- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262880
Nahrungsergänzung zur gastrointestinalen Barrierefunktion
6. März 2024 aktualisiert von: Brightseed
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels, das N-trans-Caffeoyltyramin (NCT) und N-trans-Feruloyltyramin (NFT) enthält, auf die gastrointestinale Barrierefunktion
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels mit pflanzlichen Phenolen in zwei unterschiedlichen Dosierungen auf Parameter der Magen-Darm-Gesundheit (GI) bei ansonsten im Allgemeinen gesunden Erwachsenen mit Risikofaktoren (hoher BMI und Taillenumfang) für einen erhöhten GI zu untersuchen Permeabilität.
Die Haupthypothese ist, dass eine Nahrungsergänzung mit pflanzlichen Phenolen die Darmgesundheit im Vergleich zu Placebo verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
126
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Doug Bolster, PhD
- Telefonnummer: (720)527-4131
- E-Mail: doug.bolster@brightseedbio.com
Studienorte
-
-
Illinois
-
Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
- Rekrutierung
- Biofortis
-
Kontakt:
- Chad Cook
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 30–69 Jahre alt, einschließlich Besuch 1 (Tag –7).
- BMI von ≥29,0 bis <40,0 kg/m2 bei Besuch 1 (Tag -7).
- Taillenumfang >102 cm für Männer und >88 cm für Frauen.
- Nichtkonsument oder ehemaliger Konsument (Aufhören ≥ 12 Monate) von Tabak- oder Nikotinprodukten (z. B. Zigarettenrauchen, Dampfen, Kautabak), ohne die Absicht, während des Studienzeitraums mit dem Konsum zu beginnen.
- Kein Konsum von Marihuana- oder Hanfprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1, ohne Pläne, während des Studienzeitraums mit dem Konsum zu beginnen. Für topische Produkte (z. B. Lotionen) ist eine Auswaschzeit von 7 Tagen erforderlich, und es besteht die Bereitschaft, während der Studie auf deren Verwendung zu verzichten.
- Bereit, während der gesamten Studie körperliche Aktivität und Übungsmuster, Körpergewicht und gewohnte Ernährung beizubehalten.
- Bereit, während der gesamten Studie auf ausschließende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zu verzichten.
- Keine gesundheitlichen Probleme, die ihn/sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt.
- Versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und genehmigt die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einem der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffen.
- Abnormale chemische oder hämatologische Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung bei Besuch 1 (Tag -7), nach Ermessen des klinischen Prüfers. Für Probanden mit abnormalen Labortestergebnissen ist ein erneuter Test an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) zulässig.
- Klinisch wichtige diagnostizierte GI-Erkrankung, die möglicherweise die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen würde (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, Gastroparese/Malabsorptionszustände, eosinophile Störungen des GI-Trakts und klinisch signifikante Laktose- oder Glutenunverträglichkeit oder andere Nahrungsmittelallergien). ).
- Kürzlich (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1; Tag -7) eine Episode einer akuten Magen-Darm-Erkrankung wie Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall (definiert als ≥3 weicher oder flüssiger Stuhl/Tag).
- Selbstberichtete Vorgeschichte (innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1; Tag -7) von Verstopfung (definiert als <3 Stuhlgänge pro Woche).
- Unkontrollierte und/oder klinisch bedeutsame Lungenerkrankungen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, periphere arterielle Erkrankungen, Schlaganfall), Leber-, Nieren- und endokrine Erkrankungen (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes). mellitus), hämatologische, immunologische, neurologische (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw.), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenstörungen. Gut kontrollierte oder gelöste Zustände werden vom klinischen Prüfer von Fall zu Fall beurteilt.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), definiert durch den bei Besuch 1 (Tag -7) gemessenen Blutdruck. Eine stabile Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten ist erlaubt [definiert als keine Änderung des Medikamentenplans innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 (Tag -7)].
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7) einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder erwarten, während des Studienzeitraums einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
- Erhielt innerhalb einer Woche nach Besuch 1 (Tag -7) einen Grippeimpfstoff. Eine Grippeimpfung ist während der Studie erlaubt, darf jedoch nicht innerhalb von 7 Tagen vor einem Studienbesuch erfolgen.
- Hatten einen positiven SARS-CoV2-Test und hatten seit >2 Monaten Symptome (d. h. „Langstreckenfahrer“).
- Extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. ketogen, sehr proteinreich, sehr ballaststoffreich, vegan/vegetarisch) liegen im Ermessen des klinischen Prüfers.
- Anamnese oder Vorhandensein von Krebs (einschließlich bösartiger GI-Polypen) innerhalb von 2 Jahren nach Besuch 1 (Tag -7), mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Schwerwiegendes Trauma oder jedes andere chirurgische Ereignis, einschließlich einer Bauchoperation, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte, innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Tag -7).
