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ERP Plus Improv Gruppentherapie für Zwangsstörungen (IMPROVE-Studie)

27. Mai 2025 aktualisiert von: Carolyn Rodriguez, Stanford University

Pilotstudie zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) plus improvisierter Gruppentherapie bei Zwangsstörungen

Das Ziel dieser Studie ist der Pilottest einer neuartigen Gruppentherapieintervention für Erwachsene mit Zwangsstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention umfasst Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) mit Improvisationskomödie („Improvisation“)-Aktivitäten. ERP ist der Goldstandard für die Behandlung von Zwangsstörungen. Improvisationskomödie ist eine Theaterform, bei der Schauspieler ohne Drehbuch auftreten. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Intervention hilfreich ist, um Zwangsstörungssymptome und Unsicherheitsintoleranz (ein Mechanismus, der Zwangsstörungen aufrechterhält) zu reduzieren. Es wird auch untersucht, ob der Eingriff machbar und akzeptabel ist.

Während der Gruppentherapiesitzungen beschäftigen sich die Teilnehmer mit Improvisations-Comedy-Übungen, die so angepasst wurden, dass sie als Expositionen für verschiedene Arten von Zwangsstörungen dienen. Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie an einer ERP + Improvisations-Gruppentherapie-Intervention teil (90-minütige Sitzungen für 12 Wochen)
  • Erledige deine Hausaufgaben zwischen den Sitzungen
  • Fragen beantworten
  • vollständige Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • 401 Quarry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen
  • Klinische Diagnose einer Zwangsstörung (OCD)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle aktive Suizidalität
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ERP kombiniert mit Improvisationsgruppentherapie
Die Teilnehmer nehmen 12 aufeinanderfolgende Wochen lang an 90-minütigen ERP + Improvisations-Gruppentherapiesitzungen teil. Außerdem erledigen sie zwischen den Sitzungen Hausaufgaben, beantworten Fragen und füllen Fragebögen aus.
Vom Therapeuten geleitete 90-minütige Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) kombiniert mit Improvisationssitzungen.
Andere Namen:
  • Improvisationskomödie
Vom Therapeuten geleitete 90-minütige Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) kombiniert mit Improvisationssitzungen.
Andere Namen:
  • ERP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere der Zwangsstörungssymptome, gemessen anhand der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Wochen
Die Veränderung des Schweregrads einer Zwangsstörung wird anhand der YBOCS (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale) gemessen, einem Goldstandard zur Messung von Obsessionen und Zwängen. Für das YBOCS sind die Mindesteinheiten 0 und die Höchsteinheiten auf der Gesamtskala 40. Je höher die Zahl im YBOCS, desto schwerwiegender sind die Symptome. Als Reaktion gilt eine mindestens 35-prozentige Änderung des YBOCS.
Ausgangswert und bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Intoleranz-von-Unsicherheits-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Wochen

Die Änderung der Unsicherheitsintoleranz (IU) wird mit der Skala „Intoleranz gegenüber Unsicherheit – Kurzform“ (IUS-12) gemessen. IU ist die Tendenz, auf unsichere Situationen negativ zu reagieren. Der IUS-12 ist ein 12-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung der IU. Jeder Punkt wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht charakteristisch für mich) bis 5 (völlig charakteristisch für mich) reicht.

Sie besteht aus zwei Unterskalen: Prospektive IU und Hemmende IU. Bei der prospektiven IU handelt es sich um die kognitive Einschätzung einer Bedrohung im Zusammenhang mit zukünftiger Ungewissheit. Hemmende IU bezieht sich auf die Verhaltenshemmung im Zusammenhang mit Unsicherheit. Die Subskala „Prospektive IU“ besteht aus 7 Items, während die Subskala „Inhibitorische IU“ aus 5 Items besteht. Die Ergebnisse werden summiert, um die beiden Subskalen-Scores und einen Gesamtscore zu generieren. Die Gesamtwerte für IUS-12 liegen zwischen 12 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere IU hinweisen.

Ausgangswert und bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Rodriguez, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69668

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenimprovisationssitzungen

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