- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252883
Einfluss serieller Videoanrufe am Krankenbett auf das Stressniveau bei Eltern von Säuglingen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
Einfluss der seriellen Videoanrufkommunikation am Krankenbett auf das Stressniveau bei Eltern von Säuglingen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Das Ziel dieser randomisierten prospektiven Interventionsstudie besteht darin, festzustellen, ob serielle Videoanrufe am Krankenbett mit Audiofunktion für Eltern auf der neonatologischen Intensivstation zusätzlich zu den routinemäßigen Telefon- und/oder Aktualisierungen am Krankenbett den Stresspegel der Eltern reduzieren können. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Wirkung audiovisueller Anrufe bei Eltern auf der Intensivstation die Eltern-Kind-Beziehung in Form einer Verringerung der elterlichen Angst/des Stressniveaus verbessern kann.
Die Teilnehmer sind Eltern von Säuglingen, die länger als sieben (7) Tage auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Eltern in Gruppe A erhalten zusätzlich zu den täglichen Telefon- und/oder Krankenbettaktualisierungen an zwei bis drei Tagen in der Woche eine serielle Videoanrufkommunikation.
Eltern in Gruppe B erhalten gemäß unserer NICU-Routine täglich telefonische und/oder bettnahe Updates.
Die Eltern füllen eine Reihe von Fragebögen (PSS-NICU, STAI Y-1 & 2 und MSPSS) in drei festgelegten Zeiträumen innerhalb eines Zeitraums von 8 Wochen aus.
Die Forscher werden Gruppe A (Interventionsgruppe) und Gruppe B (Kontrollgruppe) vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Stressniveau in Bezug auf die Intervention (serielle Videoanrufe) am Ende des Studienzeitraums gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intensivstation kann für frischgebackene Mütter und Väter eine stressige Umgebung sein, unabhängig davon, ob ein Aufenthalt auf der Intensivstation geplant war oder nicht. Die Veränderung der elterlichen Rolle bleibt einer der größten Stressfaktoren für Eltern. Unsere neonatologische Intensivstation praktiziert eine familienzentrierte Pflege und bemüht sich, den mit der neonatologischen Intensivstation verbundenen Stress durch tägliche Aktualisierungen (per Telefon und persönlich/am Krankenbett) zu reduzieren, indem wir Eltern und Säugling dazu ermutigen, Haut an Haut zu berühren, sofern es der klinische Zustand des Säuglings zulässt, und körperliche Berührungen des Babys mit den Händen zur Stimulation zu ermöglichen Bonding, unter anderem. In Studien wurde sowohl Stress als auch psychischer Stress im Zusammenhang mit der Widerstandsfähigkeit der Eltern auf der neonatologischen Intensivstation untersucht, aber keine Studie untersuchte das Stressniveau bei Eltern auf der neonatologischen Intensivstation im Zusammenhang mit dem klinischen Zustand ihres Säuglings zum Zeitpunkt der Beurteilung, während eine Intervention hinzugefügt wurde. Unsere Studie wird nach unserem besten Wissen die erste sein, die die Auswirkungen serieller Videoanrufe am Krankenbett mit Audiofunktion auf Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation bewertet, die eine Audio-Interaktion mit ihrem Säugling ermöglichen und eine intervallmäßige Beurteilung des Stressniveaus der Eltern ermöglichen.
Die Eltern werden in 2 Gruppen randomisiert. Der zum Zeitpunkt der ersten Einschreibung/Einwilligung benannte Elternteil/Erziehungsberechtigte wird gebeten, die Formulare bei späteren Beurteilungen auszufüllen und an der Studienintervention teilzunehmen. Die Datenerfassung erfolgt an 3 Punkten während eines Zeitraums von 8 Wochen. Die Beurteilung durch die Eltern erfolgt, wenn sie ihr Kind besuchen. Die Eltern erhalten während der drei Beurteilungen die folgenden Fragebögen und der klinische Schweregrad des Säuglings wird bei allen Beurteilungen durch den Forschungsprüfer ausgefüllt.
Beurteilung 1 (7-10 Lebenstage):
Soziodemografisches Blatt, MSPSS, PSS-NICU
Beurteilung 2 (14-21 Lebenstage):
PSS-NICU
Beurteilung 3 (6-8 Lebenswochen):
MSPSS, PSS-NICU, STAI Y-1, STAI Y-2
Soziodemografische Daten
Score für den klinischen Schweregrad des Säuglings: Dieser quantifiziert den Grad des klinischen Schweregrads des Säuglings zum Zeitpunkt der Beurteilung für unsere Studie. Diese Bewertung ist nicht dazu gedacht, Mortalität oder Morbidität darzustellen.
