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ICVAX als HIV-therapeutischer DNA-Impfstoff

6. März 2026 aktualisiert von: Immuno Cure Holding (HK) Limited

Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs (ICVAX) bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART

Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine dosissteigernde, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs ICVAX bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine dosissteigernde, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-therapeutischen DNA-Impfstoffs, nämlich ICVAX, bei klinisch stabilen HIV-Patienten unter ART-Behandlung. 45 Patienten werden randomisiert und zu gleichen Teilen in 3 Gruppen aufgeteilt, um entweder 1, 2 oder 4 mg Impfstoff oder die gleiche Menge Placebo im Verhältnis 4:1 über eine intramuskuläre Injektion zu erhalten, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. Woche durch eine 24-wöchige Nachbeobachtungszeit. Die 5. Verabreichung (Auffrischungsinjektion) erfolgt in der 36. Woche und die Probanden werden weitere 24 Wochen lang beobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheitsbewertung von ICVAX bei klinisch stabilen HIV-infizierten Patienten unter ART. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung aufgezeichnet. Der sekundäre Endpunkt ist die Bewertung der Immunogenität von ICVAX. Bewertet werden die durch ICVAX induzierten Antigen-spezifischen zellulären und humoralen Immunantworten sowie die Wirkung der kombinierten ICVAX-ART-Behandlung auf das Virusreservoir.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518112
        • Shenzhen Third People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Positiv auf HIV-1-Infektion getestet;
  2. Im Alter von 18 bis 50 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen;
  3. Erhielt ≥ 12 Monate lang eine ART-Behandlung, ohne dass während des Behandlungszeitraums eine Arzneimittelresistenz auftrat
  4. Hatte vor dem Screening-Besuch mindestens (≥) 12 Monate lang <50 Kopien/ml Plasma-HIV-RNA;
  5. Hatte in den letzten 6 Monaten ≥350 Zellen/μL CD4+-T-Zellen und >200 Zellen/μL CD4+-T-Zellen zu Beginn der ART;
  6. Vom Prüfarzt genehmigte Verhütungsmethode ab 14 Tagen vor der ersten Dosis bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis;
  7. Versteht die Studie und unterschreibt freiwillig die ICF

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die planen, in den nächsten zwei Jahren ein Kind zur Welt zu bringen (einschließlich des Probanden und seines/ihres Ehepartners);
  2. ART wurde in der Vergangenheit für mehr als zwei Wochen ausgesetzt;
  3. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  4. Hat opportunistische Infektionen oder opportunistische Tumoren, die innerhalb von 30 Tagen vor der Rekrutierung eine systemische Behandlung erfordern; Liegt ein medizinisches Ereignis vor, von dem der Prüfer glaubt, dass es Auswirkungen auf die Sicherheit und Immunogenitätsbewertung des Arzneimittels hat;
  5. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen; eine Vorgeschichte schwerer Allergien wie Urtikaria, Atemnot, Ödeme, Bauchschmerzen und andere Symptome nach der Verabreichung, insbesondere bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Studie;
  6. innerhalb der letzten 3 Monate zugelassene Impfstoffe erhalten haben;
  7. innerhalb von 12 Wochen vor der Rekrutierung Blutprodukte, Immunglobulinprodukte oder Immunsuppressiva erhalten haben;
  8. Verwendung von Interferon, systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 3 Monate (außer bei reiner lokaler Anwendung);
  9. Infiziert mit chronischem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus (HBsAg-positiv oder HCV-Antikörper-positiv)
  10. Hat irgendwelche abnormalen Laborergebnisse, einschließlich: Neutrophile <1×109/L, Serumkreatinin>ULN, ALT oder AST>1,5×ULN, Hämoglobin <80 g/L;
  11. Hat eine Krankengeschichte oder klinische Manifestationen einer körperlichen oder geistigen Erkrankung, die den Abschluss dieser Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnte;
  12. Empfindliche Bevölkerung gegenüber Stimulation durch elektrische Impulse; implantierter Herzschrittmacher oder automatischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD)
  13. Nadelphobie
  14. Kontraindikationen für die intramuskuläre Verabreichung vorliegen, wie z. B. eine bestätigte Thrombozytopenie, eine Gerinnungsstörung oder eine Antikoagulationstherapie
  15. Der Prüfer ist der Ansicht, dass er/sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 1 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1. ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde. Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Experimental: Gruppe mit mittlerer Dosis
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 2 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1. ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde. Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Experimental: Hochdosisgruppe
Klinisch stabile HIV-infizierte Patienten unter ART-Behandlung erhalten 4 mg/Dosis ICVAX oder Placebo im Verhältnis 4:1. ICVAX und Placebo werden über eine intramuskuläre Injektion verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation in der 0., 4., 8., 12. und 36. Woche.
ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Medikament, das von der Immuno Cure Group auf Basis der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde. Die Einheitsdosis beträgt 2 mg in 1 ml. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.
Es wird phosphatgepufferte Kochsalzlösung im gleichen Volumen verabreicht. Das Dosisvolumen beträgt 0,5 ml/Dosis für die Gruppe mit niedriger Dosis, 1,0 ml/Dosis für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 2,0 ml/Dosis für die Gruppe mit hoher Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse in Woche 36 [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 36
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung in Woche 36 aufgezeichnet.
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse in Woche 60 [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 60
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborergebnisse wird zur Sicherheitsbewertung in Woche 60 aufgezeichnet.
Woche 60
Durch ICVAX induzierte antigenspezifische T-Zell-Antworten [Immunogenität]
Zeitfenster: Woche 60
Durch ICVAX induzierte antigenspezifische T-Zell-Reaktionen werden in Woche 60 über EliSpot bewertet.
Woche 60
Durch ICVAX induzierte antigenspezifische Bindungsantikörperreaktionen [Immunogenität]
Zeitfenster: Woche 60
Durch ICVAX induzierte antigenspezifische Bindungsantikörperreaktionen werden in Woche 60 mittels ELISA bewertet.
Woche 60
Die Wirkung der kombinierten ICVAX-ART-Behandlung auf das Virusreservoir HIV-infizierter Patienten
Zeitfenster: Woche 60
Die Wirkung der ICVAX-ART-Kombinationsbehandlung auf das Virusreservoir HIV-infizierter Patienten wird in Woche 60 mittels PCR bewertet.
Woche 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Wang, Master of Medicine, Shenzhen Third People's Hospital
  • Hauptermittler: Hongzhou Lu, Doctor of Medicine, Shenzhen Third People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden durch Veröffentlichung(en) in peer-reviewten wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Präsentation(en) auf wissenschaftlichen Konferenz(en), Veröffentlichung in öffentlichen Registern für klinische Studien und/oder auf andere Weise öffentlich verbreitet statt der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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