- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244992
PTT-936 allein oder in Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von PTT-936, einem Alpha-Kinase-1-Aktivator (ALPK1), allein oder in Kombination mit Anti-PD-1/L1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90212
- Rekrutierung
- Precision NextGen Oncology and Research Center
-
Kontakt:
- Rebecca Godin, RN, BSN
- Telefonnummer: 424-777-0708
- E-Mail: RebeccaG@NextGenOnc.com
-
-
Florida
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
- Rekrutierung
- D&H Cancer Research Center
-
Kontakt:
- Alexandar M Finol
- Telefonnummer: 954-323-2422
- E-Mail: amanzano@dhnrc.com
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- The START Center
-
Kontakt:
- Isabel Jimenez
- Telefonnummer: 210-593-5265
- E-Mail: isabel.jimenez@startsa.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF).
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten.
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt waren.
- Lokal fortgeschrittener inoperabler oder metastasierter solider Tumor, bestätigt durch Histologie oder Zytologie
- Für Teil A: Zur Tumorbildgebung, bewertet durch RECIST v1.1 und iRECIST, mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung. Für Teil B: Zur Tumorbildgebung, bewertet durch RECIST v1.1 und iRECIST, mit mindestens einer messbaren Krankheit.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1 für Teil A und Teil B.
Angemessene Endorgan- und hämatopoetische Funktion, definiert auf der Grundlage der folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung [Tag 1] erhalten wurden):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L (1500/μL), ohne Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF). Beachten Sie, dass G-CSF bis 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) verabreicht werden kann.
- Thrombozytenzahl ≥ 90×109/L (90.000/μL) ohne Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor C1D1.
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (9 g/dl). Beachten Sie, dass Patienten bis 14 Tage vor C1D1 möglicherweise eine Transfusion erhalten oder eine erythropoetische Behandlung erhalten, um dieses Kriterium zu erfüllen.
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit oder ohne primäre oder metastasierte Lebertumorläsionen.
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x ULN.
- Für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten: International Normalized Ratio (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN.
- Für Patienten, die Warfarin erhalten: INR ≤ 3,0 x ULN und keine Blutung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen mindestens 14 Tage vor Tag 1 eine stabile Dosis erhalten. Bei Patienten, die Heparin mit niedrigem Molekulargewicht erhalten, gilt dies erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit leptomeningealen (LMD) Metastasen oder Patienten mit neuen und/oder fortschreitenden Hirnmetastasen zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn nach der auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Behandlung (Strahlentherapie und/oder Operation) mindestens 4 Wochen lang keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) festgestellt wird. während des Screening-Zeitraums.
- Anamnese einer anderen primären malignen Erkrankung als der untersuchten Krankheiten, die sich nicht mehr als drei (3) Jahre vor Tag 1 in Remission befand. Zu den Ausnahmen, die keine 3-Jahres-Remission erfordern, gehören: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ bei einer Biopsie oder einer Plattenepithelläsion im Papanicolaou (PAP)-Abstrich, bei In-situ-Prostatakrebs (ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung für zwei [2] Jahre vor Tag 1) oder bei reseziertem Melanom in situ und radikal reseziertem papillärem Schilddrüsenkarzinom.
- Fortbestehen von unerwünschten Ereignissen (UE) aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad 1 abgeklungen sind (mit Ausnahme von Alopezie und Hypothyreose), oder in der Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE) ≥ 3. Grades, Pneumonitis ≥ 2. Grades, Hypophysitis oder Enzephalitis im Zusammenhang mit einer Immuntherapie oder einer anderen arzneimittelbedingten ZNS-Toxizität Grad ≥ 3.
Aktive systemische Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die rezidivieren kann (z. B. systemischer Lupus erythematodes [SLE], rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung [IBD], Autoimmunerkrankung der Schilddrüse*, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis, Ekzeme, Psoriasis usw .).
