- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240468
Dynamische Veränderungen im menschlichen Mikrobiom sagen das Risiko unerwünschter Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall voraus: eine multizentrische prospektive Kohortenstudie
(1) Der Hauptzweck
Untersuchung des prädiktiven Werts des menschlichen Mikrobioms und seines Metaboloms für eine ungünstige Prognose bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (AIS).
(2) Nebenzwecke
- Untersuchung der Merkmale überregionaler Störungen des menschlichen Mikrobioms bei Schlaganfallpatienten;
- Untersuchung der Merkmale und Regeln der Veränderungen der Bakterienflora vor und nach wiederkehrendem Schlaganfall;
- Marker, die in engem Zusammenhang mit der AIS-Prognose und kognitiven emotionalen Komplikationen stehen, wurden von metagenomischen, metabolischen, Peptid- und Bildgebungsgruppen ausgegraben.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Serummarkern im Ultrafrühstadium und der Prognose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive klinische Kohortenstudie. In dieser Studie wurden 2000 Patienten mit AIS kontinuierlich in eine multizentrische Studie aufgenommen und die neurologischen Funktionswerte (einschließlich NIHSS-, mRS- und ADL-Werte) wurden während und nach dem Krankenhausaufenthalt (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) durch ambulante/telefonische Überwachung ausgewertet -up und wiederkehrende Schlaganfälle sowie andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse wurden aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden parodontale Abstriche, Urin, Kot und Blutproben zu mehreren Zeitpunkten entnommen (bei Patienten im sehr frühen Stadium wurde das restliche Blut nach der ersten klinischen Untersuchung gesammelt, und am nächsten Tag nach der Aufnahme wurden Blut, Urin, Kot und parodontale Abstriche entnommen , vor der Entlassung, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme. Da die Entnahmezeit von Stuhlproben schwer zu kontrollieren ist, sollten während des Krankenhausaufenthalts nur zwei Proben im Abstand von 48 Stunden entnommen werden. Die erste Probe sollte so früh wie möglich entnommen und der Zeitpunkt der Probentrennung aufgezeichnet werden.
Für die aufgenommenen AIS-Patienten wurden vor der Entlassung die Basisdatenerfassung und die neurologische Funktionsbewertung bei Entlassung abgeschlossen, und die endgültige Diagnose, die Klassifizierung der Schlaganfallätiologie, die Lebensstilbefragung (vor einem Jahr) sowie relevante Untersuchungen und Behandlungen während des Krankenhausaufenthalts wurden aufgezeichnet. Der neurologische Funktionsscore, eine Umfrage zum Lebensstil, neue kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse sowie die Entnahme biologischer Proben (Blut, Urin, Kot, parodontaler Abstrich) wurden bei ambulanten Besuchen 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme erfasst. 12 Monate nach der Aufnahme wurde eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt, der mRS-Score, der ADL-Score sowie neue kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse wurden erfasst.
Für die Patienten (750 Fälle), die die Kriterien für die Aufnahme in die Subkohorte der kognitiven Emotionen erfüllten, war zusätzlich eine ambulante emotionale und kognitionspsychologische Beurteilung vor der Entlassung, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme auf Basis der AIS-Kohorte erforderlich.
Für die Unterkohorte mit Rezidiven innerhalb eines Jahres wurden nur die Datenerfassung während des Krankenhausaufenthalts (Baseline-Krankenhausaufenthaltsdaten) und die Sammlung biologischer Proben während des Krankenhausaufenthalts (Restblut nach der ersten Laboruntersuchung wurde für Patienten im sehr frühen Stadium aufbewahrt und Blut, Urin, Kot, und parodontale Abstriche wurden am nächsten Tag nach der Aufnahme und vor der Entlassung entnommen. Da der Zeitpunkt der Stuhlprobenentnahme schwer zu kontrollieren ist, müssen zwischen den Krankenhausaufenthalten nur 48 Stunden liegen und nach der Entlassung wird keine Nachuntersuchung durchgeführt.
Darüber hinaus wurden 500 Patienten ohne Schlaganfall als gesunde Kontrollgruppe gemäß den vorgegebenen Einschlusskriterien rekrutiert.
Während der Studie wird dem Probanden weder eine Randomisierung noch eine studienprotokollgesteuerte Behandlung verabreicht oder bereitgestellt. Sofern klinisch anwendbar, liegen Behandlungsentscheidungen und Behandlungsoptionen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengxi Li
- Telefonnummer: 15013048680
- E-Mail: 1135621389@qq.com
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- ZhuJiang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Hongwei Zhou, Professor
- Telefonnummer: 18688489622
- E-Mail: hzhou@smu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für AIS oder TIA
- Alter 18–80 Jahre
- Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls
- Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, stellen Sie relevante Krankengeschichten und biologische Proben bereit
- Lebe seit drei Jahren in der Stadt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres bei der ersten Aufnahme
- mRS > 2 Punkte vor Schlaganfallbeginn
- bösartiger Tumor
- Leber- und Nierenfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und chemischen Vergiftungen (z. B. Pestizidvergiftung)
- Im akuten Stadium des Schlaganfalls (innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls) konnten keine Stuhlproben entnommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AIS-Patient
AIS-Einschlusskriterien (1) Einschlusskriterien
(2) Ausschlusskriterien
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nicht haben
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Kognitive/emotionale Teilkohorte
(I) Einschlusskriterien:
(1) Patienten mit Aphasie, die nicht in der Lage sind, bei der Durchführung der kognitiven/emotionalen Beurteilung während der Studie mitzuarbeiten; (2) frühere schwere psychische Störung und Demenz (AD8-Skalenwert ≥2); (3) Eine Vorgeschichte schwerer Angstzustände und Depressionen; (4) Vorgeschichte von Anfällen. |
nicht haben
|
|
gesunde Person
Gesundheit
|
nicht haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle Skalenerhebungen wurden 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme abgeschlossen
Zeitfenster: Der Bewertungszeitpunkt war während der Aufnahme, der dreimonatigen Nachuntersuchung, der sechsmonatigen Nachuntersuchung und der zwölfmonatigen Nachuntersuchung.
|
Bewertung der Prognose der neurologischen Funktion (mRS, NIHSS), der Inzidenz neuer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse und des Todes (jeder Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt) bei der Aufnahme und 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme; Bewertung der Prognose neurologischer Erkrankungen Funktion (mRS, NIHSS), die Inzidenz neuer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse und Tod (jeder Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt) bei Aufnahme und 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme;
|
Der Bewertungszeitpunkt war während der Aufnahme, der dreimonatigen Nachuntersuchung, der sechsmonatigen Nachuntersuchung und der zwölfmonatigen Nachuntersuchung.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit wiederkehrendem Schlaganfall innerhalb eines Jahres nach der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt ein Jahr.
|
Teilnehmer, die einen wiederkehrenden Schlaganfall hatten und innerhalb eines Jahres nach der Nachuntersuchung wieder aufgenommen wurden.
|
Die Nachbeobachtungszeit beträgt ein Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- CALM2003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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