- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253533
ICVAX als HIV-therapeutischer DNA-Impfstoff
6. März 2026 aktualisiert von: Immuno Cure Holding (HK) Limited
Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs (ICVAX) bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART
Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine dosissteigernde, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs ICVAX bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine dosissteigernde, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs, nämlich ICVAX, bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART-Behandlung.
45 Patienten werden randomisiert und zu gleichen Teilen in 3 Gruppen aufgeteilt, um entweder 1, 2 oder 4 mg Impfstoff oder die gleiche Menge Placebo im Verhältnis 4:1 über eine intramuskuläre Injektion zu erhalten, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. Woche durch eine 24-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Die 5. Verabreichung (Auffrischungsinjektion) erfolgt in der 36. Woche und die Probanden werden weitere 24 Wochen lang beobachtet.
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheitsbewertung von ICVAX bei klinisch stabilen HIV-infizierten Patienten unter ART.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung aufgezeichnet.
Der sekundäre Endpunkt ist die Bewertung der Immunogenität von ICVAX.
Bewertet werden die durch ICVAX induzierten Antigen-spezifischen zellulären und humoralen Immunantworten sowie die Wirkung der kombinierten ICVAX-ART-Behandlung auf das Virusreservoir.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518112
- Shenzhen Third People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv auf HIV-1-Infektion getestet;
- Im Alter von 18 bis 50 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen;
- Erhielt ≥ 12 Monate lang eine ART-Behandlung, ohne dass während des Behandlungszeitraums eine Arzneimittelresistenz auftrat
- Hatte vor dem Screening-Besuch mindestens (≥) 12 Monate lang <50 Kopien/ml Plasma-HIV-RNA;
- Hatte in den letzten 6 Monaten ≥350 Zellen/μL CD4+-T-Zellen und >200 Zellen/μL CD4+-T-Zellen zu Beginn der ART;
- Vom Prüfarzt genehmigte Verhütungsmethode ab 14 Tagen vor der ersten Dosis bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis;
- Versteht die Studie und unterschreibt freiwillig die ICF
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die planen, in den nächsten zwei Jahren ein Kind zur Welt zu bringen (einschließlich des Probanden und seines/ihres Ehepartners);
- ART wurde in der Vergangenheit für mehr als zwei Wochen ausgesetzt;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Hat opportunistische Infektionen oder opportunistische Tumoren, die innerhalb von 30 Tagen vor der Rekrutierung eine systemische Behandlung erfordern; Liegt ein medizinisches Ereignis vor, von dem der Prüfer glaubt, dass es Auswirkungen auf die Sicherheit und Immunogenitätsbewertung des Arzneimittels hat;
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen; eine Vorgeschichte schwerer Allergien wie Urtikaria, Atemnot, Ödeme, Bauchschmerzen und andere Symptome nach der Verabreichung, insbesondere bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Studie;
- innerhalb der letzten 3 Monate zugelassene Impfstoffe erhalten haben;
- innerhalb von 12 Wochen vor der Rekrutierung Blutprodukte, Immunglobulinprodukte oder Immunsuppressiva erhalten haben;
- Verwendung von Interferon, systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 3 Monate (außer bei reiner lokaler Anwendung);
- Infiziert mit chronischem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus (HBsAg-positiv oder HCV-Antikörper-positiv)
- Hat irgendwelche abnormalen Laborergebnisse, einschließlich: Neutrophile <1×109/L, Serumkreatinin>ULN, ALT oder AST>1,5×ULN, Hämoglobin <80 g/L;
- Hat eine Krankengeschichte oder klinische Manifestationen einer körperlichen oder geistigen Erkrankung, die den Abschluss dieser Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnte;
- Empfindliche Bevölkerung gegenüber Stimulation durch elektrische Impulse; implantierter Herzschrittmacher oder automatischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD)
- Nadelphobie
- Kontraindikationen für die intramuskuläre Verabreichung vorliegen, wie z. B. eine bestätigte Thrombozytopenie, eine Gerinnungsstörung oder eine Antikoagulationstherapie
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass er/sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 1 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1.
ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
|
ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde.
Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
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Experimental: Gruppe mit mittlerer Dosis
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 2 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1.
ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
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ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde.
Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
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Experimental: Hochdosisgruppe
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 4 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1.
ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
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ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde.
Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht.
Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse in Woche 36 [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 36
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung in Woche 36 aufgezeichnet.
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Woche 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse in Woche 60 [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 60
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung in Woche 60 aufgezeichnet.
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Woche 60
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Durch ICVAX induzierte antigenspezifische T-Zell-Antworten [Immunogenität]
Zeitfenster: Woche 60
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Durch ICVAX induzierte antigenspezifische T-Zell-Reaktionen werden in Woche 60 über EliSpot bewertet.
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Woche 60
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Durch ICVAX induzierte antigenspezifische Bindungsantikörperreaktionen [Immunogenität]
Zeitfenster: Woche 60
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Durch ICVAX induzierte antigenspezifische Bindungsantikörperreaktionen werden in Woche 60 mittels ELISA bewertet.
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Woche 60
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Die Wirkung der kombinierten ICVAX-ART-Behandlung auf das Virusreservoir HIV-infizierter Patienten
Zeitfenster: Woche 60
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Die Wirkung der ICVAX-ART-Kombinationsbehandlung auf das Virusreservoir HIV-infizierter Patienten wird in Woche 60 mittels PCR bewertet.
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Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Wang, Master of Medicine, Shenzhen Third People's Hospital
- Hauptermittler: Hongzhou Lu, Doctor of Medicine, Shenzhen Third People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- YKYY-ICVAX-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse dieser Studie werden durch Veröffentlichung(en) in peer-reviewten wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Präsentation(en) auf wissenschaftlichen Konferenz(en), Veröffentlichung in öffentlichen Registern für klinische Studien und/oder auf andere Weise öffentlich verbreitet statt der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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