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Die akute Wirkung der instrumentell unterstützten Weichteilmobilisierungstechnik auf die Parameter der körperlichen Fitness

1. Februar 2024 aktualisiert von: Ukbe Sirayder, Nuh Naci Yazgan University

Untersuchung der akuten Wirkung der gerätegestützten Weichteilmobilisierungstechnik auf die Parameter der körperlichen Fitness bei gesunden Personen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung (IASTM) auf die akuten Auswirkungen von Parametern der körperlichen Fitness bei gesunden männlichen Personen zu bewerten. In diese Studie wurden 24 Freiwillige einbezogen, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden, sodass ein Teil eine IASTM-Gruppe und der andere Teil eine Kontrollgruppe ist. Die körperliche Aktivität der an der Studie teilnehmenden Personen wurde anhand der Kurzform des International Physical Activity Assessment Questionnaire (IPAQ) ermittelt. Einzelpersonen; Ihre aerobe Kapazität ist der Inkrementelle Shuttle-Walk-Test (ISWT), die Muskelkraftwerte sind digitale Dynamometer, die Muskelflexibilitätswerte sind Sit-Reach- und Quadrizepsflexibilitätstests, die Ermüdungswerte sind die Fatigue Severity Scale (FSS) und die modifizierte Borg-Skala, die Beweglichkeitsbewertung ist T -Test und Gleichgewichtsbeurteilung werden mit einem Stabilisierungsgerät ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

METHODE

Teilnehmer

Diese Studie war als randomisierte klinische Parallelgruppenstudie geplant. Insgesamt wurden 24 Personen in die Studie einbezogen, 12 in der IASTM-Gruppe und 12 in der Kontrollgruppe. Wir haben berechnet (G*Power Version 3.1.9.4, Franz Faul, Universität Kiel, Düsseldorf, Deutschland) eine Trennschärfe von 95 % mit einer Signifikanz von 0,05, einem zu erkennenden Unterschied von 6,88 cm und einer Standardabweichung von 5,22 cm in der Oberschenkelflexibilität, was eine Stichprobe von 12 Personen pro Gruppe ergab (Abbildung 1). ).

In die Studie wurden freiwillige Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren einbezogen, die an den Tests mitarbeiten konnten und bei denen keine diagnostizierten orthopädischen, kardialen, pulmonalen, vestibulären oder neurologischen Erkrankungen auftraten. Ausgeschlossen wurden Personen, bei denen während der IASTM-Anwendung eine allergische Reaktion auftrat und die in den letzten 15 Tagen eine akute Infektion hatten. Die Daten wurden von März 2022 bis Juli 2022 erhoben.

Randomisierung Diese Studie, die durchgeführt wurde, um die akute Wirkung von IASTM auf Parameter der körperlichen Fitness zu untersuchen, war als randomisierte, kontrollierte Parallelstudie geplant. Für die Randomisierung wurde die Methode des versiegelten Umschlags verwendet. Das Verfahren wurde von einem Forscher entworfen, der nicht an anderen Aspekten des Protokolls beteiligt war. Alle Teilnehmer wurden mithilfe vornummerierter, versiegelter und undurchsichtiger Umschläge in Gruppen eingeteilt.

Materialien

Zunächst wurden soziodemografische Informationen aller in die Studie einbezogenen Personen eingeholt und alle Fragebögen durchgeführt.

Die Messungen der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur der Personen wurden mit einem Sit-and-Reach-Test auf einer Flexibilitätsbank durchgeführt. Die Flexibilität des Quadrizeps wurde beurteilt, indem beide Hüften in eine neutrale Position gebracht wurden, während die Testperson in Bauchlage lag.

