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Auswirkungen der konservierenden Nasenkorrektur auf den Winkel und die Fläche der Nasenklappe

8. Februar 2024 aktualisiert von: Yaser Said Cetin, Yuzuncu Yıl University
Ziel der Studie war es, die Messungen des inneren Nasenklappenwinkels von Patienten zu vergleichen, die sich vor und nach der Operation einer konservierenden Nasenkorrektur unterzogen hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verstopfte Nase ist eine der häufigsten Beschwerden in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Eine der häufigsten Ursachen hierfür ist der Zusammenbruch oder die Blockade der inneren Nasenklappe (INV). Die innere Nasenklappe ist der engste Teil der Atemwege und erzeugt den größten Widerstand gegen den Luftstrom. Seine wichtigste Funktion ist die Regulierung des Inspirationsluftstroms. Er wird durch den Winkel bestimmt, der zwischen dem kaudalen Teil des oberen Seitenknorpels und dem Nasenseptumknorpel gebildet wird. Dieser Winkel variiert normalerweise zwischen 9 und 15 Grad. Die Spitze der unteren Nasenmuschel und das die Apertura piriformis umgebende Gewebe können diesen Bereich beeinträchtigen. Wenn dieser Winkel weniger als 9 Grad beträgt, kollabiert die Klappe beim Einatmen. Bei jedem Patienten, der über eine verstopfte Nase klagt, sollte der Bereich der inneren Nasenklappe untersucht werden. Die Forscher planten, die Verbesserung des inneren Nasenklappenwinkels der von uns operierten Patienten radiologisch zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65080
        • Yaser Said Cetin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhaltungsrhinoseptoplastik

Ausschlusskriterien:

  • Keine Verstopfung der Nase
  • Vorherige Nasennebenhöhlenoperation
  • Kranio-faziale Anomalien
  • Vorhandensein von nasosinusalen Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Für diese Studie wurden keine Waffen angegeben
Die gleiche Gruppe von Patienten, die sich einer konservierenden Nasenkorrektur unterzogen haben, wird beobachtet und die Nasenklappenwinkel vor und nach der Operation werden verglichen.
Andere Namen:
  • Erhaltende Nasenkorrektur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Symptome einer Nasenverstopfung (NOSE)
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertungsskala für Symptome einer Nasenverstopfung (NOSE)

Die NOSE wird verwendet, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit einer Nasenverstopfung zu messen. Es handelt sich um ein validiertes Instrument, das speziell für den Einsatz bei Patienten mit verstopfter Nase entwickelt wurde. Anhand dieser Skala werden die Patienten gebeten, Atembeschwerden im Allgemeinen und insbesondere die Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, beim Atmen während des Schlafs und den Schweregrad ihrer verstopften Nase zu bewerten. Die Schwere der Symptome wird auf einer Skala von 0 bis 4 erfasst, wobei 0 das Fehlen eines Problems und 4 ein schwerwiegendes Problem bedeutet. Die möglichen Werte reichen von 0 bis 20 und die höheren Werte weisen auf einen höheren Grad der Nasenverstopfung hin. Die Summe der Punkte wird mit 5 multipliziert, um einen Endwert zwischen 0 und 100 zu erhalten, wobei höhere Werte mit einer schlechteren Lebensqualität einhergehen. Die Skala wird zu Beginn und am Ende von 12 Monaten angewendet.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuformatierte koronale Computertomographie
Zeitfenster: 12 Monate

Die inneren und äußeren Nasenklappenhöhen von Patienten, bei denen eine Septorhinoplastik geplant ist, werden prospektiv präoperativ und postoperativ mit einer hochauflösenden 3-Plan-CT-Studie (axial-sagittal-koronal) untersucht. Axiale CT-Studien werden mit 128-Kanal-Mehrschicht-CT-Scannern der neuesten Generation (Siemens SOMATOM Definition AS+128, Forchheim, Deutschland) mit einer Schichtdicke von 0,5 bis 1,25 mm im Knochenalgorithmus durchgeführt. Es werden axiale Schnitte von der Oberseite der Stirnhöhlen bis zur Unterseite der Oberkieferschneidezähne aufgenommen. Die Studien werden aus Zufallsauswahlen und ohne Korrelation zur Diagnose oder Indikation durchgeführt.

Die axialen Daten werden zur Nachbearbeitung an die Workstation (Siemens Syngo Via Workstation) übertragen und die Messungen werden auf dieser Workstation durchgeführt.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nasale Obstruktion, bilateral

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