Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Semaglutid auf gestörtes Essverhalten bei Typ-2-Diabetikern

28. Januar 2024 aktualisiert von: Jelena Marinkovic Radosevic, University Hospital "Sestre Milosrdnice"

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten Semaglutid auf Essstörungen bei Patienten mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Forscher werden außerdem die Serumkonzentrationen der Inkretinhormone GLP-1 und des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) sowie die Glukosevariabilität mithilfe von CGM-Geräten (Continuous Glucose Monitoring) vor und nach Semaglutid bewerten und seinen Einfluss auf Essstörungen bestimmen.

In dieser prospektiven Studie wollen die Forscher 60 Patienten mit Typ-2-Diabetes rekrutieren und sie basierend auf dem Vorliegen einer Essstörung randomisieren, die durch einen validierten Fragebogen diagnostiziert wurde (1:1). Patienten mit Essstörungen werden weiterhin randomisiert (1:1) der Behandlung mit Semaglutid zugeteilt. Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Semaglutid-Therapie werden die Forscher die Glukosevariabilität über 14 Tage mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgerät (CGM) neu bewerten.

Mit dieser Studie werden die Forscher den Einfluss des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid auf Essstörungen bei Patienten mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes bestimmen. Diese Studie wird zum Wissen über die Rolle von Inkretinhormonen und der Glukosevariabilität bei Essstörungen bei dieser Patientengruppe beitragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Klinischen Krankenhauszentrum Sestre milosrdnice und an der Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Ausfüllen des EAT-26-Fragebogens (1:1) randomisiert, in eine Gruppe mit gestörtem Essverhalten (n=30), wenn die Teilnehmer >20 Punkte erreicht haben, und in eine Gruppe ohne gestörtes Essverhalten (n=30), wenn die Teilnehmer einen Wert von ≤ haben 20 Punkte. Eine Gruppe von Patienten mit gestörtem Essverhalten wird weiter randomisiert, ob die Teilnehmer Semaglutid (n=15) mit Standardversorgung erhalten oder ob die Teilnehmer mit Standardversorgung (n=15) behandelt werden. Die Forscher bewerten den EAT-26-Ausgangswert, die GLP-1- und GIP-Blutspiegel in einem gemischten Mahlzeitentest, anthropometrische Messungen (Gewicht, BMI, Taillenumfang), biochemische Parameter (vollständiges Blutbild, Glukose, Insulin, C-Peptid, HbA1c). , Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), International Normalised Ratio (INR), Albumin, Serumlipidspiegel (Cholesterin). HDL, LDL, Triglycerid), C-reaktives Protein (CRP), Urinsediment und deren Veränderungen am Ende des Versuchs (außer Test mit gemischten Mahlzeiten). Darüber hinaus führen die Patienten 14 Tage lang zu Beginn und 14 Tage vor Ende der Studie ein Ernährungstagebuch und lassen sich regelmäßig von einem kontinuierlichen Glukosemonitor (FreeStyle Libre Pro CGM-Gerät, Abbott) scannen.

Eine Faktoranalyse der EAT-26-Scores wird durchgeführt, um 3 (erwartete) latente Variablen (Komponenten) zu bilden. Um die Auswirkung auf die Ernährungsgewohnheiten zu beurteilen, wird der Unterschied im EAT-26-Gesamtscore und in den latenten Variablen zwischen Probanden, die randomisiert auf Semaglutid umgestellt wurden, und Kontrollprobanden (randomisiert auf Standardversorgung) nach dreimonatiger Behandlung beurteilt. Die Daten werden in einem allgemeinen linearen Modell mit basalen Kovariaten analysiert: Alter, Geschlecht, BMI und Score zu Beginn der Behandlung. Auf die gleiche Weise wird die Wirkung von Semaglutid auf die GLP1-Konzentrationen (basale Kovariate: Basalkonzentration neben dem Ort des EAT-26-Scores) getrennt für den Zustand vor und nach dem gemischten Mahlzeitentest bewertet. Die GLP-1- und GIP-Konzentrationen werden zwischen Probanden mit („exponierten“) und ohne (Kontroll-)Essstörungen in einem verallgemeinerten linearen Modell für wiederholte Messungen (GLP-1-Konzentration vor und nach dem Test mit gemischten Mahlzeiten) mit festen Kovariaten verglichen: Alter , Geschlecht, BMI, Zeit (vor oder nach dem Test mit gemischten Mahlzeiten) und Wechselwirkungen zwischen Exposition und Zeit. Fehler Typ I (α) = 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes, Alter 18–65, BMI ≥28 kg/m2, HbA1c>7 %, glp-1-Rezeptor-Agonist-naiv

