- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06261086
Bewertung von Pyroptose-bezogenen Indikatoren in der Pathogenese von Vitiligo: Querschnittsvergleichsstudie
Vitiligo ist eine erworbene Pigmentstörung der Haut und/oder der Schleimhäute, die durch den Tod von Melanozyten (MCs) gekennzeichnet ist und weltweit 0,5–2 % der Bevölkerung betrifft (1). Es hat keinen Einfluss auf die Gesundheit der Patienten, übt jedoch einen erheblichen sozialen Druck aus und beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich (2,3). Es weist gut umgrenzte milchig-weiße Flecken auf, die als Folge der Zerstörung von Melanozyten auftreten. Es kann in jedem Alter auftreten und beide Geschlechter gleichermaßen betreffen.
Es kann ethnische Gruppen und Menschen aller Hauttypen ohne Vorliebe betreffen (4).
Klinisch werden je nach Verteilung der achromen Läsionen mehrere Vitiligo-Typen unterschieden. Eine oder mehrere Läsionen in einem dermatomalen Muster sind charakteristisch für segmentale Vitiligo (SV), während diese segmentale Verteilung bei nicht-segmentaler Vitiligo (NSV) fehlt. Die letztere Variante umfasst sowohl den fokalen Typ als auch den generalisierten Typ (5). Zahlreiche frühere Studien versuchten, die Pathogenese der Krankheit aufzuzeigen, die genaue Pathophysiologie ist jedoch noch immer nicht vollständig geklärt. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung. Zu den Faktoren gehören die neuronale Theorie, die Theorie des oxidativen Stresses, die Autoimmunhypothese, die intrinsische Theorie und die Melanozytorrhagie-Hypothese (6). Viele Theorien versuchten, die Mechanismen der MC-Zerstörung bei Vitiligo zu erklären. Apoptose ist einer der am häufigsten untersuchten Zelltodwege. Darüber hinaus scheinen die beiden anderen Formen des Zelltods, konventionelle Nekrose und Autophagie, in bestimmten Situationen am Tod von Vitiligo-MCs beteiligt zu sein. Darüber hinaus könnten auch neue Arten des regulierten Zelltods, einschließlich Nekroptose, Pyroptose und Ferroptose, an der Pathogenese beteiligt sein (7). Pyroptose ist eine stark entzündliche Form des NCD-Nekrosezelltods, die hauptsächlich durch Caspase-1 reguliert wird und nach der Aktivierung eines großen supramolekularen Komplexes durch Inflammasom ausgelöst wird (8). Die durch das Inflammasom aktivierten Caspasen spalten dann das Pyroptose-induzierende Protein Gasdermin D (GSDMD), das eine Pore in der Plasmamembran bildet und typischerweise eine Zelllyse sowie die Sekretion von IL-1β verursacht (9). Eine andere Studie legt nahe, dass die Inflammasomaktivierung ein nützlicher Marker für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs von Vitiligo sein könnte (10). Der Zusammenhang zwischen Vitiligo und Inflammasom-Aktivierung ist jedoch noch unklar. Das Inflammasom reguliert den Zelltod und die Entzündung durch die Aktivierung von Caspase-1 (11). Die Aktivierung von Caspase-1 fördert die Sekretion der proinflammatorischen Zytokine IL-1β und IL-18 sowie die Einleitung der Pyroptose (12). Daher kann die Auswertung von Pyroptose-bezogenen Indikatoren (GASDM-D, IL 1β und IL-18) zum Verständnis der unklaren Beteiligung des Inflammasom-Signalwegs an der Pathogenese von Vitiligo beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: marwa A Mohammed, resident
- Telefonnummer: 01009160620
- E-Mail: marwa.mohamed5@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: essam eldin A nada, professor
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Vitiligo ≥ 18 Jahre, sowohl männliche als auch weibliche Patienten, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden Kriterien werden von unserer Studie ausgeschlossen:
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten, die Antioxidantien oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine topische/systemische Behandlung von Vitiligo erhielten
- Patienten mit anderen dermatologischen Erkrankungen wie Psoriasis, Lichen planus, Virusinfektion usw.