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz* innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 1 (Tag -7). Der Besuch kann mindestens 5 Tage vor Besuch 1 (Tag -7) so verschoben werden, dass alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind (nach Ermessen des klinischen Prüfers).
- Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats nach Besuch 1 (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums.
- Regelmäßige Einnahme (d. h. >3 Tage/Woche) entzündungshemmender Medikamente (z. B. NSAR) innerhalb eines Monats nach Besuch 1 (Tag -7).
- Verwendung von Medikamenten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf prä- und probiotische Nahrungsergänzungsmittel sowie Lebensmittel oder Getränke, die lebende Probiotika enthalten (z. B. Joghurt, Kombucha). , Ballaststoffzusätze, Abführmittel, Einläufe, Zäpfchen, Histamin-H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Mittel gegen Durchfall und/oder krampflösende Mittel innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums. Standardmäßige Multivitamin- und Mineralstoffzusätze sind erlaubt.
- Hatte innerhalb eines Monats vor Besuch 1 (Tag -7) eine Koloskopie oder Endoskopie.
- Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
- Frau, die schwanger ist, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Probanden, die während der Studie schwanger sind, werden aus der Studie ausgeschlossen.
- Weibliche Probanden, die während der Sammlung der 24-Stunden-Urinproben keinen Tampon tragen möchten, wenn diese Sammlung während der Menstruation erfolgt
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Tag -7) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Als Alkoholmissbrauch gelten mehr als 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
Liegt eine Erkrankung vor, von der der klinische Prüfer annimmt, dass sie seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, was die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
- Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, werden die Testbesuche verschoben, bis die Anzeichen und Symptome verschwunden sind (nach Ermessen des klinischen Prüfarztes), und zwar mindestens 5 Tage vor den geplanten Studienbesuchen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Behandlung (Mikrokristalline Cellulose): 1 Kapsel/Tag
|
Placebo-Behandlung: Mikrokristalline Cellulose
|
|
Aktiver Komparator: Aktive niedrige Dosis pflanzlicher Phenole
Aktive niedrige Dosis pflanzlicher Phenole über 1 Kapsel/Tag
|
Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Phenolen
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Aktiver Komparator: Aktive hohe Dosis pflanzlicher Phenole
Aktive hohe Dosis pflanzlicher Phenole über 1 Kapsel/Tag
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Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Phenolen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
0-2 h Urin 13C Mannitol-Ausscheidung
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Die GI-Permeabilität wird mithilfe einer Zuckersonde (13C-Mannitol) beurteilt.
|
0 und 42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 bis 8 Stunden Urin 13C Mannitol
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Die GI-Permeabilität wird mithilfe einer Zuckersonde (13C-Mannitol) beurteilt.
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0 und 42 Tage
|
|
0 bis 2 Stunden Urin-LMR
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Die GI-Permeabilität wird mithilfe eines Zwei-Zucker-Sondenverfahrens (Lactulose und 13C-Mannitol) beurteilt.
|
0 und 42 Tage
|
|
2 bis 8 Stunden Urin-LMR
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Die GI-Permeabilität wird mithilfe eines Zwei-Zucker-Sondenverfahrens (Lactulose und 13C-Mannitol) beurteilt.
Zwei gepoolte Urinproben (0–2 Stunden und 2:01–8 Stunden) werden über einen Zeitraum von 8 Stunden zur anschließenden Analyse in der Klinik gesammelt.
|
0 und 42 Tage
|
|
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Lösliches CD14
|
0 und 42 Tage
|
|
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
LBP
|
0 und 42 Tage
|
|
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
I-FABP
|
0 und 42 Tage
|
|
Fäkale Biomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Sekretorisches IgA
|
0 und 42 Tage
|
|
Fäkale Biomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Calprotectin
|
0 und 42 Tage
|
|
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
hsCRP
|
0 und 42 Tage
|
|
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
IL-1β
|
0 und 42 Tage
|
|
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
TNF-α
|
0 und 42 Tage
|
|
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
IL-6
|
0 und 42 Tage
|
|
7-Tage-Erinnerung an Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Zusammengesetzter GITQ-Score (Summe aller 8 Einzelscores). GITQ-Score für einzelne Symptome
|
0 und 42 Tage
|
|
7-Tage-Erinnerung an Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
GITQ-Score für einzelne Symptome
|
0 und 42 Tage
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Bristol-Hockerwaage
|
0 und 42 Tage
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Bristol-Hockerwaage
|
0 und 42 Tage
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
|
Körpergewicht in kg.
|
0 und 42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
6. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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