- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243276
Auswirkung von Diabetes auf kurze Implantate bei ein- und zweizeitigen Operationen
Auswirkungen von Diabetes auf zwei kurze Implantate, die mit ein- und zweistufigen Techniken geschient wurden: Split-Mouth-Studie mit einjähriger Nachbeobachtung.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein- und zweizeitige Techniken für kurze Implantatoperationen bei Diabetes zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Besteht bei Diabetikern bei einer einzeitigen Kurzimplantatoperation im Vergleich zu einer zweizeitigen Operation das Risiko einer Osseointegration des Implantats?
- Ist eine einzeitige Kurzimplantatoperation bei Diabetikern im Vergleich zu einer zweizeitigen Operation mit einem Risiko für das Überleben des Implantats (nach einem Jahr Nachuntersuchung) verbunden?
- Welche Auswirkungen hat eine ein- und zweizeitige Kurzimplantatoperation auf den marginalen Knochenverlust oder die ISQ-Werte (Implantatstabilitätskoeffizient – Messung mit einem Resonanzfrequenzanalysegerät) des Implantats bei Diabetikern?
Die Teilnehmer kommen zu den Kontrollen im 3., 6. und 12. Monat.
- Die Teilnehmer erhalten zwei benachbarte kurze Implantate.
- Ein zufällig ausgewähltes dieser kurzen Implantate wird einer einzeitigen Implantation unterzogen, das andere einer zweizeitigen Implantation.
- Die Daten werden durch nicht-invasive Auswertungsmethoden während der Operation und der anschließenden Kontrollphasen erhoben.
Forscher werden außerdem ein- und zweizeitige kurze Implantatoperationen an einer Kontrollgruppe gesunder Personen testen. Daher werden die Auswirkungen von Diabetes auf diese beiden Techniken besser verstanden, wenn man sie mit der gesunden Kontrollgruppe vergleicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im oberen und unteren hinteren Bereich (distaler Teil des Eckzahns in jedem Quadranten) muss zahnfreier Platz für zwei benachbarte kurze Implantate vorhanden sein.
- Der zahnlose Raum muss eine vertikale Knochenhöhe von mindestens 5 mm aufweisen. (Abstand zur Kieferhöhle und zum Nervus alveolaris)
- Der zahnlose Raum sollte keinen horizontalen Knochenaufbau erfordern. (für Implantate mit Durchmesser 3,7 – 4,1 – 4,7 – 5,3)
- Die Blutung bei der Sondierung sollte weniger als 10 % betragen. An keinem Zahn dürfen pathologische Taschen vorhanden sein.
- Der Teilnehmer sollte nicht mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
- Seit der Zahnextraktion aus dem zahnlosen Bereich müssen mehr als 6 Monate vergangen sein.
- Sollte keinen Bruxismus haben
- Bei Diabetes sollte der HbA1c-Wert über 6,5 liegen, bei gesunden Kontrollpersonen sollte der HbA1c-Wert zwischen 4 und 5 liegen.
Ausschlusskriterien:
- Psychische Probleme haben
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Schwangerschaftsstatus bei Patientin
- Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten, die zu abnormalen postoperativen Blutungen führen
- Alkohol- und Drogenkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Diabetiker
|
Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Einheilkappe im Stadium der Implantatinsertion mit dem Implantat verbunden wird.
Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Einheilkappe drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats mit dem Implantat verbunden wird.
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Aktiver Komparator: Gesunder Patient
|
Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Einheilkappe im Stadium der Implantatinsertion mit dem Implantat verbunden wird.
Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der die Einheilkappe drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats mit dem Implantat verbunden wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einjähriges Überleben des Implantats
Zeitfenster: Am Ende der 12-monatigen Nachuntersuchung der Operation, bei der das Implantat in den Knochen eingesetzt wurde
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Um zu beobachten, ob das Implantat seine Funktion erfüllt.
Das Implantat stützt weiterhin den damit verbundenen Zahn.
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Am Ende der 12-monatigen Nachuntersuchung der Operation, bei der das Implantat in den Knochen eingesetzt wurde
|
|
Bewertung des Status der Osseointegration
Zeitfenster: Drei Monate nach Einsetzen des Implantats in den Knochen. (Nach Ablauf von drei Monaten)
|
Verschmelzung des Zahnimplantats mit dem Knochen auf mikroskopischer Ebene.
Die Osseointegration wird als erfolgreich oder nicht erfolgreich bewertet.
Eine erfolgreiche Osseointegration ist dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat nicht beweglich ist, im Röntgenbild keine Strahlendurchlässigkeit um das Implantat herum vorhanden ist und das Implantat keine Schmerzen verursacht.
Andernfalls gilt die Osseointegration des Implantats als erfolglos.
|
Drei Monate nach Einsetzen des Implantats in den Knochen. (Nach Ablauf von drei Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatstabilitätsquotient (ISQ-Wert)
Zeitfenster: 1- Chirurgisches Stadium, in dem das Implantat eingesetzt wird; 2- Drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen. Am Ende von drei Monaten
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Der mit dem Resonanzfrequenzanalysegerät (RFA) ermittelte Wert, der zur Messung der Primärstabilität von Zahnimplantaten verwendet wird.
Die RFA-Technik basiert auf der kontinuierlichen Anregung des Implantats durch dynamische Vibrationsanalyse.
Ein Wandler ist mit einem Implantat verbunden, das über einen Bereich von Schallfrequenzen angeregt wird und anschließend die Vibrationsschwingung des Implantats misst.
Es handelt sich um eine nicht-invasive Technik.
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1- Chirurgisches Stadium, in dem das Implantat eingesetzt wird; 2- Drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen. Am Ende von drei Monaten
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Veränderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: 1- Chirurgisches Stadium, in dem das Implantat eingesetzt wird; 2- Drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen; 3- Sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen; 4- Zwölf Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen
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Es definiert die Veränderung des marginalen Knochenniveaus im Halsbereich des Implantats.
Sie wird durch eine Röntgenuntersuchung bestimmt.
Das erste Röntgenbild wird mit dem Röntgenbild nach drei Monaten verglichen.
Bei Messungen, bei denen die Implantatplattform der Referenzpunkt ist, werden Änderungen des Knochenniveaus in mm berechnet.
|
1- Chirurgisches Stadium, in dem das Implantat eingesetzt wird; 2- Drei Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen; 3- Sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen; 4- Zwölf Monate nach dem Einsetzen des Implantats in den Knochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EUDF-OKUMUS-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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