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Nahrungsergänzung zur gastrointestinalen Barrierefunktion

6. März 2024 aktualisiert von: Brightseed

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels, das N-trans-Caffeoyltyramin (NCT) und N-trans-Feruloyltyramin (NFT) enthält, auf die gastrointestinale Barrierefunktion

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels mit pflanzlichen Phenolen in zwei unterschiedlichen Dosierungen auf Parameter der Magen-Darm-Gesundheit (GI) bei ansonsten im Allgemeinen gesunden Erwachsenen mit Risikofaktoren (hoher BMI und Taillenumfang) für einen erhöhten GI zu untersuchen Permeabilität. Die Haupthypothese ist, dass eine Nahrungsergänzung mit pflanzlichen Phenolen die Darmgesundheit im Vergleich zu Placebo verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Rekrutierung
        • Biofortis
        • Kontakt:
          • Chad Cook

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 30–69 Jahre alt, einschließlich Besuch 1 (Tag –7).
  2. BMI von ≥29,0 bis <40,0 kg/m2 bei Besuch 1 (Tag -7).
  3. Taillenumfang >102 cm für Männer und >88 cm für Frauen.
  4. Nichtkonsument oder ehemaliger Konsument (Aufhören ≥ 12 Monate) von Tabak- oder Nikotinprodukten (z. B. Zigarettenrauchen, Dampfen, Kautabak), ohne die Absicht, während des Studienzeitraums mit dem Konsum zu beginnen.
  5. Kein Konsum von Marihuana- oder Hanfprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1, ohne Pläne, während des Studienzeitraums mit dem Konsum zu beginnen. Für topische Produkte (z. B. Lotionen) ist eine Auswaschzeit von 7 Tagen erforderlich, und es besteht die Bereitschaft, während der Studie auf deren Verwendung zu verzichten.
  6. Bereit, während der gesamten Studie körperliche Aktivität und Übungsmuster, Körpergewicht und gewohnte Ernährung beizubehalten.
  7. Bereit, während der gesamten Studie auf ausschließende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zu verzichten.
  8. Keine gesundheitlichen Probleme, die ihn/sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt.
  9. Versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und genehmigt die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einem der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffen.
  2. Abnormale chemische oder hämatologische Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung bei Besuch 1 (Tag -7), nach Ermessen des klinischen Prüfers. Für Probanden mit abnormalen Labortestergebnissen ist ein erneuter Test an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) zulässig.
  3. Klinisch wichtige diagnostizierte GI-Erkrankung, die möglicherweise die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen würde (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, Gastroparese/Malabsorptionszustände, eosinophile Störungen des GI-Trakts und klinisch signifikante Laktose- oder Glutenunverträglichkeit oder andere Nahrungsmittelallergien). ).
  4. Kürzlich (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1; Tag -7) eine Episode einer akuten Magen-Darm-Erkrankung wie Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall (definiert als ≥3 weicher oder flüssiger Stuhl/Tag).
  5. Selbstberichtete Vorgeschichte (innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1; Tag -7) von Verstopfung (definiert als <3 Stuhlgänge pro Woche).
  6. Unkontrollierte und/oder klinisch bedeutsame Lungenerkrankungen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, periphere arterielle Erkrankungen, Schlaganfall), Leber-, Nieren- und endokrine Erkrankungen (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes). mellitus), hämatologische, immunologische, neurologische (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw.), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenstörungen. Gut kontrollierte oder gelöste Zustände werden vom klinischen Prüfer von Fall zu Fall beurteilt.
  7. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), definiert durch den bei Besuch 1 (Tag -7) gemessenen Blutdruck. Eine stabile Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten ist erlaubt [definiert als keine Änderung des Medikamentenplans innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 (Tag -7)].
  8. Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7) einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder erwarten, während des Studienzeitraums einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
  9. Erhielt innerhalb einer Woche nach Besuch 1 (Tag -7) einen Grippeimpfstoff. Eine Grippeimpfung ist während der Studie erlaubt, darf jedoch nicht innerhalb von 7 Tagen vor einem Studienbesuch erfolgen.
  10. Hatten einen positiven SARS-CoV2-Test und hatten seit >2 Monaten Symptome (d. h. „Langstreckenfahrer“).
  11. Extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. ketogen, sehr proteinreich, sehr ballaststoffreich, vegan/vegetarisch) liegen im Ermessen des klinischen Prüfers.
  12. Anamnese oder Vorhandensein von Krebs (einschließlich bösartiger GI-Polypen) innerhalb von 2 Jahren nach Besuch 1 (Tag -7), mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  13. Schwerwiegendes Trauma oder jedes andere chirurgische Ereignis, einschließlich einer Bauchoperation, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen könnte, innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Tag -7).
  14. Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz* innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 1 (Tag -7). Der Besuch kann mindestens 5 Tage vor Besuch 1 (Tag -7) so verschoben werden, dass alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind (nach Ermessen des klinischen Prüfers).
  15. Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats nach Besuch 1 (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums.
  16. Regelmäßige Einnahme (d. h. >3 Tage/Woche) entzündungshemmender Medikamente (z. B. NSAR) innerhalb eines Monats nach Besuch 1 (Tag -7).
  17. Verwendung von Medikamenten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf prä- und probiotische Nahrungsergänzungsmittel sowie Lebensmittel oder Getränke, die lebende Probiotika enthalten (z. B. Joghurt, Kombucha). , Ballaststoffzusätze, Abführmittel, Einläufe, Zäpfchen, Histamin-H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Mittel gegen Durchfall und/oder krampflösende Mittel innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums. Standardmäßige Multivitamin- und Mineralstoffzusätze sind erlaubt.
  18. Hatte innerhalb eines Monats vor Besuch 1 (Tag -7) eine Koloskopie oder Endoskopie.
  19. Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  20. Frau, die schwanger ist, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Probanden, die während der Studie schwanger sind, werden aus der Studie ausgeschlossen.
  21. Weibliche Probanden, die während der Sammlung der 24-Stunden-Urinproben keinen Tampon tragen möchten, wenn diese Sammlung während der Menstruation erfolgt
  22. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Tag -7) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Als Alkoholmissbrauch gelten mehr als 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  23. Liegt eine Erkrankung vor, von der der klinische Prüfer annimmt, dass sie seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, was die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

    • Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, werden die Testbesuche verschoben, bis die Anzeichen und Symptome verschwunden sind (nach Ermessen des klinischen Prüfarztes), und zwar mindestens 5 Tage vor den geplanten Studienbesuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Behandlung (Mikrokristalline Cellulose): 1 Kapsel/Tag
Placebo-Behandlung: Mikrokristalline Cellulose
Aktiver Komparator: Aktive niedrige Dosis pflanzlicher Phenole
Aktive niedrige Dosis pflanzlicher Phenole über 1 Kapsel/Tag
Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Phenolen
Aktiver Komparator: Aktive hohe Dosis pflanzlicher Phenole
Aktive hohe Dosis pflanzlicher Phenole über 1 Kapsel/Tag
Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Phenolen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
0-2 h Urin 13C Mannitol-Ausscheidung
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Die GI-Permeabilität wird mithilfe einer Zuckersonde (13C-Mannitol) beurteilt.
0 und 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 bis 8 Stunden Urin 13C Mannitol
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Die GI-Permeabilität wird mithilfe einer Zuckersonde (13C-Mannitol) beurteilt.
0 und 42 Tage
0 bis 2 Stunden Urin-LMR
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Die GI-Permeabilität wird mithilfe eines Zwei-Zucker-Sondenverfahrens (Lactulose und 13C-Mannitol) beurteilt.
0 und 42 Tage
2 bis 8 Stunden Urin-LMR
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Die GI-Permeabilität wird mithilfe eines Zwei-Zucker-Sondenverfahrens (Lactulose und 13C-Mannitol) beurteilt. Zwei gepoolte Urinproben (0–2 Stunden und 2:01–8 Stunden) werden über einen Zeitraum von 8 Stunden zur anschließenden Analyse in der Klinik gesammelt.
0 und 42 Tage
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Lösliches CD14
0 und 42 Tage
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
LBP
0 und 42 Tage
Blutbiomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
I-FABP
0 und 42 Tage
Fäkale Biomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Sekretorisches IgA
0 und 42 Tage
Fäkale Biomarker
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Calprotectin
0 und 42 Tage
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
hsCRP
0 und 42 Tage
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
IL-1β
0 und 42 Tage
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
TNF-α
0 und 42 Tage
Entzündungsbiomarker (Blut)
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
IL-6
0 und 42 Tage
7-Tage-Erinnerung an Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Zusammengesetzter GITQ-Score (Summe aller 8 Einzelscores). GITQ-Score für einzelne Symptome
0 und 42 Tage
7-Tage-Erinnerung an Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
GITQ-Score für einzelne Symptome
0 und 42 Tage
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Bristol-Hockerwaage
0 und 42 Tage
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Bristol-Hockerwaage
0 und 42 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: 0 und 42 Tage
Körpergewicht in kg.
0 und 42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-2305

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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