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Eine neuartige chirurgische Strategie zur Reduzierung schwerwiegender Komplikationen bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis

2. Februar 2024 aktualisiert von: Yang Yang, Tianjin Nankai Hospital

Eine neuartige chirurgische Strategie zur Reduzierung schwerwiegender Komplikationen bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis: Eine retrospektive Kohortenstudie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Patientenergebnisse zwischen den aufgenommenen Patientengruppen vor und nach der vollständigen Umsetzung der neuartigen chirurgischen Strategie bei Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• die Wirksamkeit und Sicherheit der neuartigen chirurgischen Strategie Um die Wirksamkeit und Sicherheit der neuartigen chirurgischen Strategie zu bewerten, wurden alle eingeschlossenen Patienten entsprechend dem Zeitpunkt der Behandlung in zwei Gruppen eingeteilt: 1) die Gruppe der frühen Phase: Patienten, die vor Januar 2021 aufgenommen wurden erhielt die Hybridstrategie aus traditionellen und neuartigen chirurgischen Strategien; und 2) die Gruppe der Spätphase: Patienten, die im und nach Januar 2021 aufgenommen wurden, erhielten die vollständige neuartige chirurgische Strategie.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Tianjin, None Selected, China
        • Tianjin Nankai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir führten von Januar 2019 bis September 2022 eine retrospektive Vorher-Nachher-Monozentrumsstudie in der Abteilung für Chirurgie des Tianjin Nankai Hospital durch. Eingeschlossen wurden konsekutive Patienten über 18 Jahre mit nekrotisierender Pankreatitis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen wurden konsekutive Patienten über 18 Jahre mit nekrotisierender Pankreatitis.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllten, wurden ausgeschlossen: (1) hatten in der Vergangenheit eine akute Pankreatitis; (2) sich vor der Aufnahme in unser Institut einer Drainage oder Operation wegen Pankreasnekrose in anderen Krankenhäusern unterzogen hatten; und (3) die Behandlungsstrategie aus nichtmedizinischen Gründen nicht abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die Gruppe der frühen Periode
Patienten, die vor Januar 2021 aufgenommen wurden, erhielten die Hybridstrategie aus traditionellen und neuartigen chirurgischen Strategien.

Es wurde eine sofortige Drainage innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose einer Nekrose empfohlen. Während des Behandlungsverlaufs stand ein hybrider Ansatz durch flexible Wechselinterventionen zur Verfügung. Die offene Operation kam nur dann zum Einsatz, wenn Patienten eine Notoperation benötigten.

Der minimalinvasive Eingriff wurde auf der Grundlage der Größe, Lage und Reife des nekrotischen Bereichs sowie der schrittweisen Reaktion auf den Eingriff ausgewählt. Es wurde eine wiederholte Peritonealreinigung durchgeführt, bis das infizierte oder devitalisierte Gewebe unter Kontrolle war. Anschließend wurden die Patienten mit einem Drainagekatheter entlassen und in Abständen von 7 bis 10 Tagen wieder aufgenommen, um sich wiederholt geplanten Operationen ohne postoperative Spülung zu unterziehen. Die Patienten erhielten in vorgegebenen 7-tägigen Abständen eine Beurteilung des gesamten Behandlungsverlaufs für einzelne Patienten.

Die Interventionen wurden im Einklang mit internationalen Richtlinien auf vier Wochen nach Beginn der Pankreatitis verschoben, es sei denn, der Patient zeigte Anzeichen einer fortschreitenden klinischen Verschlechterung trotz der Anwendung maximaler unterstützender Maßnahmen. Im ersten Schritt wurden die Patienten einer CT-gesteuerten perkutanen Katheterdrainage unterzogen. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde nach 3 Tagen bewertet. Wenn die Drainage klinisch erfolglos war, wurde ein VARD-Verfahren durchgeführt. Ebenso wurde die von Beger et al. beschriebene offene Operation durchgeführt, wenn das VARD-Verfahren fehlschlug. Die postoperative Dauerspülung wird routinemäßig durchgeführt.
die Spätperiodengruppe
Patienten, die im und nach Januar 2021 aufgenommen wurden, erhielten die vollständige neuartige PMMI-Operationsstrategie.

Es wurde eine sofortige Drainage innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose einer Nekrose empfohlen. Während des Behandlungsverlaufs stand ein hybrider Ansatz durch flexible Wechselinterventionen zur Verfügung. Die offene Operation kam nur dann zum Einsatz, wenn Patienten eine Notoperation benötigten.

Der minimalinvasive Eingriff wurde auf der Grundlage der Größe, Lage und Reife des nekrotischen Bereichs sowie der schrittweisen Reaktion auf den Eingriff ausgewählt. Es wurde eine wiederholte Peritonealreinigung durchgeführt, bis das infizierte oder devitalisierte Gewebe unter Kontrolle war. Anschließend wurden die Patienten mit einem Drainagekatheter entlassen und in Abständen von 7 bis 10 Tagen wieder aufgenommen, um sich wiederholt geplanten Operationen ohne postoperative Spülung zu unterziehen. Die Patienten erhielten in vorgegebenen 7-tägigen Abständen eine Beurteilung des gesamten Behandlungsverlaufs für einzelne Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
90-Tage-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
90-Tage-Follow-up
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
bis zu 90 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
bis zu 90 Tage
einzelne schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: 90-Tage-Follow-up
Die Gesamtkomplikationen umfassten verfahrensbedingte Komplikationen (intraabdominale und gastrointestinale Blutungen, Pankreasfisteln und gastrointestinale Perforationen) und unspezifische Komplikationen (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, abdominales Kompartmentsyndrom und neu auftretendes Nieren-, Atem- und Kreislaufversagen).
90-Tage-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TianjinNH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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