Ausschlusskriterien:

  • Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score C), Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min), Einnahme von Medikamenten, die das Essen beeinflussen (GLP-1-Rezeptoragonisten, Antidepressiva, Medikamente gegen Fettleibigkeit, Glukokortikoide, Insulin, orale Kontrazeptiva, Hormontherapie), Erkrankungen die das Essen beeinträchtigen können (Hypothyreose, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Nebenniereninsuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit), Kontraindikationen für Semaglutid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne gestörtes Essverhalten
Mit der üblichen Sorgfalt behandelt.
Patienten, die nicht mit Semaglutid behandelt werden sollen, erhalten die Standardversorgung.
Andere Namen:
  • Metformin, Sulfonylharnstoffe, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, Pioglitazon
Placebo-Komparator: Typ-2-Diabetiker mit gestörtem Essverhalten A
Mit der üblichen Sorgfalt behandelt.
Patienten, die nicht mit Semaglutid behandelt werden sollen, erhalten die Standardversorgung.
Andere Namen:
  • Metformin, Sulfonylharnstoffe, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, Pioglitazon
Experimental: Typ-2-Diabetiker mit gestörtem Essverhalten B
Ich erhalte 12 Wochen lang Semaglutid
Semaglutid wird über 12 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Fragebogens zum Eating Attitude Test (EAT-26).
Zeitfenster: Der EAT-26-Fragebogen wird zu Beginn des Versuchs und am Ende des Versuchs nach 12 Wochen ausgewertet.
Untersuchen Sie die Wirkung von Semaglutid auf die Intensität von Essstörungen, quantifiziert durch den EAT-26-Fragebogen, bei Patienten mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Mögliche Punktzahlen im EAT-26-Fragebogen min. 0-max 78, wobei ein niedrigerer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Der EAT-26-Fragebogen wird zu Beginn des Versuchs und am Ende des Versuchs nach 12 Wochen ausgewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierlicher Glukoseüberwachungsparameter (glykämische Variabilität)
Zeitfenster: Der CGM-Parameter wird 14 Tage lang zu Beginn des Versuchs und 14 Tage lang am Ende des Versuchs nach 12 Wochen bewertet.
Untersuchen Sie die Wirkung von Semaglutid auf die glykämische Variabilität des kontinuierlichen Glukoseüberwachungsparameters, definiert durch die Messung von Glukoseschwankungen über einen bestimmten Zeitraum (14 Tage), dargestellt als Variationskoeffizient (CV) mit Werten von % CV ≥ 36, als hohe glykämische Variabilität .
Der CGM-Parameter wird 14 Tage lang zu Beginn des Versuchs und 14 Tage lang am Ende des Versuchs nach 12 Wochen bewertet.
Konzentration der Inkretinhormone (GLP-1, GIP)
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie (vor der Verabreichung von Semaglutid)
Zur Beurteilung der Konzentrationen der Inkretinhormone (GLP-1, GIP) in einer Gruppe von Teilnehmern mit Essverhaltensstörung und in einer Gruppe von Teilnehmern ohne Essverhaltensstörung.
Zu Beginn der Studie (vor der Verabreichung von Semaglutid)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jelena Osmanović Barilar, Professor, University of Zagreb School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard

Abonnieren