*Beachten Sie, dass eine primäre oder sekundäre Hypothyreose, die mit einer Hormonersatztherapie gut kontrolliert werden kann, zulässig ist.
- Schweres Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 oder erwartete größere Operation während der Studienteilnahme.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
Vorgeschichte und/oder Vorliegen eines der folgenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse oder Erkrankungen:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer instabilen oder schweren Angina pectoris oder eines arteriellen thrombotischen Ereignisses (z. B. zerebrovaskuläre Attacke [CVA] oder transitorische ischämische Attacke [TIA]) innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1.
- Signifikante Anomalien beim EKG-Screening, einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc-Intervall) > 470 ms (Durchschnitt von Dreifachmessungen, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia), atrioventrikulärer (AV) Block zweiten Grades (Mobitz-Typ II) oder dritten Grades, oder andere klinisch signifikante (nach Ansicht des Prüfarztes) Arrhythmie.
- Derzeitige kongestive Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium II–IV der New York Heart Association (NYHA).
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
• Beachten Sie, dass die LVEF-Beurteilung mittels Echokardiogramm (ECHO)-Scan, der im Rahmen der regulären Pflege des Patienten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch durchgeführt wird, zur Bestätigung der Eignung herangezogen werden kann.
- Andere klinisch bedeutsame (nach Ansicht des Prüfarztes) Herzerkrankungen (z. B. Herzklappenerkrankungen, Kardiomegalie, ventrikuläre Hypertrophie, Kardiomyopathie, Myokarditis usw.).
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg beim Screening), trotz angemessener blutdrucksenkender Therapie oder schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene (letzte 6 Monate) Blutungsstörung, einschließlich gastrointestinaler (GI) Blutungen, nachgewiesen durch Hämatemesis, signifikante Hämoptyse oder Meläna innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Chronisch schwere Lebererkrankung oder Child-Pugh B- oder C-Leberzirrhose.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PTT-936 Dosisstufe 1
PTT-936 wird einmal pro Woche verabreicht (QW)
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Geeignete Patienten erhalten den Einzelwirkstoff PTT-936, der oral verabreicht wird (PO).
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Experimental: PTT-936 Dosisstufe 2
PTT-936 wird einmal pro Woche verabreicht (QW)
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Geeignete Patienten erhalten den Einzelwirkstoff PTT-936, der oral verabreicht wird (PO).
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Experimental: PTT-936 Dosisstufe 3
PTT-936 wird einmal pro Woche verabreicht (QW)
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Geeignete Patienten erhalten den Einzelwirkstoff PTT-936, der oral verabreicht wird (PO).
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Experimental: PTT-936 Dosisstufe 4
PTT-936 wird einmal pro Woche verabreicht (QW)
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Geeignete Patienten erhalten den Einzelwirkstoff PTT-936, der oral verabreicht wird (PO).
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Experimental: PTT-936 Dosisstufe 5
PTT-936 wird einmal pro Woche verabreicht (QW)
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Geeignete Patienten erhalten den Einzelwirkstoff PTT-936, der oral verabreicht wird (PO).
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Experimental: PTT-936 und Anti-PD-1/L1-Kombinationstherapie
PTT-936 wird alle drei Wochen einmal pro Woche (QW) in Kombination mit einem SOC-Regime (SOC-SOC) eines Anti-PD-1/L1 (Q3W) verabreicht.
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Berechtigte Patienten erhalten eine Kombinationsbehandlung bestehend aus PTT-936 verabreichtem PO in Kombination mit einem Standard-of-Care-Regime (SOC) aus einem Anti-PD-1/L1-Wirkstoff, der intravenös (IV) verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von TEAEs und TRAEs (mit Schweregrad bestimmt anhand von NCI CTCAE v5.0), TEAEs vom Grad >3, TRAEs vom Grad >3, SAEs und AESIs
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
|
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Gesamtansprechrate (ORR): definiert als der Prozentsatz der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 und iRECIST während der Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTT-936-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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