Der Inkrementelle Shuttle-Walk-Test (ISWT) wurde durchgeführt, um die körperliche Leistungsfähigkeit von Personen zu beurteilen. Der Test wird zu Testzwecken auf 10 m zwischen zwei Leitungen eingestellt. Der Einzelne geht auf der Strecke eine Strecke von 10 m zurück und läuft bei Bedarf. Am Ende des Tests wird die von der Person zurückgelegte Strecke aufgezeichnet. Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung (Cosmed Spiropalm 6MWT, Mailand, Italien), Atemfrequenz, Atemnot und Müdigkeitsgrad mithilfe der modifizierten Borg-Skala wurden vor und nach der ISWT bewertet.

Die Muskelkraft wurde durch Messung der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskelkraft mit einem digitalen Dynamometer (Jtech Commander Muscle Tester, UT, USA) bestimmt. Es wurden die Mittelwerte der Messungen auf der rechten und linken Seite ermittelt. Dann wurde der Durchschnitt der Messungen der rechten und linken Seite in Newton (N) für jede Seite aufgezeichnet.

Beweglichkeitsmessungen der Fälle wurden mit T-Test durchgeführt. Zur Anwendung des T-Tests wurden 4 Kegel entsprechend dem Test angeordnet und der Test durchgeführt. Die Teilnehmer hatten drei Wiederholungen und die beste Zeit wurde aufgezeichnet.

Ein in der Studie verwendetes Stabilisierungsgerät (HUR Smartbalance 2031, Kokkola, Finnland) ist ein Gleichgewichtsmechanismus, der sich in der Querebene vorwärts-rückwärts, rechts-links und 3D bewegen kann. Die Zuverlässigkeit des Geräts wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen.

Der Ermüdungsgrad einzelner Personen wurde mithilfe des FSS bewertet. Unsere Studie verwendete die türkische Version des FSS.

Zur Beurteilung der körperlichen Aktivität der Teilnehmer wurde die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) verwendet. „Schwer“, „Mittelschwer“ und „Gehen“ umfassen sieben Fragen, die die dabei verstrichene Zeit in Frage stellen, und die Sitzzeit wird als separate Frage betrachtet.

Intervention

In dieser Studie waren die primären Ergebnismessungen die Flexibilität des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur und die sekundären Ergebnismessungen waren körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelkraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Müdigkeit. Die in die Studie einbezogenen Personen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: IASTM- und Kontrollgruppen. Alle Messungen wurden an Einzelpersonen in zwei Gruppen durchgeführt. Anschließend wurde in der IASTM-Gruppe jeweils fünf Minuten lang IASTM auf die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur beider Extremitäten angewendet, also insgesamt 20 Minuten lang. Unmittelbar im Anschluss wurden die Messungen vor dem Eingriff wiederholt. Die Kontrollgruppe wartete 30 Minuten nach den ersten Messungen und alle Messungen wurden wiederholt.

