- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06241534
Unterstützende Methoden in der Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bewertung der Wirksamkeit moderner Technologien in der psychologisch unterstützten Rehabilitation bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Depressionen, Angstzustände und ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress sind immer häufiger auftretende Probleme im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Der Zusammenhang zwischen angstdepressiven Störungen und dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wird durch Verhaltens- und physiologische Mechanismen bestätigt. Nach Angaben der American Heart Association ist Depression in allen Phasen der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein negativer Prognosefaktor. Die wichtigsten Risiken bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und angstdepressiven Störungen als Komorbiditäten sind ein erhöhtes Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse und eine erhöhte Mortalität. Allerdings werden psychische Störungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch immer nicht ausreichend diagnostiziert und daher auch nicht ausreichend behandelt. Daher ist es notwendig, nach wirksamen Methoden zur Unterstützung der kardiologischen Rehabilitation aus psychologischer Sicht zu suchen.
Die erste Patientengruppe erhält zusätzlich zum überwachten Herz-Physik-Training entspannungstherapeutische Aufzeichnungen (als Aufzeichnungsgruppe bezeichnet). Die zweite Gruppe erhält eine Virtual-Reality-Therapie (VR) (als VR-Gruppe bezeichnet) sowie ein überwachtes Herz-Physik-Training. Die dritte Gruppe (als Kontrollgruppe bezeichnet) erhält das autogene Schultz-Training als Standardergänzung zum kardiologischen Training.
Die Ziele der Studie:
- Die Bewertung des Einflusses entspannungstherapeutischer Aufzeichnungen auf die angstdepressive Symptomatik und das Stressniveau der Patienten in der zweiten Stufe der Herzrehabilitation.
- Der Vergleich der Wirksamkeit therapeutischer Aufzeichnungen mit der Wirksamkeit von VR-Therapie und Schultz Autogenem Training.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wrocław, Polen
- Cardiology Center Pro Corde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit;
- die zweite Phase der Herzrehabilitation, die im ambulanten Bereich durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Forschungsfragebögen selbst auszufüllen;
- Vorhandensein der folgenden Probleme zum Zeitpunkt der Untersuchung oder in den medizinischen Daten: Bewusstseinsstörungen, psychotische Symptome oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen;
- Einleitung einer psychiatrischen Behandlung während des Forschungsvorhabens;
- Kontraindikationen für eine virtuelle Therapie (Epilepsie, Schwindel, Sehstörungen);
- die Weigerung des Patienten in jeder Phase des Forschungsprojekts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufnahmegruppe
Herzrehabilitation ergänzt durch entspannungstherapeutische Aufnahmen
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Vier Wochen kardiologische Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Dreimal pro Woche (80 Minuten pro Tag) kardiologisch überwachtes Aerobic-Training bestehend aus: 40 Minuten Intervalltraining auf einem Cycloergometer und 40 Minuten allgemeine Fitnessübungen.
8 Sitzungen entspannungstherapeutischer Aufnahmen im Nicht-Schlaf-Tiefruhe-Konzept. Der Inhalt der Aufzeichnung basiert auf der „Body-Scanning-Technik“, die den Kern der Therapie darstellt. Dieser Ansatz zielt darauf ab, den überaktiven sympathischen Teil des autonomen Nervensystems zu beruhigen. Während der Therapie unternehmen die Patienten eine „Reise“ durch ihren eigenen Körper von den Füßen bis zum Kopf. Der Stimme des Erzählers folgend, konzentriert sich der Patient auf bestimmte Körperteile, versucht diese Stelle zu ertasten und entspannt dann verspannte Muskeln. Die Entspannung einzelner Körperteile (Muskelgruppen) wird mit Atemübungen kombiniert. Bewusstes und achtsames Atmen vertieft den Entspannungszustand. Darüber hinaus enthält die Aufzeichnung therapeutische Vorschläge zur Wahl zwischen: Überlastung und Entlastung, Festhalten und Loslassen, Handeln und Spüren. Darüber hinaus fokussieren Vorschläge den Patienten auf die innere Weisheit, die es ihm ermöglicht, die besten Entscheidungen zu treffen. |
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Experimental: VR-Gruppe
Herzrehabilitation ergänzt durch VR-Therapie
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Vier Wochen kardiologische Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Dreimal pro Woche (80 Minuten pro Tag) kardiologisch überwachtes Aerobic-Training bestehend aus: 40 Minuten Intervalltraining auf einem Cycloergometer und 40 Minuten allgemeine Fitnessübungen.
8 Sitzungen VR-Therapie (jeweils 20 Minuten lang).
Als Virtual-Reality-Quelle wurde das VR TierOne-Gerät (Stolgraf®) verwendet.
Dank der Verwendung eines am Kopf montierten Displays und des Phänomens der vollständigen Immersion sorgt die VR-Therapie für eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation.
Es kann beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder den Patienten helfen, seine psychischen Ressourcen zu erkennen und für den Rehabilitationsprozess zu motivieren.
