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Eine kurze Gewaltintervention in virtueller Realität: Verhinderung von Waffengewalt bei gewaltsam verletzten Erwachsenen

6. Juni 2025 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Wirksamkeit von Brief Violence Intervention-Virtual Reality (BVI-VR) zur Reduzierung von Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen, Wiederverletzungen und Sterblichkeit bei Gewaltopfern zu entwickeln und zu bewerten. Ergebnismaße für Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen werden aus mehreren Quellen stammen, darunter kriminalpolizeiliche Hintergrundüberprüfungen, Krankenhausdaten, Daten auf Landesebene, halbstrukturierte klinische Bewertungen und Selbstberichtsbewertungen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen von BVI-VR auf psychosoziale Mediatoren zu verstehen, die zu einer Verringerung von Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen führen. Dazu gehören Selbstberichtsumfragen, neurokognitive Beurteilungen und klinische Beurteilungen. Die wirtschaftliche Effizienz von BVI-VR als Intervention gegen Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen wird ebenfalls bewertet. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) an einer großen Stichprobe gewaltsam verletzter Erwachsener (18+ Jahre) von VCU Health durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brief Violence Intervention-Virtual Reality (BVI-VR) wird als ein krankenhausbasiertes Kurzinterventionsprogramm gegen Waffengewalt entwickelt, das auf den Prinzipien der positiven Psychologie, der Motivationszielsetzung (mittels Gameplay), der Psychoedukation, der kognitiven Verhaltenstherapie und der dialektischen Verhaltenstherapie basiert Therapie. In diesem Vorschlag werden fünf Schritte entwickelt, um eine 30-minütige kurze Intervention zu Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen zu erstellen. Die fünf Schritte befassen sich mit einer Reihe psychosozialer Risikofaktoren und verbessern Schutzfaktoren vor Gewalt sowie psychoedukative Programme, die sich speziell mit dem Risiko von Schusswaffengewalt befassen. Bei allen Schritten des BVI-VR geht es darum, die Kontrolle über das Treffen positiver Entscheidungen zu haben und Möglichkeiten innerhalb ihrer Gemeinschaften zu finden und zu nutzen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. BVI-VR ermöglicht es den Patienten, selbst für ihr Wohlbefinden verantwortlich zu sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gewaltsam verletzte Patienten aus dem Level 1 Trauma Center der VCU
  • 18 Jahre oder älter
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Kein Opfer von Gewaltverbrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: TAU-Gruppe (Treatment as Usual).
Die TAU-Gruppe (Treatment-as-usual) erhält eine Community-Ressourcenbroschüre (die gleiche, die am Ende von BVI-VR bereitgestellt wird). In dieser Broschüre finden Sie Kontaktdaten für Dienstleistungen in der Umgebung.
Die Gruppe erhält eine Community-Ressourcenbroschüre (die gleiche, die am Ende von BVI-VR bereitgestellt wird). In dieser Broschüre finden Sie Kontaktdaten für Dienstleistungen in der Umgebung. Dazu gehören Organisationen, die psychologische Beratung, Mentoring-Dienste, Karriereentwicklungsprogramme, organisierte Gemeinschaftsaktivitäten und Sport, Bildungsunterstützung, finanzielle Unterstützung, Drogenmissbrauchsprogramme und Ressourcenunterstützung (z. B. Lebensmittel, Unterkunft usw.) anbieten.
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die in die BVI-VR-Gruppe randomisiert werden, beantworten Fragen zum Sitzungsinhalt und zur Begründung des Inhalts. Ihre Antworten liefern eine Einschätzung des Engagements und ermöglichen so ein besseres Verständnis der Behandlungstreue.
