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Vor oder nach dem Frühstück spazieren gehen – was ist besser, um die Gesundheit übergewichtiger Menschen zu verbessern?

26. Januar 2024 aktualisiert von: Liverpool John Moores University

Ein frei lebendes, auf Spaziergängen basierendes Trainingsprogramm mit zeitlich auf das Frühstück abgestimmten Übungen zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit bei Menschen mit Fettleibigkeit: Eine Machbarkeitsstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Gehübung zu Hause zu untersuchen, die im gefütterten oder nüchternen Zustand durchgeführt wird, um die Blutzuckerkontrolle bei übergewichtigen und fettleibigen Personen zu verbessern. In dieser Studie werden die Einhaltung und Einhaltung dieses „realen“ Übungsprogramms bewertet, das keinen persönlichen Kontakt mit dem Forschungsteam erfordert. Es wird auch angenommen, dass Personen, die vor dem Frühstück Sport treiben (nüchtern), eine größere Verbesserung der Blutzuckerkontrolle feststellen als diejenigen, die nach dem Frühstück Sport treiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit einem BMI über 28 werden rekrutiert, um zu untersuchen, ob eine Gehübung zu Hause im nüchternen oder nüchternen Zustand in der realen Situation umsetzbar ist. Darüber hinaus wird in dieser Studie untersucht, ob eine nüchterne oder eine gefütterte Intervention wirksamer zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit ist. Dazu müssen Einzelpersonen eine schriftliche Einwilligung erteilen und dann grundlegende Maßnahmen in ihrem eigenen Zuhause durchführen:

Verhältnis von Taille zu Hüfte und Gewicht: Den Teilnehmern wird ein Maßband zur Messung des Taillen- und Hüftumfangs zur Verfügung gestellt. Daraus wird das Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihre eigene Waage zu verwenden, um ihr Gewicht anzugeben (falls sie keine haben, werden sie zur Verfügung gestellt).

CGM: Die Teilnehmer erhalten ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät und werden von den Teams angewiesen, wie sie dieses anpassen können. Einer wird zwei Wochen lang in den Wochen 0 und 1 getragen, ein anderer wird zwei Wochen lang in den Wochen 12 und 13 getragen.

Ernährung: Die Teilnehmer erhalten ein Ernährungstagebuch, in dem sie drei Tage lang (24 Stunden nach dem Einbau des CGM) ihre übliche Nahrungsaufnahme aufzeichnen. In der ersten Interventionswoche werden sie außerdem gebeten, aufzuschreiben, was sie an den Tagen, an denen sie Sport treiben, zu Mittag essen.

Fitnesstest: Die Teilnehmer erhalten einen Polar Beat Herzfrequenzmesser. Sie werden gebeten, den Harvard-Step-Test mindestens 48 Stunden vor Beginn des Eingriffs mit dem Herzfrequenzmonitor zu absolvieren.

Übungseingriff:

Teilnehmerpaare aus jeder Gruppe (entsprechend Geschlecht, Alter, BMI und) werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 12 Wochen lang gleichmäßiges Gehen entweder im nüchternen Zustand (jeden Tag vor dem Frühstück) oder im nüchternen Zustand (jeden Tag nach dem Frühstück) zu absolvieren. Sie werden gebeten, an jedem Tag, an dem sie die Übung absolvieren, das gleiche Frühstück zu sich zu nehmen, egal ob davor oder danach.

Die Gehsitzungen finden viermal pro Woche statt und umfassen zwei kontinuierliche Sitzungen (~ 50 % HF max.) und zwei Intervallsitzungen (3 Minuten bei 40 % HF max., 3 Minuten 80 % HF max.), die von der Polar Beat-App überwacht werden. Die Teilnehmer werden in Woche 1 zunächst 30-minütige Sitzungen absolvieren und dies wird jede Woche um 5 Minuten erhöht, bis sie 4 x 60-minütige Sitzungen pro Woche absolvieren (siehe Tabelle.1).

