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Dynamische Veränderungen im menschlichen Mikrobiom sagen das Risiko unerwünschter Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall voraus: eine multizentrische prospektive Kohortenstudie

25. Januar 2024 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

(1) Der Hauptzweck

Untersuchung des prädiktiven Werts des menschlichen Mikrobioms und seines Metaboloms für eine ungünstige Prognose bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (AIS).

(2) Nebenzwecke

  1. Untersuchung der Merkmale überregionaler Störungen des menschlichen Mikrobioms bei Schlaganfallpatienten;
  2. Untersuchung der Merkmale und Regeln der Veränderungen der Bakterienflora vor und nach wiederkehrendem Schlaganfall;
  3. Marker, die in engem Zusammenhang mit der AIS-Prognose und kognitiven emotionalen Komplikationen stehen, wurden von metagenomischen, metabolischen, Peptid- und Bildgebungsgruppen ausgegraben.
  4. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Serummarkern im Ultrafrühstadium und der Prognose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive klinische Kohortenstudie. In dieser Studie wurden 2000 Patienten mit AIS kontinuierlich in eine multizentrische Studie aufgenommen und die neurologischen Funktionswerte (einschließlich NIHSS-, mRS- und ADL-Werte) wurden während und nach dem Krankenhausaufenthalt (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) durch ambulante/telefonische Überwachung ausgewertet -up und wiederkehrende Schlaganfälle sowie andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse wurden aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden parodontale Abstriche, Urin, Kot und Blutproben zu mehreren Zeitpunkten entnommen (bei Patienten im sehr frühen Stadium wurde das restliche Blut nach der ersten klinischen Untersuchung gesammelt, und am nächsten Tag nach der Aufnahme wurden Blut, Urin, Kot und parodontale Abstriche entnommen , vor der Entlassung, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme. Da die Entnahmezeit von Stuhlproben schwer zu kontrollieren ist, sollten während des Krankenhausaufenthalts nur zwei Proben im Abstand von 48 Stunden entnommen werden. Die erste Probe sollte so früh wie möglich entnommen und der Zeitpunkt der Probentrennung aufgezeichnet werden.

Für die aufgenommenen AIS-Patienten wurden vor der Entlassung die Basisdatenerfassung und die neurologische Funktionsbewertung bei Entlassung abgeschlossen, und die endgültige Diagnose, die Klassifizierung der Schlaganfallätiologie, die Lebensstilbefragung (vor einem Jahr) sowie relevante Untersuchungen und Behandlungen während des Krankenhausaufenthalts wurden aufgezeichnet. Der neurologische Funktionsscore, eine Umfrage zum Lebensstil, neue kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse sowie die Entnahme biologischer Proben (Blut, Urin, Kot, parodontaler Abstrich) wurden bei ambulanten Besuchen 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme erfasst. 12 Monate nach der Aufnahme wurde eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt, der mRS-Score, der ADL-Score sowie neue kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse wurden erfasst.

Für die Patienten (750 Fälle), die die Kriterien für die Aufnahme in die Subkohorte der kognitiven Emotionen erfüllten, war zusätzlich eine ambulante emotionale und kognitionspsychologische Beurteilung vor der Entlassung, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme auf Basis der AIS-Kohorte erforderlich.

Für die Unterkohorte mit Rezidiven innerhalb eines Jahres wurden nur die Datenerfassung während des Krankenhausaufenthalts (Baseline-Krankenhausaufenthaltsdaten) und die Sammlung biologischer Proben während des Krankenhausaufenthalts (Restblut nach der ersten Laboruntersuchung wurde für Patienten im sehr frühen Stadium aufbewahrt und Blut, Urin, Kot, und parodontale Abstriche wurden am nächsten Tag nach der Aufnahme und vor der Entlassung entnommen. Da der Zeitpunkt der Stuhlprobenentnahme schwer zu kontrollieren ist, müssen zwischen den Krankenhausaufenthalten nur 48 Stunden liegen und nach der Entlassung wird keine Nachuntersuchung durchgeführt.

Darüber hinaus wurden 500 Patienten ohne Schlaganfall als gesunde Kontrollgruppe gemäß den vorgegebenen Einschlusskriterien rekrutiert.

Während der Studie wird dem Probanden weder eine Randomisierung noch eine studienprotokollgesteuerte Behandlung verabreicht oder bereitgestellt. Sofern klinisch anwendbar, liegen Behandlungsentscheidungen und Behandlungsoptionen im Ermessen des behandelnden Arztes.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • ZhuJiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für AIS oder TIA
  • Alter 18–80 Jahre
  • Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls
  • Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, stellen Sie relevante Krankengeschichten und biologische Proben bereit
  • Lebe seit drei Jahren in der Stadt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres bei der ersten Aufnahme
  • mRS > 2 Punkte vor Schlaganfallbeginn
  • bösartiger Tumor
  • Leber- und Nierenfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und chemischen Vergiftungen (z. B. Pestizidvergiftung)
  • Im akuten Stadium des Schlaganfalls (innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls) konnten keine Stuhlproben entnommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AIS-Patient

AIS-Einschlusskriterien

(1) Einschlusskriterien

  1. Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für AIS oder TIA;
  2. Alter 18–80 Jahre;
  3. innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls;
  4. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, stellen Sie relevante Krankengeschichten und biologische Proben bereit;
  5. Lebe seit drei Jahren in der Stadt.

(2) Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit rezidivierendem Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres bei der ersten Aufnahme;
  2. mRS > 2 Punkte vor Schlaganfallbeginn;
  3. bösartiger Tumor;
  4. Leber- und Nierenfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
  5. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und chemischen Vergiftungen (z. B. Pestizidvergiftung);
  6. Im akuten Stadium des Schlaganfalls (innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls) konnten keine Stuhlproben entnommen werden.
nicht haben
Kognitive/emotionale Teilkohorte

(I) Einschlusskriterien:

  1. Es wurde in die AIS-Warteschlange aufgenommen und erfüllt die Einschlusskriterien der Haupt-AIS-Warteschlange.
  2. NIHSS≤15; (II) Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit Aphasie, die nicht in der Lage sind, bei der Durchführung der kognitiven/emotionalen Beurteilung während der Studie mitzuarbeiten; (2) frühere schwere psychische Störung und Demenz (AD8-Skalenwert ≥2); (3) Eine Vorgeschichte schwerer Angstzustände und Depressionen; (4) Vorgeschichte von Anfällen.

nicht haben
gesunde Person
Gesundheit
nicht haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Skalenerhebungen wurden 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme abgeschlossen
Zeitfenster: Der Bewertungszeitpunkt war während der Aufnahme, der dreimonatigen Nachuntersuchung, der sechsmonatigen Nachuntersuchung und der zwölfmonatigen Nachuntersuchung.
Bewertung der Prognose der neurologischen Funktion (mRS, NIHSS), der Inzidenz neuer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse und des Todes (jeder Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt) bei der Aufnahme und 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme; Bewertung der Prognose neurologischer Erkrankungen Funktion (mRS, NIHSS), die Inzidenz neuer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse und Tod (jeder Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt) bei Aufnahme und 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme;
Der Bewertungszeitpunkt war während der Aufnahme, der dreimonatigen Nachuntersuchung, der sechsmonatigen Nachuntersuchung und der zwölfmonatigen Nachuntersuchung.
Anzahl der Teilnehmer mit wiederkehrendem Schlaganfall innerhalb eines Jahres nach der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt ein Jahr.
Teilnehmer, die einen wiederkehrenden Schlaganfall hatten und innerhalb eines Jahres nach der Nachuntersuchung wieder aufgenommen wurden.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nicht haben

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