BVI-VR wird als krankenhausbasiertes Kurzzeit-Interventionsprogramm gegen Waffengewalt entwickelt, das auf den Prinzipien der positiven Psychologie, der Motivationszielsetzung (mittels Gameplay), der Psychoedukation, der kognitiven Verhaltenstherapie und der dialektischen Verhaltenstherapie basiert. Bei allen Schritten des BVI-VR geht es darum, die Kontrolle über das Treffen positiver Entscheidungen zu haben und Möglichkeiten innerhalb ihrer Gemeinschaften zu finden und zu nutzen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. BVI-VR ermöglicht es den Patienten, selbst für ihr Wohlbefinden verantwortlich zu sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen / Der Fragebogen zu Waffengewalt
Zeitfenster: Baseline-Selbstbericht, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Der Fragebogen zu Waffengewalt ist ein 9-Punkte-Selbstbericht, der Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen bewertet. Die Elemente wurden aus der Skala für körperliche Aggression des Buss-Perry Aggression Questionnaire übernommen. zum Beispiel: „Bei ausreichender Provokation kann ich meine Waffe auf eine andere Person abfeuern.“ Das Maß weist eine ausreichende interne Konsistenz auf (α = .75) und gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität mit anderen gewaltbezogenen Maßnahmen
Baseline-Selbstbericht, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Skala für Waffenverhalten und Überzeugungen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die Skala für Waffenverhalten und Überzeugungen wird verwendet, um Waffenverhalten und Überzeugungen zu messen, die durch die Intervention beeinflusst werden können: Sicherheit und Kontrolle, soziale Wahrnehmung, emotionales Risiko, gemeinsame Überzeugungen. Die Subskalen haben eine ausreichende bis gute interne Konsistenz gezeigt (α = 0,79–0,96).
3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Verurteilung und Festnahmen wegen Schusswaffenstraftaten/Überprüfung der kriminellen Vergangenheit
Zeitfenster: vor der Baseline-Beurteilung, von Baseline bis 3-Monats-Follow-up und von 3-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up.
Bei den Teilnehmern werden kriminalpolizeiliche Hintergrundüberprüfungen durchgeführt, um Festnahmen von Gewalttätern und Waffendelikten sowie Polizeikontakte zu beurteilen. Kriminelle Aktivitäten werden für das Auftreten von gewaltfreier Kriminalität, Gewaltkriminalität und Kriminalität im Zusammenhang mit Schusswaffen für drei Zeitpunkte kodiert: vor der Basisbewertung, von der Basislinie bis zum 3-Monats-Follow-up und vom 3-Monats-Follow-up bis das 6-Monats-Follow-up.
vor der Baseline-Beurteilung, von Baseline bis 3-Monats-Follow-up und von 3-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up.
Nicht verurteilte Gewaltverbrechen im Zusammenhang mit Schusswaffen/Gewaltverbrechensbewertung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die Beurteilung von Gewaltverbrechen ist eine halbstrukturierte klinische Beurteilung verurteilter und nicht verurteilter Gewaltverbrechen. Die Maßnahme erfasst sechs Kategorien von Gewaltverbrechen, für die die Teilnehmer festgenommen wurden bzw. nicht; einfache Körperverletzung, schwere Körperverletzung, Tötungsdelikt, Raub, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung. Für jedes Verbrechen werden Informationen über den Waffengebrauch gesammelt (z. B. der Einsatz einer Schusswaffe bei einer Vergewaltigung, das Abfeuern einer Waffe auf einer Party und möglicherweise das Schlagen einer Person). Der VCA bietet einen wertvollen Index für Gewalt im Zusammenhang mit Schusswaffen, der nicht in Selbstanzeigemaßnahmen oder kriminellen Hintergrundüberprüfungen erfasst wird.
3 und 6 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholte Verletzung durch Schusswaffen/Selbstbericht
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Daten zu Gewaltverletzungen werden aus Selbstberichtsumfragen erhoben, die erfassen, wie oft ein Teilnehmer gewaltsam verletzt wurde und wodurch der Patient verletzt wurde (GSW).
3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Wiederholte Verletzung durch Schusswaffen/ Krankenhausdaten: Gesundheitsministerium von Virginia
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Daten zu Gewaltverletzungen werden aus der Krankenhausdatenbank der VCU gesammelt.
3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Schusswaffenbedingte Mortalität/Krankenhausdaten; Gesundheitsministerium von Virginia; Nationaler Sterbeindex
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die Sterblichkeitsraten werden aus Krankenhausakten und der National Death Index-Datenbank erfasst.
3 und 6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Thomson, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20027823_Thomson
  • R01CE003625 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt (TAU)

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