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Skala für elterlichen Stress – Subtyp 3 auf der Intensivstation für Neugeborene (PSS-NICU).
State-Trait-Anxiety-Inventory Form Y-1 – ist ein gut validiertes Formular, das verwendet wird, um den Angstzustand einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt zu messen.
State-Trait-Anxiety-Inventory Form Y-2 – ist ein gut validiertes Instrument, das von der Person verlangt, zu beschreiben, wie sie sich allgemein fühlt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanda Vishakha, MD
- Telefonnummer: 4010 312-864-6000
- E-Mail: vishakha.nanda@cookcountyhhs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ugoeze Otome, MD
- E-Mail: ugoeze.otome@cookcountyhealth.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- John H. Stroger Hospital of Cook County
-
Kontakt:
- Vishakha Nanda, MD
- E-Mail: vishakha.nanda@cookcountyhhs.org
-
Unterermittler:
- Ugoeze Otome, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Aufenthalt von 7 Tagen oder mehr auf der neonatologischen Intensivstation
Ausschlusskriterien: Kleinkind mit
- intrauterine Arzneimittelexposition
- schwere, kritische angeborene Herzanomalie
- schwere neurologische Anomalie
- Chromosomenstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GRUPPE A (Interventionsgruppe)
Eltern in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum routinemäßigen Telefon-Update auf der neonatologischen Intensivstation und/oder am Krankenbett-Update über das NICU-iPad mit der „Doximity“-App an zwei bis drei Tagen in der Woche einen Videoanruf am Krankenbett.
|
Videoanruf am Krankenbett mit Audiofunktionen, der den Eltern/Erziehungsberechtigten auf der neonatologischen Intensivstation 2-3 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen oder bis zur Entlassung des Säuglings gegeben wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe B (Kontrollgruppe)
Eltern in dieser Gruppe erhalten die routinemäßigen Telefon- und/oder Krankenbettaktualisierungen, die auf unserer neonatologischen Intensivstation bereits ohne Intervention (serielle Videoanrufe) durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Stressniveaus von Eltern von Säuglingen, die länger als 7 Tage auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschulung des Säuglings oder bis zur Entlassung des Säuglings, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Eine statistische Analyse des Fragebogens zur Stressbewertung (PSS-NICU) an den drei Bewertungspunkten während der Studie wird durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung der Intervention verglichen. 26 Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, um den elterlichen Stress in drei Unterbereichen des Fragebogens zu messen: Aussehen und Verhalten des Säuglings, Anblicke und Geräusche sowie Veränderung der elterlichen Rolle. Jedes beschriebene Szenario wird auf einer Skala von 1 („Überhaupt nicht stressig“) bis 5 („Extrem stressig“) bewertet und die Gesamtpunktzahl wird dann gemittelt, um die Endpunktzahl von 1 bis 5 zu erhalten, wobei höhere Werte auf hohen Stress hinweisen Ebene. |
8 Wochen nach der Einschulung des Säuglings oder bis zur Entlassung des Säuglings, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie andere Faktoren, die zum Stress der Eltern beitragen, wie z. B. Angstzustände. (Explorativ)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Eine statistische Analyse des Fragebogens „State – Trait-Anxiety-Inventory Form Y-1“ bei Bewertung 1 und Bewertung 3 wird durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung auf den elterlichen Stress verglichen, gemessen anhand der Skala für elterlichen Stress – Intensivstation für Neugeborene Fragebogen. 20 Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala mit einem Gesamtpunktzahlbereich von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Angstniveau hin, und eine Punktzahl größer oder gleich 40 weist auf mittelschwere bis schwere Angstzustände hin. |
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Angstzustand der Eltern zum Zeitpunkt der Entlassung (explorativ)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Es wird eine statistische Analyse des State-Trait-Anxiety-Inventory Form Y-2-Fragebogens bei Bewertung 3 durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung auf den elterlichen Stress verglichen, gemessen anhand der Skala für elterlichen Stress – Fragebogen zur Neugeborenen-Intensivstation. 20 Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala mit einem Gesamtpunktzahlbereich von einer Mindestpunktzahl von 20 bis zu einer Höchstpunktzahl von 80 bewertet. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Angstniveau hin, und eine Punktzahl größer oder gleich 40 weist auf mittelschwere bis schwere Angstzustände hin. |
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Bewerten Sie andere Faktoren, die zum Stress der Eltern beitragen, wie zum Beispiel das wahrgenommene Unterstützungssystem. (Explorativ)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Statistische Analyse des Fragebogens zur mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bei Bewertung 1 und Bewertung 3 wird durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung auf elterlichen Stress verglichen, gemessen anhand der Skala für elterlichen Stress – Fragebogen zur Intensivstation für Neugeborene. 12 Fragen werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 („stimme überhaupt nicht zu) bis 7 („stimme völlig zu“) reicht, sodass sich eine Gesamtpunktzahlspanne von der Mindestpunktzahl 12 bis zur Höchstpunktzahl 84 ergibt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher ist die wahrgenommene Unterstützung, was gut ist. |
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Bewerten Sie andere Faktoren, die zur Angst beitragen, wie z. B. Veränderungen im klinischen Zustand des Säuglings (explorativ).