In Woche 1 wird ein CGM eingesetzt, um die glykämische Reaktion auf körperliche Betätigung zu messen. Und ein zweites CGM wird zu Beginn der 12. Woche eingefügt, um die Veränderungen der Blutzuckerkontrolle an Trainingstagen zu beobachten, und bleibt für die CGM-Überwachung nach dem Eingriff bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L3 3AF
        • Liverpool John Moores University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 20-60 Jahren
  • BMI >28 kg.m-2
  • Ich verwende derzeit keine Medikamente gegen Diabetes
  • Körperlich inaktiv (im letzten Jahr weniger als zwei 30-minütige strukturierte Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Prämenopausal oder perimenopausal
  • Derzeit nicht an einem Abnehmprogramm beteiligt oder Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßig Sport treiben (mehr als 3 strukturierte Trainingseinheiten von mehr als 30 Minuten pro Woche absolvieren)
  • Sie nehmen derzeit Medikamente gegen Diabetes ein (z. B. Insulin, Metformin)
  • Schwanger oder stillend
  • Nimmt derzeit an einem aktiven Programm zur Gewichtsreduktion teil oder nimmt Medikamente zur Gewichtsreduktion ein
  • Bei ihm wurde eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert
  • Postmenopausal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefastet
Die Hälfte der Teilnehmer absolvierte diesen Übungseingriff im nüchternen Zustand.
Beide Gruppen absolvieren die Übungsintervention identisch, jedoch befindet sich eine im nüchternen Zustand und eine im nüchternen Zustand.
Experimental: Gefüttert
Die Hälfte der Teilnehmer absolvierte diesen Übungseingriff im gefütterten Zustand.
Beide Gruppen absolvieren die Übungsintervention identisch, jedoch befindet sich eine im nüchternen Zustand und eine im nüchternen Zustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhörung
Zeitfenster: Die Anzahl der Trainingseinheiten wird gezählt. Es sind 12 Wochen lang 4 Trainingseinheiten pro Woche vorgeschrieben.
Absolvieren Einzelpersonen alle Übungseinheiten?
Die Anzahl der Trainingseinheiten wird gezählt. Es sind 12 Wochen lang 4 Trainingseinheiten pro Woche vorgeschrieben.
Einhaltung
Zeitfenster: Um dies zu berechnen, werden Herzfrequenz und Dauer während jeder Trainingseinheit gemessen. Es sind 12 Wochen lang 4 Trainingseinheiten pro Woche vorgeschrieben.
Absolvieren die Teilnehmer jede Übungseinheit wie vorgeschrieben?
Um dies zu berechnen, werden Herzfrequenz und Dauer während jeder Trainingseinheit gemessen. Es sind 12 Wochen lang 4 Trainingseinheiten pro Woche vorgeschrieben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen.
Ein Thriva-Blutprobenset wird per Post an Einzelpersonen verschickt. t in der Post zur Messung von HbA1c, wichtigen Leberenzymen und Cholesterinmarkern.
0 und 12 Wochen.
Taillenumfang
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen.
Den Teilnehmern wird per Post ein Maßband zugesandt und sie werden gebeten, den schmalsten Teil ihrer Taille zu messen.
0 und 12 Wochen.
Zeit im Bereich für Plasmaglukose
Zeitfenster: Tage 0 – 14 und Tage 77 – 91
Gemessen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung
Tage 0 – 14 und Tage 77 – 91
Alanintransferase
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen.
Ein Thriva-Blutprobenset wird per Post an Einzelpersonen verschickt.
0 und 12 Wochen.
Hüftumfang
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen.
Den Teilnehmern wird per Post ein Maßband zugesandt und sie werden gebeten, den größten Teil ihrer Hüfte zu messen.
0 und 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam O Shepherd, PhD, Liverpool John Moores University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20/SPS021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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