- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252064
Rehabilitationstherapie und Pridinol bei Patienten mit lumbaler Spondylarthrose und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Spondyloarthrose ist eine degenerative Erkrankung der Bandscheibe, der Wirbelkörper und der angrenzenden Weichteile. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome durch einen interdisziplinären Ansatz zu lindern. Sie kann konservativ, pharmakologisch und interventionell, seltener chirurgisch sein. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines Rehabilitationsprogramms in Kombination mit Pridinolmesylat bei der Behandlung von Spondyloarthrose bei älteren Patienten im Hinblick auf Schmerzlinderung, Verbesserung der Behinderung und Lebensqualität im Vergleich zu einer Einzelbehandlung zu bewerten.
Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde bei Patienten mit Spondyloarthritis durchgeführt. Die rekrutierten Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: die kombinierte Gruppe (CG), die ein Rehabilitationsprogramm in Kombination mit Pridinolmesylat erhielt; die Rehabilitationsgruppe (RG), die nur das gleiche Rehabilitationsprogramm erhielt; und die Drug Group (DG), die nur die Verabreichung des Arzneimittels erhielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90127
- Functional Recovery and Rehabilitation Unit of the A.O.U.P. Paolo Giaccone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-75 Jahre,
- Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten,
- NRS ≥ 4,
- Röntgendiagnostik einer Spondyloarthrose,
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule,
- Fettleibigkeit (BMI 20-30),
- positive radikuläre Tests,
- Allergien oder Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Pridinolmesylat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Combo-Gruppe
Rehabilitationsbehandlung kombiniert mit medikamentöser Therapie
|
Die Patienten der Combo-Gruppe erhielten eine Rehabilitationsbehandlung in Kombination mit einer medikamentösen Therapie: Das Rehabilitationsprotokoll umfasste tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche mit einer Dauer von 60 Minuten über insgesamt vier aufeinanderfolgende Wochen.
Patienten dieser Gruppe nahmen auch eine medikamentöse Therapie, insbesondere Pridinolmesylat, oral auf nüchternen Magen ein, 2 mg x 3-mal täglich über 20 Tage.
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Aktiver Komparator: Reha-Gruppe
Rehabilitationsbehandlung
|
Die Patienten der Reha-Gruppe wurden einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen: Das Rehabilitationsprotokoll umfasste tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche mit einer Dauer von 60 Minuten über insgesamt vier aufeinanderfolgende Wochen.
Die Behandlung umfasste einen ersten, 40-minütigen Schritt der Haltungsumschulung, der mit 20-minütigen Dehnübungen der hinteren kinetischen Kettenmuskulatur endete.
|
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Aktiver Komparator: Drogengruppe
Arzneimitteltherapie mit Pridinolmesylat
|
Die Arzneimittelgruppe hatte Pridinolmesylat 20 Tage lang oral auf nüchternen Magen eingenommen, 2 mg x 3-mal täglich.
Die Tablette wurde unzerkaut mit einem Glas Wasser (200 ml) eingenommen.
Das Medikament wurde in Umgebungen mit einer Temperatur unter 25 °C eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß des Schmerzes: Numerische Bewertungsskala (NRS 0-10)
Zeitfenster: bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
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Der NRS ist eine subjektive Skala, die das Ausmaß des Schmerzes mit einem Wert zwischen 0 und 10 bewertet; Ein Wert von 10 entspricht maximalem Schmerz.
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bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität: Kurzform-Gesundheitsumfrage 36 (0-100)
Zeitfenster: bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
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SF-36 ist eine Skala, die die Lebensqualität in Bezug auf die Krankheit, an der Patienten leiden, bewertet.
Ein Wert von 100 entspricht einem optimalen Wert.
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bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
|
|
Behinderung: Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS-Skala 0-100)
Zeitfenster: bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
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ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der funktionellen Behinderung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu messen.
Diese Ergebnisse liegen im Bereich von 0 bis 100 und bestimmen den Grad der funktionellen Behinderung, wobei höhere Zahlen einen höheren Grad der Behinderung bedeuten.
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bei der Einstellung (T0), nach 20 Behandlungstagen (T1), 90 Tage nach der Einstellung (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Letizia Mauro, A.O.U.P. Paolo Giaccone Palermo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qaseem A, Wilt TJ, McLean RM, Forciea MA; Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians; Denberg TD, Barry MJ, Boyd C, Chow RD, Fitterman N, Harris RP, Humphrey LL, Vijan S. Noninvasive Treatments for Acute, Subacute, and Chronic Low Back Pain: A Clinical Practice Guideline From the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2017 Apr 4;166(7):514-530. doi: 10.7326/M16-2367. Epub 2017 Feb 14.
- Oliveira CB, Maher CG, Pinto RZ, Traeger AC, Lin CC, Chenot JF, van Tulder M, Koes BW. Clinical practice guidelines for the management of non-specific low back pain in primary care: an updated overview. Eur Spine J. 2018 Nov;27(11):2791-2803. doi: 10.1007/s00586-018-5673-2. Epub 2018 Jul 3.
- Uberall MA, Muller-Schwefe GHH, Horlemann J. Efficacy and tolerability of the antispasmodic, pridinol, in patients with muscle-pain - results of primepain, a retrospective analysis of open-label real-world data provided by the German pain E-registry. Curr Med Res Opin. 2022 Jul;38(7):1203-1217. doi: 10.1080/03007995.2022.2077579. Epub 2022 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MFR022024
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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