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Eine statistische Analyse des klinischen Schweregrads des Säuglings bei Bewertung 1, Bewertung 2 und Bewertung 3 wird durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung auf den elterlichen Stress verglichen, gemessen anhand der Skala für elterlichen Stress – Fragebogen zur Intensivstation für Neugeborene. Jeder Variablen wird ein Punkt zugewiesen (aktive Diagnose mit jeder Diagnose 1 Punkt, aktive Medikamente mit jedem Medikament 1 Punkt, Grad der Atemunterstützung (0 bis 1 Punkt) und Operation in den letzten 7 Tagen (0 bis 1 Punkt) und Die Punkte werden zu einem Gesamtendergebnis addiert. Ein höherer Endwert weist darauf hin, dass der Säugling zum Zeitpunkt der Beurteilung schwerer erkrankt war. |
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Bewerten Sie andere Faktoren, die zur Angst beitragen, wie etwa demografische Faktoren der Eltern und den sozioökonomischen Status. (Explorativ)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Es wird eine statistische Analyse der in Bewertung 1 abgeschlossenen soziodemografischen Daten durchgeführt und zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirkung/Auswirkung auf den elterlichen Stress verglichen, gemessen anhand der Skala für elterlichen Stress – Fragebogen zur Intensivstation für Neugeborene. Ein ausgefüllter soziodemografischer Fragebogen wird überprüft, um festzustellen, ob Faktoren wie Geschlecht der Eltern, Bildungsniveau, Alter in Jahren, Einkommen in Form von Beschäftigung, Rasse, Zugang zur Gesundheitseinrichtung in Form von Transportmitteln zu Stress beitragen gemessen anhand der elterlichen Stressor-Skala – Fragebogen zur Neugeborenen-Intensivstation. |
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Beurteilung, bewertet bis zu 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nanda Vishakha, MD, John H Stroger Hospital of Cook County, IL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miles MS, Funk SG, Carlson J. Parental Stressor Scale: neonatal intensive care unit. Nurs Res. 1993 May-Jun;42(3):148-52.
- Greene MM, Rossman B, Patra K, Kratovil AL, Janes JE, Meier PP. Depression, anxiety, and perinatal-specific posttraumatic distress in mothers of very low birth weight infants in the neonatal intensive care unit. J Dev Behav Pediatr. 2015 Jun;36(5):362-70. doi: 10.1097/DBP.0000000000000174.
- Ionio C, Mascheroni E, Colombo C, Castoldi F, Lista G. Stress and feelings in mothers and fathers in NICU: identifying risk factors for early interventions. Prim Health Care Res Dev. 2019 Jun 7;20:e81. doi: 10.1017/S1463423619000021.
- Okito O, Yui Y, Wallace L, Knapp K, Streisand R, Tully C, Fratantoni K, Soghier L. Parental resilience and psychological distress in the neonatal intensive care unit. J Perinatol. 2022 Nov;42(11):1504-1511. doi: 10.1038/s41372-022-01478-3. Epub 2022 Aug 4.
- Gibson R, Kilcullen M. The Impact of Web-Cameras on Parent-Infant Attachment in the Neonatal Intensive Care Unit. J Pediatr Nurs. 2020 May-Jun;52:e77-e83. doi: 10.1016/j.pedn.2020.01.009. Epub 2020 Feb 1.
Nützliche Links
- Preterm babies and survival statistics.
- In 2021, 1 in 10 babies (10.5% of live births) was born preterm in the United States.
- Special care nursery admissions
- Neuroprotective core measure 2: Partnering with families - exploratory study on web-camera viewing of hospitalized infants and the effect on parental stress, anxiety, and bonding
- Parents using live streaming video cameras to view infants in a regional NICU: Impacts upon bonding, anxiety and stress
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pending (Clinical Research Information Service)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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