Statistische Analysen

Statistische Analysen wurden mit SPSS Statistics 25.0 (IBM Inc., Armonk, NY, USA) durchgeführt. Es wurden deskriptive Statistiken berechnet. Die Normalität der Daten wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test überprüft. Je nach Bedarf wurden zwei unabhängige Gruppen numerischer Variablen mithilfe des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests analysiert. Für kategoriale Vergleiche wurde der Chi-Quadrat-Test verwendet. Die Ausgangswerte wurden mithilfe des Student-T-Tests verglichen. Eine bidirektionale Varianzanalyse wurde verwendet, um die Zeit- und Gruppenzeitinteraktion zu bewerten. In jeder Sitzung wurden wiederholte Varianzmessungen in den Daten analysiert. Veränderungen innerhalb der Gruppe im Zeitverlauf wurden mithilfe des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests verglichen. Das deskriptive Signifikanzniveau wurde auf p<0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kocasinan/Kayseri
      • Kayseri, Kocasinan/Kayseri, Truthahn, 38090
        • Nuh Naci Yazgan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne zwischen 18 und 25 Jahren,
  2. Eingeschlossen wurden Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit diagnostizierten kardiopulmonalen, neurologischen, orthopädischen, psychiatrischen, Haut- und Vestibularerkrankungen,
  2. Diejenigen, die in den letzten fünfzehn Tagen eine akute Infektion hatten
  3. Personen, bei denen während der ADYDM-Anwendung allergische Reaktionen auftraten und/oder bei denen ein Risiko dafür bestand, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IASTM-Gruppe
Die Patienten wurden auf der Trage so positioniert, dass der zu behandelnde Bereich frei lag. Um eine angenehme Bewegung des Instruments auf dem Gewebe zu gewährleisten, wird ADYDM aufgetragen. Vor der Anwendung wurde Babyöl aufgetragen, um den Bereich abzudecken. Um die Wirksamkeit der Anwendung zu steigern, wurden der Person Vorschläge gemacht, sich zu entspannen. Anwendung ADYDM für jede Muskelgruppe (Abbildung 3.4) für 5 Minuten. Beim Auftreten allergischer Reaktionen auf der Haut wurde der Test abgebrochen.
Nachdem alle Auswertungen durchgeführt waren, wurde IASTM bei den Personen in der Interventionsgruppe jeweils fünf Minuten lang, also insgesamt 20 Minuten lang, auf den Quadrizeps und die Oberschenkelmuskulatur beider Extremitäten angewendet.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde 30 Minuten lang ohne ADYDM-Anwendung gehalten und dann wurden jeweils eine Bewertung der Muskelkraft, der Flexibilität, der Beweglichkeit, des Gleichgewichts und schließlich der aeroben Kapazität durchgeführt.
Die Kontrollgruppe wartete 30 Minuten nach den ersten Messungen und alle Messungen wurden wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexibilität
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Die Messungen der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur der Personen wurden mit einem Sit-and-Reach-Test auf einer Flexibilitätsbank durchgeführt. Die Flexibilität des Quadrizeps wurde beurteilt, indem beide Hüften in eine neutrale Position gebracht wurden, während die Testperson in Bauchlage lag.
bis zu sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingskapazität
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit von Einzelpersonen wird mithilfe des Inkrementellen Shuttle-Walk-Tests (ISWT) bewertet, einem Test, der die maximale aerobe Kapazität misst. Der Test wird zu Testzwecken auf 10 m zwischen zwei Leitungen eingestellt. Der Einzelne geht auf der Strecke eine Strecke von 10 m zurück und läuft bei Bedarf. Am Ende des Tests wird die von der Person zurückgelegte Strecke aufgezeichnet.
bis zu sechs Wochen
Beweglichkeit
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Beweglichkeitsmessungen der Fälle wurden mit T-Test durchgeführt. Zur Anwendung des T-Tests wurden 4 Kegel entsprechend dem Test angeordnet und der Test durchgeführt. Die Teilnehmer hatten drei Wiederholungen und die beste Zeit wurde aufgezeichnet.
bis zu sechs Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Ein in der Studie verwendetes Stabilisierungsgerät (HUR Smartbalance 2031, Kokkola, Finnland) ist ein Gleichgewichtsmechanismus, der sich in der Querebene vorwärts-rückwärts, rechts-links und 3D bewegen kann. Die Zuverlässigkeit des Geräts wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen.
bis zu sechs Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Die Muskelkraft wurde durch Messung der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskelkraft mit einem digitalen Dynamometer (Jtech Commander Muscle Tester, UT, USA) bestimmt. Es wurden die Mittelwerte der Messungen auf der rechten und linken Seite ermittelt. Dann wurde der Durchschnitt der Messungen der rechten und linken Seite in Newton (N) für jede Seite aufgezeichnet.
bis zu sechs Wochen
Müdigkeit
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Der Ermüdungsgrad einzelner Personen wurde mithilfe der Fatigue Severity Scale bewertet. Unsere Studie verwendete die türkische Version des FSS.
bis zu sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/7534Oguz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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