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Machbarkeit von Doppler-Ultraschall zur Pulserkennung bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

6. August 2024 aktualisiert von: Philipp Metelka, Medical University of Vienna

Doppler-Ultraschall-Pulserkennung bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Eine Machbarkeitsstudie.

Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Doppler-Point-of-Care-Ultraschall an der Oberschenkelarterie mit einem tragbaren Gerät zu untersuchen, um das Vorhandensein eines Pulses bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu beurteilen . Die Hauptfrage ist, wie oft es Forschern gelingt, das erforderliche Ultraschallsignal außerhalb des Krankenhauses zu erfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wird ein spezielles Forschungsteam zu Patienten mit Herzstillstand entsandt, die im präklinischen Umfeld vom Rettungsdienst (EMS) behandelt werden. Das Team wird ein tragbares Ultraschallgerät verwenden, um die Oberschenkelarterie zu identifizieren und während der Brustkompressionen sowie während der Brustkompressionspausen eine Pulsed-Wave-Doppler-Messung (PW) zur Rhythmusanalyse durchzuführen und die aufgezeichneten Bilder zu speichern. Diese Ultraschall-Pulskontrollen werden parallel zur normalen Behandlung des Patienten, einschließlich manueller Pulskontrollen, durchgeführt und nur dann durchgeführt, wenn Ultraschall ohne Beeinträchtigung der Wiederbelebung möglich ist. Alle Behandlungsentscheidungen liegen beim behandelnden EMS-Team.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1030
        • Emergency Medical Service of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus nicht schwangeren Erwachsenen, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand jeglicher Ursache erleiden und vom Rettungsdienst mit HLW behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Außerklinischer Herzstillstand durch Rettungsdienst behandelt
  • Mindestalter 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
  • Missbilligung des behandelnden EMS-Teams
  • Erwachsene unter gesetzlicher Vormundschaft
  • Es ist nicht möglich, einen Doppler-Ultraschall der Oberschenkelarterie durchzuführen, da der Zugang zum Patienten eingeschränkt ist und das behandelnde Rettungsteam möglicherweise beeinträchtigt wird
  • Unfähigkeit zur Durchführung eines Doppler-Ultraschalls der Oberschenkelarterie aufgrund von Verletzungen oder anatomischen Anomalien im Oberschenkelbereich oder notwendiger dringender medizinischer Eingriffe im Oberschenkelbereich
  • Entscheidung, den Patienten mit laufender HLW für dringende Eingriffe wie eine extrakorporale HLW ins Krankenhaus zu verlegen, bevor eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Oberschenkelarterie durchgeführt werden kann
  • Aufgrund von Umweltgefahren ist es nicht möglich, einen Doppler-Ultraschall der Oberschenkelarterie sicher durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eingeschlossene Patienten
Point-of-Care-Ultraschall wird verwendet, um die Oberschenkelgefäße abzubilden und eine gepulste Doppler-Messung des Blutflusses während der Herzdruckmassage und während Pausen für Rhythmus- und manuelle Pulskontrollen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des Doppler-Ultraschalls der Oberschenkelarterie
Zeitfenster: Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Wenn ein Ultraschallbild der Oberschenkelarterie mit ausreichender Qualität für die Doppler-Ultraschalluntersuchung erstellt werden kann, gilt das primäre Ergebnis als positiv.
Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Ultraschallsignalerfassung
Zeitfenster: Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Die Zeit bis zur erfolgreichen Erfassung des Doppler-Ultraschallsignals wird in 2-Minuten-HLW-Intervallen und 30-Sekunden-Intervallen (z. B. zweites CPR-Intervall, erste 30 Sekunden).
Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Diskrepanz zwischen Doppler-Ultraschall und manuellen Pulskontrollen.
Zeitfenster: Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Das Vorhandensein eines Doppler-Ultraschall-Flusssignals während der Rhythmusanalyse und das Ergebnis der manuellen Pulsprüfung, die parallel vom behandelnden EMS-Team durchgeführt wird, werden ausgewertet und auf Diskordanz analysiert.
Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Korrelation des Ergebnisses manueller Pulskontrollen mit der systolischen Doppler-Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Die Korrelation des Ergebnisses der vom behandelnden EMS-Team durchgeführten manuellen Pulskontrollen mit der mittels Doppler-Ultraschall gemessenen maximalen systolischen Geschwindigkeit wird analysiert.
Bei Herzstillstand bis zu 45 Minuten
Patientenfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Doppler-Ultraschallbildaufnahme beeinflussen
Zeitfenster: Nach Herzstillstand bis zum Studienabschluss (maximal 1 Jahr)
Die Patientenfaktoren Geschlecht, Alter, ungefähres Körpergewicht und vermutete Ursache des Herzstillstands werden auf Korrelation mit einer erfolgreichen Doppler-Ultraschallbildaufnahme analysiert.
Nach Herzstillstand bis zum Studienabschluss (maximal 1 Jahr)
Variabilität zwischen Beobachtern bei der Bestimmung der Qualität des Doppler-Ultraschallsignals.
Zeitfenster: Nach Herzstillstand bis zum Studienabschluss (maximal 1 Jahr)
Der Sonograph vor Ort beurteilt die Qualität der erfassten Doppler-Ultraschallbilder sowie zwei Ultraschallexperten, die für den ausführenden Sonographen blind sind. Der Unterschied zwischen diesen Bewertungen wird analysiert.
Nach Herzstillstand bis zum Studienabschluss (maximal 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp Metelka, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gefäßultraschall am Behandlungsort

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