- Patienten, die an einer chronischen medizinischen Erkrankung leiden, wie z. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patient mit Vitiligo-Gruppe
Patienten mit Vitiligo ≥ 18 Jahre, sowohl männliche als auch weibliche Patienten, werden eingeschlossen. Ausschlusskriterien: Patienten mit den folgenden Kriterien werden von unserer Studie ausgeschlossen:
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Von allen Teilnehmern (Patienten und Kontrollpersonen) werden 2 ml Blut durch aseptische Venenpunktion in einfache Röhrchen entnommen.
Anschließend lässt man die Proben 10–20 Minuten lang koagulieren.
Das Serum wird durch 20-minütige Zentrifugation mit einer Geschwindigkeit von 2000–3000 Zyklen/Minute gewonnen.
Dann sammeln wir den Überstand, der sofort bei -80 °C eingefroren wird, bis er analysiert wird, um die Serumspiegel von Pyroptose-bezogenen Indikatoren (GASDM-D, IL 1β und IL-18) zu bestimmen.
Die Serumkonzentration wird mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) mit Doppelantikörper-Sandwich bestimmt
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollkriterien mit den folgenden Kriterien werden von unserer Studie ausgeschlossen: 1- Schwangere und stillende Frauen. |
Von allen Teilnehmern (Patienten und Kontrollpersonen) werden 2 ml Blut durch aseptische Venenpunktion in einfache Röhrchen entnommen.
Anschließend lässt man die Proben 10–20 Minuten lang koagulieren.
Das Serum wird durch 20-minütige Zentrifugation mit einer Geschwindigkeit von 2000–3000 Zyklen/Minute gewonnen.
Dann sammeln wir den Überstand, der sofort bei -80 °C eingefroren wird, bis er analysiert wird, um die Serumspiegel von Pyroptose-bezogenen Indikatoren (GASDM-D, IL 1β und IL-18) zu bestimmen.
Die Serumkonzentration wird mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) mit Doppelantikörper-Sandwich bestimmt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GASDM-D
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Serumspiegels von (GASDM-D) bei Patienten mit Vitiligo sowie in der Kontrollgruppe.
2- Um den GASDM-D-Spiegel mit der Schwere der Erkrankung zu korrelieren.
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6 Monate
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IL 1β
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Serumspiegels von IL 1β bei Patienten mit Vitiligo sowie in der Kontrollgruppe 2 – Zur Korrelation des IL 1β-Spiegels mit der Schwere der Erkrankung.
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6 Monate
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IL-18
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des IL-18-Serumspiegels bei Patienten mit Vitiligo sowie in der Kontrollgruppe 2 – Zur Korrelation des IL-18-Spiegels mit der Schwere der Erkrankung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kruger C, Schallreuter KU. A review of the worldwide prevalence of vitiligo in children/adolescents and adults. Int J Dermatol. 2012 Oct;51(10):1206-12. doi: 10.1111/j.1365-4632.2011.05377.x. Epub 2012 Mar 27.
- Alikhan A, Felsten LM, Daly M, Petronic-Rosic V. Vitiligo: a comprehensive overview Part I. Introduction, epidemiology, quality of life, diagnosis, differential diagnosis, associations, histopathology, etiology, and work-up. J Am Acad Dermatol. 2011 Sep;65(3):473-491. doi: 10.1016/j.jaad.2010.11.061.
- Salman A, Kurt E, Topcuoglu V, Demircay Z. Social Anxiety and Quality of Life in Vitiligo and Acne Patients with Facial Involvement: A Cross-Sectional Controlled Study. Am J Clin Dermatol. 2016 Jun;17(3):305-11. doi: 10.1007/s40257-016-0172-x.
- Osinubi O, Grainge MJ, Hong L, Ahmed A, Batchelor JM, Grindlay D, Thompson AR, Ratib S. The prevalence of psychological comorbidity in people with vitiligo: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol. 2018 Apr;178(4):863-878. doi: 10.1111/bjd.16049. Epub 2018 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-med-24-01-06MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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