- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06238024
Wirkung der Interleukin-6-Rezeptorhemmung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die sich einer endovaskulären Behandlung unterziehen (IRIS)
Wirkung der Interleukin-6-Rezeptorhemmung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die sich einer endovaskulären Behandlung unterziehen: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Suzhou, Anhui, China
- Suzhou Municipal Hospital of Anhui Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre.
- Akuter ischämischer Schlaganfall, verursacht durch Verschluss des intrakraniellen Segments der A. carotis interna, des M1- oder M2-Segments der mittleren Hirnarterie.
- NIHSS ≥ 6.
Erfüllung der Kriterien einer endovaskulären Behandlung:
① ASPECTS-Score ≥ 6, möglicher Beginn der endovaskulären Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.
② Schlaganfallbeginn zwischen 6 und 16 Stunden, Erfüllung der DEFUSE-3-Kriterien (Infarktkernvolumen < 70 ml, Mismatch-Verhältnis ≥ 1,8 und Mismatch-Volumen > 15 ml) oder DAWN-Kriterien (NIHSS ≥ 10 und Infarktkernvolumen < 31 ml; oder NIHSS ≥ 20 und Infarktvolumen 31–51 ml).
③ Der Schlaganfall beginnt zwischen 16 und 24 Stunden und erfüllt die DAWN-Kriterien (NIHSS ≥ 10 und Infarktkernvolumen < 31 ml; oder NIHSS ≥ 20 und Infarktvolumen 31–51 ml).
④ Wenn der ASPECTS-Score < 6 ist, erfüllt er die RESCUE-Japan LIMIT-Kriterien (ASPECTS-Score 3-5; Schlaganfallbeginn innerhalb von 6 Stunden oder zwischen 6-24 Stunden, aber keine akuten Schlaganfallzeichen bei FLAIR) oder ANGEL-ASPECT-Kriterien (Schlaganfallbeginn innerhalb von 6 Stunden). 24 Stunden, ASPECTS 3–5; oder Beginn innerhalb von 24 Stunden, ASPECTS 0–2 und Infarktkernvolumen 70–100 ml; oder Beginn zwischen 6–24 Stunden, ASPECTS > 5 und Infarktkernvolumen 70–100 ml) oder SELECT2 Kriterien (ASPEKTE 3-5; oder Infarktkernvolumen größer als 50 ml).
- Eine experimentelle Medikamentenverabreichung musste innerhalb von 24 Stunden nach Schlaganfallbeginn möglich sein.
- Einholung der Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Im Kopf-CT sichtbare hämorrhagische Erkrankungen: hämorrhagischer Schlaganfall, epidurales Hämatom, subdurales Hämatom, intraventrikuläre Blutung, Subarachnoidalblutung usw.
- mRS-Wert vor Schlaganfall > 1.
- Bekannte Allergie gegen Tocilizumab oder Hilfsstoffe.
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel.
- Erwartete Schwierigkeiten beim Abschluss der endovaskulären Behandlung aufgrund der Gefäßgewundenheit.
- Vorgeschichte angeborener oder erworbener Blutgerinnungsstörungen, Gerinnungsfaktormangelerkrankungen, thrombozytopenischen Erkrankungen usw.
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg trotz Blutdruckkontrolle.
- Neutrophile < 2×10 9/L.
- Blutplättchen < 100×10 9/L.
- Blutzucker < 2,8 mmol/L (50 mg/dl) oder > 22,2 mmol/L (400 mg/dl).
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Bekanntermaßen neuer oder aktueller Serumkreatininwert, der das 1,5-fache der Obergrenze der normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min überschreitet.
- Sie sind schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen.
- Schwere psychische Störungen oder Unfähigkeit, Einwilligungs- und Nachsorgepflichten aufgrund von Demenz nachzukommen.
- Gleichzeitig auftretende bösartige Tumoren oder schwere systemische Erkrankungen mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 90 Tagen.
- Vorliegen von Autoimmunerkrankungen oder Einnahme von Immunsuppressiva.
- Systemische Infektionskrankheiten
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab-Gruppe
Intravenös für mehr als 1 Stunde.
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Einzeldosis intravenöse Anwendung
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Intravenös für mehr als 1 Stunde.
|
Einzeldosis intravenöse Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Infarktkernvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das Infarktkernvolumen wird durch diffusionsgewichtete MRT-, CT- oder CTP-Bilder bestimmt.
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72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Frühzeitige neurologische Besserung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
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Rückgang des NIHSS-Scores (National Institute of Health Stroke Scale) um ≥8 oder NIHSS-Score von 0-2 innerhalb von 24 Stunden.
Die NIHSS-Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf ein größeres neurologisches Defizit hinweisen
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innerhalb von 24 Stunden
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NIHSS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Werte der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) liegen zwischen 0 und 42, wobei höhere Werte auf ein größeres neurologisches Defizit hinweisen
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24 Stunden
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Anteil erfolgreicher Reperfusion (mTICI 2b/3)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
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mTICI bezeichnet eine modifizierte Behandlung in der Klassifizierung der zerebralen Ischämie mit Werten zwischen 0 (kein Fluss) und 3 (normaler Fluss).
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unmittelbar postoperativ
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Anteil der Rekanalisation bei Folge-CTA oder MRA
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Häufigkeit von Hirnblutungen
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Auftreten symptomatischer Hirnblutungen
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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NIHSS-Score
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Werte der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) liegen zwischen 0 und 42, wobei höhere Werte auf ein größeres neurologisches Defizit hinweisen
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7 Tage
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Inzidenz von Schlaganfall-assoziierter Pneumonie
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Inzidenz einer dekompressiven Kraniektomie
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anteil der Patienten mit funktioneller Unabhängigkeit (mRS 0-2)
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Werte auf der modifizierten Rankin-Skala reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen
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90 Tage
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Schichtanalyse des mRS-Scores
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Werte auf der modifizierten Rankin-Skala reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen
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90 Tage
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Barthel-Index
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Barthel-Index ist eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Werte reichen von 0 bis 20, wobei 0 auf eine schwere Behinderung hinweist und 19 oder 20 darauf hinweist, dass keine Behinderung vorliegt, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
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90 Tage
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5-dimensionaler Selbstberichtsfragebogen der EuroQoL-Gruppe (EQ-5D)
Zeitfenster: 90 Tage
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EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands.
Die Werte reichen von -0,33 bis 1,00, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
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90 Tage
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der hsCRP-Werte von der Aufnahme bis zur 72. Stunde
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Veränderung entzündlicher Blutbiomarker
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Interleukin-6
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Basislinie, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chuanjie Wu, M.D., Xuanwu Hospital, Beijing
- Studienleiter: Zhengfei Ma, M.M., Suzhou Municipal Hospital of Anhui Province
- Studienstuhl: Xunming Ji, M.D., Xuanwu Hospital, Beijing
- Hauptermittler: Xuehong Chu, M.D., Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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