der körperlichen Funktion, die Ganggeschwindigkeit, Griffstärke und die Zeit umfasst, die für das fünfmalige Aufstehen von einem Stuhl benötigt wird.
Jeder Down wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl für jeden Bereich addiert wird.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander R Lucas, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verhalten
- Prostataneoplasmen
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-23-20934
- HM20028583 (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)
- 1K01HL161419-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The University of Hong KongHong Kong Young Women's Christian Association; Christian Family Service Centre; Simon K.Y.Lee Foundation und andere MitarbeiterRekrutierung
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Minneapolis Veterans Affairs Medical CenterMinnesota Veterans Medical Research and Education FoundationAbgeschlossenPsychotische Störungen | Schizophrenie | Bipolare StörungVereinigte Staaten