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Hochfrequenzpuls und Okzipitalnervenblockade bei Patienten mit chronischer Migräne

7. Februar 2024 aktualisiert von: Esra Ertilav, Aydin Adnan Menderes University

Vergleich der größeren okzipitalen Nervenblockade und der Pulsradiofrequenz bei Patienten mit chronischer Migräne

In dieser Studie wird die Wirkung einer Nervenblockade und einer Hochfrequenzbehandlung des Nervs auf Schmerzen bei Patienten mit chronischer Migräne untersucht.

Gruppe mit Okzipitalnervenblockade (Kontrollgruppe): Abhängig vom Ort des Schmerzes wird die Blockade einseitig oder beidseitig mit 5 ml 2 % Prilocain für jede Seite angewendet.

Die gepulste Hochfrequenzanwendung auf den Nervus occipitalis superior wird angewendet, nachdem die Hochfrequenzkanüle 240 Sekunden lang in der Nähe der Stelle des Nervus occipitalis majus mit einem Winkel von 42 Grad platziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die gegen eine medizinische Behandlung resistent waren und bei denen eine chronische Migräne gemäß ICHD-3-Beta-Kriterien diagnostiziert wurde (Migräneschmerzen für mehr als 15 Tage in den letzten 3 Monaten), die sich für die ambulante Behandlung von Neurologie und Algologie beworben haben Klinik wurden in die Studie einbezogen.

Alle Eingriffe wurden in Bauchlage des Patienten unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte in den Zielbereichen durchgeführt. Bei der Gon-Blockade wurde der Zielpunkt für den Nervus occipitalis major entlang einer Linie identifiziert, die den äußeren Hinterhauptsvorsprung mit dem Warzenfortsatz verbindet (normalerweise 1,5–3 cm lateral der Mittellinie) und ein Drittel des Abstands medial der Arterie an der Ebene des oberen Nackenfortsatzes. Nach örtlicher Betäubung mit haut-subkutanem 1 %igem Lidocain wurde mit einer 25-Gauge-Nadel Knochenkontakt hergestellt. Bei der Puls-Hochfrequenz wurde der Zielpunkt für den Nervus occipitalis majus als ein Drittel der Distanz medial der Arterie entlang einer Linie bestimmt, die den äußeren Hinterhauptsvorsprung mit dem Warzenfortsatz verbindet (normalerweise 1,5–3 cm lateral der Mittellinie) und an der Ebene des oberen Nackenfortsatzes. Nach örtlicher Betäubung mit hautsubkutanem 1 %igem Lidocain wurde eine 5 cm lange 20-Gauge-Hochfrequenznadel mit einer 5 mm aktiven Spitze nahe am Zielnerv eingeführt. Es wurde eine sensorische und motorische elektrische Stimulation durchgeführt, um eine kompatible Parästhesie-Reaktion in der okzipitalen Verteilung hervorzurufen. Gepulste Hochfrequenz wurde 240 Sekunden lang bei 42 °C angewendet. Die Patienten wurden nach dem Eingriff beobachtet. Die Patienten wurden vor und nach dem Eingriff beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Rekrutierung
        • Esra Ertilav
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, bei denen nach IHS-Kriterien chronische Migräne diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Blutende Diathese
  • Lokale Infektion
  • Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochfrequenzgruppe
Die gepulste Hochfrequenz wird 240 Sekunden lang bei 42 Grad angelegt, wobei ein Kanal in der Nähe des Nervus occipitalis superior platziert wird.
Der N. occipitalis major wird mit 5 ml 2 % Prilocain blockiert.
Aktiver Komparator: Gruppe blockieren
Eine Nervenblockade wird mit 5 ml 2 % Prilocain auf den Nervus occipitalis major angewendet.
Die gepulste Hochfrequenzanwendung auf den Nervus occipitalis majus wird angewendet, nachdem die Hochfrequenzkanüle 240 Sekunden lang in der Nähe der Stelle des Nervus occipitalis majus bei 42 Grad platziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
Vergleichen Sie die Wirksamkeit des Blockadeverfahrens am N. occipitalis superior mit der Puls-Hochfrequenztherapie im Hinblick auf die Schmerzlinderung mit der visuellen Analogskala bei Patienten mit chronischer Migräne. Die visuelle Analogskala (VAS) ist von 0 bis 10 nummeriert. 10 ist der stärkste Schmerz 0: überhaupt keine Schmerzen
1 und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung, Lebensqualität
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Okzipitalnervenblockade mit der Puls-Hochfrequenztherapie im Hinblick auf Behinderung und Lebensqualität mit dem MIDAS-Fragebogen (Migraine Disability Assessment) und gewinnen Sie Patienten mit chronischer Migräne. Die MIDAS-Klassifikation ist von 0 bis 4 nummeriert. 4 bedeutet schwere Behinderung, 0: überhaupt keine Behinderung
1 und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra Ertilav, Aydin Adnan Menderes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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