Im virtuellen therapeutischen Garten gibt es eine Vielzahl von Symbolen und Metaphern, die auf dem Ansatz der Ericksonschen Psychotherapie basieren. Das wichtigste ist der Garten der Erweckung, der die Gesundheit des Patienten symbolisiert.
Früher war es voller Leben und Energie, jetzt ist es vernachlässigt und erfordert eine Wiederbelebung.
Im therapeutischen Prozess erzählt der Therapeut dem Patienten Tag für Tag eine symbolische Geschichte über seine Situation.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Herzrehabilitation ergänzt durch Autogenes Training nach Schultz
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Vier Wochen kardiologische Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Dreimal pro Woche (80 Minuten pro Tag) kardiologisch überwachtes Aerobic-Training bestehend aus: 40 Minuten Intervalltraining auf einem Cycloergometer und 40 Minuten allgemeine Fitnessübungen.
8 Einheiten Schultz Autogenes Training (jeweils 20 Minuten lang).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Wahrnehmung von Stress
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der Perception of Stress Questionnaire (PSQ) wurde von Plopa und Makarowski erstellt.
Dabei handelt es sich um eine 27-Item-Skala mit einer Bewertung von 1 bis 5 Punkten für jedes Item, wobei 21 Items das Stressniveau in den Bereichen emotionale Anspannung, äußerer Stress und intrapsychischer Stress untersuchen und sechs Items sich auf die Lügenskala beziehen.
Die globale Bewertung der Stresswahrnehmung reicht von 21 bis 105, mit einem Grenzwert von 60 für ein erhöhtes Maß an wahrgenommenem Stress.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Stresswahrnehmung hin.
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20 Minuten
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Skala für Krankenhausangst und Depression. Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit einer Bewertung von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angstzustände (HADS-A) und die restlichen sieben Items beziehen sich auf Depressionen (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angstzustände und 8/21 für Depressionen.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Angst- oder Depressionssymptome.
HADS wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joanna Szczepańska-Gieracha, Prof., Wroclaw University of Health and Sport Sciences
- Hauptermittler: Adam Wrzeciono, MSc., Wroclaw University of Health and Sport Sciences
- Hauptermittler: Sandra Jóźwik, Ph.D., Cardiology Center Pro Corde
- Studienstuhl: Błażej Cieślik, Ph.D., Healthcare Innovation Technology Lab, IRCCS San Camillo Hospital
- Studienstuhl: Paweł Kiper, Ph.D., Healthcare Innovation Technology Lab, IRCCS San Camillo Hospital
- Studienleiter: Robert Gajda, Prof., Gajda-Med District Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szczepanska-Gieracha J, Jozwik S, Cieslik B, Mazurek J, Gajda R. Immersive Virtual Reality Therapy as a Support for Cardiac Rehabilitation: A Pilot Randomized-Controlled Trial. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2021 Aug;24(8):543-549. doi: 10.1089/cyber.2020.0297. Epub 2021 Feb 11.
- Natt Och Dag Y, Mehlig K, Rosengren A, Lissner L, Rosvall M. Negative emotional states and negative life events: Consequences for cardiovascular health in a general population. J Psychosom Res. 2020 Feb;129:109888. doi: 10.1016/j.jpsychores.2019.109888. Epub 2019 Nov 29.
- Silverman AL, Herzog AA, Silverman DI. Hearts and Minds: Stress, Anxiety, and Depression: Unsung Risk Factors for Cardiovascular Disease. Cardiol Rev. 2019 Jul/Aug;27(4):202-207. doi: 10.1097/CRD.0000000000000228.
- Szczepanska-Gieracha J, Morka J, Kowalska J, Kustrzycki W, Rymaszewska J. The role of depressive and anxiety symptoms in the evaluation of cardiac rehabilitation efficacy after coronary artery bypass grafting surgery. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Nov;42(5):e108-14. doi: 10.1093/ejcts/ezs463. Epub 2012 Aug 19.
- Jozwik S, Cieslik B, Gajda R, Szczepanska-Gieracha J. Evaluation of the Impact of Virtual Reality-Enhanced Cardiac Rehabilitation on Depressive and Anxiety Symptoms in Patients with Coronary Artery Disease: A Randomised Controlled Trial. J Clin Med. 2021 May 16;10(10):2148. doi: 10.3390/jcm10102148.
- Jozwik S, Cieslik B, Gajda R, Szczepanska-Gieracha J. The Use of Virtual Therapy in Cardiac Rehabilitation of Female Patients with Heart Disease. Medicina (Kaunas). 2021 Jul 28;57(8):768. doi: 10.3390/medicina57080768.
- Jozwik S, Wrzeciono A, Cieslik B, Kiper P, Szczepanska-Gieracha J, Gajda R. The Use of Virtual Therapy in Cardiac Rehabilitation of Male Patients with Coronary Heart Disease: A Randomized Pilot Study. Healthcare (Basel). 2022 Apr 16;10(4):745. doi: 10.3390/healthcare10040745.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RCT/CR/01/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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